7hyrael schrieb:
Wann die Kombination Alu-Wasser-Kupfer effektiv problematisch wird ist dir aber klar?
Es kann gut sein dass du in einem Kreislauf, mit destilliertem Wasser sehr lange keinerlei Probleme hast. oder dass sich das Alu zwar auflöst die Partikel sich aber nicht an kritischen Stellen festsetzen.
Das ist mir klar und ich habe auch sehr viel Erfahrung mit Wasser im PC.
Der Grossteil meiner Custom Wakü Komponenten ist an die 19-20 Jahre alt. (so von wegen Noctua und Langzeittauglich LOL)
Und mit einem Kühlmittel wie DPULTRA oder Innovateks Protect, dass eben ordentlichen
Korrosionschutz enthält ist das trotz Alu im System eben gar kein Problem. Alle 2-3 Jahre wird normalerweise die Flüssigkeit getauscht.
Ich hatte aber auch schon mal 9 Jahre dieselbe Flüssigkeit im System und nur nachgefüllt auch kein Ding.
Nie Ablagerungen, nie Verstopfung, nie Verschmutzung, was aber sicher auch an meiner Schlauchwahl liegt.
Das ganze Thema wird also heisser gekocht als gegessen.
Bei den AIO ist es etwas anders, weil die jeh nach OEM evtl. auch billig produziert werden im Gegensatz zu den Custom Komponenten.
Aber auch das, wie schon geschrieben, Corsair H115 (Asetek) 7 Jahre in Betrieb, nie gewartet läuft wie ne Orgel.
Alphacool Eisbär 280 seit 6 Jahren genauso.
Die Corsair H150i Pro (Asetek) beim andern Kumpel hat jetzt auch schon 4 Jahre auf dem Buckel. Läuft auch super, ohne Mucken.
Die Enermax Liqmax II (müsste Alpatek sein) beim Kumpel war da problematischer. Lief nach 3 Jahren
nur noch am NT also mit Vollgas betrieben.
Das öffnen brachte Metallspähne in der Flüssigkeit und reichlich Dreck und Verschleimung zum Vorschein.
Die Coldplate war total zugesifft. Alles gereinigt und mit reichlich Dest gespühlt.
Die Coldplate haben wir mit einer alten Munddusche schön vom Dreck befreien können.
Danach wurde sie mit DPULTRA neu befüllt und läuft seither schon wieder 4 Jahre lang besser als neu.
Das wären dann komplett auch 7 Jahre.
Das könnten jetzt Flussmittelrückstände vom Verschweissen und/oder was ich vermute schlechtes Kühlmittel gewesen sein.
Weil mit DPULTRA läuft sie perfekt und lässt sich auch wieder schön übers MB regeln.
@7hyrael
Nachtrag 19.03.22 : Die Enermax Liqmax II war gerade offen weil sie angefangen hat zu überhitzen, was aber auch dem mässigen Aufbau in seinem kack Gehäuse geschuldet ist, also Pumpe liegt eher über den Radianschlüssen in der Front als drunter.
Wie dem auch sei, wir haben etwas DPULTRA nachgefüllt (30-40 ml schätzungweise, das ist auch der Verlust in letzten 4 Jahren Betrieb) und dabei die Coldplate gereinigt. Vermuschutzung war im Vergleich zur letzten Wartung von vor 4 Jahren sogut wie nicht vorhanden!!
Sprich DPULTRA funzt hervorragend in der Mischmetallumgebung und erst recht dessen Korrosionsschutz.
Und sie läuft weiter wie ne 1.
Daher ne AIO ist wegen Materialmix nicht gleich ausfallgefährdet, es kommt immer
schwer drauf an wie sie verarbeitet wurde und was an Saft drin ist.
Diejenigen die ich bisher in den Fingern hatte, haben bisher alle mehr als 4 Jahre gelebt und auch schon 7-8 Jahre und mehr. Was ja nicht so schlecht ist....
(Diejenigen AIO die noch zu neu sind mal davon ausgenommen)