Einen Pentium 2 450MHz hatte ich passiv gekühlt auf einen Asus P2B-F mit Windows Server 2000 evtl. sogar Advanced Server in einem 80-100cm hohen Hightower, das war ein Teil😆. Zum Domaincontroller ist er leider nie geworden. Ich weiß gar nicht mehr ob der IDE/PATA oder SCSI Platten drin hatte.
Das die 8000er Geforce Reihe Ausfallprobleme hatte hab ich leider am eigenen Leib erfahren, Laptop mit Intel Core2Duo und Geforce 8600m GT, Performance hatte das Ding ja, nur 2x ohne Vorwarnung kein Bild, nix mehr. Einmal auf eigene Kosten reparieren lassen, Garantie war schon futsch, beim 2. Mal hab ich ihn dann verschrottet.
Das war der erste und letzte Intel/Nvidia Kauf meiner Geschichte. Vorher und nachher ausschließlich AMD/ATi gekauft, der Phenom 2 läuft immer noch.
Bei Dos / Windows gehen meine ältesten Erfahrungen auf Dos 5.0 und Windows 3.1 / Windows for Workgroups 3.11 zurück. Mit einer Matrox PCI Grafikkarte und passendem Treiber lief WfW3.11 in 1280x1024 mit 24Bit Farben, auf einem Pentium 1s 133MHz / 32MB Ram, das hatte schon was. Win3.1/WfW3.11 war auch das allererste System an dem ich überhaupt gesessen habe, Projektwoche in der Realschule. Davor nie einen PC bedient, ich wusste nicht mal wie ich Windows starten sollte, da das Teil nur bis Dos hochfuhr. Und in Windows hab ich mich ständig total verrannt, schlimm war das. Ein paar Jahre später hab ich Win3.1 dann wieder in die Finger bekommen und mir gedacht, omg wie konntest du dich da verrennen, ist doch voll easy😆.
Im Laufe der Zeit dann von Dos 5.0 über 6.22, Win3.1/WfW3.11, Win95 (a-c), Win98Se, WinMe, 2000 alles im Einsatz gehabt auf 4x86 66MHz bis hoch Pentium 3 / K6-2 500MHz, da standen ca ein Dutzend plus Rechner bei mir im Wohnzimmer. Das war meine verrückte Zeit so 2002-2007 rum.
Heute sind es nicht mehr so viele aber es sollen wieder mehr werden.
Die Retro Artikel machen da auch einfach übelst Lust drauf, mal wieder sowas zusammen zu basteln.
Auf einem Pentium 1s 133MHz läuft ja von DOS bis Windows 2000 so ziemlich alles.
MfG
Christian
P.S. Uff wieder ins Paudern geraten.😆