SaschaHa schrieb:
Nahezu alle am Markt erhältlichen AiOs setzen auf (dünne) Aluminium-Radiatoren, was in Kombination mit den Kupfer-Kühlkörpern hinsichtlich Korrosion ein absolutes No-Go ist. Der Korrosionsschutz hilft da auch nur bedingt, und letzterer führt unter anderem eben zu den bekannten Ablagerungen.
Jaein, Korrosion wird über Jahre ein Problem, aber wenn man nicht am Korrosionsschutz spart und sauber arbeitet beim Produzieren dauert das ewig!
Die bekannten Ablagerungen kommen von schlechtem Korrosionsschutz, von unreinem Kühlwasser oder dem Flux beim Schweissen.
Corsair H115 hier 7 Jahre alt, keine Probleme keine Wartung bisher.
Die Enermax Liqmax II 240 beim Kollegen mussten wir nach 3 Jahren Einsatz warten, schlechtes Kühlmittel, dabei haben wir sie gespült und mit ordentlichem Kühlmittel neu befüllt, das ist auch schon wieder 4 Jahre her. Sprich die hat schon 7 Jahre aufm Buckel und läuft noch wie ne 1.
Die Komplettkupfer Alphacool Eisbär 280 ist auch 6 Jahre ohne Probs bei mir im Betrieb.
Dicke Radis sind nicht gleich besser, das Gegenteil ist oft der Fall, du brauchst mehr Drehzahl/Druck für Leistung und Krach wolln wer im PC eigentlich nicht haben.
Und ob ein Custom Radi 30mm dick ist, wie das normal bei den dünnen Serien die man so nimmt der Fall ist oder 27mm wie bei den üblichen AIO Kühlungen machen den Kohl nicht fett.
https://www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/03/ST30-W10DT-Bars.png
https://www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/02/UT60-W10DT-Bars.png
SaschaHa schrieb:
Ganz zu schweigen von der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Aluminium sowie der reduzierten Dicke gegenüber vernünftigen Radiatoren in Custom-Loops.
Ja Kupfer nimmt von den bezahlbaren Materialien die Wärme am schnellsten auf und leitet am schnellsten weiter, aber Aluminium gibt sie schneller an die Umgebung ab.
So einfach ist das also nicht und darum haben auch Luftkühler gerne Bodenplatten aus Kupfer,
Heatpipes aus Kupfer/Kompositmaterial und Radiatoren aus Alu.
Davon ab, dass Kuper teuer und viel schwerer ist bei der Oberfläche die man so braucht.