Notiz MSI MAG CoreLiquid I: Kostenlose LGA-1851-Offset-Kits für Intel Core Ultra 200S

@kachiri Verinnerliche noch einmal die Unterscheidung zwischen der Änderung eines Bezugssystems und dem Ansetzen eines Offsets an eine bestehende Skala bei Größen, die kein Bezugssystem haben.

Die Temperatur (und damit verbunden die Wärme) eines Stoffes ist eine grundlegende natürliche Eigenschaft von Materie. So wie Masse oder elektrische Ladung. Bei Masse kommt auch keiner daher und sagt, wir ignorieren Massen bis 50kg und legen unseren Nullpunkt dahin. Dann hätte ich auf der Skala nur noch 40kg (Juhu), aber ein Kind würde vielleicht nur -20kg auf der Skala haben. Hebt das Kind deswegen vom Boden ab? Nein, weil die physikalische Masse hinter der Skala trotdem positiv ist. Absurde Vorstellung so eine Skala zu definieren, oder?

Nur bei der Temperatur machen wir es witzigerweise genau so. Da bekommen Temperaturen von um die 200 Kelvin plötzlich über die Celsius-Skala negative Werte zugewiesen, obwohl die Temeratur und die Wärmeenergie eigentlich genauso positiv sind wie bei 300 Kelvin.
Warum machen wir das? Bequemlichkeit. Aus dem gleichen Grund benutzt die angelsächsische Welt auch noch das Imperiale Einheitensystem.

Mein Beispiel mit den -50km/h trifft den Nagel auf den Kopf, auch wenn Geschwindigkeit und Temperatur weder mathematisch noch physikalisch in einen Topf geworfen werden sollten. Es wäre höchstens Quark, so ein Prinzip in der Praxis anzuwenden. Aber genau darum ging es mir....

Ich will übrigens nicht die Celsius-Skala abschaffen und ich lasse dem Ami auch seine Meilen, Unzen und Fahrenheiter. Menschengemachte Einheiten helfen dabei, physikalische Größen greifbar zu machen. Aber man sollte bei aller Greifbarkeit nicht die Physik dahinter aus den Augen verlieren.

Und damit würde ich es gerne dabei belassen. Es ist ja eigentlich alles Off-Topic. Ich glaube es ging hier ursprünglich mal um irgendeinen Kühler oder so was ähnliches. :lol:
 
Zurück
Oben