Bericht C:\B_retro\Ausgabe_64\: ComputerBase wirft einen ersten Blick auf Windows Vista

Remosus schrieb:
Windows 7 markierte meiner Meinung nach aus Stabilitätsgründen nochmals einen Meilenstein.
Hast recht. Windows 7 war wie heute Windows 10 ein Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und Leon_FR
Windows Vista hatte ich damals extra wg. DirectX 10. Kann mich noch daran erinnern wie ich damals auf meinem neuen Intel Core 2 Duo und eine GeForce GT 8800, Crysis 1 gezockt habe :D

Lief okay bei mir. Windows 7, war aber nochmal deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Vista gefiel mit trotz der Kontroverse gut. Es lief zwar nicht ganz so snappy wie WinXP, verbrauchte per se mehr RAM, bot dafür aber ein modernes Look and Feel. Aero Glass und auch der (an sich nicht sonderlich nützliche) Switcher machten Spaß. Wenn man jedoch aufs letzte FPS aus war, hatte man manchmal den Wunsch, für bestimmte Spiele doch wieder WinXP zu nutzen. Ich meine, dass CS:S damals unter WinXP etwas schneller lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Vista Lizenzen sind massenhaft ungenutzt geblieben, weil Win7 schnellstmöglich installiert wurde und die Vista Lizenzen waren damit obsolet. Ich hätte Hunderte PCs damit aktivieren können, auf denen aber Win7 lief. Für OEM-Lizenzaufkleber abkratzen hatte ich keine Zeit. Kein anderes Windows wurde zwar auf neuen PC vorinstalliert, aber dann doch nur kurz genutzt oder direkt ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Im nachhinein wirkt Vista wie eine Beta von Windows 7.
Soll heißen, Win7 ist das, was eigentlich schon Windows Vista hätte werden sollen.

Aaaah... Windows Vista... das OS, wegen dem OEMs zu meutern begannen und anfingen, Netbooks mit Linux auszuliefern, weil selbst die Basis-Version von Vista unbenutzbar langsam - und für den OEM höllisch teuer - waren. - Wie schnell ruderte MS da zurück und reaktivierte das schon ausgelaufene XP...

Auch schön war die Diskussion damals, als Intel eigentlich kein Vista-Ready-Logo für eine ganze Reihe von CPUs bekommen hätten, weils dafür keine DX9-Treiber gab...

Übrigens: Zwei der Hauptgründe, warum Vista auch aus anderer Sicht so schlecht da stand:
  1. XP brauchte bei Erscheinen 512MB RAM, um brauchbar zu laufen. Später 1GB. Vista war unter 2 GB kaum zur Mitarbeit zu bewegen
  2. XP belegt nach der Installation irgendwas um ~2GB. (Immer noch extrem viel, wenn man bedenkt, dass Win98 mit ~200MB und Win2k mit 1GB Plattenplatz auskamen.) Vista zog gleich mal 8-10GB. Puff. Weg. Bei ner 16 oder 32GB SSD war das extrem viel.

Schöne Zeit, wenn man das - bis aufs Zocken - aus der Linux-Sicht betrachten und mit dem Kopf schütteln konnte. :)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Hätte nicht übel Lust meine Vista Ultimate Retail DVD aus dem Regal zu nehmen und es nochmal auf ner übrig gebliebenen SSD zu installieren. Wird auf nem schnellen 8-Kerner mit 32GB RAM vermutlich echt super laufen, so 14 Jahre nach Release 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
DocWindows schrieb:
Wird auf nem schnellen 8-Kerner mit 32GB RAM vermutlich echt super laufen, so 14 Jahre nach Release 😂
Das wird leider nicht funktionieren, da Vista keine neuen Prozessoren unterstützt.

Ich habe mir damals Vista gekauft und war wirklich zufrieden auch wenn es erst mit dem SP1 richtig stabil wurde. Ich hatte damals allerdings auch einen AMD X2 3800 mit dem es wirklich zufriedenstellend lief. Lustig finde ich immer die Aussagen wie toll dann Windows 7 war, aber im Grunde war es eine Vista SP3 mit dann durchweg besserer Hardwarebasis und vor allem auch besserer Softwareunterstützung von Drittanbietern bezüglich Treiber.
Wenn man sich auch heute mal den ein oder anderen Standardtreiber anschaut vom Datum her dann weiß man wo der herkommt und wo dafür die Grundlagen gelegt wurden.

Ich glaube Vista war/ist das am meisten unterschätzte Betriebssystem was bis heute für vieles die Grundlagen gelegt hat und und ohne Windows 7 im Jahre 2009 wäre vermutlich auch der Ruf besser, aber so war die Zeitspanne einfach zu kurz und Windows 7 ein neuer Name im alten Gewand der dann eingeschlagen ist.
Da ich gerne das Neueste hatte habe ich aber auch sehr schnell gewechselt. Vista lief aber auf meinen Laptops noch eine ganze Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ja, Vista hat seinen "Ehrenplatz" in der Geschichte verdient. Und so kritisch auch das völlig überladene, weil einmal zu oft aufgebohrte DOS-System Me zu sehen ist (ich bin damals lange bei 98SE geblieben und dann zu 2000 gewechselt), so sind Vista und Win8 die beiden Totalkatastrophen der Microsoft-Geschichte schlechthin. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Vista war trotz lange überzogener Entwicklungszeit technisch völlig unausgereift und halbfertig auf den Markt geworfen worden. Es hakte an allen Ecken und Enden und ehe das lief, war Win7 da. Optisch fast identisch, aber technisch eben grundlegend überarbeitet.

Das umgekehrte Bild bei Win8: technisch höchst stabil, dafür aber eben eine Katastrophe im Design und vor allem der Benutzbarkeit. Witzig, daß die bessere Alternative für beide dasselbe System war: Windows 7.

Huey schrieb:
Wenn man sich auch heute mal den ein oder anderen Standardtreiber anschaut vom Datum her dann weiß man wo der herkommt und wo dafür die Grundlagen gelegt wurden.
Selbst Windows 10 ist im Kern noch ein stark modifiziertes Vista (NT 6.0), wobei statt der Versionsnummer 6.4 (6.3 war Win 8.1) aus marketingtechnischen Gründen 10 genommen wurde.

• Gefällt mir
Vista hab ich übersprungen.
Komplett.
Für Besitzer einer EAX AHD Soundkarte inkl. 5.1 oder gar 7.1 Soundanlage(Lautsprecher etc.) war es das Ende und je länger man es hinausschieben konnte um so besser.
Dadurch das man ab Vista die Unterstützung für Soundhardware(speziell 3D Sound in Hardware) ersatzlos gestrichen hatte war ich einer der Leidtragenden. Allein deswegen hab ich auch als Windows 7 da war, WindowsXP noch bis zum Supportende parallel aktiv zum Spielen benutzt.
Bis dahin gab es dann auch brauchbare Workarounds für das Soundproblem(OpenAL).

Eher im Gegenteil, denn somit war man nicht mehr auf diesen proprietären Dreck angewiesen, sondern man konnte auch vernünftige Soundkarten nehmen, die eine bessere Klangqualität als das Creative-Zeugs boten (und laut diversen Tests gehörte da auch nicht viel zu, selbst halb so teure Terratecs spielten die X-Fis gegen die Wand).

• Gefällt mir
Tulol schrieb:
Vista hab ich übersprungen.
Ich habe Windows 8.1 komplett übersprungen. Habe ich nie installiert und habe ich noch nie in meinem Leben mit gearbeitet. :daumen:

@SV3N Schöner Artikel! Kommt bald auch noch mal irgendwo eine aktuelle Übersicht der Marktanteile der verschiedenen Betriebssysteme auf computerbase.de? Früher gab's das ja immer mal wieder in verschiedenen Artikeln eingebettet (genau wie der Graph in diesem Artikel, leider geht der ja nur bis 2009).
Würde mich freuen mal die aktuellen Marktanteile zu sehen! :)

Vista war keinesfalls so schlecht, wie es überall gemacht wurde. Ein gutes OS, was natürlich auch seine Macken hatte. Nur weil aberzig Lullis die Reihenfolge gutes-schlechtes-gutes-schlechtes etc OS erfanden und dies von den Medien aufgegriffen wurde, sah sich MS irgendwann dazu gezwungen, ein anderes OS nachzuschieben

Hatte Vista nur ein paar mal in der Arbeit auf ein paar Rechner aufgesetzt, auf Kundenwunsch hin. Niemals genutzt.

Bin direkt von XP auf Win7 und finde auch heute noch daß Win7 eines der besten OS war.

XP war natürlich der Meilenstein, aber eigentlich ein fauler Kompromiss, um Rückblickend ehrlich zu sein.

Win10 hingegen geht mir eigentlich zeimlich am nerv, alle 6 Monate Updates wo dann irgendwas wieder nicht funktioniert.

OS as Service is ein guter Gedanke, aber schlecht umgesetzt.

Was ich am aller meisten vermisse ist ein physicher Datenträger mit Hologram drauf.
Das könnten sie echt mal wieder bringen.

Und was dringend notwendig wäre, ist ein 32bit Win95/98 Emulator ON BOARD.
Denn wenn jemand weiß, was es braucht um alte Apps aus der Ära 97-2000 zu spielen, dann muss es doch wohl m$ selbst sein.

Und für noch ältere Spiele könnten sie doch schon längst mal MS-DOS als OpenSource freigeben, als würde ihnen das heute noch Geschäft wegnehmen.

romeon schrieb:
Vista war keinesfalls so schlecht, wie es überall gemacht wurde. Ein gutes OS, was natürlich auch seine Macken hatte. Nur weil aberzig Lullis die Reihenfolge gutes-schlechtes-gutes-schlechtes etc OS erfanden und dies von den Medien aufgegriffen wurde, sah sich MS irgendwann dazu gezwungen, ein anderes OS nachzuschieben

Ich unterscheide da halt zwischen guter und schlechter Hardware damals... wie gesagt, Kunden-PC's konnte ich mir nicht aussuchen in der Funktion als Supporter früher, da muss man arbeiten mit dem was man hat. Und dann wars wirklich mühsam, bei veralteter Hardware das OS zum Laufen zu bekommen. Das war nervig: Nicht etwa der private Gebrauch zuhause an einer leistungsstarken Maschine, die über genug RAM usw. verfügte.

Vista war bei mir auf meinem Spiele PC und dem Laptop installiert, ohne und mit SP. Ich fand es nicht schlecht um ehrlich zu sein.

Zurück
Oben