News MSI bringt „3K“-Notebooks mit 2.880 × 1.620

@mumpel ganz bestimmt gibt es sowas... in 4 Jahren. Nun braucht die Hardware zu viel Strom und wird dadurch zu heiss, um sie in so kleine und dünne Gehäuse zu pressen. Was dabei raus kommt, sieht man ja bei den 13.3" Gamingnotebooks.... Gehäusetemperaturen um die 50-60°C und extreme Drosselungen sind da keine Seltenheit.
 
@Aufloesungen-Entwicklung:
Da die Grafikqualitaet ueberwiegend(Ausnahmen sind natuerlich Crysis) stagniert weil die meisten Titel auch mit Konsolen laufen sollen(ja und auch in den aktuellsten Konsolen ist ja auch nur ein R9 270/280er - sollen aber 10 Jahre aktuell bleiben LOL),
ist es die natuerliche Konsequenz, dass man an anderen Dingen hochschrauben muss, vor 2-3 Jahren waren es die AA-Modi , aktuell sinds die Aufloesungen.
Ist ja alles schoen und gut, aber aktuell kommt der Ottonornmalverbraucher und auch Spieler mit dem FullHD Display gut mit ner 760 hin - da braucht man ja irgendwie Verkaufsargumente fuer die groesseren Modelle. Sicherlich gibt es auch genug User mit hoeheren Aufloesungen, letzten Endes wird es aber bis zum Zeitpunkt wo der Ottonormalo dann stadardmaessig ein 3K-Display verwendet, schon wieder 2 neue Generationen an Grafikkarten geben, die dann in der Mainstreamfassung auch keine Probleme machen werden.

@GamingNotebooks und deren Besitzer:
Simpsons-Nelson: HA-HA!
Hab noch nie verstanden warum man fuer das Maß an Leistung in Verbindung mit der Einschraenkung so vieler Hardwarekomponetnen das 2,5-4fache ausgibt. Notebooks allgemein verstehe ich vollkommen, aber GamingNotebooks, die mit dem Gewicht, den Ausmassen und letzten Endes auch dem Stromverbrauch sowas von gar nicht Konzept ins Konzept des leichten/handlichen Begleiters passen sind einfach nur was fuer Pseudoenthusiasten und Angeber deren Informationsaufnahmekapazitaet blockiert wird durch Marketingstrategien und hohle Versprechen.

'Aber ich spiele viel unterwegs!'
UMTS+Lag inklusive?

'Ueber (W)LAN bei Freunden!'
Macht ne richtige LAN draus und schlepp dein Computer wie ein Mann. Du hast ja nichtmal nen 30kg CRT mehr heutzutage zu schleppen und dein schweres Notebook an einer Schulter oder den Tower mit 2 gesunden Armen, das macht dann keinen Unterschied mehr.


Natuerlich gibt es auch die Ausnahmen, die jeden Tag bei Freunden sind, da kann man aber einen Tower auch gleich stehen lassen. Oder diejenigen, die jeden Tag bei nem anderen Freund sind - aber welcher arbeitende Mensch hat schon so viel Zeit...und Geld...fuers GAMINGnotebook...
 
Stinger schrieb:
'Ueber (W)LAN bei Freunden!'
Macht ne richtige LAN draus und schlepp dein Computer wie ein Mann. Du hast ja nichtmal nen 30kg CRT mehr heutzutage zu schleppen und dein schweres Notebook an einer Schulter oder den Tower mit 2 gesunden Armen, das macht dann keinen Unterschied mehr.

Ach die guten, alten Zeiten als ich noch meinen 19" CRT auf die 3. Etage unters dachte getragen habe samt Rucksack voll mit Peripherie. Gute Erinnerungen.
 
@Stinger

ich als "Notebook-Lobbyist" muss da natürlich widersprechen. Meine persönlichen Gründe für ein Notebook waren:
- Platzmangel unter dem Schreibtisch (oben drauf steht außerhalb der Diskussion)
- dem daraus resultierenden Kabelwust
- "Faulheit" die Daten immer zwischen einem Notebook und Desktop tauschen zu müssen
- Kompromissbereitschaft, lieber alles in einem zu haben, dafür aber weniger Leistung in Kauf zu nehmen
- zu hoher Preis einer vernünftigen Desktop/Notebook Kombination (man hat ja Ansprüche ;)), mit der man wirklich dann zufrieden ist
 
@Sawubi: Ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen. Da meine GTX660 aber ungefähr auf GTX780m Niveau liegt, und die bei AC4 bei Very High und Full HD teils auf 25-30fps fällt, glaub ich nicht dass das bei 3k besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX780M entspricht ehr einer GTX660Ti, welche schon deutlich schneller wie deine GTX660 ist....
 
Ich denke mal das ist eher Marketingstrategie als sinnvolles Produkt, da die Grafikkarte zumindest im Gaming Gerät wohl mit der Auflösung bei Spielen überfordert wäre und Videomaterial gibt es ja auch noch nicht so viel. Man sollte nicht immer sofort auf jeden Zug aufspringen, sondern das etablierte fördern und optimieren.

Ich würde mir eher wünschen, dass der Full HD Standard erstmal richtig ankommt, angenommen und ausgebaut wird - im Rundfunkbereich beispielsweise ist der mit 720p noch lange nicht angekommen, auch aktuellste Konsolen haben noch ihre Probleme mit dieser Auflösung in Spielen. Auf dem Papier existiert 1080p zwar schon einige Zeit und die TV Geräte können das ausgeben, aber den Standard auch wirklich in allen Bereichen des Lebens vollumfänglich "auszukosten" ist bisher nur den wenigsten mit vergleichsweise teurem Gerät möglich.
 
iTzZent schrieb:
Die GTX780M entspricht ehr einer GTX660Ti, welche schon deutlich schneller wie deine GTX660 ist....
Wir haben wohl eine sehr unterschiedliche Auffassung von dem Wort "deutlich". Gut, lass sie 15% schneller sein, bleiben immer noch die mehr als 50% an Pixel die zu berechnen sind. Macht für mich nach Adam Riese so gut wie alle aktuellen Tital auf Ultra unspielbar. Auf Hoch durchaus möglich, aber ich geb doch keine 2.000€ für ein 1337-Gamingnotebook aus, um mich dann mit "Hoch" zu begnügen.

Aber gut, jedem das seine. Ich sehe es jedenfalls wie viele andere hier als Marketingobjekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer E2200 Game Networking

ich muss immer wieder grinsen, wenn ich so einen mist lese. toll...die technik übernimmt von der cpu die aufgabe, dass sie für das netzwerk zuständig sind. weniger als 1% mehr performance für gaming! wow! -.-
 
4K, 3K, 2K vieleicht irgendwann 7K.... das nimmt so ausmassen wie damals der MegaPixel wahn bei Kameras.
 
iTzZent schrieb:
@mumpel ganz bestimmt gibt es sowas... in 4 Jahren. Nun braucht die Hardware zu viel Strom und wird dadurch zu heiss, um sie in so kleine und dünne Gehäuse zu pressen.

Ich hab einen 3 Jahre alten Sony Z. Der ist 13", FullHD, hinten knapp 24mm hoch, vorne 12 ... Und der hat nen i5-540M drin und eine GeForce 330M. Die CPU hat 35 Watt. Dafür bekommst du heute einen i7-4702HQ (Quad, 2.2-3.2 GHz), für die GT330M kannst du heute eine wahrscheinlich eine GT 720M/730M nehmen (Sinnhaftigkeit mal außen vor). Und was findet man stattdessen in aktuellen Ultrabooks/13"-Klasse? Maximal Dualcores, eher ULV. Da hat dich seit 3 Jahren nichts getan!
 
Zurück
Oben