News MSI Coreliquid 240R und 360R: AiO-Kühler werden wegen Verstopfung ausgetauscht

7hyrael schrieb:
Welcher Aufwand? Das Zeug ist in einigen wenigen Handgriffen Verschraubt. Also sorry, ich weiß nicht was du denkst da tun zu müssen aber ich hab vor knapp 1 Jahr meine erste Full-Custom-WaKü zusammen gebaut und im ersten Testaufbau auch nur Softtubes benutzt (bevor es an die Verchromten Kupferrohre ging).

Das hat keine halbe Stunde gedauert die Sachen da rein zu flanschen und bei mir war GPU dabei und ich hab schon sicher 5-10 Minuten gebraucht um die 2L Wasser in den Kreislauf zu bekommen und hatte schon so einige Winkelstücke vorbereitet um möglichst nah an dem zu sein was später mit den Rohren auch da drin steckt. Das wäre also nochmal wesentlich einfacher für jemanden der nur SoftTubing für die CPU beabsichtigt.
Planung, Zusammenstellung, Montage der Kühlkörper, die Radiatoren, die Fittinge & Schläuche, Kreislauf befüllen, Dichtung testen und und, das dauert alles mehr als nur ne halbe Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, BorstiNumberOne, hanjef und 9 andere
Suoy schrieb:
Kaufen sich die Leute WaKüs eigentlich auch für den zusätzlichen OC Temperaturraum oder einfach nur weil Sie gerne in das Gehäuse kucken wollen?

Bei mir sind in 10 Jahren 2 WaKüs kapput gegangen. Bei Towerkühler dagegen kann man die Lüfter zwar austauschen, ist mir persönlich jedoch noch nie passiert.
Wenn dir das nicht klar ist, evtl. auch kein Wunder wenn dir die WaKüs knallen.

Man kann sie rein als Optisches Gimmick aufbauen oder entsprechende Workloads haben durch die eine WaKü sinnvoller wird. Prinzipiell kann Wasser schneller mehr Wärme abtransportieren als Luft, der Kreislauf erhitzt sich aber dabei und wenn nicht genügend Fläche durch Radiatoren bereit steht, dreht sich das Blatt. Das Freigeben der Wärme passiert bei der WaKü letztendlich nur an einer anderen Stelle als beim Luftkühler, wenn du also nur nen winzigen Radiator einbaust statt dem NH-D15, dann wird das nur in kurzen Lastszenarien sinnvoll funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wasserkühlung fällt ganz klar in die "Wer keine Arbeit hat macht sich welche" Kategorie. Klar kann man das machen, aber es ist halt viel mehr Zeug da das Probleme machen kann.
7hyrael schrieb:
Welcher Aufwand? Das Zeug ist in einigen wenigen Handgriffen Verschraubt. Also sorry, ich weiß nicht was du denkst da tun zu müssen
Du hast den Custom Loop in drei Minuten auf Geizhals ausgewählt? Das wage ich zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, hanjef, Wintermute und 4 andere
Daher kauf ich mir gar nicht erst so einen Müll.

Drewkev schrieb:
Planung, Zusammenstellung, Montage der Kühlkörper, die Radiatoren, die Fittinge & Schläuche, Kreislauf befüllen, Dichtung testen und und, das dauert alles mehr als nur ne halbe Stunde.
Sorry aber wenn du ein Komplettset von EKWB (und das war das Ausgangs-Argument meinerseits) nutzt, hast du da kaum was an Planung. Das gleiche wenn dir die Kohle und Qualität egal ist und du mit dem Konfigurator von Corsair arbeitest. Sorry wir reden hier nach wie vor von Custom-Build-PCs, wem die Planung zuwider ist der ist da doch eh schon falsch.

Und nein, wenn man keinen Müll kauft, geht die Montage wirklich schnell und einfach von der Hand.
Alles was du da als Zeitraubend beschreibst wird (da ich es nicht so erlebt hab...) mit einem brauchbaren Gehäuse in dem man nicht um 5 Ecken greifen muss um an irgendwas dran zu kommen keine Zeit und Probleme bereiten. Wer in einem SFF-Gehäuse eine Wakü einbauen will der ist eh schon innem ganz ekligen gebiet unterwegs wo man viel Recherche betreiben muss... Und wer sich so ein 50€ Billiggehäuse hinstellt wird auch nicht zur WaKü greifen (hoffe ich).

Das befüllen geht normal bei nem üblichen Kreislauf keine 5 Minuten, bei mir ging es lediglich so lange wegen 350ml Reservoir, zwei riesigen Radiatoren, Distro Plate und langen Verbindungen sowie dicken Schläuchen, da ist einfach viel Volumen.

Das ist halt Ansichtssache und persönlicher Geschmack. Ich weiß nicht, was Menschen daran haben, den anderen ihren Geschmack "schlechtreden" zu wollen.
Jedem das seine. Du kannst ja weiterhin Luftkühler kaufen. Ist ja voll in Ordnung. Aber Wasserkühlungen haben eben doch ihre Daseinsberechtigung. Und wenn ich für 100 Euro eine 240/280er AIO kaufe, die dann 5 Jahre hält, dann habe ich effektiv 20 Euro/Jahr für die Kühlung ausgegeben. Mein Gott... Davon werde ich nicht arm.

Die Montage einer AIO ist schneller, als jede Custom. Und sorry. Eine Wasserkühlung mit Softtubes ist hässlicher, als jeder Schlauch einer AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, SaPa und 7hyrael
Looniversity schrieb:
Du hast den Custom Loop in drei Minuten auf Geizhals ausgewählt? Das wage ich zu bezweifeln.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Les einfach die ganze diskussion. Nein hab ich in meinem Fall natürlich nicht, aber du fängst auch nicht mit ner Kupferrohr-WaKü an ohne gründlich zu planen und nen Testaufbau mit Softtubing zu machen. Das machen die meisten schon nicht weil der Spaß locker 700€ gekostet hat.

Drewkev schrieb:
@7hyrael
Diese Sets sind zwar nett aber auch da gibt es einiges zu beachten und so viele gibt es gar nicht als dass es die Ansprüche eines jeden erfüllen würde.
Was ist denn das für ein Argument? Wenn die Sets deine Ansprüche nicht erfüllen können, wie solls ne AiO denn schaffen, dann hast du eh spezielle Wünsche und bist idR im Bereich der wirklichen Custom-WaKü...

Und auch dann gibts noch immer AiOs die von guten Herstellern kommen oder solche wie die von MSI.

@7hyrael
Du vermischt wohl gerne zwei verschiedene Dinge, ist auch ok.

Äh nein, es geht hier eher um Anzahl & Größe (bzw. Dicke) der Radiatoren, teilweise auch Optik etc. pp.

Bei einer AiO hast du das nicht, da es zudem nur eine Komponente kühlt, eine Custom holt man sich eher weniger nur für CPU oder GPU & das hat @kachiri bereits erwähnt!

Selbst wenn man sich so ein Set holt muss man immer noch die Montage der Kühlkörper (insbesondere der GPU) selber durchführen, die Dichtheit des Systems testen, die Anschlüsse anbringen und und, das sind trotz Set mehrere Stunden! Gerade bei einem Anfänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Endlich eine Vorlage für alle die noch kommen weil ihr dieses Teil verreckt ist... Oder halt die Temperatur nicht mehr passt... Gefühlte hundert Threads drüber schon.

ich sehs auch so:

wers einfach und extrem robust will: luftkühler.

wer wasser will: custom wakü.

letztendlich ist eine AIO immer sondermüll, der nach der nutzung innendrin komplett verschlissen ist. ein anständiger kupfer oder reiner aluminium kreislauf ist wartungsfreundlicher, umweltfreundlicher, langlebiger, performanter, aufrüstbar.

ja, eine aio schraubt man rein und hat in der zeit, in der sie normal funktioniert, keine wartung. aber irgendwann (nicht ob, wann!) stirbt das ding und ist müll. die dinger kosten gut und gerne mal 100-200€ und bei einer custom fällt vielleicht in 5-8 jahren ein pumpenwechsel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, ghecko, Balikon und 2 andere
Meine Rede @duskstalker .
Man spart einmalig und dafür hat man langfristig Müll. Ich meine, es gibt auch "AIO" mit brauchbaren Komponenten, bspw der Eissturm von Alphacool. Aber da ist man halt ohne Bling Bling schon bei 170+. Da wird dann hier der Rotstift angesetzt, kurz nachdem man sich für ein 0815 Netzteil entschieden hat weil einem das Seasonic zu teuer war.

SaschaHa schrieb:
Nahezu alle am Markt erhältlichen AiOs setzen auf (dünne) Aluminium-Radiatoren, was in Kombination mit den Kupfer-Kühlkörpern hinsichtlich Korrosion ein absolutes No-Go ist. Der Korrosionsschutz hilft da auch nur bedingt, und letzterer führt unter anderem eben zu den bekannten Ablagerungen.
Jaein, Korrosion wird über Jahre ein Problem, aber wenn man nicht am Korrosionsschutz spart und sauber arbeitet beim Produzieren dauert das ewig!

Die bekannten Ablagerungen kommen von schlechtem Korrosionsschutz, von unreinem Kühlwasser oder dem Flux beim Schweissen.

Corsair H115 hier 7 Jahre alt, keine Probleme keine Wartung bisher.

Die Enermax Liqmax II 240 beim Kollegen mussten wir nach 3 Jahren Einsatz warten, schlechtes Kühlmittel, dabei haben wir sie gespült und mit ordentlichem Kühlmittel neu befüllt, das ist auch schon wieder 4 Jahre her. Sprich die hat schon 7 Jahre aufm Buckel und läuft noch wie ne 1.

Die Komplettkupfer Alphacool Eisbär 280 ist auch 6 Jahre ohne Probs bei mir im Betrieb.

Dicke Radis sind nicht gleich besser, das Gegenteil ist oft der Fall, du brauchst mehr Drehzahl/Druck für Leistung und Krach wolln wer im PC eigentlich nicht haben.
Und ob ein Custom Radi 30mm dick ist, wie das normal bei den dünnen Serien die man so nimmt der Fall ist oder 27mm wie bei den üblichen AIO Kühlungen machen den Kohl nicht fett.

https://www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/03/ST30-W10DT-Bars.png
https://www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/02/UT60-W10DT-Bars.png

SaschaHa schrieb:
Ganz zu schweigen von der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Aluminium sowie der reduzierten Dicke gegenüber vernünftigen Radiatoren in Custom-Loops.

Ja Kupfer nimmt von den bezahlbaren Materialien die Wärme am schnellsten auf und leitet am schnellsten weiter, aber Aluminium gibt sie schneller an die Umgebung ab.

So einfach ist das also nicht und darum haben auch Luftkühler gerne Bodenplatten aus Kupfer,
Heatpipes aus Kupfer/Kompositmaterial und Radiatoren aus Alu.
Davon ab, dass Kuper teuer und viel schwerer ist bei der Oberfläche die man so braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und kachiri
Hi,
hat hier eigentlich einer von denen auch das Video von IgorsLab dazu geguckt? Er hat ja nicht gesagt das es an der Kombination von alu Radiator und Kupfer Kühlblock liegt. Er hat gesagt das es bei den günstigen AIO's daran liegt mit welchem Lötverfahren diese Radiatoren zusammen gelötet wurden. Er hat auch gesagt das es bei den eher höherpreisigen Produkten am Markt eher nicht dazu kommt. Das liegt wohl daran das die Hersteller langsam mehr darauf achten und das Problem langsam ernster genommen wird.
Verstehe deshalb nicht warum hier wieder dieses AIO Bashing betrieben wird...

Hier nochmal das Video zum Thema:

Grüße
Obi

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und kachiri
Das ist wirklich die Frage, da das oft genug erwähnt wurde, es einen Link zum Artikel gibt etc - Rein theoretisch könnte man also die Frage auch an dich stellen....

Windell schrieb:
Beste AiO für mich was P/L angeht : Arctic Freezer 2

Beste AiO insgesamt: Alphacool Eisbär -> erweiterbar zu ner Custom Wakü + komplett aus Kupfer
Eindeutig die Alphacool Eisbär, ist die Beste AIO.
Alleine die Nachhaltigkeit ist bei der sehr gut, denn:
Wasser kann gewechselt werden.
Pumpe kann gewechselt werden.
Radiator kann gewechselt werden.
Schläuche kann gewechselt werden.

Und genau, erweiterbar, ohne viel wissen.
Nachteil, ausschließlich Founders GPU werden unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Berserkervmax schrieb:
Und da sind sie wieder die Probleme der Physikalischen Chemie

Alu und Kupfer in einen Wasserkreislauf

Früher oder später macht sowas Probleme

Hat nicht nur Igor festgestellt...

https://www.igorslab.de/flussmittel...hlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/
Und wie bei Igor zu lesen ist, verstopft die AIO, weil Flussmittelrückstände (was zur billigen Fertigung bei löten der Aluradiatoren zum Einsatz kommt) später im Betrieb den Kühler verstopfen und nicht weil Alu und Kupfer kombiniert würde.

7hyrael schrieb:
Wenn dir das nicht klar ist, evtl. auch kein Wunder wenn dir die WaKüs knallen.
Nimmst du das persönlich? Pumpen gehen kaputt. Das ist normal nach einer gewissen Zeit, bessonders bei AiO Kühlsystemen.

7hyrael schrieb:
Man kann sie rein als Optisches Gimmick aufbauen oder entsprechende Workloads haben durch die eine WaKü sinnvoller wird. Prinzipiell kann Wasser schneller mehr Wärme abtransportieren als Luft, der Kreislauf erhitzt sich aber dabei und wenn nicht genügend Fläche durch Radiatoren bereit steht, dreht sich das Blatt. Das Freigeben der Wärme passiert bei der WaKü letztendlich nur an einer anderen Stelle als beim Luftkühler, wenn du also nur nen winzigen Radiator einbaust statt dem NH-D15, dann wird das nur in kurzen Lastszenarien sinnvoll funktionieren.
Du und ich haben das gleiche Setup (Boad + CPU). Ich compilier sehr viel Zeug und dabei musste ich jetzt noch nicht an Wärmeabfuhr denken. Mit 16 Kernen und nur 160W max TDP (bei meiner Nutzung) macht es mir da keinen Unterschied im Betrieb.

Es ist mittlerweile wirklich mehr optisch statt dass es einem wirklich einen Mehrwert bringt. Wirtschaftlich gesehen in meinen Augen sogar Schrott, bessonders bei den Customs. Es liegt in meinen Augen einfach kein zusätzlicher Mehrwert dahinter (für mich) und da ist es mir egal wie die Wärmeleitfähigkeit von Luft und Wasser ist. Sonst könnten wir noch mit ganz anderen Stoffen kommen bis wir dann argumentieren müssten wo wir wohl Quantencomputer einordnen.

Es ist wirklich nicht mehr die Zeit in der wir uns über die Kühlung der Prozessoren sorgen machen müssten...
Es trifft eher auf die GPUs derren Entwicklung in TDP ich nicht mehr unterstützen will.