News MSI Coreliquid 240R und 360R: AiO-Kühler werden wegen Verstopfung ausgetauscht

Ich hoffe die Leute hier, die AIOs an sich wegen der Nachhaltigkeit kritisieren achten auch bei allen anderen Sachen drauf. Pakete, Einkauf von unverpacktem Obst und Gemüse nur im Bio Markt, kein Einsatz von Kunststoff in sämtlichen Bereichen und Handywechsel nur alle 10 Jahre. Nein? Dann liegt es nicht an der Nachhaltigkeit, dass du AiOs nicht magst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MadMaxx87 und Wintermute
Kxlo67 schrieb:
Ich hoffe die Leute hier, die AIOs an sich wegen der Nachhaltigkeit kritisieren achten auch bei allen anderen Sachen drauf. Pakete, Einkauf von unverpacktem Obst und Gemüse nur im Bio Markt, kein Einsatz von Kunststoff in sämtlichen Bereichen und Handywechsel nur alle 10 Jahre. Nein? Dann liegt es nicht an der Nachhaltigkeit, dass du AiOs nicht magst.

Zwar habe ich hierzu keinerlei Position bezogen, finde es jedoch immer wieder eigen, dass es Leute gibt, welche die Industrie schützen möchten. Ich sehe da auch eher ein Problem an der Industrie und nicht an Käufer/Geselschaft.

Was habe ich geschützt? Die Aussage war, dass das Argument Nachhaltigkeit in 99% der Fälle sinnlos ist. AiOs muss keiner mögen, dann aber andere Argumente an den Tag legen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Kxlo67 schrieb:
Was habe ich geschützt? Die Aussage war, dass das Argument Nachhaltigkeit in 99% der Fälle sinnlos ist. AiOs muss keiner mögen, dann aber andere Argumente an den Tag legen bitte.

Das ein Produkt nachhaltig ist, liegt in der Verantwortung des Verkäufers. Anders ist es wenn man ein Produkt aus Nachhaltigkeit Kauft und sich dann für etwas anderes entscheidet.
Nachhaltigkeit ist auch Wirtschaftlichkeit. Nachhaltig ist jedoch nicht gleich ökologisch.
Und bitte nicht mit Prozentzahlen jonglieren, - dass ist nämlich eine Behauptung bzw. Meinung.

Suoy schrieb:
Kaufen sich die Leute WaKüs eigentlich auch für den zusätzlichen OC Temperaturraum oder einfach nur weil Sie gerne in das Gehäuse kucken wollen?

Bei mir sind in 10 Jahren 2 WaKüs kapput gegangen. Bei Towerkühler dagegen kann man die Lüfter zwar austauschen, ist mir persönlich jedoch noch nie passiert.
Ich bin auch wieder zurück auf klassische Luftkühlung (hatte damit 20 Jahre lange nie Probleme). Bisher allerdings nur schlechte Erfahrungen mit AiO Wakü gemacht. Nach 2-3 Jahren waren bisher alle mehr oder weniger unbrauchbar geworden.

AIOs sind ja teilweiße nett aber wenn sich wer wirklich damit auseinandersetzen will kommt um eine "gute" custom Wakü nicht herum. 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Spackibert schrieb:
Argument: AiOs sind zu teuer

Lösung: etwas noch teureres erwerben

Muss man erstmal drauf kommen.
Stimmt. Da kommen heute wenige drauf dass viel Geld für Schrott weniger sinnvoll ist als etwas mehr für Qualität. Der Erfolg von Plattformen wie Wish und Amazon gibt dir recht. Das verstehen wirklich viele (und du) offensichtlich nicht.

7hyrael schrieb:
Stimmt. Da kommen heute wenige drauf dass viel Geld für Schrott weniger sinnvoll ist als etwas mehr für Qualität. Der Erfolg von Plattformen wie Wish und Amazon gibt dir recht. Das verstehen wirklich viele (und du) offensichtlich nicht.
Ich kaufe ausschliesslich hochwertige Waren, sry dass du falsch gelegen hast.

Würde mich jetzt auch interessieren wo die "günstigen", "hochwertigen" AiOs herkommen.

7hyrael schrieb:
Würde mich jetzt auch interessieren wo die "günstigen", "hochwertigen" AiOs herkommen.
Wo kommen die hochwertigen Custom Wasserkühlungen her oder die hochwertigen Luftkühler? Und selbst wenn sie nicht aus China kommen: Das Produktionsland sagt erst einmal absolut gar nichts über die Qualität aus.

Nebenbei gefragt: Inwiefern hat ein noch teurerer Custom Loop im Vergleich zu einer AIO ein besseres P/L-Verhältnis? Ein Custom Loop kostet mehr als eine teure "Premium"-AiO und kühlt im Zweifel auch nicht besser. Mir ist klar, dass ein Custom Loop besser kühlen kann. Es kommt letztlich vor allem auf Kühlfläche und Flüssigkeitsvolumen an.
Da ist dann wieder ganz schnell die Frage: Wenn mit einer AiO häufig schon mit Maschinengewehren auf Spatzen geschossen wird, was ist dann erst eine Custom?
Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit der verallgemeinerten Nachhaltigkeit oder den bösen Materialmix und das Kupfer ja viel besser wäre. Wurde im Thread und auch in einigen Tests widerlegt. Stichwort: Woraus bestehen Luftkühler (Kupfer-Heatpipes, Aluminium-Lamellen) und welches Material gibt Wärme besser an die Umgebung ab (Aluminium wins).

P.S.: Über das, was viele in ihre Wasserkreisläufe ihrer Custom Wasserkühlungen kippen, reden wir dann lieber auch nicht. Das verstopft jeden Custom Loop bevor eine sauber verarbeitete AIO den Geist aufgibt...

Spackibert schrieb:
Die kommen von Arctic. Sagen zumindest die Tests. Da du aber höchst offensichtlich zu jener Gruppe gehörst, die beim Wort "AiO" sofort getriggered sind "AiO doof, baut custom loop" schreien müssen, wirst du dem sicher widersprechen. Oder?
vielleicht hast du selbst ja Schwierigkeiten beim Lesen, aber ich habe selbst brauchbare AiOs genannt weiter oben.
Aber was erwarte ich bei deiner Art der Kommunikation auch noch dass du dir noch die Mühe machst, vor sinnlosen Argumentationsversuchen, die bestehenden Beiträge erst noch zu lesen? Was denk ich mir da nur...

So ziemlich alle AiOs bieten ein ungünstiges P/L-Verhältnis. Die niedrigpreisigen kämpfen mit den gleichen oder ähnlichen Problemen wie die MSI, es wird aber nicht zwangsweise besser nur weil man mehr Geld für eine AiO drauf wirft. Bei den qualitativ besseren, zahlt man automatisch mehr, bekommt im beispiel von Arctic neben guter Qualität auch noch ein nettes Feature zu VRM-Kühlung, aber ist dann eben auch schnell schon wieder nahe bei einer Custom-Lösung die einfach immer langfristig besser, ökologischer und längerfristig nutzbar ist. Auch da wird irgendwann unter Umständen die Pumpe mal schlapp machen, der Wasserblock getauscht wegen Mainboardwechsel etc. Aber generell muss man nicht gleich alles wegschmeißen.

Sorry wenn du hier in meine Worte reininterpretierst was du möchtest und als der sinnbestimmende Imperativ auftreten willst kannst du die Diskussion gerne allein mit dir selbst führen.

7hyrael schrieb:
Bei den qualitativ besseren, zahlt man automatisch mehr, bekommt im beispiel von Arctic neben guter Qualität auch noch ein nettes Feature zu VRM-Kühlung, aber ist dann eben auch schnell schon wieder nahe bei einer Custom-Lösung
Eine 240er Arctic kostet 70€
Selbst die 420er (!) Variante mit RGB bleibt bei unter 150€

Was kostet ein Custom Loop mit 420er Radi? Da reden wir doch locker von mehr als dem Doppelten, oder nicht?

kachiri schrieb:
Wo kommen die hochwertigen Custom Wasserkühlungen her oder die hochwertigen Luftkühler? Und selbst wenn sie nicht aus China kommen: Das Produktionsland sagt erst einmal absolut gar nichts über die Qualität aus.
🤦‍♂️ als hab ich damit gemeint dass mich der Produktionsstandort interessiert. Du kannst selbst höchste Qualität aus China bekommen, wenn derjenige Hersteller der dort fertigen lässt diese einfordert.

Den Rest hab ich im Letzten Beitrag schon beschrieben. Die Problematik eines Materialmix aus Alu und Kupfer kannst du nicht wegdiskutieren, die ist Fakt und hat mit selbigem im Kontext eines Luftkühlers einfach mal gar nix zu tun.

Ich frag mich auch irgendwo, worüber wir hier diskutieren? Gehts um ein Low-Budget-Build bei dem man jeden Euro umdrehen muss, der Nutzer gar keinen Bock auf Selbstbau hat und das nur macht weils potenziell ein paar Euro spart? Dann brauchen wir nicht weiterreden weil so jemandem irgendwas in Richtung Wasserkühlung zu empfehlen ist eh Sinnbefreit.

Wasserkühlung ist (fast) immer eine Entscheidung auf Basis von "Wollen" und nicht "brauchen" im Kontext unserer Gamer-Kisten. Es kann Anforderungen geben, die eine Wasserkühlung massiv begünstigen (Lautlos bei hoher Last, Staubfreies System, Kompakte Bauweise des Towers (e.g. Hauptsystems -> MORA), aber es ist in den seltensten fällen auf Basis von "Luftkühlung funktioniert nicht". Und damit sind wir im Bereich der Sonderwünsche und die Kosten halt immer. Da finde ich es völlig legitim auch einfach mal zu sagen "kaufste billig, kaufste (mindestens) zweimal".

7hyrael schrieb:
Stimmt. Da kommen heute wenige drauf dass viel Geld für Schrott weniger sinnvoll ist als etwas mehr für Qualität.
Nur mal so, wenn ich an eine hochwertige Custom Wasserkühlung denke, dann ganz zum Schluss an EKWB.

7hyrael schrieb:
Den Rest hab ich im Letzten Beitrag schon beschrieben. Die Problematik eines Materialmix aus Alu und Kupfer kannst du nicht wegdiskutieren, die ist Fakt und hat mit selbigem im Kontext eines Luftkühlers einfach mal gar nix zu tun.
Ja ist der Materialmix denn wirklich soo ein Problem das ins Gewicht fällt?

Mein 19-20 Jahre alter Alu AGB sagt nööö.
https://m.media-amazon.com/images/I/51jV2d5j0rL._AC_SY450_.jpg

7hyrael schrieb:
Dass das für den "ich bau alle 5 Jahre ein System und fass es dazwischen nicht an"-Nutzer weniger interessant ist, ist klar, aber wie gesagt, für die sorte Nutzer halte ich Wasserkühlung im Allgemeinen für nicht sinnvoll. Da leistet ein Noctua in Sachen Langlebigkeit und Upgradefähigkeit zu neuen Sockeln das gleiche und kostet ähnlich oder einen Bruchteil der AiO.
Schließt du da im ersten Satz AIOs ein? Weil das ist für den Laien einfach was ganz anderes als nen custom Loop zu basteln. Risiko und Aufwand ist bei einer AIO einfach nicht vorhanden. Geld ist oft nicht der springende Punkt, als dass es interessiert ob man custom Parts über Jahre behält. Für viele ist eine AIO Optik und wenn man bei 240ern anfängt oft auch etwas bessere Kühlleistung als jeder Towerkühler. Klar wie man hier sieht kann man auch unwissentlich daneben greifen, aber das kann dir bei Teilen für einen Custom Loop genauso passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael