MSI B450 TOMAHAWK MAX Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keine Geduld!

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.517
Moin, die Damen und Herren.

Hat schon jemand von Euch das neue MSI B450 TOMAHAWK MAX (getestet)? Erfahrungen damit gemacht?

Laut Datenblatt soll es ja auch mit RAM über 3600 Umdrehungen klarkommen, was ja bei vielen B450 Boards zu

Instabilitäten führt. Und außerdem soll es wohl ein besseres BIOS gegenüber dem "normalen" TOMAHAWK haben.

Aber das ist alles Theorie, praktische Erfahrungen würden mir weiter helfen. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist 32 MB statt 16 MB groß und ist auf die neueste BIOS-Version geflasht, so dass die Kompatibilität mit Ryzen 3000 gewährleistet ist. Grade seit kurzem erst gelistet, düften noch nicht allzu viele haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Dass das BIOS nun 32 MB hat weiß ich auch. Das hat allerdings recht wenig mit der Kompatibilität der 3000er

Ryzen CPUs zu tun. Es geht mir eher um die Kompatibilität mit dem RAM. Also alles ab 3,6/3,8 Gigahertz.

Und da würden mir Erfahrungsberichte weiterhelfen.

Trotzdem danke. 🙂
 
Ich warte (schon eine gefühlte Ewigkeit) auf einen Boardtest von cb. Hoffentlich nehmen sie das Tomahawk Max als Sparvariante dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber die Kompatiblitätsliste quillt ja nur so über von Kits über 3600 Mhz bis hoch zu 4133 Mhz.
Ist das nichts dabei?
 
wahli schrieb:
Ich warte (schon eine gefühlte Ewigkeit) auf einen Boardtest von cb

Ja das wäre wirklich cool. Denn das Board scheint von den Daten her ein echtes Schnäppchen für seine

100/110€ zu sein.

zambolic schrieb:
Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber die Kompatiblitätsliste quillt ja nur so über von Kits über 3600 Mhz bis hoch zu 4133 Mhz.
Ist das nichts dabei?

Ja und genau das lässt sich halt nicht pauschalisieren. Es geht mir halt auch um die CL Werte und um Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf dass das Board gut dafür sein soll? 3600 und mehr auswählen kannst du auf vielen Boards, ob das dann läuft ist eine andere Sache und hängt auch von deiner CPU ab.
 
Jepp. Mein RAM funzt mit derzeit 3866 Umdrehungen. Und das hat mich eine halbe Nacht an Zeit und Tests

gekostet. Aber ganz zufrieden mit dem System bin ich immer noch nicht. Daher auch die Frage nach den

Erfahrungen mit dem MSI Tomahawk MAX Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow also bist du langsamer als 3600er Ram weil der Teiler bei dir schon greift und du quasi langsamer bist... n1
 
Vermutlich an dem Punkt den @nicK-- angegeben hat ;-)
 
Keine Geduld! schrieb:
Jepp. Mein RAM funzt mit derzeit 3866 Umdrehungen. Und das hat mich eine halbe Nacht an Zeit und Tests

gekostet. Aber ganz zufrieden mit dem System bin ich immer noch nicht. Daher auch die Frage nach den

Erfahrungen mit dem MSI Tomahawk MAX Board.

warum betreibst du deinen ram mit 3866 mhz? das verlangsamt dein system. alles oberhalb von 3733 ist mumpitz meine ich. guck mal auf youtube nach Der8auer der hat dazu n video gemacht
 
Destyran schrieb:
warum betreibst du deinen ram mit 3866 mhz? das verlangsamt dein system. alles oberhalb von 3733 ist mumpitz meine ich. guck mal auf youtube nach Der8auer der hat dazu n video gemacht


:daumen::daumen::daumen:

Dann bitte ich Dich, nenne mir doch mal einen Wert der anstrebenswert ist? Und bekomme das jetzt nicht

in den falschen Hals. Aber antworte doch bitte nur auf Postings von denen Du denkst ne Ahnung zu haben.

Herrje - Sunday Morning. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt, läuft dein System noch mit 1:1 bei dem Takt?
Oder weißt du das bei dir sich die höhere Bandbreite gegenüber dem Latenz tradeoff lohnt?
 
Stormfirebird schrieb:
Anders gefragt, läuft dein System noch mit 1:1 bei dem Takt?

Definiere das mal genauer.

Also bei einem Wert von 18-20-20-39, evtl. komme ich auch auf 18-19-19-39, bei 3866/3900 Mhz, das ist schon

ordentlich. Aber mir ging es eher um das Thema MSI B450 Tomahawk MAX. ;)
 
Wahrscheinlich solltest du erst mal die Fragen zum Teiler des Infinity Fabric beantworten und/oder dich damit beschäftigen.

Wenn du dort nichts verstellt hast bekommst du ziemlich sicher mit 3600 und schärferen Timings bessere Performance.
 
Puh, also du sagst das andere keine Ahnung haben, beschäftigst dich aber selber nicht richtig damit - beantworte die Fragen und dann geht's auch in ne hilfreiche Richtung. Und das sollst du natürlich auch nicht in den falschen Hals bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker
Novocain schrieb:
uh, also du sagst das andere keine Ahnung haben

Nein natürlich nicht. Allerdings, das Privatleben lässt grüßen, ist es relativ schwer minütlich zu antworten wenn

man eine 1 jährige Tochter im Arm hält. :)

Daher - erst das Mädchen - dann die Problematik. :D

Novocain schrieb:
beschäftigst dich aber selber nicht richtig damit

Ha - der iss gut. Ich denke schon das ich mich mit dem Thema OC ganz gut auskenne.

806973


Und Leutz, bitte nun nur noch Antworten, Kommentare von denen die das Tomahawk (MAX) haben. Es geht hier

nicht um eine Grundsatzdiskussion zum Thema OC des RAMs. Ich glaube da brauche ich keine Hilfe. Auch wenn

es gut gemeint ist. 3866/3900 Mhz bei den CL Werten sollten doch für sich selber sprechen. ;)

Trotzdem ThanX. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman
Übertaktest du für hübsche Zahlen? Dann weiter so, wenn es Leistung bringen soll, vll. nochmal auf die Lehrbank.
Das mit dem Teiler ist schon länger bekannt und von AMD Kommuniziert. Deine Timings klingen jetzt auch nicht so Bombe.
Und nochmals die Frage: Wie kommst du darauf dass das max gut für RAM OC sein soll?
 
Stormfirebird schrieb:
Deine Timings klingen jetzt auch nicht so Bombe.

Schmeiß mal Geizhals an und suche nach nem Kit@3800+. Also bitte nicht einfach drauf losplappern.

Stormfirebird schrieb:
Und nochmals die Frage: Wie kommst du darauf dass das max gut für RAM OC sein soll?

Was genau hast Du nun bei meinem vorherigem Posting nicht verstanden? Und nun stelle ich mir die

Frage, was hast DU eigentlich für´n PC/System?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben