Floxxwhite schrieb:
Ich ärgere mich heute noch warum bei 32 GB RAM nur 10 genutzt werden und die Auslagerungsdatei 15 GB hat.
Immerhin, ein guter Teil des als frei angezeigten RAM wird in Win10 jetzt in der Regel als "Standby" genutzt, also um, wie in Vista, regelmäßig genutzte Daten zwischenzuspeichern. Vista hat aber den Fehler gemacht, diesen für Caching genutzen Speicher als belegt anzuzeigen. Da hat MS dazugelernt, in Sachen "Kommunikation".
(Warum aber immer noch mit Auslagerungsdateien gearbeitet wird, auch wenn mehr als genug echtes RAM vorhanden ist, finde ich auch merkwürdig. Da ist man als Besitzer von 32GB oder mehr versucht, eine RAM-Disk einzurichten und die Auslagerungsdatei darauf zu schieben. Auch um "Abnutzung" der SSD zu minimieren.)
Bei Vista war es jedenfalls definitiv ein Image-Problem, dass das OS versucht hat, immer möglichst viel des vorhandenen RAM zu nutzen, während in den Köpfen der Anwender oft noch die Ansicht herrschte, ein OS müsse möglichst viel Speicher ungenutzt frei lassen.
Das übertriebenes Knausern mit dem verfügbaren RAM bei einem modernen 32/64Bit-Multitasking-OS nicht unbedingt erstebenswert ist, musste erstmal gelernt werden.
Ich kann mich erinnern, dass es damals "Tools" gab, die Vista auf Knopfdruck dazu gezwungen haben, für Caching genutzten Speicher "freizugeben", nur damit die Nutzer im Taskmanager den gewünschten Anblick ungenutzen Speichers genießen konnten.