MSI B450 TOMAHAWK MAX Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Familie etc geht alles immer vor, nun wirds aber erst richtig gut: du das Problem immer noch nicht verstanden obwohl es hier dir mehrmals auf dem Silbertablett serviert wurde. Timings und Takt sind das eine - wenn es durch den Teiler vollkommen zerißen wird - bringt es ne schöne Zahl aber keinen Leistungsgewinn, eher im Gegenteil.
 
Das Tomahawk und das Gaming Plus Carbon bilden einen günstigen Einstieg ins RAM-Übertakten.
Dabei ist es egal, ob der BIOS-Chip 16MB oder 32MB hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Kauf besser ein Asus Prime X470-Pro, wenn Du vernünftige Ergebnisse erzielen willst.

Erstrebenswerter RAM-Takt wäre 3600 CL14, darüber macht der Teiler den RAM wieder langsamer bis zu einem bestimmten Punkt.
https://www.pcgameshardware.de/Mati...C-Potenzial-und-empfiehlt-RAM-und-IF-1294694/

Es gab von AMD eine Folie, die finde ich im Moment nicht, aber ich suche noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@Novocain

Weißte was? Ich besitze gar keinen RAM. Ab nun bin ich auf der Suche nach nem B450 Board von MSI.

Anfangsbuchstabe ist ein T und endet mit einem MAX.

Hasste evtl. nen Vorschlag?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Tomahawk und das Gaming Plus Carbon bilden einen günstigen Einstieg ins RAM-Übertakten.
Dabei ist es egal, ob der BIOS-Chip 16MB oder 32MB hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Kauf besser ein Asus Prime X470-Pro, wenn Du vernünftige Ergebnisse erzielen willst.

Erstrebenswerter RAM-Takt wäre 3600 CL14, darüber macht der Teiler den RAM wieder langsamer bis zu einem bestimmten Punkt.

Thanx, aber nochmals, es geht mir nicht um den RAM. Das ist nun Nonsens. Ich bin Lt. Commander mit über

1700 Beiträgen. Ich weiß doch wovon ich rede, schreibe. Ich wiederhole mich - ich möchte nur Erfahrungen

mit MSI B450 Tomahawk MAX Board Besitzer austauschen.

Nicht mehr - und nicht weniger. ;)

Trotzdem ThanX an Euch alle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden Beiträge jetzt mit Wissen gleichgesetzt? Komm mal runter von deinem hohen Ross, die Leute versuchen dir nicht zum spaß was mitzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50 und Novocain
Aus welchem der alten Filme? Oder aus der "neuen" (genialen) Version?

Stormfirebird schrieb:
Komm mal runter von deinem hohen Ross, die Leute versuchen dir nicht zum spaß was mitzuteilen.

Darüber bin ich ja auch dankbar. Aber es geht mir nunmal um was anderes. Aber sei's wie es Sei - ..... .

Ich mach mir nu´n Bierchen auf und warte auf den Start der F1. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Board dieses Wochenende gleich 2x für Bekannte/Freunde verbaut die auf meine Empfehlung zu warten einfach nicht hören wollten.

Was genau möchtest du über das Tomahawk max wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Jau, cool. Hast Du mal im Bios wegen OC der CPU nachgeschaut? Denn das würde mich interessieren.

Und ist das BIOS wirklich so extrem Fett wie man es liest? Also das man "mehr als gewöhnlich" einstellen kann?
 
Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem Tomahawk MAX. Hab mir das B450 Carbon gegönnt. Das gibt es ja nicht als MAX Variante also nur mit dem Lite Bios. Aber es enthält alles was man benötigt.

Btw. ich habe 3800MHz Ram am laufen. Im Bios natürlich 1:1 Teiler eingestellt und 1900MHz IF Takt. Das bringt ordentlich gute Latenzen. Ohne 1:1 Teiler sind die Latenzen desaströs. Aber wie man sieht ist der IF Takt eben nicht auf 1800MHz limitiert.
Denke da wird jede CPU anders sein. D.h. wenn es beim TE läuft ist doch gut 👍😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich habe jeweils ein 3600 und ein 3700X verbaut.
Beide Systeme waren für unerfahrene PC Nutzer, also sind alle meine verwendeten Einstellungen im Bereich non-OC gelandet.

Mit dem alten Tomahawk und der früheren UEFI Version (also nicht "Lite") konnte ich keine wirklichen unterschiede feststellen. Die Fenster sind überladen wie eh und je und müssen für leute designed worden sein die nur etwas erkennen können wenn es mindestens ein fünftel des Bildschirms einnimmt.

CPU hab ich in beiden fällen im Stock gelassen, obwohl ich sie eigentlich leicht untertakten wollte, da die netten Herren keine Ahnung von Airflow besitzen und keinen cent in Lüfter stecken wollten, weder für CPU noch für Case.

RAM ist etwas anderes. Ich hab die CPU zwar "Stock", die IF (Infinity Fabric) ist aber auf 1800 getaktet, somit habe ich die RAM Kits (Micron E.-Die) auf bereits gute 3600 CL14 eingestellt, da alles darüber sich eher negativ auf die Gesamtleistung auswirken würde, es die Arbeit nicht Wert wäre und die Kits nicht unbedingt viel "schneller" könnten.

Ich habe die Rechner nicht mehr bei mir, also kann ich nicht mehr ins Bios um die Sachen im einzelnen durchzugehen.

Wirklich Probleme hatte ich aber keine mit dem Board. Hat alles getan was es sollte.

Wenn du es aber genau wissen willst, kannst das Handbuch für das T-Max durchlesen. Da kannst eventuelle Bios Änderungen genauer nachschlagen. Link zum HB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: regensburger und Keine Geduld!
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Tomahawk und das Gaming Plus Carbon bilden einen günstigen Einstieg ins RAM-Übertakten.
Dabei ist es egal, ob der BIOS-Chip 16MB oder 32MB hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Kauf besser ein Asus Prime X470-Pro, wenn Du vernünftige Ergebnisse erzielen willst.

Erstrebenswerter RAM-Takt wäre 3600 CL14, darüber macht der Teiler den RAM wieder langsamer bis zu einem bestimmten Punkt.
Das ist leider nicht ganz richtig, schrieb ich ja schon. Es gibt CPUs die machen einen höheren IF Takt bei 1:1 mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Shut Up .... hätte ich fast geschrieben.

Und ich habs bestellt.

Thema kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Account2019
Keine Geduld! schrieb:
:daumen::daumen::daumen:

Dann bitte ich Dich, nenne mir doch mal einen Wert der anstrebenswert ist? Und bekomme das jetzt nicht

in den falschen Hals. Aber antworte doch bitte nur auf Postings von denen Du denkst ne Ahnung zu haben.

Herrje - Sunday Morning. ;) :D

z.b. den von amd erwähnten sweetspot von 3600 cl16? oder wenne willst 3766 cl 16 oder was das war. klar hab jetzt nicht die ahnung darfst mich auch gerne aufklären, dachte allerdings das video von der8auer wäre sehr einleuchtend. lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :)
 
Destyran schrieb:
z.b. den von amd erwähnten sweetspot von 3600 cl16? oder wenne willst 3766 cl 16 oder was das war. klar hab jetzt nicht die ahnung darfst mich auch gerne aufklären, dachte allerdings das video von der8auer wäre sehr einleuchtend. lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :)
Na das ist ja dann hoffentlich passiert😀 Habs ja oben geschrieben👍. Sweetspoot bei IF 1800 MHz ist eben nicht das Maximum sondern nur der Sweetspot. Bei einigen geht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Peericles schrieb:
Na das ist ja dann hoffentlich passiert😀 Habs ja oben geschrieben👍. Sweetspoot bei IF 1800 MHz ist eben nicht das Maximum sondern nur der Sweetspot. Bei einigen geht mehr.

verstehe trotzdem nicht was es bringen soll den ram so stark zu übertakten dass das system sich verlangsamert aber klar wenn man hobny mäßig einfach gucken will was man aus nem ram kit holen kann, kann man das natürlich machen
 
Ich glaube du verstehst seinen Beitrag allgemein nicht. Zwar wird ab 3800mhz (?) auf dem RAM der Teiler auf 1:2 gesetzt, das lässt sich aber manuell umgehen und die ein oder andere CPU macht das auch bis 4000 oder höher mit. Der TE hatte davon und auch der ganzen Problematik aber ebensowenig gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Destyran schrieb:
verstehe trotzdem nicht was es bringen soll den ram so stark zu übertakten dass das system sich verlangsamert aber klar wenn man hobny mäßig einfach gucken will was man aus nem ram kit holen kann, kann man das natürlich machen
Dann hast du es falsch verstanden. :) Das System verlangsamt sich nicht, im Gegenteil die Gesamtlatenz sinkt sogar deutlich. IF Takt übertakten scheint im Moment das beste Weg zu sein aus den 3000er mehr Leistung rauszukriegen. IF OC > RAM OC > PBO.
 
Peericles schrieb:
Na das ist ja dann hoffentlich passiert😀 Habs ja oben geschrieben👍. Sweetspoot bei IF 1800 MHz ist eben nicht das Maximum sondern nur der Sweetspot. Bei einigen geht mehr.

ah das mit dem "manche cpus machen einen höheren if mit" hab ich überlesen sorry ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben