Bericht C:\B_retro\Ausgabe_13\: Windows 95

also bei meinem 486/dx4 100 waren 8mb zu wenig.
da bin ich freiwillig wieder auf 3.11 zurück bis ich auf 16mb aufgerüstet hatte.

Vindoriel schrieb:
Korrekt müsste Deine Aufzählung so sein:
win 3.11 > win95 > win95b > win 98 > win 98se > Win ME > Win XP*
win7 > Win8 > Win 8.1 > Win10

Es gab auch ein Windows 95c, das hatte dann u.a auch USB Unterstützung an Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und konkretor
smalM schrieb:
Wenn man von NT 4.0 kam, dann war 98 SE nur marginal weniger nervend als 98. Gut, daß MS seinerzeit den ganzen Murks nach WinME beerdigt hat.
PS: Eine meiner ersten PC-relevanten Recherchen im Internet, wieso zum Teufel läßt sich das 98 SE nicht installieren? Ergebnis: 2GB RAM verbaut, 98 SE kann aber nur mit 1GB umgehen – auf Erscheinen von Win2K gewartet...

Und was war das für eine Machine, dass du da

a) 2GB Ram verbaut
b) auf sowas ein Consumer-BS installieren wolltest?

Anno 99 war der Standard-Riegel 32-64MB und die größten kaufbaren Riegel 128MB groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, SVΞN und konkretor
Mein erster Kontakt mit PCs und auch der erste im Haus war einer mit Win95.
Meine Eltern kannten sich 0 aus und so war ich auf micht gestellt mit dem Teil. Als Junge wollte ich natürlich nur Spielen und in "Paint malen", die Technik interessierte mich erst als er öfter Probleme hatte und ständig teuer beim Vobis in der Wartung war. Ich hab mir dann im Grunde alles selbst begebracht weils Taschengeld für sowas nicht gereicht hat.

Botcruscher schrieb:
Öfter? Neuinstallation war quasi mehrfach im Monat fällig.

Ich wundere mich immer wieder über solche Berichte. Bei mir haben die Installationen immer ziemlich lange durchgehalten. Sogar auf dem Win 98-System, das tatsächlich einen Hardwarefehler hatte, und ungefähr einmal pro Woche einfror.

Wenn ich mich recht erinnere, musste ich es in mehreren Jahren nur zweimal neu installieren, weil ein Freeze zur falschen Zeit das komplette Dateisystem zerstört hatte. Normalerweise reichten Resettaste und Scandisk, dann lief alles wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Meine Verbindung zu Windows 95:

Der Amiga 500 mit Turbokarte, Festplatte und Speichererweiterung war für damals sagenhafte 3000 DM verkauft und ich kaufte mir meinen ersten PC. Ein Intel Pentium 50 mit Windows 95 - frisch auf den Markt gekommen. Preislich musste ich sogar noch ein paar DM drauf legen... fast 4000 DM mit S968 Grafikkarte, der Soundblaster AWE32 und 16MB RAM (damals war das premium).

Rechner eingeschaltet, Windows 95 ist hochgefahren - und ich war zurück in der Steinzeit angekommen. Was für eine Enttäuschung. Der alte Amiga konnte bereits 1983 echtes präemptives Multitasking, die Workbench war optimiert, schnell und logisch aufgebaut. Alles hatte Struktur und die SHELL war mächtig und komfortabel.
Windows 95 war dagegen bunt, unaufgeräumt, inperformant und das Multitasking furchtbar. Mehrfach habe ich versucht den Windows-Ordner "aufzuräumen", da es nicht in mein Hirn ging, wieso man wild durcheinander Bilder, Bibliotheken, Temp-Dateien und sonstigen "Müll" einfach in einen großen Ordner schmeißt. Nach 3x Neuinstallieren (irgendwas gelöscht, was dann doch gebraucht wurde) wurde mir bewusst, dass ab jetzt der Rechner Kontrolle über mich hat und nicht ich die Kontrolle über die Maschine. Vorher kannte ich jede Datei auf meinem Rechner und wusste was sie tut. Seit Windows 95 herrscht das Chaos...
Und um ehrlich zu sein - wirklich besser ist es nicht geworden. ;-)

...der einzige Grund warum ich mir das alles angetan habe waren (vermutlich wie bei vielen anderen auch) Spiele wie Duke Nukem 3D, später Quake & Co. Die Faszination war groß und so ist das nun mal. Spielen war eine Hauptanwendung. Aber rein vom OS - ne, da war der Amiga Lichtjahre weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, Recharging und Hexxxer76
Win 95 war ein Mist sondergleichen - erst Win98 SE war ein taugliches OS.
Ich hab Win95 trotzdem im DOS-Modus benutzt, weil es etwas moderner war, als mein DOS 5.irgendwas - ich glaub das hatte dann 6.irgendwas.

Damit konnte ich zum ersten Mal "Flight of the Intruder" spielen, das so extrem viel Dos-Speicher brauchte, in meiner VGA Version, um die 630k, das es vorher nie fehlerfrei lief.

Mit einem speziellen minimierten Tastaturtreiber und dem MS-Maustreiber, den man teilweise ins EMS auslagern konnte (ging bei späteren Treiber-Versionen nur noch ins XMS und das war mit anderen Sachen, wie CD-Rom Treiber, voll), kam ich knapp drüber.

Win 95 brauchte auch noch ständige Neustarts, erst mit XP konnte man seinen PC Tagelang laufen lassen und später mit Win7 auch ständig.

Was für Zeiten... :D

Oh mein Gott, 95 war auf unserem ersten PC, wenn ich zurück denke kommt immernoch der Hass auf auf dieses System, ich war so froh als 98SE am Rechner lief...

t3chn0 schrieb:
Poah,
was war dass damals für ein ewiges Gefrickel mit den IRQs und den E/A-Bereichen.
Wenn die Soundkarte den gleichen IRQ oder Speicherbereich benutzt hat wie der Co-Prozessor etc.
Oder im BNC-Netzwerk der Terminator am T-Stück vergessen wurde. Meine erste mini-LAN mit einem Pentium60, nachdem ich von einem 486er DX2-66 gekommen bin. Dann mit Nullmodem-Kabel Colonization getestet, anschließend irgendwann mal Warcraft 1.
Faust2011 schrieb:
Das Zeugs in der autoexec.bat & config.sys, damit hatte ich mich auch aktiv herumgeschlagen. Aber das war deutlich nach der Lochkarten-Zeit :D Selbst 5 1/4" Laufwerke waren zu Beginn meiner "IT-Karriere" bereits auf dem absteigenden Ast ;)
Bis auf den BNC-Netzwerk-Kram kann ich alles unterschreiben. Wattn Krampf. Meine LAN-Party-Zeit begann allerdings erst mit RJ45. ;)

TheManneken schrieb:
Mit Windows 95 verbinde ich folgendes: format /q c:
Manchmal habe ich wöchentlich neuinstalliert. Es war aber auch zu einer Zeit, in dem ich viel herumexperimentiert habe und es wohl das ein oder andere mal fahrlässig zerschossen habe. Doch auch zuletzt 2019 auf dem Retro-PC wieder: Wieso geht das nicht? Warum akzeptiert es den Treiber nicht? Was soll der Bluescreen bedeuten?

Da war Win98 nicht so viel besser (erst die SE soll besser sein - aber da hatte ich dann Win2000).

Man kann mich nachts wecken und ich kann dann heute noch meinen Win98 Key runterbeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und rysy
Ich bin grad schwer am Überlegen, wie das bei mir damals war. Also ich weiß, dass ich meinen ersten PC, einen 386DX mit 40MHz (AMD) mit DOS 5.0 bekommen habe. Ich habe dann irgendwann mal DOS 6.22 bekommen. Windows 3.1 bzw. 3.11 habe ich praktsich sehr selten genutzt(ausser Minesweeper :) ), da ja die wenigsten Spiele damals das unterstützt haben. Für Fileoperationen habe ich den Norton Commander benutzt und ansonsten Hilfsprogramme wie LHArc...über den DOS-Prompt. Zumal die meisten Spiele damals ja auf meinem Rechner nur knapp liefen(Loadhigh...EMM386.EXE...im Prinzip war ja für den Start fast jedes Game eine andere Konfiguration von autoexec.bat und config.sys samt Neustart nötig, was ich über NC erledigte). Nicht zu vergessen auch unter DOS 5.0 Double Density, das meine 120MB-Festplatte verdoppelte. War bei DOS 6.22 ja dann integriert. Windows hat ja zu der Zeit nur Ressourcen gekostet.
1996 war ich dann zum Schüleraustausch in den USA und hab da bei meiner Gastfamilie das erste Mal Kontakt mit Win95 bekommen. Dort habe ich mir auch einen Pentium 120 MHz und 32MB(!?) RAM gekauft und es in der Unterhose nach Deutschland geschmuggelt :D Das CD-Rom hatte ich im Koffer/Tasche, kostete ja aber auch nur 40 Dollar und war daher nicht zu verzollen :) Danach hier ein Asus-Board und den Rest gekauft. Ab da dürfte ich dann auch Windows 95 gehabt und verwendet haben.
Um ehrlich zu sein bin ich bei Win95 sehr selten mit einem BlueScreen in Kontakt gekommen...konnte mich jetzt eigentlich gar nicht an einen solchen erinnern, als ich den Screenshot im Text gesehen habe. Also entweder hatte ich kein Montagsmodell von Win95, hatte mein System so oder so gut im Griff, oder ich weiß auch nicht^^
An die Bluescreens erinnere ich mich besonders bei Win98(SE) und WinXP. Seltener dann noch bei Vista(x64) und Win7(x64), obwohl letztere in der Nachbetrachtung auch eher hardwarebasiert waren(v.a. RAM).
Schöner Rückblick!

Raptor85 schrieb:
Bis auf den BNC-Netzwerk-Kram kann ich alles unterschreiben. Wattn Krampf. Meine LAN-Party-Zeit begann allerdings erst mit RJ45. ;)
Habe zwar keine LAN-Party gemacht, dafür BNC (FIDO-Mailbox mit 3 PCs plus 1 Novell-Server 3x. Wer kennt das überhaupt noch?). Von DOS 3.2 bis DOS 6.x, WIN-3.x, WIN-NT 4.0, WIN-2000, WIN-XP, WIN-7, WIN-10 = alles mitgemacht. WIN 9x kam mir daheim nicht auf den Rechner, genausowenig WIN-Vista oder WIN-8.x.

Tobias123 schrieb:
Ein Intel Pentium 50 mit Windows 95 - frisch auf den Markt gekommen. Preislich musste ich sogar noch ein paar DM drauf legen... fast 4000 DM mit S968 Grafikkarte, der Soundblaster AWE32 und 16MB RAM (damals war das premium).
Es gab keinen P50.

Tobias123 schrieb:
Rechner eingeschaltet, Windows 95 ist hochgefahren - und ich war zurück in der Steinzeit angekommen. Was für eine Enttäuschung. Der alte Amiga konnte bereits 1983 echtes präemptives Multitasking, die Workbench war optimiert, schnell und logisch aufgebaut. Alles hatte Struktur und die SHELL war mächtig und komfortabel.
Als ich 97 vom Amiga auf Windows gewechselt bin, war ich in der Zukunft.
Das Multitasking war in der x86er-Welt nur Aufgesetzt. Aber die Systeme waren doch schnell genug um das zu kaschieren. Einzig beim Floppy- oder CD-Zugriff hat man es gemerkt, dass der Mauszeiger kurz eingefroren war.
So logisch war die Workbench auch nicht. Wenn man ein Icon/File von einer Disk auf den Workbench-Hintergrund zieht, dann ist das Icon nicht mehr in der Disk sichtbar. Wie kann man sich diesen Vorgang erklären?
Und Windows war out of the Box doch viel mächtiger. Die Workbench hat doch nur Müll mitgebracht. Was sollte man je mit der Uhr, mit say usw. anfangen? Oder das Standard-Iconset, das nur mit Auflösungen mit verzerrten Pixeln funktioniert hat...
Ich hatte bis 97 nur einen ECS-Amiga (aber mit Festplatte, viel RAM usw.) daher hat mich beim Umstieg auf Windows die hohen Auflösungen von 800x600 oder 1027x768, die man einfach so einstellen konnte, richtig geflashed. Und dann Farbtiefen über 256 Farben... Das hat nichts mit Windows zu tun. Aber mit Win95 war eine gewisse Hardwarebasis vorausgesetzt, sodass sämtliche Software von all dem Gebrauch gemacht hat. Selbst Paint, das Windows95 beilag, konnte 16bit-Bilder bearbeiten.

Ein grandioser Beitrag! Danke!!

Aber nur mal so als Zusatzinfo für ComputerBase generell. Ich habe nun seit zwei Monaten das CB-Abo aktiviert. Ich unterstütze euch gerne, deshalb habe ich auch dafür gezahlt, allerdings gerade bei euch ist das Erlebnis des Abos exakt dasselbe wie wenn man einen Werbe-Blocker im Browser aktiviert hat. Es macht absolut keinen Unterschied. Und daran sollte man noch arbeiten. Es müsste einfach einen Unterschied geben zwischen Abo-Nutzern und Leuten die mit Browsern mit Werbe-Blockern hier surfen! Legt los!! :D

unvergessen auch die Plus Pakete wie Dschungel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, konkretor und SVΞN
Hallo,
ja Windows 95, 3 Varianten und jede hatte was neues, 95a das neue Design und die anderen genanten Features, 95b den IE4.0 (Active Desktop), 95c dann die USB Treiber, da lagen tatsächlich Welten zwischen.
Wobei 95 nie mein primäres System war, dafür kam der erste PC zu spät und lief schon mit 98SE. Habe aber Dos 5.0, 6.22, Win 3.1/WfW 3.11, 95a/b/c, ME, 2000 alle nebenher im Einsatz gehabt.
Nur NT 4.0 hatte ich privat nie, aber in der Schule / dem ICafe, absolut grausam "Nicht genügend virtueller Speicher" die Meldung kam teilweise schon vor dem Login...🙄, 9x/2000 hatten das Problem nicht.
Mit den alten Systemen war es häufig ein Krampf, aber es war lehrreich. Wie oft ist mir wohl die Windows Installation reproduzierbar abgeschmiert, ich weiß es nicht, aber wenn es an einer bestimmten Stelle hing wusste ich, "Alles nochmal von vorne"😆.
Aber alles in allem eine schöne Zeit, verückt, aber schön.🤣

Edit:
SV3N schrieb:
Das Plus!-Paket...
Ja stimmt die gabs ja auch noch.😀 Gott ist das lange her.😆

MfG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
High Definition schrieb:
unvergessen auch die Plus Pakete wie Dschungel :D

Das Plus!-Paket mit seinen Wallpapern, Icons und Sounds war damals schon nice. Ich hatte immer Computerinnenleben aktiv.

975E2013-BED0-4367-A11F-493CD279535C.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, AudioholicA, Sascha631 und 5 andere
War ne coole Zeit auch wenn einen noch DOS jahrelang parallel begleitet hatte, erst mit Win98 ist die native DOS-Nutzung dann so langsam ausgestorben. 95B und 98SE waren großartige Systeme. Gabs bei Win95 nicht dieses Pitfall als überragende Demonstration des neuen DirectDraw? :D

Heute unvorstellbar den eigenen Rechner ohne Login zu betreiben :D

Herdware schrieb:
Preemptives Multitasking.
Endlich mehrere Programme auf dem PC parallel nutzen können, die sich nicht immer gegenseitig blockieren.

Im Prinzip richtig, aber in der Praxis ist es leider immer noch absoluter Murks, dass das UI-Handling in Windows nicht ein eigener Task ist. Wenn ein Programm bockt kann es damit immer noch die komplette UI lahmlegen :( Auch in Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben