Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich habs jetzt seit Mittwoch und bin mehr als zufrieden...bis auf ein paar kleinigkeiten.
Zum einen stört mich, dass der Akku so eine kurze Laufzeit hat, bis er wieder aufgeladen werden muss. find ich echt schwach, aber ok. Kann man ja noch mit leben.
Was mich anfangs auch oft gestört hat war, dass das Touchpad vergleichsweise soweit links ist. Da musste ihc mich erst dran gewöhnen, denn so bin ich oft beim schreiben mit dem linken daumen draufgekommen und habe zB ein anderes Fenster ungewollt aktiviert. Aber auch das ist halb so wild.
Sonst ist alles top. Lüfter sind nur teilweise leicht störend laut. aber wie gesagt. ist banal.
Alles in allem ein klasse Notebook. Ist mein erstes und gleich so ein tolles. Super! Und danke dir LikeZero. ich habs schonmal gesagt, du solltest mindestens ein kleines Präsent von MSI bekommen :D

;) kannst denen ja ne mail schicken *g* ich hätte denn gerne nen gx400 als kleines präsent ;)

die laufzeit ist, mit 2.5h, eigentlich normal für ein book der leistungsklasse mit 6 zellen akku. und das touchpad kann man deaktivierenv (fn+f3). ich nutz auch nur ne externe maus, geht schneller und ist auch nen bissel leichter beim spielen ;)

zum lüfter... wenn notebookhardwarecontrol endlich final ist, wird dieser auch gedrosselt ;) aber denn aufpassen... die hardware sollte schon noch nen bissel gekühlt werden ! chipsatz, gpu und cpu werden recht warm bei solchen geräten.

@Präsent
Ich bin auch auf das Notebook gestoßen, habe dann diesen Erfahrungsbericht gefunden und war von da an restlos überzeugt. Wie viele haben sich das Notebook jetzt eigentlich schon gekauft, auf Grund dieses Threads?

Ich war einer davon. Habs jetzt gute 6 Wochen und bin nach wie vor absolut zufrieden.
Die Akkulaufzeit von 2,5 Stunden kann ich grob bestätigen, eher etwas weniger. Die/der Lüfter ist beim zocken nervig. Da ich aber nicht ohne Ton spiele, was solls. Man muss halt die Leistungsklasse bedenken. Ein CPU-Wechsel kommt für mich nur dann in Frage wenn ich infolge dessen auch die Lüftung drosseln kann. Ansonsten sehe ich keinen echten Grund den T3400 raus zu schmeißen ;) (meine Meinung, da mir die Akkulaufzeit ausreicht). Ansonsten würde mich interessieren ob der P8600 laufen würde. Die CPU bekommt man bei Alternate für 200€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler korrigiert)
es befindet sich nur ein lüfter im notebook, der auch alles kühlen muss. und das es laut wird beim zocken, ist total normal, da wird jedes notebook laut.

der p8600 sollte passen und der kostet überall um die 185euro, da muss man nicht 200euro ausgeben :) http://geizhals.at/deutschland/a334333.html

ahoi!

habe das teil nun seit ca. 1 woche und ich muss sagen mich stört der lüfter leider sehr, egal ob beim zocken oder beim surfen, mit oder ohne sound, der lüfter nervt immer!

ich kann wirklich nur hoffen das systemhardwarecontrol bald mal final ist und sich da zumindest beim surfen was ändert, kann man den lüfter eventuell auch gegen einen qualitativ höherwertigen/besser gelagerten tauschen?

bei mir verändert sich die lautstärke des lüfters auch nicht wirklich wenn ich die verschiedenen eco modes auswähle. ist das normal? zumindest fällt mir kein unterschied auf.

mfg
tompson

Mich stört der Lüfter auch sehr.

Allerdings scheint es eine gewisse Serienstreuung zu geben: Mein erstes EX623, welches ich wegen eines Displayfehlers tauschen musste, war deutlich leiser als mein zweites. Kann das jemand bestätigen?

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf NHC um dem Ding etwas Drehmoment zu nehmen.

Also ich habe das EX620 (gleiches Mobo, Lüfter usw.) Wenn ich beispielsweise auf "Office" schalte wird der Lüfter schon deutlich leiser, sodass man bald vergessen könnte, dass dieser läuft ;)

@bolx

wenigstens bin ich hier nicht der einzige den es stört..

wenn ich zwischen den eco modes hin und her schalte tut sich nichts von der lautstärke, sollte es? wie ist es bei euch?

Also wie schon beschrieben. Bei mir ändert sich die Drehzahl und dem entsprechend auch die Lautstärke^^ Dauert natürlich unter umständen wenige Sekunden/Minuten

hmmm... eventuell stimmt bei mir was nicht!

muss die drehzahl mit speedfan (sollte doch klappen?) mal messen und sehen ob sich da was tut, von der lautstärke her ändert sich meiner meinung nach bei den verschiedenen modi nichts.

mfg

Ich bin bei meiner entscheidung zum MSI ex623 grade am wanken es zu kaufen.

Ist der Lüfter wirklich so nervig wie die beiden beschreiben haben?

Das Ding ist für den Preis echt spitze. Meiner Meinung kann man da wohl zuschlagen. Ich bin was Lüftergeräusche durch meinen Ultra-Silent Desktop PC auch sehr verwöhnt. Vieleicht kommts auch daher...

ich denke wohl auch das, dass daher kommt also mein PC is ziemlich laut^^

naja denn werde ich mir es wohl doch kaufen. und noch ein käufer mehr anhand dieses Erfahrungsbericht @ Likezero^^

Also wenn CPU >55°C, schaltet der Lüfter hoch und dann wirds schon laut!

Darunter merkt man es villt. wenn keine anderen Geräusche im Raum sind und man genau hinhört!

Kann mir von euch vielleicht jemand sagen mit welchen drehzahlen der lufter bei euch in den verschiedenen eco modes läuft. Also zb der unterschied bei gaming und office oder so!

Ich glaube mein lüfter läuft immer auf max, die lautstärke ändert sich nie und das Nb wird an der unterseite beim zocken sehr sehr heiß!

Mfg

So, ich hab die Faxen dicke: Ich hab mit MSI gesprochen, der Herr wirkte aber wenig Kompetent und hat mich an meinen Shop verwiesen, meinte aber, dass der Lüfter nicht zuuuu laut sein dürfte.

Mein Onlineshop war nett und hat mir, obowohl das Ding gerade erst wegen einem Displayfehler ausgetauscht wurde, eine weitere Reklamation zugestanden. Die Anmerkung, es wäre doch praktisch, auf Reisen den Fön zuhause zu lassen und das Notebook zu nehmen fand ich, so wie es auch gemeint war, ganz witzig.

Ich werde das mal abwarten und bin gespannt, ob ich ein angenehmes Notebook zurückbekomme. Ich werde auf jeden Fall berichten.

@Tompson: Die Drehzahl lässt sich meines Wissens leider nicht auslesen, die Temperatur schon. Everest oder Speedfan können Dir da weiterhelfen. Wie warm wird er denn?

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt leider nicht zu hause, muss ich am abend mal testen, dass man die drehzahl nicht auslesen kann ist allerdings blöd.

Weis nicht recht was ich tun soll, weis ja nicht wie laut das notebook normalerweise sein soll/darf.

Mfg

@Tompson

mal ne dumme idee....wieso bestellst du dir nicht das selbe NB nochmal und schaust ob der "neue" auch so laut ist? dann weißt du es definitiv. Ist zwar sehr umständlich, aber würde gehen.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten:

a) direkte Reklamation beim Händler
b) Reklamation bei MSI
c) Vergleich durch Neukauf und Rückgabe (wäre mir zu teuer)
d) Vergleich in einem Laden, ggf. vorher mal verschiedene anrufen und Fragen ob die das entsprechende Modell dahaben.

Laut Nordwind sollte es ja nicht zu laut sein, bei gedrosseltem Lüfter kaum hörbar. Bei mir ist es im gedrosselten Zustand auf Reisefön-Niveau.
Deshalb lasse ich es auch von Händler durchchecken.

Wo hat du denn gekauft und wann? Online oder im Laden?

Zurück
Oben