Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MSI Afterburner: Krieg in der Ukraine bringt Entwicklungen zum Erliegen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: MSI Afterburner: Krieg in der Ukraine bringt Entwicklungen zum Erliegen
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich hatte den Afterburner auch mal installiert, habe aber (dank AMD Karten) keinerlei Vorteile gesehen, im Vergleich zur normalen AMD Software (seinerzeit glaube ich noch "Wattman" genannt).
Habe ihn bei den letzten Neuinstallationen deshalb gar nicht mehr mit installiert und wenn ich jetzt lese, dass das eine Entwicklung aus Russland ist, bin ich eigentlich auch ganz froh, dass ich den nicht mehr drauf habe. Wobei ich es auch nicht für allzu realistisch halte, dass von der Software unmittelbare Gefahr ausgeht.
Aber was mich interessieren würde: Jemand schrieb, dass beim Afterburner erweiterte Einstellungen im Vergleich zur AMD Software möglich wären: Genau das hatte ich anders in Erinnerung und auch als einen der Gründe, warum ich ihn nicht mehr genutzt habe - meiner Erinnerung nach hatte ich da eben die gleichen Limits, also die gleiche Mindestdrehzahl der Lüfter, die gleichen Beschränkungen des Powerlimits, usw..
Aktuell würde ich mir den jetzt eh nicht wieder installieren, aber eventuell gibt es ja eine alternative Software, mit der man erweiterte Einstellungen vornehmen kann? Genau die beiden Punkte, Lüfterdrehzahl und Powerlimit, würde ich nämlich gerne ändern, zum Ausprobieren. Was nutzen denn Nvidia Besitzer der aktuellen Generation? Afterburner kann es ja eigentlich nicht sein, wenn es da schon seit über einem Jahr kein Update mehr gab, die aktuelle Generation ist ja erst letztes Jahr im Herbst herausgekommen.
Habe ihn bei den letzten Neuinstallationen deshalb gar nicht mehr mit installiert und wenn ich jetzt lese, dass das eine Entwicklung aus Russland ist, bin ich eigentlich auch ganz froh, dass ich den nicht mehr drauf habe. Wobei ich es auch nicht für allzu realistisch halte, dass von der Software unmittelbare Gefahr ausgeht.
Aber was mich interessieren würde: Jemand schrieb, dass beim Afterburner erweiterte Einstellungen im Vergleich zur AMD Software möglich wären: Genau das hatte ich anders in Erinnerung und auch als einen der Gründe, warum ich ihn nicht mehr genutzt habe - meiner Erinnerung nach hatte ich da eben die gleichen Limits, also die gleiche Mindestdrehzahl der Lüfter, die gleichen Beschränkungen des Powerlimits, usw..
Aktuell würde ich mir den jetzt eh nicht wieder installieren, aber eventuell gibt es ja eine alternative Software, mit der man erweiterte Einstellungen vornehmen kann? Genau die beiden Punkte, Lüfterdrehzahl und Powerlimit, würde ich nämlich gerne ändern, zum Ausprobieren. Was nutzen denn Nvidia Besitzer der aktuellen Generation? Afterburner kann es ja eigentlich nicht sein, wenn es da schon seit über einem Jahr kein Update mehr gab, die aktuelle Generation ist ja erst letztes Jahr im Herbst herausgekommen.
Artikel-Update: MSI möchte an einer Lösung arbeiten
Wie der Redakteur Hassan Mujtaba von Wccftech direkt von MSI erfahren hat, versucht das Unternehmen gemeinsam mit Alexey („Unwinder“) Nicolaychuk, dem Entwickler des Tools, eine Lösung für das Problem zu finden.
MSI bestätigte, dass der Hersteller aufgrund des Krieges in der Ukraine aktuell keine Zahlungen auf das Bankkonto des Entwicklers leisten kann.
Wie der Redakteur Hassan Mujtaba von Wccftech direkt von MSI erfahren hat, versucht das Unternehmen gemeinsam mit Alexey („Unwinder“) Nicolaychuk, dem Entwickler des Tools, eine Lösung für das Problem zu finden.
MSI bestätigte, dass der Hersteller aufgrund des Krieges in der Ukraine aktuell keine Zahlungen auf das Bankkonto des Entwicklers leisten kann.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Alexander2
Fleet Admiral
Klingt vielleicht doof, ist aber so. Mit Open Source wäre das so nicht passiert. Von dem Code den die da haben und ob den wer anderes übernehmen kann wurde ja auch kein schnipsel erwähnt. Könnte mir durchaus vorstellen, wenn der code verfügbar wäre, das sich dann auch schnell ein anderer Hersteller mit eigenem Branding Spin finden lassen würde, oder sowieso was offene auch leben könnte.
T
Tunaraxx
Gast
Vermutlich wurden bereits alle deine persönlichen Daten ausgespäht, verkauft und private Bilder von dir veröffentlicht weil die Software in Russland entwickelt wird.qawas schrieb:Das wird in russland entwickelt??? Das wird direkt von meinem PC geschmissen. wer weiß was da noch so alles drin ist.
Deswegen ist es besonders wichtig das du das ganze explizit beim Namen nennst und MSI afterburner nun mit einer gezielten Deinstallation boykottieren möchtest.
Ich bin stolz auf dich.
Lord Wotan
Lt. Commander
Dann soll MSI den Programmierer in Russland, halt mit Bitcoins bezahlen. Oder ist das auch wegen der Ukraine verboten.
N
nebukadnezar.ll
Gast
Der Programmierer wird das Land vermutlich bald verlassen. Das würde zur Nachricht passen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-fachkraefte-flucht-1.5728696?reduced=true
MSI Afterburner FOREVER!!!!!
😂😂😂
Tatsächlich benutze ich das Tool auch nur zum Undervolten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-fachkraefte-flucht-1.5728696?reduced=true
MSI Afterburner FOREVER!!!!!
😂😂😂
Tatsächlich benutze ich das Tool auch nur zum Undervolten.
AthlonXP
Commander
Ihr verlinkt im Downloadbereich auf Beta 2, aber aktuell wäre Beta 4
https://www.computerbase.de/forum/t...neue-version-verfuegbar.1958875/post-27747774
https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-189#post-6073429
Ok offiziell nur Beta 2
https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html
https://www.computerbase.de/forum/t...neue-version-verfuegbar.1958875/post-27747774
https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-189#post-6073429
Ok offiziell nur Beta 2
https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html
Zuletzt bearbeitet:
Klever
Lt. Commander
Es gibt etliche Software Firmen die ihren Angestellten entgegenkommen und sogar sie so schätzen dass sie den Entwicklern eine Reallocation bezahlen und ermöglichen, um sie raus aus Russland zu holen.
Wargaming als Beispiel zu nehmen haben sehr viele ihrer Entwickler aus Russland rausgeholt, viele gehen z.B. nach Estland oder Lettland.
Wäre für den Entwickler und die Entwicklung vom Afterburner nur vorteilhaft, wenn der nicht mehr in einem aggressiven Pariahstaat lebt wo die Elite mitsamt dem neuen GröFaz Putin meint, Stalins Zeiten sollen zurückkehren.
Wargaming als Beispiel zu nehmen haben sehr viele ihrer Entwickler aus Russland rausgeholt, viele gehen z.B. nach Estland oder Lettland.
Wäre für den Entwickler und die Entwicklung vom Afterburner nur vorteilhaft, wenn der nicht mehr in einem aggressiven Pariahstaat lebt wo die Elite mitsamt dem neuen GröFaz Putin meint, Stalins Zeiten sollen zurückkehren.
Gravlens
Lt. Commander
Der Entwickler ist meiner Meinung nach vertrauenswürdig, ist ja nicht so das der erst vor kurzem mit Softwareentwicklung begonnen hat.^^
Aus dem Englischen übersetzt-RivaTuner ist ein Freeware-Übertaktungs- und Hardwareüberwachungsprogramm, das erstmals 1997 von Alexey Nicolaychuk für Nvidia-Grafikkarten entwickelt wurde. Es war eine bahnbrechende Anwendung, die das Design nachfolgender Freeware-Dienstprogramme zum Übertakten und Überwachen von Grafikkarten beeinflusste.
Stuoningur
Ensign
Die bei CB verlinkte Beta2 ist nicht die neuste, es gibt seit Mitte November Beta4, ist allerdings nur im Forum verlinkt. https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-189#post-6073429
Changelog:
Beta3:
Beta4:
- adds upcoming RADEON RX 7900 family PCI DeviceID to the database to unlock voltage controls
Changelog:
Beta3:
- Improved correction formula parser with data format conversion, rounding and min/max functions support
- Added Intel Arc monitoring support
- Added AMD Ryzen 7xxx and Intel 13th Gen CPU architectures support
- Added OCMailbox based bus clock frequency monitoring for Skylake and newer Intel CPUs. Unlike traditional legacy timestamp clock based bus clock frequency estimations, OCMailbox provides support for overclocked BCLK monirtoring
- Improved SMART.dll monitoring plugin. Added temperature monitoring support for NVMe devices, including the secondary controller temperature for some Samsung NVMe drives
- Default clock frequency limit of volatge/frequency curve editor window has been extended to 3.5GHz. Please take a note that you may still customize the limits via config file if necessary
- RTSS has been upgraded to 7.3.4 Beta 6
Beta4:
- adds upcoming RADEON RX 7900 family PCI DeviceID to the database to unlock voltage controls
Die hat er ja schon verloren. So schnell werden die Sanktionen nicht aufgehoben.Cool Master schrieb:Und damit seine Geld-Quelle verlieren? Denke ich nicht dass das passiert. Das ist im Prinzip sein eiziges Druckmittel.
Ich nutze HWInfo in Verbindung mit RTSS um mir Systemwerte als Overlay anzeigen zu lassen.nighteeeeey schrieb:Es gibt ja noch zig andere Programme, die "das gleiche" können oder tun, aber tun sie das auch wirklich? Gibt es ein Programm dass ebenso die gleichen OSD Overlayfähigkeiten und extensive Lüftermanipulation besitzt?
Als Vorteil sehe ich das man bei HWinfo viel mehr Sensorwerte hat.
Nachteilig ist aber das man das Overlay erst selbst einrichten muss vom Layout her. Da ist der Afterburner out of the Box besser.
Zur Lüftersteuerung kann ich nichts sagen, läuft bei mir über eine aquacomputer quadro.
Raptor85
Captain
Der AB ist für mich - als Besitzer einer Nvidia-GPU - praktisch unverzichtbar.
Die "Alternativen", die es da so gibt und die ja eigentlich dasselbe leisten sollen, haben mich irgendwie nie ganz abgeholt.
So richtig drüber nachgedacht, erscheint es logisch, dass der AB nicht direkt von MSI entwickelt wird.
Er ist praktisch, hilfreich, funktioniert gut, ist zuverlässig, hat tolle Funktionen, ist nicht überladen...
Gerade, wenn man sich anschaut, was die Hersteller sonst so ein Steuerungssoftware von RGB usw. haben, wäre es ein Wunder, wenn der AB, der so extrem positiv von der ansonsten gebotenen Qualität abweicht, von denselben Leuten programmiert wäre.
Klarer Fall von guter Auftragsarbeit, würde ich sagen.
Allein schon das MSI Dragon Center ist ja grausam^10 und gräbt sich gefühlt noch viel schlimmer, tiefer und rücksichtsloser ins System ein als es z. B. Armoury Crate von ASUS tut.
Was die Bezahlung für den Entwickler vom AB angeht:
Jetzt, wo das Thema hier und woanders öffentlich diskutiert und verhandelt wird, wird sich sicher auch eine Möglichkeit finden, die Arbeit am AB wieder fortzuführen und den Mann weiterhin dafür zu bezahlen.
Man ist ja schon dran.
Der Afterburner darf nicht sterben!
Die "Alternativen", die es da so gibt und die ja eigentlich dasselbe leisten sollen, haben mich irgendwie nie ganz abgeholt.
So richtig drüber nachgedacht, erscheint es logisch, dass der AB nicht direkt von MSI entwickelt wird.
Er ist praktisch, hilfreich, funktioniert gut, ist zuverlässig, hat tolle Funktionen, ist nicht überladen...
Gerade, wenn man sich anschaut, was die Hersteller sonst so ein Steuerungssoftware von RGB usw. haben, wäre es ein Wunder, wenn der AB, der so extrem positiv von der ansonsten gebotenen Qualität abweicht, von denselben Leuten programmiert wäre.
Klarer Fall von guter Auftragsarbeit, würde ich sagen.
Allein schon das MSI Dragon Center ist ja grausam^10 und gräbt sich gefühlt noch viel schlimmer, tiefer und rücksichtsloser ins System ein als es z. B. Armoury Crate von ASUS tut.
Was die Bezahlung für den Entwickler vom AB angeht:
Jetzt, wo das Thema hier und woanders öffentlich diskutiert und verhandelt wird, wird sich sicher auch eine Möglichkeit finden, die Arbeit am AB wieder fortzuführen und den Mann weiterhin dafür zu bezahlen.
Man ist ja schon dran.
Der Afterburner darf nicht sterben!
DerDiplomat
Newbie
Das UV über AMDs Lösung hat mich in den Wahnsinn getrieben. Nach jedem Neustart hieß es:"Wegen unerwarteter bla bla bla, wurden die Einstellungen zurückgesetzt". Den Mist hatte ich mit der RX 5700XT und jetzt RX 6800. Der Afterburner läuft dagegen tadellosLinmoum schrieb:Funktioniert trotzdem längst nicht so gut wie direkt über den AB. Ich kenne auch nicht viele AMD User, die dann trotzdem auf den AB verzichten. Nutzt dennoch quasi jeder.
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa
Fleet Admiral
Der Entwickler könnte eventuell im Ausland ein Konto eröffnen.
WebBeat84
Lt. Commander
SVΞN schrieb:Artikel-Update: MSI möchte an einer Lösung arbeiten
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Sollen MSI doch ein Konto in deren Land eröffnen und Ihm die Vollmacht drüber geben... Oder per Bitcoins etc. zahlen. Sollte heutzutage doch kein Problem mehr sein.
Voldemordt
Lieutenant
Huhu,
leider muss ich sagen das in den aktuellen Versionen von MSI Afterburner keine davon bei mir zumindest sauber läuft.
Der Grund ist das fast alle Ubisoft Spiele bei mir frezzen, wenn er installiert ist.
LG
leider muss ich sagen das in den aktuellen Versionen von MSI Afterburner keine davon bei mir zumindest sauber läuft.
Der Grund ist das fast alle Ubisoft Spiele bei mir frezzen, wenn er installiert ist.
LG
Dominicus1165
Lt. Junior Grade
Das ist halt ne dreiste Lüge. Sie verkaufen weiterhin Hardware in Russland, bekommen also Waren und Geld nach Russland und zurück.
Das PR Team will nur bisschen was retten.
Das PR Team will nur bisschen was retten.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.