News MSI: „Big Bang Marshal“-Board mit 8 Grafik-Slots enthüllt

Sind die meisten tatsächlich so beschränkt um zu glauben, dass man in PCI-Express Slots nur Grafikkarten tun kann?

Ja sind sie... man kann auch Streichhölzer reinstecken. Oder Popel :lol:
Aber es gibt tatsächlich auch PCIe 8X Raid Controller im professionellen Bereich. Und PCIe SSDs und Netzwerkcontroller und bestimmt auch im Industriebereich Controller für Dinge, von denen wir noch nie gehört haben.

Aber es ist doch immer so hier. Kommt eine News ala "XXX bringt 8GB RAM Module" sind die ersten Kommentare so in der Art wie "Mehr als 4GB braucht man sowieso nicht" oder "selbst Crysis braucht nicht mehr als 3GB"
Manche hier denken im PC Bereich dreht sich alles nur ums Spielen. Dabei hat der Computerspieler eigentlich nur Glück, dass irgendwelche leicht nerdigen Wissenschaftler in den 80ern mit ihren millionen teuren "Supercomputern" (mit der Rechenleistung meines 3D Taschenrechners :D) nichts besseres anzufangen wussten als irgendwelche Raumschiffe zu programmieren, die sich schießend um einen Planeten bewegen - das war meines Wissens nach das erste "Spiel".

Konrad Zuse hatte sicher nicht im Sinn Pacman zu spielen, als er den PC erfand :rolleyes:
 
Nice, stellt euch mal Fastra III und einer möglichen GTX 590 vor. 16GPUs, 8 Grafikkarten.(2x2GB Vram pro Karte = 32GB GDDR 5 Vram in einem kompakten Rechner) Entweder wassergekühlt mit single Slot Kühlung oder per PCIe Verlängerung irgend wo im Gehäuse platziert.

-> und tschüss CPU Server. :D

MSI war schon immer der Vorreiter im GPGPU Sektor. Way to go.
 
Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
Mensch ... gut gebrüllt, Löwe!

Dann nen mir doch jetzt mal ne beispielhafte PC-Konfiguration die auch nur ansatzweise sinnhaft 8 PCIe16-Steckplätze erfordert. (Wohl gemerkt: 1Slot-Karten ;-) )

Sollen die die unteren beiden etwa weglassen oder was? So hat man mehr Einbaufreiheit, die Zusatzkosten für mehr Plastik betragen sich wohl auf 0,5 Cent.:freak:
Zudem können die Extreme-OC´ler auf die Verwendung von Quad-CF oder Triple Sli hoffen.
 
muh2k4 schrieb:
Dann nen mir doch jetzt mal ne beispielhafte PC-Konfiguration die auch nur ansatzweise sinnhaft 8 PCIe16-Steckplätze erfordert. (Wohl gemerkt: 1Slot-Karten ;-) )

kein Problem:
2x davon: http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/14518
3x Davon http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/207740
1x das da: http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/14341
+ ne Kleine Grafikkarte.
dann kann einem auch der Preis des Mainboards total egal sein.

Anwendungsbereiche gibt es genug.
ich weiß nicht warum es manche schlecht finden wenn sie mehr Auswahl haben -.-
als ich mein PC Aufgebaut habe, habe ich genau EIN Mainboard gefunden welches alle meine Anforderungen erfüllt. Da dürfte es in Zukunft ruhig etwas mehr Auswahl geben...
 
Uiuiuiui was man da alles mit machen könnte :-) Gut ich geb es zu habe meine paar Slots auch nicht voll genutzt^^ jedoch wie schon oft gesagt, es gibt nicht nur Grafikkarten ^^
.
.
.
W-Lan Karte
HD TV Karte zum aufnehmen
Soundkarte
USB erweiterung

Fehlt nur das man 2 CPUs verbauen kann
 
Beim Bios haben sie gepatzt, so weit ich das erkennen kann hat es kein EFI. Das gibt wieder massive Probleme beim Einbau von so vielen Grafikkarten. Jetzt wirds aber höchste Zeit das EFI endlich flächendeckend verfügbar wird. Festplattenhersteller werden sich schon ärgern das ihre neuen Platten quasi noch nicht richtig unterstützt werden und jeder erstmal einen komplett neuen Rechner braucht...
 
@florian.

würde man für die von dir zusammengestellte Konfiguration das hier gezeigte MSI-Board verwenden?
 
Einfach 8 x die 6990 oder die GTX 590 im Hexadezimal-CrossfireX/SLI und man kann auch Crysis endlich flüssig zocken :).

Allerdings braucht man dafür dann auch zwei 1500-Watt Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sieht fast nach einem Wettbewerb aus, was man alles darauf bekommen kann. Sowas dann professionell einzusetzen ist zwar nicht ganz perfekt (dann wird man wohl kaum die 30 Phasen der Stromversorgung brauchen) aber andere Lösungen mit so vielen Slots gibt es wohl nicht.

Was mich stutzig macht, ist, dass sowas nicht für den Highend-Sockel erscheint...also ist es wohl doch eher ein Prestigeobjekt als durchdacht, auch, wenn man damit sicher brachiale Rechenleistung hätte und die extrem starke Stromversorgung unter LN2 den einen oder anderen Rekord bescheren könnte.
 
@Killermandarine : schonmal dran gedacht dass die 8x 6990 nicht reinpassen?
Sondern nur 4x

Und um Crysis flüssig zocken zu können , braucht man keine 4x Grafikkarten.
 
shine89 schrieb:
würde man für die von dir zusammengestellte Konfiguration das hier gezeigte MSI-Board verwenden?

nein, aber könnte man!
und darum gehts ja, man kann damit lauter tolle dinge machen.
7 Slots sind doch standard.
nur was will man heutzutge noch mit den alten pci dingern.
also macht man 7 pcie Anschlüsse ran.

aber wieso kleckern wenn man auch glotzen kann!
Daher macht man eben gleich 4x16 bzw 8x8 ran.
ich wüsste nicht was daran nun übertrieben sein sollte!
 
@[F]L4SH

klar kann man da auch mehr als grafikkarten rein stecken. aber keiner in der Industrie oder in einer grossen Firma der sich so ne workstation baut/kauft geht zu msi und kauft deren bling bling mainboard dazu noch ohne wirklichen service. glaube nicht das msi nen extra geschäfts kunden service hat der wirklich was aufm kasten hat und eig noch extra kosten sollte. vom profi bereich ist das ding extrem weit weg das sieht man auf dem ersten blick. das board ist nur dafür da das msi zeigen kann was sie können, aber das machen die anderen eben auch. sonst kaufen sich das nur nen paar hobby renderer oder kleine firmen die auf das geld schauen müssen die anderen sind irgendwelche spinner die fps jagen^^

@florian.
also ich brauch noch einen pci. alte karten eben heute noch ihren sinn haben. selbst in der firma brauche ich hin und wieder noch ein zwei stück, die sind zwar nicht dauer im pc aber hin und wieder brauch ich die teile noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stutzig macht, ist, dass sowas nicht für den Highend-Sockel erscheint...also ist es wohl doch eher ein Prestigeobjekt als durchdacht
Ganz im Gegenteil. Ein gutes GPGPU System muss auch günstig sein. Und dazu braucht man keine dicke CPU, sondern nur eine mit guter bzw. schneller Anbindung zu den ganzen PCIe Slots.(als Data Slave) Zb. Hypertransport bei AMD. Die CPU kann eine Preis/Leistungs CPU, Quad oder optimal AMD 6 Kerner sein. Guggst du hier wie das dann funktioniert: https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/#post-4303110
https://www.computerbase.de/2009-12/13-gpus-in-einem-desktop-supercomputer/
 
Military Class II :D

Sicher MIL 810 zertifiziert xD

ansonsten fülliges aber aufgeräumtes Board... aber machen die 8 PCIe ports Sinn? Mit schlanken Graka´s im Speckfettbemm design ist ja nu schluss gibt nur noch bigmääääc dödöo von daher bissl sinnfrei, schade:)
 
Wow! Sicher perfekt für Overclocker!
 
Niedlich, diese Versuche ein Gamer-Kiddy-Klicki-Bunti-Board mit irgendwelchen Forschungszwecken rechtfertigen zu wollen. Ist klar, Forschungseinrichtungen die aufwendige Simulationen durchführen wollen kaufen sich lieber ein voll cooles "OC-Consumer-Board" anstatt sich gleich komplette Tesla-Tower von Nvidia zu besorgen, die tatsächlich für solche Zwecke gedacht sind und auf den professionellen Einsatz abzielen. Nein, Forschungseinrichtungen brauchen alle ganz dringend USB3.0- und SATA-Schnittstellen um ihre Consumer-Peripherie und ihre Consumer-Festplatten anschliessen zu können. Nicht dass man im professionellen Bereich eh auf SAS oder FibreChannel setzt und auch extern kein USB zum Einsatz kommt... :(

Dieses Board ist der allerletzte Schwachsinn! Denn wenn man diese ganzen völlig sinnfreien Grafikkarten-Slots besetzt, dann doch bestimmt nicht mit passiv gekühlten Einsteiger-Karten, sondern mit High-End-Hardware, die typischerweise mindestens ein Dual-Slot-Kühler verwendet. Da hätte man es auch gleich bei den 4 vollwertigen PCIe-Slots belassen können und hätte evtl. sogar dden Platz gehabt die vorhandenen Slots überhaupt zu bestücken. So ist das nur ein völlig überflüssiger Blender, der beim näheren Hinschauen eigentlich für keinen Einsatzzweck besonders gut geeignet ist. "Guck mal, mein Mainboard hat noch genug freie Slots um 6 weitere Grafikkarten zu betreiben!" Ja, wirklich ganz toll, MSI! Applaus! Applaus! :freak:

EDIT: LOL In der Forenansicht ist dieser Artikel in die Kategorie "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel" einsortiert. Ja, das ist wirklich ein Problem mit einem Intel-Mainboard: "Hilfe, mein Mainboard hat bekloppten Schnickschnack den ich für viel Geld mitbezahlt habe, was kann ich dagegen tun?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben