Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Funktioniert perfekt! Das ist ja geil, ich hätte nicht gedacht, dass da nochmal jemand ne Lösung findet! Vielen Dank! Du bist der beste Support den wir je hatten
Zur Eco-Taste: Was genau bewirkt das Ding eigentlich wenns funktioniert, und wie stellt man das am besten mit anderen Mitteln nach? Auf jeden Fall wird ja die Helligkeit des Displays reduziert, was man auch manuell mit Fn+F4 machen kann. Der Prozessor taktet, wenn ich mich nicht irre, doch automatisch herunter wenn er wenig beansprucht wird, oder? Wie isses mit der Grafikkarte?
das mit dem subwoofer haben wir "aquaphun" zu verdanken ich hatte hier extra nen thread für das thema "subwoofer unter windows xp" aufgemacht und da hat er mir den tip gegeben
der eco modus is nix anderes wie ne energieverwaltung vorgefertigter profile. an sich braucht man es nicht, da man alles auch von hand runterstellen kann.
der eco modus is nix anderes wie ne energieverwaltung vorgefertigter profile. an sich braucht man es nicht, da man alles auch von hand runterstellen kann.
Was könnte/sollte man denn noch von Hand runterstellen, ausser dem Display, wenn CPU und GraKa sich von alleine anpassen? Oder stell ich mir da unter Energieverwaltung irgendwie was falsches vor? Ist unser erstes Notebook, deshalb hatten wir mit solchen Sachen noch nie zu tun.
Man sieht, was die Temps angeht ist es schonmal ein absoluter Gewinn...
Allerdings bin ich in einer Sache noch völlig Ratlos...
Die CPU schafft es, im Stromsparmodus auf 800 MHz runterzutakten, der T3400 ist dann ja immernoch mit 1 GHz gelaufen.
Also haben wir auf der Haben-Seite eine deutlich gefallene Temperatur und einen um 200 MHz gefallenen Takt... Abgesehen davon hat die CPU ja zusätlich noch einen geringeren Stromverbraucht von 25 Watt (statt 35 wie beim T3400)...
Trotz alle dieser Eigenschaften läuft mein Akku statt wie vorher 3h 10m nurmehr 2h 30m!!!
Ich wollte auch mal austesten, wie das mit dem Übertakten klappt, habs bis jetzt aber noch nicht hinbekommen:
Ich hab zuerst RivaTuner 2.24 installiert, aber der meldet schon beim Start meine Grafikkarte würde nicht unterstützt, und wenn ich versuche zu übertakten ändert sich der tatsächliche Takt der Karte nicht (Everest zeigt weiter den alten Takt an, und bei 3DMark06 ändert sich das Ergebnis nicht).
Dann hab ich das EVGA Precision Tool ausprobiert, das im Erfahrungsbericht empfohlen wird, aber das funktioniert auch nicht. Wenn ich auf "APPLY" klicke setzt er alle Regler auf die Standardtacktung zurück und beim Klick auf "TEST" kommt die Meldung "The driver failed clock testing. Applying these setttings is not recommended and may reduce system stability" - auch wenn ich nur um 1Mhz übertakten will.
Brauch ich ne andere Treiberversion um übertakten zu können? Ich hab die von der MSI Seite installiert, das ist Forceware 176.88.
nehme einfach den neusten Treiber von www.laptopvideo2go.de, die passende .inf Datei reinkopieren, installieren und fertig. die originalen treiber haben eine übertaktungssperre.
nehme einfach den neusten Treiber von www.laptopvideo2go.de, die passende .inf Datei reinkopieren, installieren und fertig. die originalen treiber haben eine übertaktungssperre.
Mit dem Link www.laptopvideo2go.de krieg ich nur ne Seite mit haufenweise Werbe-Links, ist da vielleicht ein Fehler in der url, oder ist das beabsichtigt? Wie komm ich denn da zum Treiber-Download?
lesen bildet wurde schon etliche male erklärt (tip: suchmaschiene)
die treiber findest du stets beim hersteller der einzelnen komponenten. www.nvidia.de oder auch www.intel.de z.b. oder halt einfach bei uns hier in der download section.
das einzige was du von msi brauchst, ist der SMC manager. der ist aber auch unter 64bit funktionstüchtig.
Ich hab jetzt mal die Grafiktreiber geupdated, auf Forceware 186.34, und das Übertakten funktioniert jetzt. Allerdings hab ich durch den Treiberwechsel erstmal merklich Leistung verloren, in 3DMark06 ist das Ergebnis z.B. von rund 4.300 auf rund 4.000 abgesunken - von dem Geschwindigkeitszuwachs durchs Übertakten hab ich also erstmal nicht so viel.
Mein erster Gedanke war, mal den Forceware-Treiber 176.88 in seiner (übertaktbaren) Originalform zu installieren, und da mal die Performance zu prüfen, aber auf laptopvideo2go.com hab ich dafür keine gemoddete inf gefunden. Hat jemand Erfahrung mit diesem inf-enhancer-tool, funktioniert das ohne Probleme? Oder hat vielleicht jemand zufällig ne gemoddete inf für 176.88?
selbst 4000 punkte reichen noch locker aus. dafür machen aktuelle games keine probleme, da der treiber recht neu ist. an sich sollte es dort auch keine performanceeinbrüche geben. 4300 punkte sind auch eigentlich zu viel für ne 9500m GS ! ich kam damals mit mit 182.05 unter windows und mit 181.22 unter vista auf ca. 3750 punkte mit den standard settings. ich vermute mal, das die karte ggf. schon vom treiber übertaktet wurde, was ich aber eigentlich nicht glauben kann...
4300 punkte sind auch eigentlich zu viel für ne 9500m GS ! ich kam damals mit mit 182.05 unter windows und mit 181.22 unter vista auf ca. 3750 punkte mit den standard settings. ich vermute mal, das die karte ggf. schon vom treiber übertaktet wurde, was ich aber eigentlich nicht glauben kann...
Übertaktet ist die Karte beim Original-Treiber definitiv nicht, als ich versucht hab mit RivaTuner zu übertakten sind ja die aktuellen Einstellungen ausgelesen worden, das war ganz normal 475/950/400. Entweder läuft die Karte einfach mit dem 176.88 besser als mit den neueren, oder die Leute von MSI haben ihre Treiberversion speziell für die 9500mGS getweakt und angepasst.
Ich muss nu erstmal rausfinden, ob ich mit nem normalen 176.88 auch die 4.300 Punkte hab, dann wissen wir mehr.
Frage: Kann ich einfach die inf-Datei von MSIs 176.88 nehmen und die statt einer gemoddeten inf von laptopvideo2go verwenden, um nen normalen 176.88 zu installieren? [Edit:] Nein, das geht nicht, ich hab nämlich grad festgestellt, dass MSIs Treiber keine nv4_disp.inf hat =)
Gibts dann vielleicht ne Möglichkeit, beim MSI-Treiber das Übertakten zu ermöglichen?
Ich will den win7 release candidate installieren... habe mir die datei runtergeladen, die iso datei auf dvd gebrannt und die installation gestartet lief auch alles gut... einmal neu gestartet, immernoch alles planmäßig aber dann nach dem zweiten mal neu starten kam ein bluescreen und dann wurde das notebook erneut gestartet und win7 nicht erfolgreich installiert...
kennt jemand das problem??
wenn ich jetzt meinen notebook hochfahre bietet er mir aber die auswahl an mit win7 zu starten... wie bekomme ich das weg??
kann mir kann mir jemand helfen??
achja, eine neue partition hatte ich vorher auch noch erstellt (ca. 50GB).
dann schreibe ich mal ganz frech den 1000sten post !
@Schishapapa wie steht der ahci mode im bios ? an oder aus ? den bootmanager kannst übrigens in der systemsteuerung / system / starten - wiederherstellen (unter xp noch unter erweitert) verändern, also was gestartet werden soll. die liste selber lässt sich mit bcedit edititieren (eingabeaufforderung) oder einfach mal google fragen, da gibts nen paar schicke programme mit gescheiter GUI.
ps: die windows 7 RTM wird freitag vorgestellt sprich, final. aber zu kaufen gibts es noch nicht... dauert noch nen bissel.