Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Ich brauche kurze Info, bitte um Hilfe. Finde leider nirgendswo die Version des HDMI Anschlusses vom MSI EX623 mit der GeForce 9500GS!!! Ist es schon HDMI 1.3 oder immer noch 1.2?:rolleyes:

Hi LikeZero!

Sag mal, in welchem Preissegment bewegt sich denn die Grafikkarte?

Würde sich im Zusammenspiel mit dem T3400 die Leistung noch verbessern, oder "bremst" die CPU die Graka aus?

hab ich doch schon mehrmals geschrieben... der händler meint "um die 50euro" mehr weiss ich, wenn die karte endlich deutschland erreicht...

die cpu wird denn sicher ein wenig ausbremsen aber immernoch genug leistung bringen. ggf. kann man denn ja noch die cpu aufrüsten...

stimmt, wo ich es gerade lese, fällt es mir wieder ein! aber dennoch danke^^

okay...dann bin ich ja mal gespannt was du dann bald sagen wirst

Gibt es mittlerweile eigentlich schon eine Version des SCM die den Eco-Modus unter Win XP unterstützt, oder wird es das nicht geben?
Mfg.
Roflol

wirds wohl nicht geben. xp wird offiziell nicht unterstützt und das wird auch nie dazu kommen. es ist einfach zu alt und windows 7 ist um längen besser...

abgesehn davon wird der eco modus nicht benötigt.. der macht auch nix anderes wie die windows interne energieverwaltung...

Da mir bezüglich des HDMI Standards keine geantwortet hat antworte ich eben selber. Vielleicht hilft es dem nächsten bei der Suche. Nach lnger Recherche habe ich gefunden, dass alle 9000M Serie Grafikkarten unterstützen HDMI 1.3

Morgen soll mein Notebook kommen. Werde dann auch gleich die Intel X9100 verbauen. *freu*
Und Windows 7 64bit für Multimedia Anwendungen installieren. Das Notebook wird als sozusagen HTPC sein. Werden die 64bit mir später die Kopfschmerzen bereiten wegen der Softwarekompatibilität? Hat da jemand Erfahrung?

naja, der x9100 ist ein wenig oversized für das gerät. den multi kannst eh nicht ändern... abgesehn davon sollte dir auch klar sein, das die garantie gleich weg ist, wenn du die cpu wechselst... und die sache mit hdmi... hier steht schon oft genug, das das gerät über hdmi sehr warscheinlich keinen ton wiedergeben kann.

die 64bit werden sicher für mehr kopfschmerzen sorgen... in sachen treiber und softwarekompatiblität ist es halt nicht so perfekt wie ein 32bit system. sicher... es hat sich einiges verändert, aber grosse vorteile gibts immernoch nicht, da es kaum anwendungen gibt, die von den 64bit profitieren. und ob man nun 3 oder 4gb arbeitsspeicher nutzen kann... da merkt man auch keinen unterschied !

LikeZero schrieb:
naja, der x9100 ist ein wenig oversized für das gerät. den multi kannst eh nicht ändern... abgesehn davon sollte dir auch klar sein, das die garantie gleich weg ist, wenn du die cpu wechselst... und die sache mit hdmi... hier steht schon oft genug, das das gerät über hdmi sehr warscheinlich keinen ton wiedergeben kann.

da bin ich bezüglich des multiplikators aber anderer meinung
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Extreme-X9100-Notebook-Prozessor.23019.0.html

wegen der garantie bin ich sehr gut informiert.

aber was ich nicht ganz nachvollziehen kann, du sagst "warscheinlich keinen ton wiedergeben kann". Was heißt hier "wahrscheinlich"? Dieser Thread ist mit 72 Seiten befüllt und viele hier dieses Model besitzen und noch keiner hat mit Ton über HDMI ausprobiert???:eek: oder geschafft? Merkwürdig.
Natürlich sollte der Bild mit Ton über HDMI übertragen werden. Das steht überall in Spezifikationen.
Ich fragte aber nach HDMI Standard und nicht nach dem Ton über HDMI.

das ex623 hat keine möglichkeit um den multi via hardware zu ändern (z.b. das gx623 schon ehr...). wenn du eine software hast, mit der es geht, sollte es keine probleme geben. abgesehn davon kann es durchaus passieren, das die cpu überhaupt nicht im ex623 anstandslos funktioniert ! sie braucht, wie sämmtliche quadcore cpu´s, spezielle spannungswandler, da sie zu viel strom benötigt ! da in der kompletten ex62x serie keine quadcore oder dualcore extrem cpu verbaut wurde, wird es warscheinlich sein, das nur normale spannungswandler auf dem mainboard zu finden sind.

hast du dich denn vorher ganz genau informiert, ob die cpu in dem gerät funktionieren kann ? der schnellste prozessor der T serie (t9900 mit 2x3.06ghz, 6mb cache und 1066mhz fsb, also identisch mit dem x9100) hat einen leistungsverbrauch von 35W.
der x9100 besitzt 44W, was schon ein enormer anstieg ist, welcher gerade für ein gerät dieser preisklasse kaum zu verkraften ist. denn es wird bereits mit den T serie modellen schon sehr warm ! die optimale cpu für dieses gerät ist ein P9700 mit 28W TDP oder halt der p9600 / p9500 mit je 25W. der support des PM45 chipsatzes alleine reicht nicht... die heatpipe ist auch nur maximal für P und T serie modelle ausgelegt. je mehr TDP, desto mehr wärme erzeugt die cpu... da bereits eine enorm heisse grafikkarte verbaut ist, wird es da sicher zu problemen mit der abwärme kommen!

zu hdmi: hdmi heist nicht gleich tom und bild. leider gibts mit der anbindung des hdmi ausgangs an die notebookhardware bei einigen geräten probleme. meist liegt es wohl nur an der grafikkarte (die 9500m GS gabs nunmal nicht mit integiertem soundprozessor..., es ist ja auch nur eine 8600m GT).

ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, daher weiss ich da auch nix genaues.

siehe aber hier https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/page-69#post-7108342

.... Dies alles verrät uns: Es ist mit dem MSI EX623-3443vhp nicht möglich Audiosignale über HDMI an einen LCD oder Plasma TV zu schicken und
Das sehr viele Forumsnutzer (inkl. mir) einfach zu faul zum lesen sind

Zuletzt bearbeitet:
hab nen riesenproblem, mein laptop rattert ohne ende, und der lüfter ist schuld!

also, hab vor 2-3 monaten das ding mal aufgeschraubt, um den lüfter zu reinigen, da er schon arg laut war.
gestern hat dieser dann auf einmal angefangen richtig laut zu werden und der rattert ohne ende. man kann das mit dem geräusch einer festpaltte in einem desktop pc vergleichen, bloß lauter, viel lauter!:(
machmal, wenn ich ihn anmache, ist es auch gar nicht, dann läuft der lüfter erstaunlich leise, bis dann irgendwann nach paar minuten wieder dieser unüberhörbare lärm begint!

hat damit schon jemand erfahrungen und was kann man dagegen tun?

mfg

LikeZero schrieb:
das ex623 hat keine möglichkeit um den multi via hardware zu ändern (z.b. das gx623 schon ehr...). wenn du eine software hast, mit der es geht, sollte es keine probleme geben. abgesehn davon kann es durchaus passieren, das die cpu überhaupt nicht im ex623 anstandslos funktioniert ! sie braucht, wie sämmtliche quadcore cpu´s, spezielle spannungswandler, da sie zu viel strom benötigt ! da in der kompletten ex62x serie keine quadcore oder dualcore extrem cpu verbaut wurde, wird es warscheinlich sein, das nur normale spannungswandler auf dem mainboard zu finden sind.

hast du dich denn vorher ganz genau informiert, ob die cpu in dem gerät funktionieren kann ? der schnellste prozessor der T serie (t9900 mit 2x3.06ghz, 6mb cache und 1066mhz fsb, also identisch mit dem x9100) hat einen leistungsverbrauch von 35W.
der x9100 besitzt 44W, was schon ein enormer anstieg ist, welcher gerade für ein gerät dieser preisklasse kaum zu verkraften ist. denn es wird bereits mit den T serie modellen schon sehr warm ! die optimale cpu für dieses gerät ist ein P9700 mit 28W TDP oder halt der p9600 / p9500 mit je 25W. der support des PM45 chipsatzes alleine reicht nicht... die heatpipe ist auch nur maximal für P und T serie modelle ausgelegt. je mehr TDP, desto mehr wärme erzeugt die cpu... da bereits eine enorm heisse grafikkarte verbaut ist, wird es da sicher zu problemen mit der abwärme kommen!

ja, ich habe dich zuerst falsch verstanden. ich dachte du meinst man kann bei X9100 prinzipiell multiplikator nicht ändern.
Multiplikator zu ändern hatte ich auch nicht vor. Ich habe X9100 günstig bekommen, deswegen kommt die CPU rein. Rein vom Chipsatz sollen alle bisherigen Core2 Prozessoren unterstütz werden ich ich denke nicht, dass msi bei diesem gerät was an dem Energiemanagement geändert hat was später die X9100 nicht antreiben kann. Siehe Datasheet Intel PM45 Spezifikationen. Vom späteren betreiben der CPU werde ich sie so weit undervolten wie's geht. (z.B. RightMark Utility)
Hauptsache soll BIOS schön mitmachen.
Und bei TDP sprechen wir von maximaler Verbrauchsleistung!

@$asc|-|A [GER] msi anrufen, lüfter wird ausgetauscht, oder selbst mal nen spritzer wd40 öl ans lüfterlager. das muss da auf jeden fall ran, da der lüfter ständig probleme macht, da er von msi kein öl bekommen hat :D bei mir hat das öl alleine gereicht, um das nervige geräusch loszuwerden, mein gerät war aber schonmal bei msi und hat nen neuen lüfter bekommen...

@hexagon genau das ist es. msi hat das gerät nicht für quadcore cpu´s hergestellt (der x9100 ist zwar ein dualcore, aber schluckt bald mehr strom wie ein quadcore), und dafür braucht die cpu andere spannungswandler ! hersteller wie mysn bieten bei gleichen geräten sogar unterschiedliche mainboard´s an, direkt für den quadcore support (dann halt mit besseren oder mehr spannungswandlern). der intel pm45 unterstützt die cpu, das ist richtig... msi hat bei der ex62x serie nunmal keine quadcore oder extreme cpu´s vorgesehen, warum sollten sie denn die mainboards dafür ausrüsten ? naja, du wirst es ja sehen, wenn du die cpu tauschst. da spielt glück denn wohl die hauptrolle :D

flashe denn auf jeden fall das neuste bios ! 1.0V ist gerade aktuell, welches von november 2009 ist.

Tag zusammen,

mein erster Post hier und direkt wg Problemen mit dem guten Stück.
War bisher eigentlich sehr zufrieden (trotz anfänglicher schwierigkeiten mit vista 64 bit, dass einfach nicht funktionieren wollte und immernoch nicht will), aber nunja ich komm zum Punkt.

Mitlerweile hab ich win7x86 drauf und verzweifle wie viele andere an nem 5 minütigen bootvorgang (bleibt bei classpnp.sys stehen). Trotz intensivster Recherchen habe ich per google keine lösung zu dem problem finden können (außer waghalsige replacement aktionen über die reperationsfunktion und kommandozeile etc., die nicht 100% zum erfolg führen müssen)...bevor ich jetzt wieder vista draufschmeiße, wollte ich fragen, ob das hier jemandem bekannt vorkommt und/oder eine lösung des problems existiert?

p.s. ich habe den ganzen thread komplett gelesen und den ein oder anderen mit scheinbar dem gleichen problem entdeckt, allerdings keine antwort darauf...über hilfe würde ich mich sehr freuen (und ja, ich nutze eine version mit loader, also kein original, halte das aber nicht für die ursache, da das problem auch bei leuten mit original version vorkommt und sogar im msi forum auftaucht, aber nicht gelöst wird)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mein MSI Notebook an meinen LCD [Sony KDL] Fernseher mit hdmi anschliessen um ein paar Videos anschauen.
Das Bild ist super spitze!!! Aber der Ton geht leider nicht :( ich habe alles versucht....(treiber,..)

Kann das Notebook nur das Bild abspielen und den Ton nicht???

Brauche ich ein extra kabel außer hdmi???

für jeden tipps wäre ich dankbar.

MfG Caeser:)

hi all

gerade schau ich hier im forum herum und hab nebenbei an meiner sound-einstellungen rumgespielt und hab was endeckt was mich entzügt hat.

also rechts unten links-klick auf lautsprecher, dann die box anklicken und dann und dolby überall ein häckchen reinsetzen, bass hab ich auf 3 gestellt.

mit dem cinema mode finde ich den sound jetzt viel räumlicher, eigentlich ganz cool

oder kommts mir nur so vor? testet das mal!

SO,
das Notebook ist heute angekommen und ich durfte damit einbisschen spielen.

Erster Eindurck(kurz):
Optik - so viel Glanz so viele Details habe ich schon lange nicht gesehen. Ich mag lieber was schlichtes wie z.B. mein IBM T60. Aber gut, das Notebook soll mir weniger gefallen, es soll den Zweck erfüllen --> HTPC Ersatz.
Wie Display als auch Tastatur wirken billig verarbeitet und lassen sich leicht biegen. Tastatur lässt sich fast überall durchbiegen. Vielleicht bin ich von IBM besseren gewohnt.

Eigentlich wollte ich nur von CPU-Upgrade berichtet. Na dann mal los:
zur Seite liegt eine Intel Mobile Core2 Duo X9100 Prozessoreinheit. Eine aus der Mobiler Extreme Edition Serie, mit freiwählbarem Multiplikator. Der Prozessor ist für Overclocker interessant, da mittels Multiplikator höhere Taktung möglich ist. In meinem Fall entfällt diese Möglichkeit.
Intel X9100 wie auch T9900 getaktet mit 3,06GHz gehören zu den stärksten "Core2" Dual Kern Prozessoren überhaupt. Der Unterschied ist zwischen den beiden ist nicht nur die TDP von 44Watt (X9100) zu 35Watt (T9900), sondern auch technische Features (C1E, TurboBoost), die Intel eingebaut hat.

Vor dem Einbau der CPU wurde BIOS auf neuere Version 1.0V upgedatet.
Einbau verlief recht einfach. Gehäusedeckel auf, Kühler abbauen, Prozessor tauschen, Wärmeleitpaste (Arctic Cooling MX2) drauf, und wieder alles zusammenbauen.
Prozessor wurde ohne Probleme erkannt und betrieben.
Die Temperaturen waren in Ordnung. Bei maximaler Last (2x Prime95 laufen) wurden 70°C mit RightMark CPU Utility 2.35 ausgelesen.
Nun wollte ich wissen wie verhält sich die CPU beim undervolten. Rightmark CPU Utility wegen der veralteter version (Jahr 2007) erkennt diese CPU nicht korrekt, so dass die Multiplikatoren und Spannungen nicht dem Datenbereicht dieser CPU entsprechen. Hier sollte ein anderes Programm verwendet werden. CPUgenie v1.4 (aktuell) lässt sich fast genauso bedienen wie RightMark und sie erkennt die CPU.
Der Spannungsbereich der X9100 liegt zwischen 1,05V und 1,225V. Klein möglichste Spannung bei 3,06GHz im stabilen Betrieb hat sich bei 1,125V ermittelt. Bei voller Last kurbelt sich die Temperatur auf maximal 65°C. Ich habe mit mehr Temperaturunterschied gerechnet.
Im Idle Modus bei Zimmertemperatur pendelt die CPU Temperatur auf ca. 40°C, was ganz in Ordnung ist.

Leistungsunterschied:
Leistungsindex im Windows Vista 32 nach dem CPU-Update von T3400 auf X9100 hat sich wie folgt geändert:
Prozessor 5,1 --> 5,6
RAM 4,7 --> 5,9
Alle anderen Angaben blieben unverändert.

Fazit:
Intel Mobile Core2 Duo X9100 ist eine der stärksten CPU's aus der Core2 Familie und ist für Upgrade bei einem schwachen Prozessor emfehlenswert (Garantiebedinungen vom Herstelle beachten! und eigenes können nicht überschätzen). Im MSI EX623 wird diese CPU (nach dem BIOS Update auf aktuelle version) vollständig unterstützt und kann laut ermittelten Temperatur von max. 70°C ohne Probleme betrieben werden. Der hohe Preis von X9100 und in der mobilen Prozessorliste hohen TDP (Leistungsverbrauch) von 44Watt schrecken jedoch etwas vor diese CPU ab. Es gibt gute Alternativen wie T9900 mit 35Watt TDP oder bei denen kleine Abstiche in der Leistung macht wie bei den Prozessoren aus der PXXX Serie mit 25Watt TDP.

P.S.:
Ich konnte micht natürlich nicht davon abhalten den Prozessor T3400 auf Undervolting zu testen. Hier meine Egebnisse:
RightMark CPU Clock Utility

Ohne Undervolting: max.Temp 63°C bei Last, Spannung@2,16GHz - 1,25V
Mit Undervolting: max.Temp 51°C bei Last, Spannung@2,16GHz - 1,0375V (stabil)

Die CoreSpannung können vom Prozessor zu Prozessor unterscheiden!!! Selbstversuche auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben