MSI B450 TOMAHAWK MAX Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Keine Geduld!
Bitte schreibe uns doch einen Erfahrungsbericht, wenn du es erhalten hast.
 
Werde ich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich weiß du willst keine weitere Hilfe was RAM OC angeht, aber ich versuchs trotzdem mal, da dies beim Ryzen halt etwas anders funktioniert (war mir bis vor kurzem selbst nicht klar) ;)

Grob gesagt muss der interne Takt der CPU (Infinity Fabrik) mit dem RAM Takt übereinstimmen. Diese taktet aber maximal auf 1800 MHz (was 3600 MHz DDR entspricht). Geht man mit dem RAM-Takt darüber, arbeiten Speicher und CPU nicht mehr synchron -> höhere Latenzen, niedrigere Leistung. Weswegen du mit 3866 MHz eben langsamer unterwegs bist, als mit 3600 MHz. Von AMD gibts auch dieses Diagram dazu: https://premiumbuilds.com/wp-content/uploads/2019/07/best-memory-for-ryzen-3000.jpg
Wie du siehst, sind gerade 3866 MHz fast schon "worst case" was Latenzen angeht. Diverse Benchmarks bestätigen das auch.


Du könntest also entweder:
1.) Den Takt der Infinity Fabrik anheben (in deinem Fall 3866/2=1933MHz, falls das überhaupt möglich ist)
2.) Den Takt des RAMs auf 3600 MHz senken (oder etwas mehr, je nachdem was mit IF OC möglich ist) und dafür die Timings weiter senken, da Ryzen von diesen ebenso profitiert.

P.S.: Vor dem IF-OC würd ich mich aber erstmal gründlich darüber informieren. OC ist halt immer ein Risiko.
 
Danke, danke.

Aber schau mal hier.

RAM@3600 ...

807465


RAM@3866 ...

807466


RAM@3600 ...

807468


RAM@3800 ...

807469


Weitere Tests folgen dann mit dem neuen Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach faszinierend wie die User hier den Eingangspost völlig ignorieren und einfach nur ihre Meinung kundtun wollen.

Jungs schämt euch. Ihr müsst nicht direkt angepisst sein wenn der TE auf eure Hilfe nicht anspringt - was ich auch verstehen kann - denn die Frage wozu er Hilfe bzw. Erfahrung sucht war eine völlig andere. Ich konnte ja noch den ersten oder zweiten Post nachvollziehen wo man einmalig auf das Thema IF OC und >3600Mhz hinweist, aber irgendwann muss auch mal gut sein! Verstehe nicht, wieso hier kein Mod eingreift...

@Keine Geduld! freue mich auch über deinen Bericht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf84, Alarik und Keine Geduld!
DubZ schrieb:
freue mich auch über deinen Bericht

ThanX :daumen: , es war etwas anstregend und ermüdend. Hatte was von einem Kindergarten.

Naja. ;)

Also ich werde bis zum Freitag/Samstag versuchen mir einen Eindruck über das MAX zu bilden und das

dann auch hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt lange überlegt, wie ich das formuliere, ohne dir zu nahe zu treten.

Deine Aussagen, wie "Ich weiß schon, was ich tue" wirken fragwürdig, wenn zu deinen Benchmarkwerten nichtmal Primärtimings angegeben werden.

Und deine 3800 (ohne Timingangabe mit 3403 Punkten im CB) dann langsamer läuft als 3200 bei anderen Usern (3579 Punkte bei 3200CL14):

https://www.computerbase.de/forum/t...70-asus-prime-bios-5007.1880964/post-22865274

Und das war noch kein übermäßig schnelles Setting. Das ist 3200CL14 Stock Samsung B.


Deswegen geben wir OC Settings zur besseren Vergleichbarkeit wenigstens mit Primärtimings an. Oder eben (beispielsweise) so:

SOC 1,05v
Vdimm 1,44v
ProcODT 28
RTT auf 0/3/1
CADs 24-24-24-24

Timings auf 14-17-14-14-32-54-5-7-24-4-10-16-3-3-530-14-10-8-1-1-7-7-1-5-5-1

Es ist wie gesagt deine Sache, aber die Hinweise auf den IF Teiler haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Und 3866 CL18/19 ist jetzt auch kein Kracher.

Wenn mann dann so auftritt ("Ich bin LT. Commander mit über 1700 Beiträgen"), kann das auf Dauer in einem Forum (mit Mitgliedern die teilweise über 60k Beiträge haben) auch mal nach hinten losgehen.

Vor allem, wenn die "Beweissetings" bei 3800 langsamer laufen, als anderer Leute Settings bei 3200, 3466 oder 3600.

Nichts für ungut.
Und viel Spaß mit deinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50 und Hasselrot
@Cronos83
Lass gut sein. Dazu gibt es einen eigenen Thread AMD Ryzen - RAM OC Community. Dort kann sich der TE selbst informieren und nachfragen.
In diesem Thread geht es um was anderes und alle (oder fast alle) freuen sich auf den Erfahrungsbericht mit dem MAX Board :D
 
Cronos83 schrieb:
Es ist wie gesagt deine Sache, aber die Hinweise auf den IF Teiler haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Ein Hinweis dazu reicht aus. Der TE tut mir leid; man muss schon sehr leidgeprüft sein, um hier nach Erfahrungen mit einem bestimmten Board zu fragen. Es melden sich komischerweise immer Leute, die keine haben. Mit wenigen Ausnahmen gehen die Antworten haarsträubend zielstrebig am Thema vorbei. Wird der TE nicht von der Elite erfolgreich missioniert droht sofortige Ausgrenzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semone
Es wäre sicherlich bei einer kurzen Randbemerkung zum Thema Ram-OC geblieben, wenn der TE sich nicht so aufgeplustert hätte ;) Es tummeln sich hier nun mal genug Leute, die sich mit den Besonderheiten des Ram-OCs bei Ryzen gut auskennen. Es tut nicht weh, sich einzugestehen, dass man den ein oder anderen Faktor nicht kannte und Takt mit der Brechstange nicht alles ist.

Zum Thema: Habe das Board letztens für einen Bekannten verbaut. Mir kam es aber hauptsächlich darauf an, dass der Ryzen 3600 einfach vernünftig drauf läuft, was ja bei der Non-Max Variante nicht immer reibungslos funktioniert hat. Es läuft 3200er CL14 Ram mit den XMP-Settings drauf und macht keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prophetic
Welcher RAM (gh-Link?) kam zum Einsatz?
 
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Board für den 3700x und würde mich mal der ursprünglichen frage nach Erfahrungen anschließen. Speziell bezüglich
  • wie lange dauert der Boot Vorgang bzw. man zum Windows kommt.
  • Gibt es Kaltstart Probleme
  • Fehlen für euch wichtige Funktionen im BIOS? Z.b Lüftersteuerung für Gehäuse Lüfter
  • Geht die RAM-Übertaktung schlechter als mit x570
  • Wie ist die Stabilität? Ist das BIOS ausgereift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkonaut89, Maggiefix und Account2019
11419952 schrieb:
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Board für den 3700x und würde mich mal der ursprünglichen frage nach Erfahrungen anschließen. Speziell bezüglich
  • wie lange dauert der Boot Vorgang bzw. man zum Windows kommt.
  • Gibt es Kaltstart Probleme
  • Fehlen für euch wichtige Funktionen im BIOS? Z.b Lüftersteuerung für Gehäuse Lüfter
  • Geht die RAM-Übertaktung schlechter als mit x570
  • Wie ist die Stabilität? Ist das BIOS ausgereift?

Würde mich hier auch anschließen, Ich denke es geht aktuell sehr vielen Nutzern so.

Ich möchte von meinem i5 2500k am liebsten auf einen Ryzen 3000 wechseln und es stellen sich mir ziemlich dieselben Fragen. Besonder die Frage zum Mainboard + Ram bereitet mir aktuell Kopfschmerzen! Wie sich das aktuell in verschiedenen Foren, Reddit etc. ließt stoßen wohl viele Ihre 8-9 Jahre alten i5 2500k/2600k final ab um zum aktuellen Ryzen 3000 zu wechseln.



Hab sogar schon aktuell überlegt einfach ein Intel i5 9600k oder 9700k zu kaufen, ist zwar einen "tote Plattform " aber da funktioniert wenigstens alles ....
 
11419952 schrieb:
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Board für den 3700x und würde mich mal der ursprünglichen frage nach Erfahrungen anschließen. Speziell bezüglich
  • wie lange dauert der Boot Vorgang bzw. man zum Windows kommt.
  • Gibt es Kaltstart Probleme
  • Fehlen für euch wichtige Funktionen im BIOS? Z.b Lüftersteuerung für Gehäuse Lüfter
  • Geht die RAM-Übertaktung schlechter als mit x570
  • Wie ist die Stabilität? Ist das BIOS ausgereift?

Ich werde heute mein MSI B450 Tomahawk Max, AMD 3600 und Ballistix 3000 CL15 in Betrieb nehmen. Es könnte aber bis zum Wochenende dauern, bis ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe. Kann aber gerne berichten :)

Edit: Erste Eindrücke kann ich schon früher posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hasselrot, Account2019 und 3 andere
@Hoxx

Das wäre klasse
 
So. Das Board kam heute an, dann folgte der Einbau und gleich das erste kleinere Problem. Der

Mugen 5 PCGH-Edition bzw. der hintere Lüfter hat so gut wie keinen Spielraum auf den Kühlerblock

der Spannungswandler.

Nicht einmal 1mm. Habe dann den saugenden Lüfter etwas nach oben "verschieben" müssen, aber dank der

Klamern war das nach 2-3 Min. erledigt.

Dann der erste Start.

Naja , der war etwas ernüchternd. Zuerst bockte das Board was, übernahm keine Einstellungen und erst

nach dem BIOS-Update 3.10 lief dann alles glatt. Der RAM, die CPU und auch alle Platten wurden ohne

Anpassungen erkannt.

Dann habe ich WIN 10 neu aufgespielt und kann sagen dass der Bootvorgang weder hervorragend

schnell, noch super langsam ist. Ich denke das ich da noch das Bios feinjustieren muss.

Dann noch etwas zur Software. Z.B. die "Gaming-APP" lässt per Klick alle Kerne (laut CPU-Z/CPU-Z MSI) auf

den maximalen Boost-Einstellungen laufen. Also bei meiner CPU alle Kerne auf 4.2 Ghz. Wie stabil das Ganze ist

weiß ich noch nicht. Übertaktet habe ich die CPU noch nicht, weil meiner Meinung nach das OC bei einer

3600er Ryzen CPU keinen großen Sinn macht. Da stößt man relativ schnell ans Limit.

808190


Alternativ kann man im BIOS auch den GAME BOOST nutzen.

808196


Wichtig ist noch zu erwähnen, keine BIOSs des normalen Tomahawk benutzen.

Und für die Laien, wenn bislang ein mATX Board verwendet wurde, bestellt Euch direkt auch weitere

Abstandshalter dazu.

Benchmarks konnte ich wegen Zeitmangels noch keine machen, aber mein erster Eindruck, ein super

preiswertes OC Board. TOP!

Sofern gewünscht kann ich auch gerne ein paar Screenshots des BIOS posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und barmbekersurfer
Ich habe das Tomahawk MAX seit dem 31.7. mit folgenden Komponenten am laufen:

3700x
Speicher 32GB (2*16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4-3000 DIMM CL15 mit XMP-Profil 1
M.2 Evo Plus 500GB
SATA Evo 860 1TB
BeQuiet SP11 550W
Macho HR-02 Rev. B
MSI Armor RX570

Mit Bios Version 30 und 31 hatte ich keinerlei Probleme. Die CPU wurde auch mit der v30 auf Anhieb erkannt. Auch Kaltstartprobleme hatte ich nie.

  • Der reine Kaltstart dauert ca. 20sec POST und dann noch 3sec bis zum Anmeldebildschirm. Gefühlt könnte das schneller sein. Mein alter i5-2500K der 8 Jahre als ist kommt mit einer SSD schneller bis zum Anmeldebildschirm. Ich hoffe da tut sich noch was mit einem folgenden BIOS. Im Bios selber habe ich schon alles deaktiviert was nicht benötigt wird. Vielleicht dauert es auch länger, da der neue jetzt 16GB mehr RAM hat.
  • Im BIOS kann ich keine fehlenden Einstellungen erkennen.
  • Zum RAM OC kann ich leider nichts sagen
  • Die Stabilität ist bisher top. Keinen einzigen Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Erfahrungen der beiden über mir soweit teilen.

Wie oben geschrieben läuft bei mir der 3600 mit 32 GB Ballistix 3000 CL15.

Die Bootzeit könnte besser sein. Das BIOS ist soweit okay, konnte bis jetzt alle Einstellungen finden die ich brauchte. Gerade die Lüftersteuerung die man via PWM oder Volt laufen lassen kann finde ich gut gelöst!

RAM OC habe ich gestern nur kurz getestet, XMP Profil + 3200 MHZ + CL14 --> läuft direkt ohne Probleme, da ist noch mehr drin :)
Zur Stabilität kann ich noch nichts sagen. Werde aber am Wochenende wieder berichten, wenn ich ein paar Stunden testen / spielen konnte.

Ich komme von einem Intel 2700k mit 16 GB RAM, zwischen den beiden Systemen liegen Welten.
Konnte gestern kurz ein paar Shooter testen, gerade die Min. FPS sind im vergleich zum alten System sehr viel besser. Daher auch ein viel viel besseres Spielgefühl.

Was mir noch einfällt, meine CPU hat im Idle ca. 38 Grad, in einem kurzen Spieletest ging diese hoch auf ca. 55 Grad. Halte ich für die aktuellen Temperaturen draußen für ein gutes Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und mrcoconut
@Keine Geduld!
Danke für deinen tollen Bericht. Sieht vielversprechend aus.
Mit welcher Bios-Version wurde das Board ausgeliefert?

Kannst du vielleicht noch einen gh-Link zu deinem RAM reinhängen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben