So, ich habe mir die MSI-Karte jetzt als Überbrückungslösung geholt, weil ich zur Zeit eh nicht viel zum Spielen komme und mir ein Silent-PC lieber ist als ein Föhn. Werde warten, bis die ersten bezahlbaren DX10-Karten draussen sind und dann erst richtig aufrüsten.
Nachdem ich die MSI getestet habe muss ich sagen, dass ich mich dabei nicht mal sooo stark beschränken muss: Für 1280x1024 mit keinem oder 2x AA reicht die Karte lange Meter aus, und ein Temp-Problem konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Die treiberseitige Temp-Control zeigt in meinem auf 27 Grad Raumtemperatur aufgeheizten Zimmer keine 70 Grad Chip-Temp an. Da hatte meine alte Karte gut 15 Grad mehr...
Da ich vorher eine overclockte GF 6600GT hatte kann ich die ungefähre Vergleichbarkeit der beiden Karten und den Leistungsvorteil der MSI nur bestätigen.
Meine alte Karte war eine Leadtek 6600GT Extreme @ 552/1126 MHz mit 1,4ns DDR3, welche schon merklich schneller war als eine Standard 6600GT (die habe ich ürbigens jetzt zu verkaufen, und es ist eine der wenigen Leadteks aus der Serie, die garantiert stabil laufen - wenn also jemand Interesse hat...
Die Daten der MSi 7600 GS stehen ja im Artikel.
Ich habe erstmal 3dm03 und 3dm05 durchlaufen lassen in standardeinstellung, und war zunächst erstaunt: die 6600gt brachte es auf 9250 bzw. 3950 Punkte, während die 7600gs "nur" auf 8900 bzw. 3900 Punkte kam. Allerdings hat die MSI die deutlich bessere Shader-Performance, was ihr wohl trotz DDR2-Speicher auch zu dem Leistungsplus bei Spielen wie Doom3 oder Quake4 verhilft. Habe in diesen beiden Games dann auch Vergleichstests gemacht und kann die Benchmarks aus dem Artikel nur bestätigen. Ohne AA ist der Vorsprung der MSi gegenüber der alten Leadtek gering, wenn auch messbar. Mit AA hat die MSI aber durchaus einiges mehr an Performance zu bieten. Ich spiele traditionell immer nur mit 2x AA und dafür reicht die Karte absolut noch aus. D3 wie Q4 sind damit flüssig spielbar. F.E.A.R. werde ich heute abend testen, da wird die Karte dann in die Knie gehen, aber das schmälert die Gesamtperformance für mich nur wenig. In der D3-Timedemo schafft die MSI bei mir bei 1280X1024, 2xAA und alles auf HighQuality-Settings immerhin 47,1 fps. Das sieht gut aus und reicht für absolut flüssiges Spielen.
Zum OC kann ich noch nichts sagen, werde da aber wohl auch nicht viel dran drehen - lohnt bei der Kategorie von Karte einfach kaum.
Mein Fazit:
Für eine Low-End Silent-Karte bietet die MSI wirklich eine anständige Leistung. Die Real-Life-Performance ist auch besser, als es die synthetischen Benchmarks zunächst vermuten lassen. Temp-Probleme hatte ich zudem noch keine. Auf sowas hatte ich schon seit zwei Jahren gewartet.