News MSI bringt „3K“-Notebooks mit 2.880 × 1.620

Ist das nur mein Gefühl oder sieht das Teil altbacken, billig und klobig aus? Ich bin ja Fan von unauffälligem Design und Understatement, aber das hier würde mich ja direkt vom Kauf abschrecken.

warum die bei einem gerät einen USB2.0 port weggelassen haben wird man wohl nie erfahren...

Diese Auflösung kann man wohl kaum als 3K bezeichnen, da sie nicht der Pixel Anzahl von 3 mal fullHD entspricht (1,5*1,5 != 3).
Abgesehen davon freue ich mich immer wenn es mal höhere Auflösungen abseits vom täblätt und smahdfon Markt gibt.
Gerne auch mal ein 30"+ Monitor mit dieser Auflösung und PVA Panel für bezahlbaren Preis.

Also etwas neuere Spiele auf der nativen Auflösung zocken wird da wohl kaum was. :D

P.S: Die Verarbeitung von MSI ist jetzt nicht so mein Fall muss immer jeder für sich selber wissen.

naja für mich wäre als Workstation 10 mal lieber zu nem Dell 3800 greiffen und auch sonst macht z.B. Das XPS viiel mehr her, natürlich ohne 780m aber über all sonst bietet er mehr

DriveByFM schrieb:
Also etwas neuere Spiele auf der nativen Auflösung zocken wird da wohl kaum was.

Das wird schon funktionieren, nur eben nicht in HQ sondern eher komplett ohne AA/AF und sonstige Leistungsfressenden Detailstufen.
Aber dank der hohen Auflösung sollte das trotzdem nicht so mies aussehen.

4nt1h3ld schrieb:
Diese Auflösung kann man wohl kaum als 3K bezeichnen, da sie nicht der Pixel Anzahl von 3 mal fullHD entspricht (1,5*1,5 != 3).
Abgesehen davon freue ich mich immer wenn es mal höhere Auflösungen abseits vom täblätt und smahdfon Markt gibt.
Gerne auch mal ein 30"+ Monitor mit dieser Auflösung und PVA Panel für bezahlbaren Preis.

k bedeutet 1000, und damit ist immer die pixelzahl der horizontale gemeint, hier eben 3k

für notebooks reichen MIR bei 17zoll auch 1080p,
und bei gaming Notebooks ist es sowiso nicht sinnvoll extreme Auflösungen zu nutzen.

Ich warte auf das nächste International Pro-Gamer League Notebook mit einem vollkommen Krummen Wert wie 3,42k oder so...
Und wenn ich die Fotorealistische Grafik eine DVD/VHS gegen 1080p (oder 4k) Spielen vergleiche wird mir bewusst, Auflösung ist nicht alles in diesem Universum. Irgendwie sieht das VHS-Video realistischer aus, weiß auch nicht.

3.5kg. Was hat das noch mit einem Notebook zu tun!? :rolleyes:

Hätten lieber eine Auflösung nutzen sollen die man halbiert skalieren kann, also eher ein 3200x1800 Panel, so ist das Mist.

@Falcon schonmal ein Notebook in der gleichen Leistungklasse mit weniger Gewicht gesehen ? wohl ehr nicht... Es ist übrigens auch fast doppelt so hoch wie ein normales 15.6" Notebook, aber auch mehr als doppelt so stark. Ich nutze 2 dieser Barebones seit mehreren Jahren und bin damit auch genauso mobil unterwegs wie mit anderen Notebooks.

Hmm, ein 3K-Display wäre aber auch fein als 24"...:)
Bezahlbar und trotzdem eine ganz gute Ecke besser wie 1080p.

Hm...von Gaming Notebooks halt eich sowieso nicht viel, hier haben wir zusätlich das Problem, das sich jede mobile GPU mit mehr als FullHD sehr sehr schwer tut.

Und als Workstation? Also bitte, als ob ich da ein Gamer Bling Bling Plastikgehäuse haben will, auf entsprechende Serviceleistungen verzichten mag und nichtmal nen Docking Anschluss bekomme?
Ergänzung ()

4nt1h3ld schrieb:

Letztendlich ist die Bezeichnung ja immer Marketing. Aber 4k heißt auch nicht 4k, weil es 4 mal soviele Pixel wie FullHD hat, sondern weil es 4096 Pixel in der Horizontalen bietet. Diese xK bezeichnungen kommen ursprünglich aus dem Filmgeschäft. Und ja, 2K, 3K, 4K, 5K oder sogar zwischenschritte gibts da durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Das sie die schnellste mobile GPU ist, ist klar. Trotzdem sind deine Beispiele in Full HD. Für 3k kannst nochmal gut 50% FPS abziehen.
Ich weiß nicht wie so test gemacht werden, kann auf meinem iMac mit GTX680MX ein Spiel wie Assassins Creed 4 unter Windows problemlos mit standard Auflösung auf High (vllt. auch Very High?) spielen.

Würde es das ganze in 13", unter 1,5 kg und 1,5 cm Höhe geben, wäre ich begeistert. So: Mähhhhh ...