Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Halo leute, ich weiß das es hier der falsche Thread is, aber ich hab mal n Problem und brauch dringend mal eure Hilfe..Also auf meinem notebook is ja unten der Product key ..und es war schon ein vorinstalliertes Vista drauf, ich hatte noch die Vista CD und wollte meiner Freundin vista auf ihren rechner installiern. ich dachte mir nichts bei und hab bei ihr meinen product key reingeschrieben, aber hab den haken bei zum aktiviern des keys rausgemacht. so nun kommt das problem, sie hat ihren rechner zu einem pc service gebracht um eine neue graka und arbeitsspeicher reinbauen zulassen. als ich den rechner wieder abgeholt hatte, sagt mir der arbeiter das er noch das windows aktiviert hatte. so nun was mach ich jetz? jetz hat meine freundin mein vista auf ihrern rechner mit meinen key?
Auf meinem notebook war ja vista vorinstalliert, kann ich da den key rausschreiben (ist ein anderer als der wo unten steht) und wieder verwenden?
Oder kann ich jetz immernoch den key verwenden wo auf meinen notebook steht?

Ich hoff das macht jetz nichts aus das, das thema jetz falsch ist, aber ich kenn mich net so mit forums aus :(

Moin moin,

nach langem hin und her habe ich mich dann doch für das EX620-7335 entschieden.

Da ich vor habe, das Notebook eher seltener zum Gamen zu nutzen werde, gabe es für mich einige Gründe für das EX620-7335.
Nutzung ist für mich im Bereich Webdesign (Dreamweaver), Grafik (Photoshop, Paint.net, Fireworks), Multimedia (Virtualdub, Avidemux, MediaCoder, BS-Player, VLC) und div. Audiosoftware.
Teilweise nutze ich einige Progs parallel und da brauche ich Power.

- kostet aktuell ca. 599 EUR, Preisunterschied nur 40 EUR zum EX623-3443 (der günstigste Anbieter den ich gefunden habe verkauft dies für 559 EUR -> https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/page-23#post-5846400)
- energiesparender P7350, Penryn 45nm, 3MB L2 (Platz 125 bei cpubenchmark.net, T3400 Platz 154)
- im Handbuch wird nicht mehr die Einschränkung erwähnt "Die Ausgabe der digitalen Audiosignale erfolgt durch den SPDIF-Ausgang. Auch im Falle des Anschlusses über den HMDI-Ausgang."

Also hoffe ich auf einen vollwertigen HDMI Ausgang.

Etwas entäuscht war ich über die Antwort von MSI (sehr schnell, ca. 12h) bzgl. der TV-Karte:
"danke fuer Ihre Anfrage. Sorry die Karte wird in Deutschland nicht verkauft, es gibt nur die Lösung über ein USB-DVB-T Stick."

Google-Suche brachte mich nicht wirklich weiter. Kennt jemand Alternativen (interne TV-Karte ! ), bin für jeden Tipp dankbar.

Da ich das Notebook über Finanzierung bestellt habe, wird es wohl eine gute Woche dauern, bis ich dies erhalte.
Würde dann gerne einen Erfahrungsbericht schreiben.
Welche Tools könnt Ihr zum Testen empfehlen? Habe dies bisher noch nie gemacht.

Herzlichen Dank an LikeZero, der mich zum Kauf des MSI Notebooks bewogen hat.

Viele Grüße

Dude

@Carnor richtig :) siehe auch hier http://computer.shop.ebay.de/items/...acatZ130505QQ_sopZ2QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14 recht günstig :)

@The-Dude gute wahl mit dem p7350. der, oder der p8600 kommt bei mir auch irgendwann rein :) nen erfahrungsbericht brauchst eigentlich nicht schreiben, den gibts hier schon vom ex620, zwar von der kleinsten version, aber es unterscheiden sich ja nur cpu, ram und hd. zu deiner eigentlichen frage: http://www.bwd-computer.de/html/interner_mini_pci_express_tv_t.html da hast :) und hier nen forum dadrüber, inkl zubehör beschreibung (umwandler für den antennenschluss z.b.) http://www.mce-community.de/forum/lofiversion/index.php/t26124.html

Ich habe genau das verlinkte Modell. Komischerweise erkennt der die Karte nicht. Ich stecke sie rein, aber nichts passiert. Muss ich den Card Slot erst irgendwie aktivieren oder so? Normal müsste da doch zumindest die Windows Hardware Erkennung starten. :(

@The-Dude
hast du dein NB schon, oder erst bestellt?

Ich schwanke auch zwischen EX623-3443 oder ex 620-7335

um wieviel ist denn die Graka vom 620er langsamer als die vom 623?

um wieviel länger wird denn der Akku vom 620er halten?

Wäre es sinnvoll, sich einen 623er zu kaufen, und später eventuell die CPU zu tauschen? Was kostet denn so ne CPU für ein NB

Danke

Bei HD3470 - 9500m GS stehts etwa 1 - 2 in Sachen Leistung.

Bei T7350 - T3400 stehts etwa 1,05 - 1 und auch dann nur Anwendungsabhängig.

Zur Akkulaufzeit kann man sagen, dass es nicht allein von der CPU abhängt. Die HD3470 liegt bei ca. 12W während die Geforce bei etwa 20W unter Vollast liegt. Auf Akku spielt man aber in der Regel eh nicht also ist der Unterschied nicht so Immens. Mein 623-3443 nimmt sich bei 70% Displayhelligkeit und Energiesparoption im Surfbetrieb mit Wlan ~17-18W.

Habe gerade das Notebook bestellt. Freue mich riesig drauf.
Notebooksbilliger.de ist doch ein guter shop oder? Und wie lange kann es dauern, wenn ich es heute bestellt habe? Mittwoch? Donnerstag?

Zuletzt bearbeitet:
@sgagliano der p7350 ist ca. 5-10% schneller wie der t3400 und bei weitem sparsamer.

in sachen grafikkarte ist die 9500m GS gut 50-70% schneller da sie in ner ganz anderen liga spielt :D

hi ich hab heute auch endlich mein ex 623 bekommen:)
allerdings hab ich das Modell mit T5800
bis jetzt bin ich super zufrieden in meinen Augen ist das Tastaturlayout garnicht so schlimm und Probleme bei der Wiedergabe von DVDs hab ich auch nicht!!:p
das Einzige was leicht zu bemängeln wäre ist das Display. Es ist zwar echt super scharf allerdings wirken die Farben in der Standarteinstellung etwas schwach. Mit etwas Feintuning in der NVIDIA-Systhemsteuerung ist das allerdings leicht zu beheben. Mir sagt auch das Seitenverhältniss von 16:9 sehr zu!!
Man braucht auch von den Maßen her keine Angst zu haben, dass es nicht in eine Tasche für 15,4 Zoll-NBs passt. Da hatte ich nämlich vorhher leichte Bedenken, völlig zu unrecht wie sich herausstellte. Ansonsten ist alles super wie bereits im Bericht beschrieben. Vor allem der Sound ist wirklich toll!!:):):)

Naja wollte nur mal ne kurze Rückmeldung geben^^
LG Tokimasa

dankedanke :D hört man immer wieder gerne. viel spass mit dem gerät.

Wir würden uns demnächst gern ein Notebook als Zweit-PC zulegen, und nach eifrigem, langwierigem Stöbern im Internet ist das EX623GS-T5843VHP unser Favorit. In einigen Punkten sind wir allerdings noch unsicher, vor allem was die Leistung betrifft:

1. Hier und anderswo im Netz lese ich immer wieder, dass auf dem EX623 Spiele wie Oblivion, Call of Duty 4, Bioshock uns was weiss ich noch alles trotz hoher Qualitätseinstellungen flüssig laufen, aber die 3DMark06-Scores liegen immer so bei 3.500-3.800 - genausoviel hatte mein alter Desktop-PC (Athlon 64 4000+, Geforce 7600GT) auch, und der hatte nicht soviel Power. Wie kommt es zu dem schlechten 3DMark06-Score trotz offenbar besserer Performance?
  2. Nochmal zur Leistung: Was wir ganz konkret zocken wollen sind Titan Quest, Loki, Dungeon Siege II, Two Worlds und Sacred 2 (Coop-Multiplayer-RPGs fürs LAN). Die sollten alle richtig gut laufen, also so mit 25-30 fps bei (annähernd) maximalen Details und (soweit unterstützt) der nativen Auflösung. Kann das EXG23 das leisten, oder müssen wir da mehr investieren?
  3. Hier im Threat steht, dass der Prozessor des EX623GS-T5843VHP im Endeffekt nicht wirklich schneller ist als der des EX623GS-3443VHP, da sich mehr Cache und weniger Takt gegenseitig aufheben, und dass es auf die Anwendung ankommt - welcher ist besser geeignet für Spiele?
  4. Können wir das EX623 auch problemlos mit Windows XP betreiben? Gibt es entsprechende Treiber für alle Komponenten? Irgendwo relativ am Anfang des Threads hat jemand geschrieben, dass unter XP der Subwoofer nicht funktioniert - stimmt das? Gibts sonst noch was, das unter XP den Dienst verweigert?
Schonmal vielen Dank für alle Antworten!

zu 1. die 9500m GS ist eigentlich ne 8600m GT und hat auch dessen leistung. eine desktop 7600 GT kommt da schon an die leistung ran. grund ist u.a. auch der dual core prozessor, welcher ca. 1800 cpu punkte einbringe, dein a64 hat nichtmal 600... die karte lässt sich aber enorm gut übertakten und kommt so auf über 5000 punkte im 3dmark06. dazu kommen noch die 4gb ram, die neue plattform und intel :)

zu 2. die games sollten alle bestens laufen.

zu 3. der t5800 hat im 3dmark06 nur 1530 punkte, der t3400 hat ca 1800. siehe hier http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

zu 4. hab xp immernoch nicht getestet, werde es aber die tage mal machen, meine windows 7 partition steht eh leer :D aber nen treiber sollte es mittlerweile geben für windows xp. realtek bringt ja nahezu jede woche neue treiber raus. die restlichen komponenten laufen tadellos. aber mit vista funktioniert das gerät auch bestens :D

also im endeffekt lohnt sich der aufpreis zum t5800 nicht. wenn es ein p7350 oder höher gewesen wäre, wäre das schon was anderes :D

siehst und ich komme auf 5000 mit nem t3400 und ner 9500m GS oc :)

@LikeZero

danke für deine /eure hilfe

weiß nicht recht ob ich net lieber doch auf das ex625 - zeit hätte ich schon - bloß 700 ist mein max was ich ausgeben möchte.

Moinsen!

Habe das Notebook jetzt auch aufgrund des Berichtes gekauft! Ich muss sagen, ich bin beeindruckt^^
Sound ist einfach bombastisch^^
und die Spieleleistung ist auch vollkommen ok!

Ein paar Fragen hätte ich aber noch ;)

1. an Tokimasa: Wie hast du deine Farbeinstellungen stehen? Damit ich ungefähr weiß, in welche Richtung ich stellen muss ;)

2. Kann man das Touchpad deaktivieren? Außer mit Fn+F3, hab eine normale Maus am Lappi hängen, geht das im Hardwaremanager? Wenn ja, wie komme ich dahin? XP hab ich absolut kein Problem, aber mit Vista kenn ich mich noch nicht so aus!

und 3. wie kann ich die Taste P1 programmieren? Wenn ich die Taste drücke, steht da ich soll das Programm auswählen, aber ich finde keine Möglichkeit den Programmpfad anzugeben...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
hab das notebook auch seit gestern, alles in allem ist es sicher gutes gerät, p/l stimmt, aber mit der lautstärke bin ich nicht einverstanden...

der lüfter läuft immer und ist dabei sehr gut hörbar, auch wenn nebenbei ein wenig musik läuft oder so, dass hatte ich vor dem kauf leider nicht wirklich bedacht bzw. überlesen und jetzt bin ich ein wenig geknickt. mal sehen ob ich mich daran gewöhne.

mfg
tompson

@Tompson das hatte ich aber erwähnt auf der ersten seite :) man hört ihn aber nur, wenn wirklich alles lautlos ist im raum. an sonsten ist er eigentlich recht leise. wenn notebookhardwarecontrol irgendwann als final rauskommt, wird auch das problem behoben werden.

@JuggedHareBoy was ist denn an FN+F3 verkehrt ? funktioniert bestens... hab die touchpad treiber nu net installiert, aber eigentlich sollte man dort das pad auch auf dauer deaktivieren können. zur P1 taste, klicke dort mal auf abbrechen, dann kannst dir ne file aussuchen, die gestartet werden soll :)

Zurück
Oben