News Im Test vor 15 Jahren: Eine übertaktete GeForce 7600 GS mit 512 MByte Speicher

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.666
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AudioholicA, kryzs und 14 andere
Danke für den Rückblick. Der Kühler ist ja mal nice, vor allem der schwenkbare Teil hat es mir angetan.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, -=[CrysiS]=- und 5 andere
"Retro-Ecke" - immer wieder schön zu lesen, weckt Erinnerungen und zeigt ein wenig schmerzhaft auf, wie die Zeit vergeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vasilev, konkretor und 4 andere
Den Kühler von der Karte habe ich hier noch in meiner Sammlung herumliegen.
Die Karte selber ist schon nicht mehr da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Top Silent war meine bislang absolute Lieblingskarte. Das da jetzt nur DDR2-Ram drauf war, hat man eigentlich kaum gemerkt (wie auch die 512Mbyte :D).

Für nahezu alles schnell genug, geradezu billig und technisch genial. Da passte wirklich alles.


DSC00016.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, aid0nex, AudioholicA und 24 andere
Wenn ich Passivkühlung sehe..wird mir immer ganz heiß! 😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Was waren das noch für Zeiten. Ich bin kein Freund von "früher war alles besser". War es nicht, ist es nicht und wird es niemals sein. Aber die Grafikkarten waren damals schon interessanter, unterschiedlicher. Dirle verschiedenen Hersteller haben mehr experimentiert und sich mehr getraut (gefühlt zumindest). Ich trauere schon dem ein bisschen nach. Wo findet man heutzutage noch Grafikkarten mit mehr RAM als beim ursprünglichen Hersteller sowie so viel Mehrleistung bei dem geringen Aufpreis (absolut gesehen, aber auch relativ passt es, 23,8% für bis zu 34%)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
@esqe und die guten Samsung Spinpoint HDDs. Die liegen hier auch noch irgendwo rum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe und Pulsar77
Damals hat sich das Übertakten der Grakas noch richtig gelohnt. Meine 7800GS+ (G71) läuft auch mit 630 MHz auf der GPU. Man konnte oft das nächst schnellere Modell einholen und quasi Kosten sparen. Wenn Karten heute mit 200 MHz oder 300 MHz mehr laufen (Gametakt im Vergleich zur Referenz) sind 10%+ schon viel. Prozentual sind bei an die 2 GHz 200 oder 300 MHz auch nicht soviel.
 
Ichthys schrieb:
Was waren das noch für Zeiten. Ich bin kein Freund von "früher war alles besser". War es nicht, ist es nicht und wird es niemals sein. Aber die Grafikkarten waren damals schon interessanter, unterschiedlicher.

Richtig. Es war aber noch halt noch Pionierzeit. Ich nehme mir heute auch keine Stunden mehr Zeit, um die Kabel perfekt zu verlegen. Weg vom Luftstrom, fertig.

Schade ist eigentlich, das man noch kein Smartphone hatte und jeden Schritt fotografiert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dideldei, schneeland und 5 andere
7900_SLI.jpg

Die Samsung Spinpoint hatte ich damals auch, war eine tolle HDD. Allerdings war Dank 21" Röhre mit 1600x1200 SLI aus 2 7900GTX gefragt. 😈

Edit:
@esqe, 512MB war damals viel, die 7900GT und 7600GT hatten nur 256.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, LETNI77 und 4 andere
esqe schrieb:
Ich nehme mir heute auch keine Stunden mehr Zeit, um die Kabel perfekt zu verlegen.
Richtig. Die Ansprüche und Prioritäten ändern sich halt. Aber du verdienst damit auch kein Geld, für Dich ist es Freizeit. Die Hersteller wollen damit Geld verdienen, wobei mir bewusst ist, dass sich die Umstände geändert haben (nVidia geht leistungsmäßig selbst an die Grenzen, Vorgaben etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
Das komische daran ist, dass es sich anfühlt wie gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, donchill, MrWaYne und 7 andere
Ach ja, damit habe ich sogar Gothic 3 gespielt und ich habe keine schnellere Karte vermisst… nur selten einen ruckler gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und esqe
vertippt
 
Cool.
Mein erstes SLI waren zwei 7600GT .. ist das lange her. 15 Jahre? Echt jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, donchill und Innensechskant
Und alles für 130 Euro 😳

Selbst wenn man 2% Inflation ansetzt ein absoluter Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, ThePlayer und 2 andere
Ja die Grafikkarten Preise waren damals im Vergleich zu heute ein Traum. Vor allem gab es die Karten oft ein halbes Jahr später schon günstiger. Und gebraucht hat so eine Karte nach wenigen Monaten oft nur noch die Hälfte gekostet.
 
Wir gehen jetzt aber nicht jede 7600GT Variante durch ?
Es gibt doch sicher noch andere erwähnenswerte Hardware.

Wenn wenigstens die Daten+Benchmarks der letzten 7600 GST zum Vergleich dabei wären...
So macht das aber einfach keinen Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und jemandanders
Zurück
Oben