MSI Boards jetzt mit Offset

Auf Offset stellen, einstellen ob er +/- machen soll und den entsprechenden Wert eintragen, wenn er nicht mehr startet war es zu viel/wenig, ich würde in 0,05V Schritten vorgehen und unter Windows immer überprüfen.
Wenn man natürlich nicht versteht was man da macht Finger weg und belesen, wie in allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mit 0,05 anfangen ist ein bisschen viel, habe bei – 0,005 angefangen ( Anfangsspannung 1,45 V ) und mich in diesen Schritten bis auf – 0,09 hochgearbeitet. Immer wieder mit Spielen getestet und wenn die abstürzten ein bisschen zurück und dann mit Prime 95 getestet. Ist das auch abgeschmiert, sprich ein Worker ist ausgestiegen noch ein bisschen zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
@M6500

Die Einstellung für cTDP ist jetzt auch vorhanden! Bei mir hab ich die Auswahl zwische „AUTO“ und „35W“. Die Beleuchtung kann man mit der „Mystic Light“ Software deaktivieren, leider hab ich keine Einstellung im BIOS gefunden aber vielleicht wird das ja nachgereicht.

Mit den bis jetzt vorgenommenen Verbesserungen sind die Boards von MSI immer mehr eine Empfehlung wert.

Altes BIOS

MSI_SnapShot_04.jpg

Neues BIOS

MSI_SnapShot_01.jpg

MSI_SnapShot_00.jpg

Mystic Light läuft nur leider nicht stabil (ganz Windows wird bei mir anfällig wenn es installiert ist) und man muss immer erst Windows starten damit es umgesetzt wird, grausam wie eben viele Boardsoftware.
Aber abgesehen davon bin ich dann jetzt auch sehr zufrieden, gleich mal schauen wie die TDP mit meinem 2600X & 2200G verstellbar ist, wenn ich bedenke was da bei ASRock z.B. geht ist die Abstufung hier ja eher ein Witz, aber Mal schauen was meine 2 MSi-Ryzen sagen ;)

Verstehe ich das richtig.
Die ganze RGB Beleuchtung auf dem Mainboard kann man nicht im BIOS deaktivieren, sondern nur mit einer Software, die im Hintergrund läuft.

Sollte das der Fall sein, wäre MSI wegen Linux weiter raus.

Dabei hatte ich mit der eingeführten Offset Nummer MSI schon in den Auswahlkreis aufgenommen.

Ja, ist richtig.

zum Thema cTDP, bei meinem 2200G auf dem B350M PRO-VDH gehen neben Auto 65W, 45W und 35W, beim 2600X auf meinem B450M Mortar kann ich komplett frei definieren, über 95W bringt zwar nicht mehr Takt aber dann kann ich bis 15W in 1W Schritten z.B. runter gehen und er Taktet dann auch entsprechend weniger, das ist schonmal Top.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Somit ist MSI weiter nicht in der Auswahl.

Bei ASUS geht es im BIOS.

Asrock ist gut zu wissen.

Ich kann bei meinem Board die tdp nun in 1Watt Schritten verstellen.

Mal ne Frage, was für Vorteile hat man, mit einem Offset statt mit einem festen Spannungswert zu arbeiten?
Ich habe den Sinn noch nicht ganz verstanden.

Grüße

Der Offset setzt die Spannung + oder - zu der den Last Zustand betreffenden Spannung da die CPU ja mehr stats hat normal sind es 7 hat man so die freinere Möglichkeit die Spannung zu setzen ohne manuell zu takten.
Lg

Somit bleibt die anliegende Spannung variabel?

Alles klar. Jetzt hab ich es verstanden und werde doch auf ein aktuelles BIOS setzen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich habs noch nicht verstanden. selbst wenn ich ein offset einstelle ändert sich an der Spannung laut CPU-Z nichts

cm87 schrieb:
Anhang anzeigen 741959

Da steht zwar nichts drinnen - kenne die Offsetfunktion nur von dem ModBios (hatte es hier schon drauf).

Finde ich einen guten Weg!

Hab hier noch ein ModBios drauf, muss das neue Update erst raufspielen.

EDIT: BaseClock ist schon länger mit dabei
Kann jemand Bestätigen ob das beim B350 Gaming Pro Carbon auch umgesetzt wurde?
Die Changelogs sind beim neuen BIOS die gleichen.
Ich will nur ungern die ganzen Werte fürs RAM-OC neu eingeben müssen, die Offset-Funktion wärs mir aber wert.

M6500 schrieb:
Ja, ist richtig.

zum Thema cTDP, bei meinem 2200G auf dem B350M PRO-VDH gehen neben Auto 65W, 45W und 35W, beim 2600X auf meinem B450M Mortar kann ich komplett frei definieren, über 95W bringt zwar nicht mehr Takt aber dann kann ich bis 15W in 1W Schritten z.B. runter gehen und er Taktet dann auch entsprechend weniger, das ist schonmal Top.

Welche Offset Einstellung beim 2200G läuft bei dir stabil? Auch mit OC? würde bei mir 3,9 Ghz einstellen.

Funktionieren die Pstates bei den MSI Boards? Man kann zwar P0, P1 und P2 anwählen, aber man kann keine Einstellungen für die Spannungen/Frequenz vornehmen.

Zurück
Oben