Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJubiläum: Windows 95 feiert seinen 25. Geburtstag
Ja ich habe auch mit 3.11 angefangen den Rechner habe ich dann meinen Sohn geschenkt und ich bin mit win 95 richtig eingestiegen. Ja Bluescreen hatte ich auch 1 bis 2 mal aber bei dem CD Laufwerk ging eine neu Installation doch schnell "2 bis 3 Stunden hi" Richtig Glücklich war ich mit Win 7. Und wenn man alles durchrechnet komme ich auf 11 Betriebsysteme in 25 Jahren. 3.11, Win 95, 98, 98 SE, Win 2000, NT, XP, Vista, Win 7, Windoof 8.1, Windoof 10. Tolle Halbwertzeit für jedes Betriebsystem es ging immer nur ums Verkaufen. Zum Schluss kam der Zwang neue Hardware zu kaufen da war bei mir das Maß voll.
Win NT und 2000 hatte ich selber nicht da diese Betriebsysteme für andere Einsatzgebiete war...
Hab mit Windows 95 nie wirklich Bekanntschaft gemacht. Mein erster eigener PC kam damals bereits mit Windows 98 SE. Damit muss ich mich dann wohl nicht so alt fühlen ...
Meine ersten Installationsversuche damals scheiterten an der Logitech Soundman Games - Soundkarte mit nem BSOD während der installation ;-) Ich habe den ganzen Spaß übrigens noch von Disketten versucht zu installieren die mir damals n Bekannter in die Hand drückte. Nach dem Installationsfail (ich war gerade 14 und hatte seit 2 Jahren nen eigenen PC) landete es dann in der Ecke und erst nach dem Kauf der AWE32 bemerkte ich dann irgendwann, dass die Installation mit dieser durchlief. Logitech rein, BUMM. Hachja, das waren Zeiten Ohne Internet, ohne Foren und trotzdem jedes Problem gelöst bekommen!
Windows 95 war seinerzeit im Gegensatz zu DOS und Windows 3.11 schon ein immenser Sprung an Benutzerfreundlichkeit. Jedenfalls für den Privatkundenbereich. Aber ja, Windows 95 war ziemlich leicht aus der Bahn zu werfen. Wenn man viel installierte und wieder deinstallierte, dann hielt so eine Windows 95 Installation nicht lange und die BSOD waren fast täglich zu bewundern.
Ich hab damals recht schnell neben Windows 95(B) zusätzlich Windows NT4.0 installiert. Das war im Gegensatz zu Windows 95 megastabil und ebenfalls ein 32bit System. Lief eben nicht jedes Software drauf, weil direkte Hardwarezugriffe durch Spiele unterbunden waren. Das war aber das, was Windows NT die Stabilität brachte. Die Stabilität, die ein Windows nach Zusammenführung von Windows 95/98/ME mit der NT Schiene erst mit XP SP2 erreichte. Der Zwischenschritt mit Windows 2000, welches ich mit für das beste Windows bisher halte, war aber schon ein Riesenschritt weg von den Instabilitäten eines Windows 95/98 (ME erwähnen wir lieber gar nicht erst ...).
Also bei uns lief Win95 auf einem Athlon System über viele, viele Jahre absolut stabil. Ich bin damit groß geworden, wird immer mein lieblings Windows sein.
War damals für uns ein non-issue. Die Kiste hat in wenigen Sekunden gebootet, die wurde immer runtergefahren. Win95 war halt nicht so aufgebläht wie WinXP, wo die Bootzeiten spätestens ein paar Monate nach Installation einfach grausig wurden.
Naja, pauschal kann man das nicht sagen. Überleg mal, wieviele Jahre Microsoft Zeit hatte - bis wir nun heute und seit 5 Jahren Windows 10 benutzen. Alles was neu ist, hat seine Macken. Dann kam irgendwann der USB Support (95.b!?), dann kam auch schon Win98 und dann Win98SE (einst das beste Win damals, neben Win2K).
Der erste CD Spieler hätte besser sein können, die ersten Autos, die ersten "Räder" ^^
"Früher" hat man bei heutzutage alltäglichen Dinge, die Entwicklung live miterlebt und sie war SCHNELL. Rasend schnell. Oder was gibt es noch groß an Errungenschaften im Smartphonebereich?
Ich habe damals während meiner Ausbildung in der "IT" u.a. die tolle Aufgabe gehabt, Win 95 mal die Installationsdisketten zu kopieren. Yes, DJ Windows.
Ja Win95, das hab ich jede LAN min. einmal neu aufgesetzt. Damals hatte ich tatsächlich eine Box mit Treiberdisketten mit dabei, wenn es zum Zocken ging. Und wirklich besser wurde das erst mit Win2000 samt Patches, um damit Zocken zu können.
Für mich persönlich war es das in stabilste OS von MS das ich jemals hatte. Win 98 ist auch oft abgeschmiert aber Win 95 war extrem. Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde es etwas besser mit der B Version.
Achja... Windows 95. Habe ich lange Zeit gehabt. Lief damals auf meinem Pentium 60. Meistens Version B. Die A Version wollte immer zwei Grafikkarten installieren, obwohl physisch nur eine im Computer vorhanden war. Ich hab Windows 95 sooo oft neu installiert, weil ich es ständig zerschossen habe (Programme installieren, Treiber testen und "Was passiert wenn ich diese Datei jetzt lösche"...). Und Bootdisketten um von CD zu installieren waren echt der Oberknaller. Die Dinger waren einfach andauernd kaputt...
Merkwürdige, aber schöne Zeit.
MfG
P.S. Da ich Windows 95/98/ME erlebt habe, hab ich mich sehr über Windows 2000/XP Vista & 7 gefreut. Das aktuelle Windows 7@10 ist furchtbar unübersichtlich (aber ich werd wohl einfach alt und vergesslich)...
Nee, mit "Mail" gibts eine vergleichsweise bessere Gratis-Alternative, als Express es jemals war. Sogar mit Kalenderfunktion. Die war nämlich früher immer dem Bezahl-Outlook vorbehalten, wenn ich recht erinnere.
Ja, das schon. Nur ins DOS-Prompt dauerte der Boot-Vorgang damals vielleicht 10 Sekunden. Es ist zwar inzwischen wieder besser(Win10), aber Windows 95/98 auf ner langsamen Festplatte hat ewig zum Laden gedauert!
xxMuahdibxx schrieb:
@Zibbe naja DOS als Unterbau für 3.11 hast aber vergessen
Hab ich paar Monate nach Release mit meinem Pentium 90 PC bei EsCom ergattert, dazu nen ultrageilen 15"-Monitor von Sony, der so viel Wert war wie der ganze PC. Zusammen knapp 2k DM, glaub ich. Viel Schotter damals für nen Azubi!
Kann mich aber ans erste reine Win95-Spiel nicht mehr erinnern :/