Bericht C:\B_retro\Ausgabe_13\: Windows 95

Haggis schrieb:
Es gab keinen P50.
Sorry, 1 vergessen. Es war ein P150.

Haggis schrieb:
So logisch war die Workbench auch nicht. Wenn man ein Icon/File von einer Disk auf den Workbench-Hintergrund zieht, dann ist das Icon nicht mehr in der Disk sichtbar. Wie kann man sich diesen Vorgang erklären?
Andere Logik. Bei aktuellen Systemen ist es am schlimmsten. Ordner, die vom OS per Sonderfall anders im Explorer angezeigt werden.

Haggis schrieb:
Und Windows war out of the Box doch viel mächtiger.
Genau das ist das Problem! Dieses ganze Zeugs das bei Windows mit installiert wird hat nichts mit dem OS zu tun. Ein OS sollte schlank sein und die Basis für Anwendungen darstellen. Heute installiert man dich Windows in kurzer Zeit und darf hinterher stundenlang aufräumen und ungewünschte Software und Dienste manuell deinstallieren. Ein schlankes OS ist mir da lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Mein erster selbstgekaufter PC kam mit Windows 95B :love:

Vorher war ich bei anderen immer mit Dos + NC, Windows 3.1 etc... unterwegs.

Compaq Presario
AMD K6-2 266 Mhz
48MB SD Ram
2GB HDD
S3 Trio 64V mit 2 MB VRAM

Später geupgraded:

Ricoh CD-Brenner 6x
Creative 3D Blaster Voodoo Banshee 16 MB.
(Bei Pearl nen kleinen Lüfter gekauft und von 100 auf 125 Mhz übertaktet)

Unvergessen sind die Zeiten mit CP/M-86 und Turbo Pascal 3.0. Eine neue Welt wartete darauf von mir entdeckt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
SV3N schrieb:
Das Plus!-Paket mit seinen Wallpapern, Icons und Sounds war damals schon nice. Ich hatte immer Computerinnenleben aktiv.

Anhang anzeigen 867545
D gab es n einer Computerzeitschrift mal einen bissigen Artikel über dieses Paket. Der Titel war sinngemäß "Mehr Fisch für 100 DM", da der Nutzen des Pakets wohl gegen Null ging, aber immerhin im Bildschirmschoner statt eines Fisches mehrere im Aquarium schwammen.... :D

...aber wie erklärt man den Jungen jetzt, was ein Bildschirmschoner war?
Ergänzung ()

Digi Quichotte schrieb:
Win 95 war wirklich ein einzigartiger Meilenstein. Davor setzten Computer einigermaßen Intelligenz beim User voraus. Er musste zumindest die allerwichtigsten Grundlagen wie z.B. was ist eine Datei, was ist ein Pfadname, was ist eine Extension verstehen und beherrschen um ihn überhaupt nutzen zu können.

Da schlaue Leute aber MS wo es nur ging mieden, und lieber Alternativprodukte nutzten, dachten man sich bei MS: Hey laßt uns ein BS coden das jeder Idiot benutzen kann, der nicht einmal die geringste Ahnung davon hat was fürs Scheiß wir fabrizieren. Machen wir eine tolle Verpackung, und lassen das Ganze von Berühmtheiten vermarkten.

Und die Rechnung ging auf.
Laß mich raten, du verweigerst bis heute grafische Benutzeroberflächen und schaust dir die Matrix unkompiliert an?

Mein erstes Windows 😁
Auf nem 468 DX2 mit 8mb und ~500mb hdd
Hatte glücklicherweise auch wenig Probleme damit habe aber hauptsächlich nur damit gespielt nicht rumgefummelt 🤣 hatte mit Windows ME und vorallem XP weit mehr Probleme

Tobias123 schrieb:
Genau das ist das Problem! Dieses ganze Zeugs das bei Windows mit installiert wird hat nichts mit dem OS zu tun. Ein OS sollte schlank sein und die Basis für Anwendungen darstellen. Heute installiert man dich Windows in kurzer Zeit und darf hinterher stundenlang aufräumen und ungewünschte Software und Dienste manuell deinstallieren. Ein schlankes OS ist mir da lieber.
So siehts aus!

Noch zu XP-Zeiten genügte eine 8-GB-Partition, um das System inklusive Auslagerungsdatei und aller Programme dauerhaft ans Laufen zu bekommen. Heute hat man nach der Installation schon 40-60GB belegt, und nach ein paar Wochen schlucken die Schattenkopien nochmal soviel Platz.

BastianDeLarge schrieb:

Same here. Als damaliger Anfänger lief es für mich ganz stabil. Win 98 ging dann auch noch so. War dann XP User der ersten Stunde. XP war die Bluescreen Hölle schlechthin, auf verschiedenen Selbstbausystemen. „irql not less or equal“ hat sich ins Hirn eingebrannt. Erst Vista setzte dem Ganzen ein Ende.

Wahnsinn wie wenig sich seit Windows 95 in Sachen Betriebssystem getan hat verglichen mit 25 Jahre vor Windows 95.

BastianDeLarge schrieb:

Vorher war ich bei anderen immer mit Dos + NC, Windows 3.1 etc... unterwegs.

Compaq Presario
AMD K6-2 266 Mhz
48MB SD Ram
2GB HDD
S3 Trio 64V mit 2 MB VRAM

Später geupgraded:

Ricoh CD-Brenner 6x
Creative 3D Blaster Voodoo Banshee 16 MB.
(Bei Pearl nen kleinen Lüfter gekauft und von 100 auf 125 Mhz übertaktet)
What the...!? Was für eine überpowerte Höllenmaschine für Windows 95! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Ich habe Windows 95 noch als Disketten- und als CD-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Don_2020 schrieb:
Unvergessen sind die Zeiten mit CP/M-86 und Turbo Pascal 3.0. Eine neue Welt wartete darauf von mir entdeckt zu werden.
Jupp, danach lernte ich Novell Netware 2.0 und NT 3.51 Server. Ich glaube, wir beiden sind alt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Win95 musste eigentlich alle 6 Monate neu installiert werden, damit es halbwegs smooth lief. So halbwegs zufrieden war ich erst mit Win98 SP1.

@Cooder
Windows 98 hat nie ein Servicepack bekommen soviel ich weiß.

RobinSword schrieb:
...und das für eine flache Kachel-Optik, die näher an Win 3.11 ist als an Win95 ;)
Also ich finde win 10 ist das mit Abstand schönste und beste Windows das ich je benutzt habe, und das sind seit 95 alle ausser win8, das hatte ich nur ganz kurz zum testen drauf

Hatte Windows 95b damals auf meinem ersten PC. Ich war als PC Neuling leicht gefrustest, soviele Bluescreens hatte ich mit keinem Windows was ich danach hatte. 🤣

mTw|Marco schrieb:
@Cooder
Damals gab es noch keine Service Packs im Costumerbereich. Die waren NT vorbehalten. Bei Windows 95 setzte man Buchstaben dahinter, also 95 a b und c. Bei Windows 98 war das dann SE, die Second Edition. Die Servicepacks kamen für die Costumversionen erst mit XP.

Weedlord schrieb:
Wobei win 10 ja wohl stabiler läuft als win 95 verglichen zu damals.
Mal so das stärkste Pro-Argument dass ich je für Windows 10 gehört hab. Da waren ja früher die Daten alle Paar Minuten weg. Verglichen zu Win95 ist 10 eine reine Wohltat, da passiert es nur jedes halbe Jahr. 😄

Ahh aber die Kenntnisse früher waren allerdings auch mager. Für Spiele also immer die .exe starten. "Okay." - Was ist denn Uninstall.exe? Bonus Level? Mal testen.... da war man einfach zu neugierig.

mTw|Marco schrieb:
@Cooder
Es gab jedenfalls kein offizielles Service Pack. Es gibt jedoch ein inoffizielles Service Pack ausschließlich für die deutsche Win 98SE Version, welche alle Updates von Windows Update beinhaltet sowie noch ein paar andere Dinge. So wird z.B. das 512 MB RAM Problem behoben, stellt das Windows ME/2000 Farbschema und Desktop Icons bereit und verbessert die USB Unterstützung von Windows 98SE weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Cooder
Ach ja, der Spaß von früher, auf den ich heute sehr gern verzichte: Einen Netzwerk unter Win95 oder (noch schlimmer) unter DOS einzurichten. :pcangry:

Zurück
Oben