Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

was denn für neue treiber ? die letzten soundtreiber sind vom 15.12.2009 und was sie verbessern steht in der readme bzw im changelog. meist wird aber nix gravierendes verändert. dennoch habe ich die 2.39er z.z. drauf und keine probleme. nutze aber auch nicht den hdmi :)

wenn man über msi-computers.de reingeht und dann das ex623 auswählt und dann auf treiber geht sind ne menge 24.12. frische Treiber da :)

abgesehn von IMSM sind da keine wichtigen treiber gekommen. die restlichen treiber sind alle alt, die irgendwie wichtig sein sollten.

Halli Hallo an alle.
Wie ihr seht bin ich ganz neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen.
Ich bin seit nun schon gut 1 Jahr ein mehr als glücklicher Besitzer de MSI EX 623. Bin mit allem zufrieden, stehe aber vor der Frage ob ich mein Notebook aufrüsten soll oder nicht. Mit der MXM Karte und Intel Sockel P sollte das ja kein unmögliches Unterfangen sein, oder?

Bin im Rahmen meiner Recherche auf folgenden Link gestoßen und war sofort hin und weg:
http://mxm-upgrade.com/GX620

Nun meine Frage: würde die ATI Mobility Radeon HD 4650 auch ohne Probleme in das MSI EX 623 passen? Wenn nein, welche Probleme könnten auftreten und wie kann man sie beheben? Meinen Informationen zu Folge muss das ne MXM 2 sein.

Dazu noch ne Frage zu den Prozessoren: LikeZero sagte auf Seite 36 dass die Quad Cores von Intel eigentlich laufen müssten. Gibt’s dazu inzwischen neue Erkenntnisse?

Für eure Antworten bedank ich mich schon mal vorher!! Freue mich über jedes helfende Wort.

hallo und herzlich willkommen bei computerbase!

zum quadcore support kann ich dir leider nix sagen. aber jeder dualcore ist in sachen games besser. abgesehn davon würde der quadcore zu viel wärme entwickeln... ein p9xxx sollte da schon ehr in frage kommen

http://cgi.ebay.de/Intel-Core2Duo-P...66QQcmdZViewItemQQptZCPUs?hash=item19b602700a 236euro für einen p9700, dem schnellsten p serie model.

und nun zur grafikkarte:
das ex623 besitzt einen mxm II slot, das ist richtig. wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, berichte ich mitte/ende januar über meine aufrüstung auf hd4670. ich habe eine bei msi taiwan bestellen lassen, lieferzeit beträgt 6-8 wochen (habe vor 5 wochen bestellt). preislich wird sie wohl 50-60euro kosten. die karte besitzt gddr3 speicher und wird von msi z.b. im ex625 oder auch gx623 verbaut. dort läuft sie auch mit den standard taktraten. da die karte von msi direkt kommt, gibts auch keine probleme mit der bios erkennung, denn das ex625 besitzt z.b. genau das gleiche chassie, mainboard, kühlsystem und bios. dennoch habe ich mich vorher genau über die abmessungen und dem vorhandenen platz informiert :D

Zuletzt bearbeitet:
denke ich ehr nicht. die hd4650 aus den acer geräten war bereits mxm typ B, dem nachfolger... das werden wir aber erst genau sehen, wenn die ersten karten auf dem markt sind. im deviltech und mysn gerät ist die hd5650 auf der platine verlötet.

Danke erst mal für eure schnellen Antworten.

wow, ne hd4670 direkt von MSI zu dem Preis. Ohne Mist, ich glaub ich werd mich auch mal bei MSi melden. Das ist ja Wahnsinn. Naja, wegen des Prozessors wollte ich mit nem Quad Core ein bisschen für die Zukunft investieren. Aber wenn diese nicht zu empfehlen sind. Du redest immer von den Intel Pxxxx, wie siehts eigentlich mit nem Intel Core 2 Duo T9600 aus. Mit dem liebäugele ich zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
naja, für 40euro mehr bekommst denn gleich den p9700 :D mit 2x2.8ghz !

von dem t9500 würde ich ehr abraten... 800mhz fsb und 35W TDP.

Ja aber so weit ich weiß hat der Pentium Dual Core doch auch nen TDP von 35W, is das so dramatisch? Wenn ich aufrüste muss auch schon ein guter Leistungsschub (vornehmlich beim Zocken) zu spüren sein. Außerdem brauch ich ordentlich Rechenleistung bei CAD Anwendungen.

@LikeZero: kostet die GRAKA wirklich nur 50-60€ , kann ich garnich glauben. Wenn ja is das ja der 7. Himmel, suche schon so Lang nach den MXM Karten!

das ist egal. meist kommen die cpu´s eh aus fernost... die händler schicken die dinger meist als geschenk, und geschenke sind zollbefreit... :D

@Meister Röhrich ja richtig, aber das ex623 wird gerne mal recht laut, wenns zu warm wird... deswegen lohnt sich eine p serie cpu da bei weitem mehr, abgesehn davon besitzt sie ja auch 2x2.8ghz und 6mb cache. wenn du so viel mit cad arbeitest, solltest du dir vielleicht ne gt130m holen. die gt240m gibts leider nicht als mxm II karte. denn bei nvidia karten hast bei CAD anwendungen nunmal einen grossen vorteil.

wie teuer die karte denn genau wird, weiss ich nicht. der zwischenhändler hat mir 2x bestätigt, das sie der preis um die 50euro ansiedeln wird. selbst für 100euro ist sie noch ein schnäppchen :D ich werde denn hier genau berichten...

Zuletzt bearbeitet:
CAD brauch ich zurzeit nur in der Schule (und später vllt. im Studium->Mschinenbau), das Hauptnutzungsgebiet wird eh zocken sein. Das mit dem warmen Prozzi und dem Lüfter kann ich nur bestätigen, is manchmal echt nervig wenn man ohne Headset spielt. Da hast du echt recht. Hab mir grad mal ein Benchmark vom P9600 angesehen, der is garnich ma so viel schlechter als der T9600. Is also echt ne prima Alternative.

Wisst ihr eigentlich was die stärkste MXM2 Karte ist?

Genial, die will ich auch haben. War grad auf Notebookcheck.com und hab mir die Benchmarks angesehen. Zum dahinschmelzen. Die hat auch ne mächtige Ecke mehr Leistung als die 9500M GS. *Freu*Freu*

Nur mal nebenbei: Hat von euch schon mal jemand Test Drive Unlimited auf dem MSI gespielt. Bei mir ruckelt das wie Hölle, weiß aber nicht warum. Ist meine Hrdware zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich, die 9500m GS ist nicht gerade schnell... takte sie einfach mal hoch mit evga precision.

die benchmarks auf notebookcheck untertreiben noch ein wenig. die karte erreicht locker 7500 punkte im 3dmark06

Jo,werd ich mal versuchen. EVGA Prec. hab ich schon drauf. Aber mich irritiert das ich auf den höchsten Einstellungen bei 15 FPS und bei den niedrigsten Eistellungen auch bei 15-20 FPS rumdümple. Danke für den Tipp

oder die cpu ist zu lahm, aber das glaube ich ehr nicht. k.a. hab das spiel nur damals angespielt aufm desktop, habs aber nicht mehr.

Zurück
Oben