Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

ja, mein thread ist erstaunlicherweise in sehr kurzer zeit (ende 2008) enorm gewachsen. ist glaub ich auch einer der grössen threads hier im forum, also zumindest im notebookbereich :daumen:

also sim2 habe ich nicht hier zum testen, das sollte aber anstandslos laufen auf dem gerät !

ja, kannst immer gerne vorbei kommen, wir helfen jedem, solange es alles auf nem freundlichen level bleibt :)

Hi, hallo erstmal, bin neu hier!

Hab mir auch das EX623 zugelegt. Ist die kleine Version mit 3GB Ram und 250GB Platte.

Also direkt zu meiner Frage:

1. Will das Dingen möglichst schnell haben, könnt ihr mir sagen, welche Einstellungen ich direkt vornehmen kann bzw. welche Treiber ich installieren sollte, BIOS Update, etc., so als Übersicht?

2. Ich bau mir schon seit Jahren Desktop PC's zusammen und beherrsche das ziemlich gut. Mich würde es mal interessieren, einen Laptop aufzurüsten. Bisher keine Erfahrung auf dem Sektor. Was ist dabei zu beachten? Gibt es irgendwo Anleitungen, etc.? So wie ich das sehe, ist der P8600 max. oder würd man da auch den 9600 draufkriegen (oder sogar Quad-Core???)? Kann man die Graka auch aufrüsten (was wäre da was leistungsfähigeres und wo bekommt man die?) Wieviel RAM bekomm ich in das Teil und mit welcher Taktung?
Laptops sind echt Neuland, aber Lust habe ich ja sehr drauf!

Ne Idee wäre ja z.B.:
- P8600 (geht da mehr?)
- 4 GB 800er Speicher (gehen auch 8?)
- 500GB Platte oder 320GB @7200 RPM
- BluRay Kombi Laufwerk (was muss man da beachten?)
- Finde zu Grafikkarten leider garnichts! (bei eBay gibts ein paar 9600GT die passen sollten, aber der Leistungszuwachs ist eher gering, oder?)
- Wie sieht es mit besseren Akkus aus?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

MfG
patrick

Zuletzt bearbeitet:
hallo und herzlich willkommen bei uns im forum !

also zu deinen ideen.
- es wird maximal ein p9600 unterstützt, die quads haben noch keinen offiziellen support, sollten aber tadellos laufen.
- 4gb ist maximum von dem gerät bis maximal pc800
- 500gb werden problemlos erkannt, geschwindigkeit ist egal
- am besten gleich nen passendes von msi ordern, dann sparst dir das umbasteln der blende
- es werden grafikkarten des mxm II standard unterstützt, das wäre maximal eine hd4670 welche aber z.z. nicht seperat erhältlich ist. der geschwindigkeitsvorteil zu einer 9600m GT ist aber ehr gering. die 9500m GS kann man sehr gut aufs niveau einer 9600m GT mit gddr2 takten, stabil.
- noch gibts keine besseren akkus, da die ex62x serie recht neu ist, aber bis jetzt gabs für jedes msi book nen 9 zellen akku.

aber denke mal nicht, das deine aufrüstaktion günstig wird... alles zusammen wird dich gut 800euro kosten... wenn du nen stärkeres book willst, warum hast denn zum ex623 gegriffen ? grossartige einstellungen gibts da nicht, um das gerät schneller zu machen ausser halt das übertakten der grafikkarte via rivatuner.

Ich brauche kein stärkeres book. Ich hab das Ding eigentlich nur zum Lernen (für alles andere mein Desktop - Q9650, 8 GB, HD4870). Allerdings bastel ich unheimlich gerne!! Das ist der einzige Grund warum ich sowas machen würde ;)
Also nen P9600 habe ich bei ebay schon als Original C2D für unter 200€ gesehen! Ram und Platte komme ich auf 150€. 9600GT liegt auch nochmal so bei 200€ bei eBay. Die 9600GT gibts mit GDDR2 und GDDR3, man sollte wohl auf GDDR3 achten richtig?
Mit nem P CPU sollte der Akku länger halten? Sogar weniger Wärmeentwicklung? Muss/kann man Lüfter austauschen?
Kann man eigentlich die Tastatur tauschen?

Wegen den Einstellungen, aktuelle Treiber? BIOS Update?

Zuletzt bearbeitet:
ja, die nächste grafikkarte sollte unbedingt gddr3 nutzen... selbst ne 8600m GT mit gddr3 ist schneller wie die 9500m GS mit gddr2. da musst aber aufs bios achten, die meisten haben nen acer bios, da gibts denn schon probleme... vorher nachfragen, welches bios drauf ist und ob die karte im ex623 laufen würde. der geschwindigkeitsvorteil zu ner 9600m GT gddr3 ist aber immernoch recht minimal (5000 vs 6500 punkte im 3dmark06, beide übertaktet). gegen was willst das keyboard denn austauschen ? es passen nur keyboards der ex6xx serie und die sind alle gleich.

die akkulaufzeit steigt natürlich ein wenig mit ner p serie cpu. die wärmeentwicklung wird auch geringer aber auschalten kannst den lüfter selbstverständlich nicht ! der lüfter kühlt das komplette notebook... wenn der aus ist, wars das. alleine schon die grafikkarte braucht ständig kühlung.

neusten treiber und neustes bios sollte man stets drauf haben.

So ich werd mich da demnächst mal ranmachen. Ich mach erstmal einen P9600, 4 GB DDR-800 und ne 500 GB Platte rein.

-Kannst mir einen Speicher empfehlen? Würde sonst pauschal mal Corsair nehmen.
-Welches ist die schnellste bzw. eine der schnellsten 500GB Platten?
-Garantie geht bei solchen Eingriffen sicher flöten?

wenn du die alten teile gut aufbewahrst und keine garantiesiegel beschädigst, sollte die garantie bestehen bleiben, wenn du im schadensfall alles wieder sauber zusammenbaust. bei den 500er hd´s würde ich dir die m7 von samsung emfehlen mit 5400u/min http://geizhals.at/deutschland/a427808.html oder halt die momentus von seagate mit 7200u/min http://geizhals.at/deutschland/a388978.html

die seagate is halt nen tick schneller und hat 16mb cache, wird aber auch wärmer !

speicher würde ich ehr kingston nehmen http://geizhals.at/deutschland/a347350.html.

Okay die Seagate sieht doch schon ganz gut aus...noch zwei Fragen dazu:

- Kann die Wärmeentwicklung kritisch werden? Dann nehm ich lieber ne 5400...
- Ist die viel lauter? Also so, dass es nerven könnte?

So Leutz,
aufgrund des Threads und Dank LikeZero
hab ich mir gestern auch das Notebook bestellt.
:p
Der Lüfter dürfte mich net besonders stören da mein jetziger auch ständig an ist...
;)
Ich werd wohl ab nächste Woche viele Fragen an euch haben wenn ich bei den Installationen mal nicht weiter komme.
Ich meld mich zumindest sofort wenn ich das Gute Stück erhalten habe um euch den ersten Eindruck zu schildern.

@LikeZero
Die Firma Msi schuldet dir echt was
:lol:

Ich seh grad auf der MSI Seite, dass da nur Treiber für die 32-Bit Windows Version sind. Wo bekomme ich 64-Bit Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke!

Hab jetzt alle wichtigen Treiber für x64. Wie sieht es mit diesem Fingerprint Dingen, Touchpad, Webcam, etc. aus? Komme da mit der Suche nicht so wirklich klar ^^

installier dir everst und schau nach, von welchen hersteller diese geräte stammen und dann besorgst dir den treiber von der herstellerhomepage :D touchpad und webcam laufen aber so mit den standard treibern. den fingerprint habe ich noch nie genutzt :D

LikeZero schrieb:
jo, das fetzt ! mach mal auf und gib mal die bezeichnung vom bluetooth modul. vielleicht bekommt man das seperat bei ebay oder so zu kaufen :)

schau mal auf deine verpackung, da steht die genaue bezeichnung samt inhalt drauf. bei mir ist z.b. der aufdruck "NO BT" bei dir müsste denn bluetooth 2.0 EDR stehen.

Moin moin,

habe den Schraubenzieher nicht gefunden, daher erst jetzt Feedback. :freaky:
Ich habe keine Ahnung woran ich das Bluetooth Modul erkennen kann bzw. wo es auf dem Board eingesteckt ist.
Wenn ich Bluetooth einschalte steht in der Systemsteuerung nur "Toshiba", mehr nicht.
Everest gibt auch keine Auskunft auf den Hersteller, sagt nur das es da ist.
Hier ein paar Fotos ...

lappy1.jpg

Das Modul (bei mir Intel) sieht anders aus, wie bei dem EX 623:

lappy2.jpg

lappy5.jpg

lappy4.jpg

LikeZero, der Unterschied zu deinem, ich habe ja das EX 620 mit P7350, ist für mich nur sichtbar die HDD (bei mir WD) und das oben auf dem Foto erwähnte Modul.
Auf dem Karton steht:
Communication: 802.11n/BT V2.1+EDR

Noch eine Frage, wofür ist dieser Anschluss, weiß das jemand?:

lappy3.jpg

Viele Grüße

Dude

schöne fotos, danke :D

ich vermute mal, das der anschluss in nähe der grafikkarte für etwas stromhungrige karten ist die dort denn den saft beziehen. aber genau weiss ich das nicht.

das mit deiner wlan karte finde ich recht intressant... da es ne intel ist und bis jetzt stets ne ralink verbaut wurde. wenn du sie ausgebaut lässt, hast du denn immernoch bluetooth ? vielleicht ist es ja ne combokarte. kenn zwar keine die draft-n und bluetooth kombiniert aber man weiss ja nie... :D

Sach mal, der CPU liegt da unter dem Lüfter direkt? Muss man das komplette Gerüst dafür abbauen? Wo die Graka sitzt seh ich ja...

jo und die cpu sitzt links von der grafikkarte. also zwischen lüfter und grafikkarte.

Mal unter uns Ästhetikfreunden... Sieht die rote Grafikkarte da drin Kacke aus oder nicht? :P

Mit Intel W-Lan müsste das EX620 ja dann ein echtes Centrino sein oder?

wenn eine core2duo cpu verbaut ist, ja, wenn ein pentium dual core verbaut ist, nein.

ps: ich find die rote karte dadrin echt hässlich :D aber was soll man machen... die hd4670 wird wohl auch rot sein :D

Ne Frage zum Akkubetrieb.

Ihr habt ja geschrieben, dass er beim Ziehen des Netzsteckers automatisch CPU+GPU runtertaktet. Macht ja alles Sinn. Allerdings muss es doch auch möglich sein, ohne Runtertaktung mit Akku zu spielen. Wenn ich bei Vista auf Höchstleistung stelle oder über eco-Taste GAMING gehe, ruckelt es trotzdem alles wie Sau. Sobald der Netzstecker wieder drin ist, läuft alles perfekt... Gibts da noch irgend ne Sondereinstellung? Laut CPU-Z sieht es auch nicht aus, als ob er die CPU runtertaktet auf Höchstleistung oder Gaming...

Achja, beim Versuch Grafikkartentreiber von laptopvideo2go oder direkt von NVIDIA zu installieren bekomme ich die Meldung, dass keine Treiber für meine Hardware gefunden wurden... Oo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben