Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

mal so eine frage... wie schnell ist die festplatte (z.b. mit HDTach gemessen)?

wie "fühlt" sich der laptop so an beim arbeiten? ich weiß das ist schwer zu sagen da keine festen kriterien vorgegeben sind, aber mal so im vergleich zu einem intel e6400 bzw amd 5050e...

Also zur Festplatte kann ich sagen, die kleine 5400er ist etwa so schnell wie eine 2 Jahre alte 7200er. Ich habe mit HD-Tune getestet. Siehe hier.

Das gefühlte arbeiten ist so oder so objektiv. Machen wir uns nichts vor, rein von der CPU her merkt man nicht wirklich was, weil auch bei Desktop-PC die CPUs meistens auf Speedsteptakt laufen. Der Vorteil der Mobile CPUs ist, dass hier der Takt feiner abgestuft wird. Während es für die Desktop C2D nur EIST oder Fullspeed gibt, stuft die Mobile CPU einzeln ab, so kann die CPU statt auf 1000MHz auch mal auf 1333 oder 1666MHz laufen. Gefühlt kann ich nur den Unterschied zum AMD Turion X2 TL-52 melden. Meiner Meinung nach ist es schon spürbarer Unterschied. Man muss fairer Weise sagen, dass der T3400 mehr als 500MHz schneller läuft als der alte Turion. Wenn ich vergleichen würde zwischen dem Notebook und meinem DesktopPC (siehe Signatur) so spüre ich beim Officebetrieb und beim Surfen keinen Unterschied.

Selbst beim entpacken ist alles recht fix. Wenn es ums Videobearbeitung geht ists wohl klar ;) 2,16GHz, der FSB ist relativ gering aber der RAM läuft im Dualchannel. Meiner Meinung nach im Officebetrieb absolut flott.

Wenn ich wirklich mal meckern müsste, würde ich bemängeln, dass so viele Anschlüsse auf der rechten Seite sind. Meine Freundin hat ein Asus F5SR und siehe da, rechts nur das Laufwerk. Ich habe einen kleinen EKIA-Notebooktisch (Name geändert, da ich keine Werbung machen will) und habe durch die ganzen Anschlüsse rechts weniger Platz für die Maus. Für Linkshänder allerdings der Hit. Warum nicht zumindest Power-Anschluss und Lan-Port nach hinten? Das sind eben alles Dinge, die man nicht zu würdigen weiß, außer es ist anders und es nervt einen ;)

danke... noch zwei fragen

1) ist die tastatur wie manche anmerken wirklich nicht zum verwenden? den nummernblock brauch ich nicht wirklich...
2) anschluss von HDMI an 24" monitor - hat das schon wer gemacht? der laptop hat ja keinen dvi-ausgang, und ich hab einen benq g2400wd (also fullhd, 1900x1200)

also

1) Die Tastatur ist am Anfang ein bischen gewöhnungssache aber man gewöhnt sich schnell daran!

2) Ich hatte mein Notebook bereits an meinem 32" HD Bildschirm und das hat wunderbar geklapt!

Ich würde es sofort wieder kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
falls das EX625 jetzt nicht in Deutschland erscheinen sollte, gäbe es dann etwas vergelichbares in dem Preissegment(600-700)?

Like Zero, du bist echt ein wichtiger Kunde für MSI ;) Ich wette, mehr als 5 personen haben sich aufgrund deines Reviews schon dazu entschieden, sich dieses Notebook zu holen....wie ich.^^ In den nächsten paar wochen ists endlich so weit.
Eine Frage hätt ich noch. Was passiert, wenn man ein oder zwei Stunden im Bett liegt/sitzt und das Notebook zB auf dem Kopfkissen liegt, kann da was kaputt gehen? Bekommt das alles zu wenig Luft?

gar nix passiert. ich nutze das book ständig im bett. selbst wenn der luftauslass zu ist, wirds nur heiss, aber funktioniert weiter tadellos. einmal isses bei mir bis jetzt ausgegangen, wegen überhitzung, da hab ich aber auch die grafikkarte auf maximum hochgetaktet und der luftauslass lag im kopfkissen :) hab net drauf geachtet und h.a.w.x. gespielt. nach 1-2 minuten konnte ich es denn wieder an machen. sprich, es hat auch enn überhitzungsschutz :)

ja, wenn ich dafür mal was bekommen würde von msi... :D

Ja super, danke dir.

Dann ist es demnächst meins, außerdem hoffe ich noch auf einen evtl Preisrutsch, aber iwie glaub ich nich mehr dran^^.

Ich hab da nochmal ne Frage zur Verarbeitung...
Gibt das Material der Displayrückseite eigentlich (stark) nach wenn man Druck ausübt? Also so, dass man das Display "berühren" kann?

es gibt minimal nach, aber zum display selber gelangt nix, egal wie doll man drückt, es gibt keine "druckpunkte" auf dem dispaly, wenns dir danach geht.

das display selber schliesst übrigens mit 2 magneten links und rechts. es gibt also keinen öffenungsmechanissmuss, der irgendwann kaputt gehn kann :)

Wie weit hast du die Grafikkarte eigentlich hochgetaktet so für den Dauerbetrieb? Und weißt du was für Temperaturen du unter Last bekommst?

übertaktet lasse ich sie selten laufen, da ich die leistung einfach nicht brauche. aber wie hoch steht hier auf der ersten seite :)

Achso ok. Ich glaube meine Karte ist nicht so OC-freudig ;)

Ich habe mich mal an MSI gewand bezüglich einer 9600mGT. Hier die Antwort.

Sehr geehrte/r xxxxxx,

danke fuer Ihre Anfrage.

Die einzige GRafikkarte welche Sie einbauen können ist weiter unten angegeben:

VGA CARD
602-V086-110
MS-V086A3 13 L MXM II VGA card
For A3 use only/NVIDIA NB9P-
GE1 A2/512MB DDR2

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

Es scheint also leider nur die DDR2-Version der 9600m GT unterstützt zu werden. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

das mag sein, aber die hd4670 muss auch unterstützt werden, genauso wie die hd3470. denn mit den 3 karten wird das book ausgeliefert. und da es ein mxm II slot ist, sollten auch andere karten im mxm II format laufen. ist ja wie nen pci-express slot. einmal mal eine besorgen und testen :D

hab noch keine dvd´s damit geschaut, denke aber mal, das es ehr auf die dvd software ankommt. das laufwerk an sich macht einen sehr guten und vorallem leisen eindruck, da hab ich schon bei weitem schlimmere kandidaten in der hand gehabt.

Ich hatte explizit nach der 9600mGT gefragt. Ich denke auch, dass noch mehr unterstützt wird, die Frage ist nur wie das mit Biosrestriktionen steht. Bei meinem HP Notebook kann nur HP-Signierte Hardware eingebaut werden, da sie sonst einfach vom Bios ignoriert wird und nicht erkannt wird.

@likezero: In dem Test wird beschrieben, dass bei der Wiedergabe über den MS Mediaplayer von DVD es stetig ruckelt. Bei der Wiedergabe direkt von der Festplatte ruckt angeblich nichts...

Würde mich wirklich interessieren ob das DVD Laufwerk es wirlich nicht schafft...?!

das würde mich auch mal interessieren ob es schwierigkeiten mit der DVD Wiedergabe gibt???

Habe gerade gesehen, dass das notebookjournal über das MSI EX623-3443VHP heute einen Test online gestellt hat. http://www.notebookjournal.de/tests/msi-ex623gs-t3443vhp-858

Schade, die Tastatur wurde wie auch schon öfters angesprochen als "stark wippend; auch bei leichteren Anschlägen" bezeichnet... Das Display wurde auch als schwach bewertet. (vert. Blickwinkel).

Es wird einem wirklich nicht leicht gemacht. Ich überlege auch das NB für einen Freund zu bestellen....

jeder teste anders. die leute, die das gerät bis jetzt in der hand hatten, was hier sehr viele sind, sind sehr zufrieden damit. inkl keyboard und display. ich hab keine dvd´s hier, schaue stets von hd, aber das dvd filme wegen des laufwerks ruckeln, wage ich zu bezweifeln. ihr könnt mal googel, ob andere leute mit dem laufwerk probleme haben : Optiarc DVD RW AD-7560S SATA Device. das sie das keyboard eindrückt beim schreiben, habe ich weiter oben ja schonmal beschrieben, was aber das schreibgefühl und die schreibgeschwindigkeit überhaupt nicht beeinträchtigt.

Zurück
Oben