Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Ich habe gerade mal probeweise eine DVD eingeworfen. The Dark Knight lief problemlos und flüssig. Keine Ahnung was es da für Probleme geben soll.

Das mit der Tastatur ist ja schon oft durchgekaut. Sie wippt in der Tat aber wie schon oft angesprochen ist das eigentlich nur zu sehen wenn man die Tastatur beim Tippen anschaut.

Über die Bewertung des Displays bin ich sehr überrascht. Gerade das fiel mir direkt positiv auf. Es ist wirklich sehr, sehr hell und meiner Meinung nach auch sehr kontraststark. Es ist so hell, dass es mir im dunkeln auf voller Helligkeit deutlich zu hell ist. Gegen das MSI wirkt sogar mein Samsung 223BW gelblich. Also wie man über das Display meckern kann versteh ich überhaupt nicht.

Welches klackern der Festplatte ist da gemeint? Ich höre meine Platte überhaupt nicht. Ich habe auch die Laufwerksindizierung aktiviert gelassen, weil ich das durchaus sinnvoll finde. Nach ein paar Tage hat Vista alles indiziert und es ist Ruhe.

Akkulaufzeit liegt bei mir im Mittel bei ca. 150 Minuten. Es ist eben kein Centrino, aber es ist immerhin schon mal der Centrino Cantiga PM45 Chipsatz verbaut.

Preis/Leistung hat Notebookjournal.de treffend als Sehr gut beschrieben. Ich habe das Notebook bisher auch schon ein paar mal weiter empfohlen und habe auch da nur positive Resonanz erfahren. Man darf nicht vergessen, dass man für gerade mal 600€ schon ein richtig kräftiges Gerät bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... OK, dank' dir. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn das NB keine DVDs flüssig abspielen könnte ^^

Ja, ich denke mal letztendlich ist so ne Bewertung über Displays immer sehr subjektiv, auch wenn die mit irgendwelchen Messgeräten rumfummeln.

Das mit der Tastatur...Naja, wie gesagt wenn man es beim schreiben nicht merkt ist es ja nicht weiter störend. Wird dadurch allerdings das Schreiben erschwert oder behindert wäre es natürlich schon nervig. Hier im Forum wurde es ja bisher als nicht störend beschrieben... Muss man wohl einfach mal live testen. Vielleicht ist bei dem einen Gerät die Tastatur auch etwas "fester" und beim dem anderen wiederum etwas "lockerer" montiert bzw. verarbeitet...

Das kann schon sein, aber das können wir ja nicht beurteilen ;) ich kann nur von mir sprechen und da stört wenn überhaupt das Tastaturlayout was erstmal ein bisschen Umgewöhnung bedarf. Das Wippen fände ich gar nicht erwähnenswert wenn ich davon nicht gelesen hätte.

Jo, ich habe auch schon Notebooktest gelesen wo die Keyboards stark nachgeben sollen. Hab das dann mal im Laden getestet und konnte es auch nicht immer nachvollziehen bzw. wer drückt schon mit der gesamten Handfläche auf der Tastatur rum...?!

Zur Tastatur:
Abgesehen vom leichten Klackern ist das nicht soo dramatisch. Anfangs flucht man, weil man dauernd daneben haut. Mittlerweile passieren mir aber sehr wenige Tippfehler und ich fange an, selbst die < Taste langsam blind zu treffen.

Auch an die kleine Entertaste gewöhnt man sich. Jedoch fällt mir auf, dass ich auf normalen Tastaturen jetzt ein paar Minuten zum eintippen benötige. ;)

Für Vielwechsler könnte das ein großes Manko sein, allerdings besteht dann immer noch die Möglichkeit, eine USB Tastatur anzuschließen. Kostet ja auch kaum was.

Hallo Leute!

ich hab auch vor mir demnächst das msi ex 623 zu kaufen. ich hab nur mal paar fragen.

1. Ist die 250GB festplatte auch von toshiba oder ist die von einer anderen firma?

2.Kann man die übertaktete 9500 GS auch dauerhaft laufen lassen oder würde das notebook bzw. die grafikkarte denn zu warm werden?

3. Wenn man vlt später die grafikkarte austauschen möchte. Ist dies schwer sie auszutauschen?

Danke schonmal für eure Antworten!

MFG

1. Weiß ich nicht, aber wenn du das 3435 nimmst hast du auch nur 3GB RAM. Das macht insofern nichts, da eh nur 3GB mit 32-Bit OS verwaltbar sind, jedoch verzichtest du damit auch auf DualChannel. Ich würde die 20 Euro investieren.

2. Die Grafikkarte kann man natürlich dauerhaft übertaktet lassen, die Sinnhaftigkeit darf allerdings angezweifelt werden. Es macht eher sinn die Grafikkarte bei bedarf zu takten.

3. Die Karte kann gegen eine MXMII-Grafikkarte getauscht werden, sofern die Karte keinen höheren Kühlaufwand benötigt. Der eigentliche Akt des Tausches ist für hardwareerprobte Finger kein echtes Problem.

ich wollte den speicher ausbauen und mir neuen 4 GB Speicher von Kingston kaufen und den dann im dual channel laufen lassen. aber speicher ist ja im moment ziemlich günstig von daher.

auf dual channel wird dann nicht direkt verzichtet bei 3gb. es wird dann halt nur 1x2gb und 1x1gb genutzt, welcher im flexmode läuft, welcher in etwa gleich schnell ist. aber die 3435 version hat auch nur ne 250gb hd. der aufpreis zum 3443 ist echt minimal...

Ok sorry, war gerade ein bisschen verbimmelt. Meine Freundin hat nen SiS-Chipsatz in ihrem Asus. Deshalb gings net ;) Sorry, mein Fehler...

ja, der sis chipsatz beherscht kein dual channel :) darum sind die dinger auch so billig... auch in sachen energieeffizienz sind die ding fürn arsch.

DualChannel schon, nur nicht den Flexmode. Ich habe unsere Notebooks mal verglichen...

Selbe CPU, 3GB RAM, 320er Festplatte, 15,4", HD3470 und trotzdem liegt ihr Asus bei ~25W im Surfbetrieb. Mit abgedunkeltem Bildschirm komme ich auf ~17W. Das macht sich bei der Akkulaufzeit schon bemerkbar...

das ist bestimmt das x51 ausm saturn oder... ? der verbaute sis chipsatz kann eigentlich kein dualchannel. aber ist ja auch egal :)

Ne das ist das Pro55SR von Saturn ;) Ist wohl offiziell das F5SR. Ich hab mal gegooglet. Der sollte es eigentlich können... Ist aber eh Hupe weil sie 1x2GB und 1x1GB drin hat. Flexmode macht der definitiv nicht ;)

ja, das dumme book meinte ich auch :) was sich damals halb deutschland geholt hat, obwohls so scheisse is :) das ding kann kein dual channel. zumindest laut sis net :) und der sata datentransfer ist langsamer wie ATA-100, also tiptop ! :D

mr proper, verfolge den thread einfach, dann wirst du es wissen...

wollte mal fragen ob man auch xp oder windows 7 drauf machen kann? habe den laptop seit vorgestern! wenn ich xp reinlege kommt blue screen! habe dann S0kill gemacht! dann ging ne zeit langgarnix mehr! habe es dann aber geschaft das re. vista wieder rauf zumachen! jetzt wollte ich fragen wie es funzt mit xp? und wie bzw. ob es mit windows 7 geht? muss ich da auch die ganze festplatte löschen bzw, geht das gut?

Danke mfg

Zurück
Oben