Bericht C:\B_retro\Ausgabe_64\: ComputerBase wirft einen ersten Blick auf Windows Vista

Naja, ich weiß nicht. Vista aufgrund der Oberfläche zu verspielt für Enthusiasten? Ich meine die Alternative war Windows XP und wenn ich da an das Standard Theme denke...

Im Übrigen war Vista mit SP2 auch nicht wirklich schlechter als die ersten Windows 7 Releases. Was solls, Schnee von gestern. Ich bin damals recht zeitig auf Vista umgestiegen und hatte meinen Spaß mit dem OS, im positiven Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial, bensel32, MMX97 und 2 andere
Hatte damals 2007 Windows Vista installiert, vorallem mit der Performance war ich nicht zufrieden trotz potenter Hardware (Core2Duo 2,4 GHz und 2 GB DDR2 RAM)
Insgesamt würde ich Windows XP als mein bisher bestes OS bewerten. Es war ein riesen Schritt vom Vorgänger und hat sehr viel richtig gemacht.
 
Vista war katastrophal! Nach SP1 würde ich es als gut bezeichnen. Mit dem neuen Design und den Funktionen wurden die Weichen gelegt für den Style vom Überwindows (Win7).
Der Anfang war halt nicht recht lustig, ohne SP1 hatte ich viele Abstürze und gar Datenverluste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Immer wieder gut :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, ovi, DrSeltsam95 und 3 andere
Ich hatte damals die "Ehre", in meinem ersten Studijob in einem Rechenzentrum die neue Installation von Windows Vista mit der dort vorhandenen Software zu testen. Und leider war ich ziemlich entsetzt ob der Trägheit der Systeme - da standen zu der Zeit neue Rechner und gefühlt waren die langsamer als die alten mit Windows XP.

In Retrospektive muss man Vista aber zumindest attestieren, den Weg für 7 bereitet zu haben. Nicht nur designtechnisch gab es einige Umgestaltungen, die wirklich viel Sinn ergeben haben. Zum Beispiel, alleine der Wegfall der Beschreibung "Start" - so simpel und doch so viel besser und logischer mit dem einfachen Windowslogo, wenn man sich die Funktionen hinter dem Menü anschaut.

Privat hatte ich den einen oder anderen Kumpel, der Vista beim neuen Laptop automatisch dabei hatte. Oft genug gab es da Haareraufen, erinnere mich noch gut. Hatte es daher selbst nie im Einsatz.

Den Sprung von XP auf 7 hab ich dann jedoch dankend angenommen, der verlief regelrecht reibungslos. Windows 7 hat in gewisser Weise den von Vista bereiteten Weg schließlich perfektioniert. Wie so oft, war Vista einfach nicht reif als es rauskam. Dann kam SP1, als gleichzeitig auch SP3 für XP kam, und Windows 7 war da auch nur noch weniger als ein halbes Jahr entfernt. Vista an sich war also insgesamt keinesfalls schlecht, nur: BAD TIMING

Doch dann... [8 betritt ungefragt die Bühne]...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und konkretor
Windows Vista, wie jedes Windows vorm ersten Service Pack nicht wirklich zu gebrauchen. Danach war es sogar richtig gut, für mich gefühlt besser als XP. Aber da war der Ruf schon ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Alpha.Male
Vista das Beta für Windows 7 habe ich ausgelassen.
 
(M)Ein Glück, ich konnte Vista komplett überspringen und den Umstieg solange hinauszögern, bis Windows 7 einigermaßen stabil war. Wobei ich zugeben muss, mit Win7 hatte ich keinerlei Probleme.

Mein Windows-Werdegang: Windows for Workgroups 3.11 (+MS-DOS 6.22) -> Win95 -> Win98SE -> Win2000 -> WinXP -> Win7 -> Windows 10.

Holy shit, schon Einiges mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ComputerJunge, F1Freak und eine weitere Person
Ein Vista Upgrade war eigentlich geplant, wurde aber ganz schnell zu den Akten gelegt 😀
 
Also ich habe Vista eigentlich lange und ganz gerne genutzt. Habe eigentlich nie ganz verstanden warum die Leute Vista gemieden haben wie der Teufel das Weihwasser. Bei mir lief es von Anfang an im großen Ganzen recht problemlos.

Was Windows 7 angeht: Nehmen wir mal an Windows Vista wäre nie erschienen und stattdessen hätte Microsoft Windows 7 herausgebracht, dann würden wir wahrscheinlich heute darüber sprechen, wie grandios Windows 7 gescheitert wäre. Denn ich denke das Hauptproblem von Vista war ja eigentlich nur die höher Systemanforderung und die schlechten Treiber am Anfang. Die gleichen Probleme hätte Windows 7 auch gehabt. Ansonsten lief Vista ja eigentlich genauso gut/schlecht wie XP und Windows 7 seinerzeit.

Windows XP war anfangs auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und es hat nach meinem Empfinden relativ lange gedauert bis es annehmbar lief. Ebenso erinnere ich mich noch an die ganzen Diskussionen wie "Klicki-Bunti" es doch sei und vor allem die ganzen Boykottaufrufe, da Windows XP ja der Tod der Privatsphäre damals gewesen ist (Windows Aktivierung, das nach Hause telefonieren etc.). ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: little.fatality, DanMan und [F]L4SH
Drölfzehn schrieb:
Habe eigentlich nie ganz verstanden warum die Leute Vista gemieden haben wie der Teufel das Weihwasser.

Hat bei vielen nicht performt und das ewige bestätige das du bestätigen möchtest das du bestätigen möchtest das du bestätigen möchtest

Als ich das erste mal mit Vista zutun hatte war ich dermaßen genervt von den ganzen Anfragen das ich es direkt hab sein lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Drölfzehn
Vista war schon so n Spezialist, mit dem ich nicht so viel zu tun hatte.
Im Nachhinein betrachtet eigentlich n gutes System, das nach damaligen Maßstäben relativ gute Windows 7 ist ja quasi auch nur n Servicepack für Vista gewesen.
Und bei 7 war die Hardware eben auch zwei Jahre weiter.

Was ich irgendwie noch immer mag, ist das Vista-Design (ja, da werden nicht viele zustimmen). Finde die ersten 7-Betas gut, die noch das Vista-Design haben. Schade, dass 7 nicht das Vista-Design behalten hat, zumindest teilweise.
 
Hatte von Vista eine mdsnaa lizenz hier rumliegen, die bis windows 7 raus kam am verstauben war. Kam mir nicht auf den rechner. genauso wenig wie windows 8(.1).. Habe beide Windows-Versionen übersprungen ohne sie jemals selber bei mir installiert zu haben. waren aus meiner Sicht beide eben nur rückschritte, die ich mir gleich sparen konnte.
 
Wieder ein sehr schöner Artikel @SV3N. 😃👌🏻
Genau wie Windows 8.1 (Anfang 2014 - Juli 2015), war es auch Windows Vista nur ein Jahr vergönnt (September 2008 - Oktober 2009), das OS meiner Wahl auf meinem Rechner zu sein. Mit SP2 war es ein gutes OS geworden, aber Windows 7 war vorn Vornherein >für mich< in allen Belangen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich bin damals von Linux auf Vista Ultimate umgezogen, damals schon mit einem Dual-CPU Tyan Board. Im Anschluss gleich noch mehrere Kopien für andere Rechner gekauft, weil nach dem ganzen Security Debakel (W95) nun MS endlich anständige Trennung hatte (UAC). KDE4 war auch grottig damals und bei Linux gab es ständig Sachen, die man händisch korrigieren musste - und Vista lief und lief. Jedes Forum war damals voll mit Anleitungen wie man für mich das einzige relevante Feature wieder ausmachen kann. Hab es damals nicht verstanden und heute ehrlich gesagt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Nach wie vor das schönste OS meiner Meinung nach. Geschmäcker sind da ja verschieden.
Die ganzen Problem die die meisten in Foren wie Lemminge nachgeplappert haben, hatte ich gottseidank nie. Einzig ein Bug is mir im Gedächtnis geblieben. Und zwar das vista nach einer weile einfach die Ordneransichten nicht mehr merken konnte. Da gabs dann nen registry eintrag um das zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa, DNS81, VanBommel0617 und 2 andere
Vista war meiner Meinung nach eins der besten Windows die es gab mit der Voraussetzung, dass man gute HW hatte.

Ich hatte damals ein:

Q6600 @ 3,2 GHz
4 GB DDR2-800 RAM
Sapphire X 1900 XT später eine XFX 8800 GTX

Das OS lief bei mir super. Ich hatte nur 2 oder 3 mal ein Bluescreen was aber am Board lag mit einem BIOS Update waren die für immer weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: little.fatality und firesnake
Zurück
Oben