News Windows 95 feiert seinen zehnten Geburtstag

Ich nutze folgendes Betriebssystem:

• Windows Vista

Stimmen: 1 2,6%
  • Windows XP

Stimmen: 30 78,9%
  • Windows 2000

Stimmen: 5 13,2%
  • Windows 98

Stimmen: 3 7,9%
  • Windows 95

Stimmen: 0 0,0%
  • Linux

Stimmen: 10 26,3%
  • Mac OS

Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderes

Stimmen: 2 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Du bist zehn geworden und hängst schon vorm PC? Respekt!

Ich hab den fehler mal korrigiert. Komisch, dass unser System den Fehler nicht markiert hat. ;)

Kritik@News

AndrewPoison schrieb:
nujo... so wirklich "rein" is doch eigentlich nur die NT-Serie!?
Jepp und darüberhinaus gabs eine ganze Reihe 32b-Systeme vor Windows 95. UNIX wurde schon ich glaube 1986 auf IA32 portiert und 1981 wurde Unix zum ersten Mal auf "eine 32b-Architektur" portiert.

Es geht um folgenden Satz, der imho einfch falsch ist:
News schrieb:
Ebenfalls war Windows 95 das erste reine 32-Bit-Betriebssystem, das auch Multi-Tasking ermöglichte und erstmals Plug-and-Play-Fähigkeiten bot.
Wirklich wichtig ist an dem Punkt, dass OS/2 als reines 32b-System, das bereits präemptives Multitasking beherrschte 1991/92 fertig war, deswegen klingt mir die Formulierung in der News entschieden zu stark nach PR.

Windows 95 kann nur "kooperatives Multitasking" und das ist präemptivem Multitasking deutlich unterlegen, die Multitastking-Fähigkeit von Windows 95 angesichts der überlegenen Technik von OS/2 zu loben geht mir entschieden zu weit, das darf da so nicht stehen bleiben!

P.S.
Den Papierkorb hatte OS/2 natürlich auch, wie schon GEOS auf Commodore64. (ich bin jetzt nicht sicher ob Apple oder GEOS den papierkorb zuerst hatte, denn GEOS wurde auch auf den Apple2 portiert und damals war ich so jung und als Ossi nicht wirklich computerisiert, dass ich nichtmal wusste was ein KC85 ist :D)

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße, jetzt kann ich meinen Scheck von MS für die PR für das zehn Jahre alte Windows 95 vergessen...

Ich würde fast meinen in dem beanstandeten Satz fehlt einfach ein "von Microsoft", denn dann stimmt es fast. Und im nächsten Satz wird diese allgemeine Aussage ja schon wiederlegt.

Edit: Ach gemein, jetzt ist es schon verbessert worden. :lol:

Hi!
Ich hab unter Windows 95 meine ersten Klicks am PC gemacht :). Dolle Sache, gerade weil ich mich an keinen einzigen Blue Screen erinnern kann, ok ich war ja auch erst 10...
Aber eins muss man mal sagen, bei den Screenshots läufts einem echt kalt den Rücken runter. brr

TekkenTec schrieb:
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das die meisten von den 0,3% Win95-Besuchern von CB gerade im Informatikunterricht in der Schule hocken - zumindest wenn ich mir die PC-Ausstattung meiner (jetzt ehemaligen :D) Schule so betrachte ;).
Ihr seid ja schlecht, bei uns gehts mit NT und Windows 2000 ab... Aber hast schon recht, welcher PC interessierte arbeitet denn (außer aus nostalgischen Gründen) heute noch mit Windows 95 bzw. surft damit im Internet...

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei Erscheinen auch erst 11. :) Konkrete Erinnerungen an 95 und 98 besitze ich aber noch aus meiner Schulzeit. Damals waren alle Rechner bei uns mit 95 bzw. 98 ausgestattet und stürzten wirklich alle Nase lang ab. Es war ein reines Wunder, wenn man mal eine Stunde ohne Absturz surfen konnte. Windows XP ist dagegen ja der reinste Segen. Das ist mir wirklich noch nie durch Bluescreen abgestürzt. Höchstans mal durch überhitzte Hardware.

Christoph schrieb:
Du bist zehn geworden und hängst schon vorm PC? Respekt!

Ich hab den fehler mal korrigiert. Komisch, dass unser System den Fehler nicht markiert hat. ;)
ich sagte am gleichen tag, nich im gleichen jahr :p

Jaja, das gute alte Win95.

War schon was neues nach dem grauen Win3.1(1) (wir hatten damals nur einen Monochrommonitor ;) ).

Die Win95-Installation von meinem Vater (glaube, es war die B oder sogar schon die C Version) lief übrigens seit 1997 (glaube ich) bis 2001 - wenn ich mich nicht irre - , ohne, dass mal neu installiert wurde. So instabil war es doch gar nicht. 8)

MfG David

Gott sei Dank haben wir diese Zeiten überstanden. Was habe ich alles erlebt mit Win95. Blue Screen of Death war Gang und Gebe. Treiber Konflikte, IRQ Konflikte, plötzliche Abstürze.

Das Win95 war eigentlich ein Desaster, bis Win95C erschienen ist mit dem IExplorer, dann ging es eigentlich. Win98SE war eigentlich das was eigentlich recht gut lief.

Oh mann Windows 95 ist ewig her, da hat sich in der Zeit wirklich eine Menge getan. Unglaublich was es mittlerweile für stabile und gute Betriebssysteme gibt. Windows 95 war schon noch sehr absturzgefährdet aber Windows 98 fande ich noch viel schlimmer.

Ich kenne sogar ein paar Leute , die haben echt eine Windows 95 Installation mit den 35 sagenumwobenen DISKETTEN !! (:lol:) durchgeführt. Das nenne ich mal :freak:.

Wenn dann Diskette 24 kaputt war , hat man vers*****en :D.

Herzlichen Glückwunsch !

Windows XP Home (in Klassikeinstellung) sieht in den Grundzügen Windows 95 noch sehr ähnlich.

frankkl

happy bday. Was ein wunder "ein paar monate ohne viren und Hacks?" Das wäre wohl heute nichtmehr möglich.

HAPPY BIRTHDAY!

Achja, die guten alten zeiten von Microsoft Windows 95. Damals habe ich die meiste Zeit in Paint rumgekritzelt. ^.^

@Schulerfahrungen

Wir hatten bis Ende 98 zwei Räume DOS und irgendwo ganz versteckt einen Raum Windows sowie einen Server für das ganze Netzwerk (mit Subnetzwerken, denn in den DOS-Räumen gab es eigentlich nur einen Rechner und 20 Terminals) auf Windows NT, Ende 1998 war unsere "IT" dann soweit fortgebildet, dass der Server auf Linux umgestellt wurde, 1999 wurden dann die PCs in DOS-Raum-1 gewechselt, standardmäßig mit Windows ausgestattete AMD-Rechner, die fluchs von unserer "IT" (bestehend aus zwei Lehrern) auf Linux umstelltgestellt wurden, nicht irgendein Linux, nein, eine "ganz neue Distribution, die ein Fork von Suse mit einem völlig neuen Paketverwaltungstool ist", ich hatte den Namen vergessen (mir war ja der Name Suse damals schon neu), glaube aber heute als MandrivaUser, dass das nur Mandrake gewesen sein konnte (einen Susefork mit YUM gibts jedenfalls nicht und APT4RPM kam erst später von Connectiva, da bleibt also nur Urpm übrig).

Was ich nie verstehen werde ist warum der Windows-98-Raum zu der Zeit als ich die Schule verließ auf Windows ME umgestellt wurde, schließlich gabs einen für eine Schule bedeutenden Unterschied zwischen 98 und ME ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, Win95 ist schon nett gewesen :D

Vor allem, wenn man es mal mit Win 3.11 vergleicht, dass bei uns und anderen Firmen noch auf manchen Maschinen laufen muss :freak: :)

Aber das immer alle meckern, wegen Bluescreen etc. Klar, hin und wieder stürzte es mal ab, aber so oft auch wieder nicht.

Ach ja, das waren noch zeiten mit Win95. Da ich recht spät mit Pcs angefangen habe, war mein erstes OS Win95. Damal konnte ich noch nicht die rechte und linke Maustaste unterscheiden:rolleyes:.
Heute fange ich eine Lehre als Groß- und Einzelhandelskaufmann an (nur weil ich als Fachinformatiker nichts bekommen habe) und betreue alleine nebenbei die EDV die sich noch im Aufbau befindet.
Also hat Windows 95 meine Berufslaufbahn geprägt, danke Win95:D. Ich glaub ich wurde infiziert nachdem ich die CD Abspielfunktion entdeckt hatte. Man war ich begeistert, der PC macht Musik:lol:.

OK, er machte nicht lange Musik, ständig war er am Hängen oder stürzte ab. Viren hatte ich nie (übrigens bis heute noch nicht). Lag daran das ich damals noch kein Internet hatte und dann als ich es bekam schon genug gelernt hatte um keine Viren zu bekommen.

:daumen: :schluck: Aber gut das die modernen Systeme recht stabil laufen, hat sich ja einiges getan. Nur das Design von Windows 95 warspitze, ich benutze es bei XP bis heute, mag kein klicki bunti:kotz:.

Was mich eigentlich nur immer wundert ist die schlechte Meinung über Windows Me. Dieses Betriebsystem war mit 1,5 Jahren (2 Mainboardwechsel, 1 CPU-Wechsel, 1 Grakawechsel) das BS, dass es bei mir bis jetzt am längsten ausgehalten hat. Zugegeben, am Ende habe ich ein System gehabt, dass gern "Pausen" einlegte und so musste ich die lange Ressistance gegen XP aufgeben ;-)

Und damit natürlich Happy Birthday an die Mutter aller BlueScreens ;-)