Ms office lizenz sichern

deezapple

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich hab vor kurzem einen Laptop gekauft auf welchen ms office professional Plus 2016 installiert war und schon aktiviert. (Laptop auf ebay gekauft)
Jedoch wollte ich den PC nun mit einer SSD aufrüsten und wollte MS Office gerne mitnehmen. Jmd eine Idee wie ich das mache?

Ja, eine legale Office Version neu kaufen...
;)

(Office Professional Plus gibt es nicht und gab es nie für normale, private Endkunden zu kaufen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich vermute auch, der ehemaliger Eigentümer hat dir die Lizenz nicht mitverkauft. Also dürftest du rechtlich Office garnicht verwenden.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt die Lizenz bei Office 2019 noch auszulesen.

Du kannst ansich nur die verbaute Festplatte auf eine neue SSD KLONEN (z.Bsp. mit Clonzilla). Dabei schließt du deine neue SSD via USB/SATA-Adapter (falls es eine SATA-SSD ist und keine M2) an den Laptop und klonst sie einfach. Anschließend tauschst beide nur noch aus.

Zudem gibt es Office Professional Plus nur für Firmen bzw. Behördenmitarbeiter, wo die behörden am Microsoft-Home Use Programm teilnehmen.

Wenn der Verkäufer das drauf gelassen hat, dann ist es wahrscheinlich vergessen worden oder aus einer nicht legalen Quelle gekommen.

Du könntest aber den Verkäufer mal anschreiben und ihn bitten, dir die Lizenz auszuhändigen, falls er die tatsächlich gekauft hat.

Wo kauft man am besten so eine Lizenz, falls ich keine andere Lösung finde?

Unter Office 2013 brauchte man nur den Ordner "store" im Pfad C:\Windows\System32\spp
speichern und nach der Neuinstallation einfach wieder in diesen Ordner zurückspielen. Office war dann sofort aktiviert. Geht vielleicht mit Office 2016 genauso. ;) Zumindest gibt es den Ordner dort immer noch. Habe gerade nachgeschaut.

@Joshua2go
Nope.
Das hat MS mit Office 2016 geaendert. Und deswegen funktioniert z.B. OPA-Backup auch nicht mit neueren Versionen.

799679

@deezapple
Einfach LibreOffice verwenden.

BFF

BFF schrieb:
@Joshua2go
Nope.
Das hat MS mit Office 2016 geaendert. Und deswegen funktioniert z.B. OPA-Backup auch nicht mit neueren Versionen.

Anhang anzeigen 799679

@deezapple
Einfach LibreOffice verwenden.

BFF

Okay, war mir nicht bekannt. Benutze auch lieber Libreoffice. Hab festgestellt, das Office 2016 alles, aber auch wirklich alles an die MS Server überträgt, was ich im Officeprogramm so alles eintrage. Office 2016 ist viel schlimmer noch als Win 10 und das will schon was heißen. :rolleyes:

Joshua2go schrieb:
Okay, war mir nicht bekannt. Benutze auch lieber Libreoffice. Hab festgestellt, das Office 2016 alles, aber auch wirklich alles an die MS Server überträgt, was ich im Officeprogramm so alles eintrage. Office 2016 ist viel schlimmer noch als Win 10 und das will schon was heißen. :rolleyes:
Bist du sicher? Passiert das, auch wenn du nicht im OneDrive arbeitest? Wie hast du das erkannt?

Zurück
Oben