News MSI Delta 15: Notebook mit Ryzen 5000H & RX 6700M wiegt nur 1,9 kg

Bei diesen Notebooks (welche von sich aus eine starke GPU haben) sehe ich auch keinen Grund für Thunderbolt. Bei Notebooks ohne dgpu ist es eine zusätzliche Option um an die leistungsfähige Grafikkarten heranzukommen.
Auch wenn die Leistung der Mobilprozessoren niedriger als ihre Desktop Varianten ist, reicht die Leistung immernoch aus um Mittelklasse bis Performanceklasse Grafikkarten zubefeuern.

iTzZent schrieb:
Und was Thunderbolt angeht, das wird Lizenztechnische Gründe haben. Mit Sicherheit nicht "keine Lust" oder wegen des Boardlayouts. Ich weiss auch nicht, warum alle so steil auf Thunderbolt gehen.... mein 5 Jahre alte GT73VR hat auch Thunderbolt 3, aber genutzt habe ich es noch nie. Ne Dockingstation brauch ich nicht, da genug Anschlüsse vorhanden sind und ne externe GPU erst recht nicht, dann hätte ich mir auch nen PC kaufen können.

Das Alpha 17, wäre interessant für mich. Mit einer CaptureCard als Streaming System.
Plane derzeitig in Richtung HP ProBook 455 G8 mit 5600U, aber ein richtiges Gaming Notebook in All-AMD, mit ordentlich Dampf, da hätte ich schon auch Lust drauf.
Schade das HP von den Pro- / EliteBooks nicht auch eine 17" Variante anbietet, das wäre was.
Generell finde ich es schade das es nur wenige Notebooks in 17" ohne dGPU gibt und die eher in der unteren Qualitätsklasse angesiedelt sind😟. Da wird dann Realtek WLAN verbaut, DP Alternate Mode fehlt bei USB-C, teilweise nur ein RAM Slot + xGB verlötet, etc. pp. Was ist denn so schwer an einem 17 Zöller auf Pro/Elite Niveau ohne Schnickschnack?
  • 17" Zoll FHD, matt, 120Hz, Freesync
  • Ryzen 5 / 7 5xxxU
  • keine dGPU
  • 2 RAM Slots bis 64GB
  • 2 M.2 SSD Slots oder 1x M.2 + 1x 2,5" Zoll
  • HDMI 2.0/2.1 + DP Alternate Mode over USB-C
  • Tastatur Beleuchtung weiß
  • Gigabit LAN + Intel WLAN
  • lange Akkulaufzeit
  • hochwertiges Gehäuse
Warum gibt es sowas nicht?🤔
Naja, mal sehen wie die finale Einschätzung des MSI Alpha 17 sein wird, ob die Qualität passt, ob iGPU / dGPU sauber umschalten, sodass ein mobiler Betrieb über längere Zeit möglich ist, Stichwort Zugsteckdose.
Wenn das gegeben ist, käme das durchaus in Betracht.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL und The_Lutzifer
Gibt es schon Abschätzungen, ob die Geräte mit 6700M preislich im Bereich um 1500€ liegen werden? Oder doch deutlich teurer?

iTzZent schrieb:
Und was Thunderbolt angeht, das wird Lizenztechnische Gründe haben. Mit Sicherheit nicht "keine Lust" oder wegen des Boardlayouts. Ich weiss auch nicht, warum alle so steil auf Thunderbolt gehen.... mein 5 Jahre alte GT73VR hat auch Thunderbolt 3, aber genutzt habe ich es noch nie. Ne Dockingstation brauch ich nicht, da genug Anschlüsse vorhanden sind und ne externe GPU erst recht nicht, dann hätte ich mir auch nen PC kaufen können.

Intel hat Thunderbolt 3 schon 2018 freigegeben, so dass auch AMD und andere das nutzen können.
Dadurch konnte auch erst USB4.0 auf Thunderbolt 3 basieren.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Thunderbolt-3-ab-2018-ohne-Lizenzgebuehren-3725888.html

Man könnte in AMD-Geräten also auch direkt USB4.0 oder TB4 verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Länger haltbar ist aber auch sehr dehnbar.

Die Paste existiert in deiner Umgebung. Wenn du in einer Dachgeschosswohnung mit 35+ Grad Celsius im Sommer hockst, super duper abgedichtete Fenster hast, deine Luftfeuchtigkeit nicht mehr messbar ist, dein Sauerstoffgehalt unfassbar klein ist und du dann dein System mit 80+ Grad Celsius betreibst, dann stirbt jede Paste innerhalb von einem Sommer.

Hier haben wir einen schönen Fall von: Probieren geht über studieren.

Regelmäßige Wartung hat aber noch nie geschadet :D

mfg
Nun ja, der Hersteller meiner Billigpaste sagt:

"Long-lasting Durability
Compared to metal or silicone thermal pastes, you don't have to make any compromises with the MX-4: once applied, it lasts up to 8 years."

Und ich würde mich dem anschließen. Gut, acht Jahre sind es vielleicht nicht. Aber die Wirkung wird nicht schon nach wenigen Monaten schlechter. Auch ist vier Gramm für vier Euro halt echt ne Ansage, da man nicht viel davon benötigt.

iTzZent schrieb:
Leute... warum vergleicht ihr immernoch mobile Grafikkarten mit Desktop Versionen ? Das eine mobile Grafikkarte nicht die Leistung einer Desktop Grafikkarte erreichen kann, ist logisch... schaut euch das Kühlsystem einer Desktopgrafikkarte an und ...

Man war halt von der Geforce GTX 9xx und GTX 10xx verwöhnt, die 5 Jahre dominierten:-) Insbesondere die GTX 1070 (Ti) war einfach "perfekt". Das gab es so glaube ich damals nur bei der Geforce 7, dass Desktop/Laptop ca. gleich schnell waren.

Ich würde mich für die Delta-Variante entscheiden.

Oder ein anderes. Alienware!

Balikon schrieb:
@POINTman-10 Du schreibst, die 6800M hätte 16GB. Kann aber nicht sein, wenn es derselbe Chip ist, wie bei der 6700M, gehen maximal 12GB.
.Snoopy. schrieb:
@POINTman-10 Bitte aus der 16 eine 12 machen. 6800M kann nur 12 GB adressieren. Quelle*
Danke für die Hinweise, ist korrigiert! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Endlich kommen jetzt mal NB mit Smart-Shift in den Markt. Dann wird es demnächst wohl auch etwas Auswahl mit 6600M ohne Fokus auf Spieler geben.

Zuletzt bearbeitet: (Geändert)
Das Delta 15 würde ich glaube ich sofort kaufen, wenn es es HDMI 2.1 hätte. So halt dann lieber nicht. Ansonsten perfektes Paket.

Reicht dir Displayport nicht ? Ich persönlich halte 4K@120Hz bzw 8K@60Hz eigentlich für ausreichend... mehr kann HDMI 2.1 auch nicht.

Lord Maiki schrieb:
Bei diesen Notebooks sehe ich auch keinen Grund für Thunderbolt. (...)
Der Grund bei leistungsfähigen Laptops für Thunderbolt sind Docking Stations über die du z.B. mehrere 4K Displays oder ein Ultra Wide Monitor anschließt + restliche Peripherie. Die 10Gbit/s von USB-C reichen dann nicht aus und über TB3 gehen nunmal 40Gbit/s.

Speziell wenn du zwischen Standorten wechselst, für was ja ein Notebook gerade gedacht ist.

Und ja man kann natürlich auch Displays etc. direkt an z.B. HDMI anschließen, aber wenn du min. >1x in der Woche den Platz wechselst ist es deutlich einfacher nur ein TB Kabel abzuziehen/einzustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Ich mag keine 2 Bildschirme am Rechner.
Da muß ich noch mehr als sonst den Mauszeiger suchen.

FireEmerald schrieb:
Der Grund bei leistungsfähigen Laptops für Thunderbolt sind Docking Stations über die du z.B. mehrere 4K Displays oder ein Ultra Wide Monitor anschließt + restliche Peripherie. Die 10Gbit/s von USB-C reichen dann nicht aus und über TB3 gehen nunmal 40Gbit/s.

Speziell wenn du zwischen Standorten wechselst, für was ja ein Notebook gerade gedacht ist.

Und ja man kann natürlich auch Displays etc. direkt an z.B. HDMI anschließen, aber wenn du min. >1x in der Woche den Platz wechselst ist es deutlich einfacher nur ein TB Kabel abzuziehen/einzustecken.

Wobei es ja auch Dockingstations gibt, wo man das Notebook einfach draufsteckt und dann muss man gar keine extra Kabel anschließen.

FireEmerald schrieb:
Kannst du das noch einmal deutlicher formulieren? Geht's dir um den Anschluss mehrerer Monitore, oder um schnelle Peripherie? Welche Peripherie wäre das?
Welchen Vorteil bietet denn TB gegenüber USB-C mit DP? Da kann man ja auch mehrere Displays anschließen, eigentlich unterschiedet sich TB3 hinsichtlich der Anbindung von Displays ja nicht von USB-C, denn beide bieten die Möglichkeit, ein oder mehrere Displayport Signale zu übertragen (natürlich auch mit MST).

@Oberst08 Schau dir mal die Tabelle im Bereich "Resolution and refresh frequency limits" in Wikipedia an. Und hab dann im Kopf welche Data rate required du über dein USB- C mit 10Gbit/s bekommst bei welchem Transmission mode.

Praktisches Beispiel: 5120x1440 bekommst du nur mit 30Hz über USB-C, für 60Hz braucht es zwingend Thunderbolt, wenns über ne Docking Station geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800M ist genau da gelandet, wie ich mir gedacht habe. Sie ist de facto eine Desktop 5700XT mit der theoretischen Möglichkeit, RT auszuführen.

FireEmerald schrieb:
@Oberst08 Schau dir mal die Tabelle im Bereich "Resolution and refresh frequency limits" in Wikipedia an. Und hab dann im Kopf welche Data rate required du über dein USB- C mit 10Gbit/s bekommst bei welchem Transmission mode.

Praktisches Beispiel: 5120x1440 bekommst du nur mit 30Hz über USB-C, für 60Hz braucht es zwingend Thunderbolt, wenns über ne Docking Station geht.
Dir ist schon klar, dass sich die Datenrate lediglich auf USB bezieht?
Noch einmal: Die Übertragung des Bildes passiert bei TB und USB-C über ein Displayport Signal. Da der mechanische Anschluss bei beiden gleich ist (nämlich USB-C), stehen auch gleich viele Leitungspaare zur Verfügung. Ergo: Das Bild ist bei TB und USB-C exakt gleich, lediglich die Datenrate der angeschlossenen USB-/TB-Geräte (z.B. externe SSD oder so) ist unterschiedlich.
Praktisches Gegenbeispiel: 2560x1440 mit 165Hz läuft problemlos über USB-C (Dell G5 SE an Dell S3220DGF), sollte laut deiner Logik nicht möglich sein.

das Problem der alten Generation war der Preis... hoffe mal dies wird "besser"

Zurück
Oben