Ich bin grad schwer am Überlegen, wie das bei mir damals war. Also ich weiß, dass ich meinen ersten PC, einen 386DX mit 40MHz (AMD) mit DOS 5.0 bekommen habe. Ich habe dann irgendwann mal DOS 6.22 bekommen. Windows 3.1 bzw. 3.11 habe ich praktsich sehr selten genutzt(ausser Minesweeper
), da ja die wenigsten Spiele damals das unterstützt haben. Für Fileoperationen habe ich den Norton Commander benutzt und ansonsten Hilfsprogramme wie LHArc...über den DOS-Prompt. Zumal die meisten Spiele damals ja auf meinem Rechner nur knapp liefen(Loadhigh...EMM386.EXE...im Prinzip war ja für den Start fast jedes Game eine andere Konfiguration von autoexec.bat und config.sys samt Neustart nötig, was ich über NC erledigte). Nicht zu vergessen auch unter DOS 5.0 Double Density, das meine 120MB-Festplatte verdoppelte. War bei DOS 6.22 ja dann integriert. Windows hat ja zu der Zeit nur Ressourcen gekostet.
1996 war ich dann zum Schüleraustausch in den USA und hab da bei meiner Gastfamilie das erste Mal Kontakt mit Win95 bekommen. Dort habe ich mir auch einen Pentium 120 MHz und 32MB(!?) RAM gekauft und es in der Unterhose nach Deutschland geschmuggelt
Das CD-Rom hatte ich im Koffer/Tasche, kostete ja aber auch nur 40 Dollar und war daher nicht zu verzollen
Danach hier ein Asus-Board und den Rest gekauft. Ab da dürfte ich dann auch Windows 95 gehabt und verwendet haben.
Um ehrlich zu sein bin ich bei Win95 sehr selten mit einem BlueScreen in Kontakt gekommen...konnte mich jetzt eigentlich gar nicht an einen solchen erinnern, als ich den Screenshot im Text gesehen habe. Also entweder hatte ich kein Montagsmodell von Win95, hatte mein System so oder so gut im Griff, oder ich weiß auch nicht^^
An die Bluescreens erinnere ich mich besonders bei Win98(SE) und WinXP. Seltener dann noch bei Vista(x64) und Win7(x64), obwohl letztere in der Nachbetrachtung auch eher hardwarebasiert waren(v.a. RAM).
Schöner Rückblick!