MSI B450 TOMAHAWK MAX Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Board wurde mit der ersten BIOS Version vom 11.07 ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@ wahli

Nun läuft er stabil mit 3933@1.38/1.39 V. Werde die Tage versuchen die 4 Ghz zu erreichen.

Und per One-Klick-Boost (im BIOS) lasse ich die CPU nun auf allen Kernen mit 4,2 Ghz laufen.

Das OC der CPU werde ich dann die Tage angehen, 4,3-4,5 Ghz sollten eigentlich dank guter Kühlung drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dich zu IF und CL Timings nochmals ein. Deine Timings sind suboptimal. Benchmarks werden es dir zeigen. Teste Mal mit 3600 und CL16. Oder 3200 und CL 14.
 
Haupttimings sind auch nur ein Teil der Rechnung, könntest du mal einen Screenshot von Ryzen Master mit dem ganzen Rest reinstellen?
Bei wahlis Beitrag hast du schon wieder die Kernaussage nicht verstanden wie es scheint.
Teste doch mal mit Cinebench, Aida oder einfach Anwendungen/Spielen die du sonst verwendet gegen, ob du überhaupt mehr Performance bekommst.
 
Stormfirebird schrieb:
Teste doch mal mit Cinebench, Aida oder einfach Anwendungen/Spielen die du sonst verwendet gegen, ob du überhaupt mehr Performance bekommst.

hat er ja in #44 - auch wenn die Ergebnisse ziemlich schlecht sind und 270 Punkte unter meinen - was aber auch an Kühlung und CPU liegen kann.... letztlich zählt aber ja sein eigener Vergleich und wenn man den Screenshots Glauben schenken darf, dann fährt er im CB20 Test mit 3800Mhz besser.
 
808745


Habe soeben die 4 GHZ Marke geknackt. So und nun werde ich mich nicht mehr auf das Thema RAM einlassen.

Das ist mir einfach zu mühsam.

Ich verwende nun meine Zeit lieber damit anderen Usern zu helfen.
 
DubZ schrieb:
Mit dem alten Brett, und das war ja echt eine Pleite von den Ergebnissen. Es ging ja darum ob das neue besser ist, aber ich bezweifle irgendwie dass hier überhaupt irgendwas außer Voltage, Takt und Haupttimings getunt werden, der Rest ist entsprechend lasch.
 
@Keine Geduld! hast du das auch mit Memtest und co mal getestet ob der RAM auch ohne Fehler stabil läuft? Würde mich mal interessieren.
 
ich glaube " keine geduld!" lebt in seiner eigenen welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50, Kilikicker, Hasselrot und eine weitere Person
@Keine Geduld!
es ist keine gute Idee die IF mit der 1/2 Frequenz des Speichers zu betreiben. Speicherdurchsatz Lesen/Schreiben/Copy sind mies und die Latenz geht völlig in den Keller (oder besser gesagt aufs Dach), lieber einen Wert suchen wo beides gleich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß er doch alles :daumen:
 
Manche Leute brauchen einfach hohe Zahlen...
Sowohl bei Takt, als auch bei Timings und Command Rate :D

Das andere Settings mit weit weniger Takt, dafür aber besseren Timings schneller laufen hat er bereits gesehen... scheint ihm egal zu sein.

Und weil das alles unbequem ist auf die Faktenlage der Ryzen RAM OC Community einzugehen will er nicht mehr aufs Thema RAM OC antworten und "lieber anderen Usern helfen".
Na hoffentlich nicht beim RAM OC kann ich da nur sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker, Hasselrot und thuNDa
btw. der Crucial Ram 32GB für nur um die 150-160 Euro ist in der Regel besser als deiner -P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Auf der einen Seite jemand, der Infos zu einem Mainboard will bzw. Erfahrungswerte obs gut ist oder eher nicht. Dazu noch der "Lt. Commander"-Post, der nichts über den Wissensstand einer Person aussagt nur weil eine bestimmte Anzahl von Beiträgen geschrieben wurden.

Auf der anderen Seite Leute, die sich die Haare raufen dass der TE Leistung verschenkt, weil die 4GHz beim RAM zwar toll ausschauen aber die Latenzen mies sind (auch wenn er es weiß und es so will, selbst wenn es sinnlos ist).

Den Thread kann man eigentlich nur noch schließen, da wird keine objektive Diskussion mehr rumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, phil. und DubZ
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben