Bericht C:\B_retro\Ausgabe_13\: Windows 95

pseudopseudonym schrieb:
Win3.1 damals noch Support bekommen hat.
Nein..er hat bis 2001 Support bekommen.. Win98SE kam 1998 raus..daraufhin hat win 3.11 noch bis 2001 Support gehabt..also 3 Jahre.

Win 10 kam 2015 raus..und win 7 hat noch stolze 4-5 Jahre support nach erscheinen von Windows 10 bekommen, und insgesamt 11 Jahre.
Damit wohl eines der Windows-Systeme mit dem längsten Support.

Nur WindowsXP hatte minimal länger support..nämlich 12 Jahre.

Was macht son Rechner eigentlich heute wenn man den durch 0 teilen lässt? :D

Eigentlich könnte x/0 doch als unendlich definiert werden, wenn ich statt 0 eine Nullfolge nehme geht der Wert ja auch gegen unendlich...

Marcel55 schrieb:
Was macht son Rechner eigentlich heute wenn man den durch 0 teilen lässt? :D
durch0gehtnicht.PNG

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und John Reese
Fuchiii schrieb:
win 3.1 > win95 > win 98 > win 98se / 1992 - 2001 = 9 Jahre
win7 > Win8 > Win 8.1 > Win10 / 2009 - 2020 = 11 Jahre

Wo ist das Problem - Win 7 wurde sogar länger supportet
Es geht um die Windowsversionen, die mittlerweile rauskamen. Da war bei Win7 schon nach Erscheinen des übernächsten Windows Feierabend (vor wenigen Tagen), bei 3.11 nicht. Nur hatte Ende 2001 kaum wer 3.11 benutzt, der Anteil von Win7 ist heute noch recht groß.

Korrekt müsste Deine Aufzählung so sein:
win 3.11 > win95 > win95b > win 98 > win 98se > Win ME > Win XP*
win7 > Win8 > Win 8.1 > Win10

Bzw. ohne die "Refreshversionen":
win 3.11 > win95 > win 98 > Win ME > Win XP*
win7 > Win8 > Win10

Win7 hatte also einen, auf Nachfolgeversionen bezogen, weitaus geringeren Support als 3.11. Und so war das von @pseudopseudonym gemeint.

*) Windows NT nicht mitgezählt. Ausnahme ist Windows XP (NT 5.1), weil es auch für den Heimbereich gedacht ist und der Support lief paar Monate nach Erscheinen von WinXP aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer vielen Dank Sven für diese tollen Artikel, die einem in pure Nostalgie bringen, das „Start me up“ wird mir wieder den ganzen Tag im Ohr hängen bleiben. 😃
Wie wir damals alle im Freundes- und Bekanntenkreis darauf gewartet haben und wie jeder damit am Anfang Probleme hatte. 😂
Einer von uns hatten sogar die Diskettenversion mit glaube ich 30 Disketten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror
@Fuchiii @Vindoriel
Also, ich meinte das so:
Der Windows3.1-Nutzer, der erst zu 98SE-Zeiten gewechselt hat, ist nicht mit einem heutigen Win7-Nutzer vergleichbar, weil der Win3.1-Nutzer noch Support bekommen hat, der Win7-Nutzer jetzt aber nicht mehr.

BorstiNumberOne schrieb:
Einer von uns hatten sogar die Diskettenversion mit glaube ich 30 Disketten.
Eigentlich 13 als High-Density. (1.68 MB)
21 bei normalen 1.44 MB. (Weiß gerade aber nicht ob die 21 auch so verkauft wurden)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Vindoriel schrieb:
Win7 hatte also einen, auf Nachfolgeversionen bezogenen, weitaus geringeren Support als 3.11. Und so war das von @pseudopseudonym gemeint.

Die Zeit ist schnelllebiger geworden - ist einfach so. Gilt für alles.
Alle Jahre wieder muss man diese Diskussion führen, weil einige nicht wechseln wollen.

Gefällt euch die Update-Politik nicht? Keiner zwingt euch Windows zu nutzen :)
Wollt Ihr auf Win 7 bleiben ohne Updates? Euer Problem. In mein Netzwerk würdet Ihr aber nicht kommen.

Ich finde ~10 Jahre reicht als Support für ein Betriebssystem wenn es bereits diverse Alternativen/neuere Versionen gibt.

Damit verbleibe ich Höflichst mit den Worten - Friss oder Stirb :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und pseudopseudonym
Mit Windows 95 fing bei mir 1996 das Internet Zeitalter an. :D
Was geile Erinnerungen

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Vindoriel schrieb:
Korrekt müsste Deine Aufzählung so sein:
win 3.11 > win95 > win95b > win 98 > win 98se > Win ME > Win XP*
win7 > Win8 > Win 8.1 > Win10
Ich vermisse da irgendwie Windows Vista. Das Betriebsystem ohne dem Windows 7 nicht das geworden wäre, was es war. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und McTheRipper
Fuchiii schrieb:
Ich finde ~10 Jahre reicht als Support für ein Betriebssystem wenn es bereits diverse Alternativen/neuere Versionen gibt.

Vor allem, wenn die neue Version auch noch verschenkt wird.

Dagegen wundere ich mich immer wieder, dass sich gleichzeitig niemand über die bodenlose Unverschämtheit der Smartphonehersteller beschwert. Bestenfalls 3 Jahre Sicherheitsupdates, und komplett verdongelte Systeme, die Updates nur nach Hersteller- und Providerzensur akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Vista wird von Vielen ignoriert weil es vor SP1 eigentlich nur ein Desaster war. Danach war es sogar brauchbar, ähnlich wie Windows 8 auf 8.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, BorstiNumberOne, konkretor und eine weitere Person
Auch als 26 Jähriger geil zu lesen. 95 war das erste Windows mit dem ich Kontakt hatte. Schon lustig wenn man bedenkt dass im August 93 Microsoft Chicago auftauchte. Genau in dem Jahr und Monat wo ich geboren wurde. 98 und XP waren dann aber doch eher die Systeme mit denen ich "aufgewachsen" bin. Vista fand ich eigentlich echt schick und seit Windows 7 bin ich "Beta" Tester gewesen. Finde die aktuellen Entwicklungen rund um Windows aber gar nicht mehr so toll. Alles entwickelt sich Richtung Google/Android Support und alles ist vollgestopft mit Kram den ich nach jeder Installation wieder entfernen muss. Mich würde als nächstes Mal ein Artikel über Windows CE (Oder wie es dann später hier ist mir entfallen.). Da wäre nämlich mal interessant zu sehen wie man gegen Google die letzten Jahre so abgestunken hat. Im Prinzip hätte Microsoft noch Dominanter werden können. Und jetzt? Jetzt ist Android das Ziel, das nächste Microsoft Smartphone soll ja selbst mit Android kommen. Schon ein Armutszeugnis irgendwie...

Silverangel schrieb:
Eigentlich 13 als High-Density. (1.68 MB)
21 bei normalen 1.44 MB. (Weiß gerade aber nicht ob die 21 auch so verkauft wurden)

Gerade mal bei Google geschaut, waren 15 Disketten plus Bootdiskette. Also doch nicht 30. 😉

Creeed schrieb:
Vista wird von Vielen ignoriert weil es vor SP1 eigentlich nur ein Desaster war. Danach war es sogar brauchbar, ähnlich wie Windows 8 auf 8.1

Genau so hatte ich es jeweils bei mir etwas über einem Jahr im Einsatz. Win Vista mit SP1 von Mitte 2008 bis 2009 zum Win7 Release. Dann Win 8.1 von Anfang 2014 bis 2015 zum Win 10 Release. Beide waren nach ihrer ersten Überarbeitung eigentlich in Ordnung.

Zurück
Oben