MS Flight Simulator: 9070 XT oder 7900 XTX?

Mitcherry

Cadet 1st Year
Hallo in die Runde!

Ich nutze am PC fast ausschließlich den Microsoft Flight Simulator 2024. Grafikkarte ist aktuell die 4070 ohne Super oder ti, also die ganz normale 4070 mit 12GB. CPU ist ein Ryzen 7800X3D.

Für den MSFS2024 sind die 12GB VRAM der 4070 zu wenig. Das spüre ich an der Performance und im Vergleich zu anderen, die eine Karte ab 16GB nutzen. Ich muss also die Anforderungen in den Optionen erheblich drosseln um den MSFS einigermaßen flüssig nutzen zu können. Ich fliege aktuell auf einem 1440er Monitor mit der entsprechenden Auflösung, habe aber auch einen 4k Monitor und würde mich zumindest über die Möglichkeit freuen, diesen auch mal mit dem MSFS und 4k Einstellungen verwenden zu können.

Aktuell habe ich sogar Framegeneration deaktiviert, weil sich das auf die Performance und Darstellung eher negativ ausgewirkt hat. Und DLSS3 ist im Simulator für mich eigentlich unbrauchbar, da die bewegten Zahlen auf den Cockpitanzeigen verwaschen dargestellt werden. Mit DLSS4 ist es ein bisschen besser, optisch trotzdem kein Vergleich zur Schärfe bei TAA.

Lange aber nötige Vorgeschichte, ich weiß.

Jetzt habe ich die beiden o.g. Karten im Visier und frage mich, mit welcher ich mehr Vorteile und eine Besserung in Aussicht hätte. Mit der neuen RDNA 4 Technik, dafür zwar nur 16GB und FSR4 (ein Upscaler den ich aus den zuvor genannten Gründen bei der 4070 deaktiviert habe), oder mit den 24GB VRAM, 320 Bit und dafür aber RDNA 3 mit weniger Zukunftssicherheit und nur FSR 3? Raytraicing ist mir komplett egal. Das bisschen was im MSFS aktiviert werden und genutzt werden kann, das würde vermutlich auch die 7900XTX liefern.

Das der Stromverbrauch bei der 7900 XTX deutlich höher ist weiß ich. Kann die 9070XT mit ihrer "modernen" Architektur irgendwie die mutmaßlichen Nachteile auf die 320 Bit oder 24GR VRAM ein bisschen ausgleichen? Der MSFS ist ja in dem Sinn kein normales Spiel, der hat seine eigenen Anforderungen. Muss für FSR4 der Simulator ein Update bekommen oder kann sowas über eine Aktivierung im AMD-Treiber global benutzt werden?

Ich vermute fast, dass die 24GB VRAM und die 320 Bit für den MSFS2024 mehr Sinn machen gegenüber der aktuelleren technischen Möglichkeit einer 9070XT. Oder wie sehen das die Experten hier?

Vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mitcherry schrieb:
und im Vergleich zu anderen, die eine Karte ab 16GB nutzen
Die anderen haben auch eine "gleichschnelle" Karte und nicht auch einfach eine "schnellere" Karte, wo möglicherweise gar nicht der VRAM ausschlaggebend ist?
Werde doch mal konkreter in deinem Problem.

Soweit ich das sehe, sind für den MSFS 2024 16 GB absolut ausreichend. Wobei die 12 GB in WQHD eigentlich auch kein Problem sein sollten.

• Gefällt mir
Mitcherry schrieb:
Mit DLSS4 ist es ein bisschen besser, optisch trotzdem kein Vergleich zur Schärfe bei TAA.
Dann muss DLSS beim Flugsimulator aber extrem schlecht abschneiden. Eigentich ist TAA unschärfer als DLSS.

Wenn du nur das eine Spiel spielst und kein Upsacaling nutzen möchtest, wäre für dich die XTX aus meiner Sicht die bessere Wahl.

FSR4 und besseres Raytracing sind die Verkaufsargumente der 9000er Serie...wenn du das nicht nutzt und dir ein paar Watt mehr Verbrauch egal sind, dann liefert dir die 7900XTX die höhere Leistung und mehr VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitcherry
Also, schwierige Frage. Rein vom Feature Set würde ich klar zur 9070XT raten.

Ich weiß aber auch, dass der FS2024 bei mir in 4K Ultra bis zu 21GB VRAM wegnuckelt.

Ob er mit den 16GB problemlos umgeht, kann ich Dir daher nicht sagen.

Für mich gibt es nur 4K Ultra mit TAA und FG.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Dann muss DLSS beib Flugsimulator aber extrem schlecht abschneiden. Eigentich ist TAA unschärfer als DLSS.

Wenn du nur das eine Spiel spielst und kein Upsacaling nutzen möchtest, wäre für dich die XTX aus meiner Sicht die bessere Wahl.

FSR4 und besseres Raytracing sind die Verkaufsargumente der 9000er Serie...wenn du das nicht nutzt und dir ein paar Watt mehr Verbrauch egal sind, dann liefert dir die 7900XTX die höhere Leistung und mehr VRAM.
Ist leider so. DLSS hat massives "Schmieren/Ghosting" im FS. Mit TAA bleibt das Bild gestochen scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Baal Netbeck
Wäre noch die Frage, ob du überhaupt im GPU Limit bist?
Ich habe gehört, dass das Spiel ziemlich auf dei CPU geht und dann ist es eventuell gar kein VRAM Problem.

vor allem: rechne mit der einen oder anderen treiber-kinderkrankheit, zumindest hochwahrscheinlich, bei sowas brandneuem wie den amd 9xxx karten.
würde mich wundern, wenn anders.

potential haben amd rdna4 sicherlich, und nvidia täte eine richtige konkurrenz recht gut.

• Gefällt mir
Die "anderen" Karten werden wohl auch etwas schneller sein, wenn ich davon ausgehe, dass eine Karte, welcher über der 4070 angesiedelt ist und mindestens 16GB hat, in den meisten Fällen auch etwas mehr Speed liefert.

Das konkrete Problem ist die Tatsache, dass meine 4070 im Simulator schnell ans Limit kommt und hierfür nichtmal Ultra-Einstellungen nötig sind. Folge ist, dass es zu Ruckeln kommt und Scenery entsprechend nachgeladen wird.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
@Mitcherry
Unabhängig von der Grafikkarte würde ich dir mind. 64 GB RAM ans Herz legen :)
Habe ich vergessen zu erwähnen, sorry! Ich verwende bereits 64GB RAM. Davon werden aber maximal im Peak bis zu 32GB in Anspruch genommen. In der Regel unter 30GB. Aber danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Würde die 7900XTX nehmen. Gerade wenn du noch mit Addons (Drittherstellerflugzeugen, Flughäfen, usw) spielst, ist jeder GB VRAM goldwert. Mehr Leistung hat die 7900XTX auch.

Baal Netbeck schrieb:
Wäre noch die Frage, ob du überhaupt im GPU Limit bist?
Ich habe gehört, dass das Spiel ziemlich auf dei CPU geht und dann ist es eventuell gar kein VRAM Problem.
Die GPU-Auslastung wird mir durchgehend bei 97-99% angezeigt, während die Auslastung der CPU bei 20% ist.

nun, der ms fs ist sowieso ein thema für sich, und das seit ewigen zeiten.
ich sah schon fs hobbyräume, wo der wert eines sehr ordentlichen autos verbaut war.
aber preislich mehr stern-klasse als sonstwas.

der fs ist ein hobby, wo sich nahezu grenzenloser aufwand realisieren läßt. insofern verwandt mit modelleisenbahnen, wo das ähnlich ist.

aber fett ram ist quasi eines der billigsten zusätze, die man sich jedenfalls gönnen kann.
basic quasi mit der doch recht gierigen software.

Na ja. Die 7800 XT ist etwa gleich schnell, wobei AMD im MSFS meine ich auch etwas besser abschneidet, wie eine 4070 und hat ja auch 16 GB. Deswegen einfach die Nachfrage, ob die bessere Performance bei "den anderen" nicht einfach daher kommt, dass die Grafikkarten schneller sind.

Wenn dir per se die Leistung etwas zu gering ist, erübrigt sich die Frage ja sowieso ;)

Meine Tendenz wäre dann aber eher die modernere Karte.

https://www.tomshardware.com/video-...e-is-even-more-demanding-than-its-predecessor

Leider wurde der MSFS irgendwie in keinem Review berücksichtigt. Was ich irgendwie immer schade finde, weil das glaube durchaus auch ein oft gespieltes Spiel ist.

TechTesters hat ein sehr umfangreichen Benchparcours mit 45 Spielen, darunter auch den FS2020 und den FS2024, leider aber haben die bis jetzt noch keinen Test zu der 9070 (xt) raus gebracht, ich vermute aber, dass sich das im Laufe des heutigen Tages, spätestens Morgen ändern wird.
Einfach immer wieder mal da reinschauen.

• Gefällt mir
Ich bin auch mit der 4070 im FS24 unterwegs und ich muss sagen: Alles läuft prima auf max Settings bis du die Großflughäfen mit dem Sternchen wie KJFK oder EGLL anfliegst wo es dann plötzlich 5FPS sind - Zu gewissen Tageszeiten, wenn soundsoviele andere Flugzeuge da sind etc. Ich hoffe dass Microsoft da noch Arbeit in die Patches steckt (der neueste Patch adressiert das ja) aber ist jedem selbst überlassen ob er das nun glaubt. Ich persönlich finde dass wenn ich mit 100FPS im Tiefflug über Manhattan fliegen kann und das gut aussihet, dann sollte ich auch in Heathrow übers Vorfeld rollen können ohne dass es zum Daumenkino wird - und das ein Software Bug ist und kein Hardware Problem.

Aber wenn du jetzt noch custom Flugzeuge und custom Flughäfen besitzt oder installieren willst sieht das alles noch unberechenbarer aus.

Was soll man dir raten? Dass die 16GB von der 9070 das Promlem lösen? Wenn FS gerne 17GB hätte dann stottert es ja wieder. Vielleicht reichen die 24 von der XTX? Oder es lag an was anderem.

Wenn du einfach Geld auf das Problem werfen willst damit du deinen Feierabend sorgenfrei simmend verbringen willst würde ich die XTX nehmen wegen den 24GB und der fantastischen Rasterleistung. Aber halt nur nur FSR3 und recht hoher Stromverbrauch und unangenehm teuer.

Zurück
Oben