Test MSI GeForce 7600 GS im Test: Viel Geschwindigkeit für wenig Geld

Bin auch am überlegen mir diese Karte zu kaufen.
Würde gerne mal was über Obivilon hören bzgl. der 7600GS. 1024x768 ohne AA und eventuell 4xAF mit allen Einstellungen auf Mittel bzw. auf High.
Weiß da jemand genaueres?

natürlich isses spielbar, selbst mit meine 6600go konnte ich Oblivion auch hoch spielen bei 1280x800 und sogar mit AA uns AF

Die SLi-Option ist ja mal total lächerlich. Sorry, aber da kauft man sich da gleich eine gescheite Karte. Ansonsten, wenn man nicht gerade in höchsten Auflösungen und allen Details zockt, und das auch nur gelegentlich, dann ist die Karte sicher eine günstige Alternative.

Klar, SLI ist ja eigentlich eh nur was für Hardcorezocker, denen es noch auf die letzten fps ankommt (und die zuviel Geld haben, *g*). Da kommt eine 7600gs kaum in Frage, selbst wenn man das Silent-Argument nicht vergessen darf - aber eine 7600gt von xfx ist alleine schon mehr als doppelt so schnell wie eine 7600gs, wenn man mit AA spielt, und sie ist selbst dann noch billiger als zwei 7600gs, wenn man ihr einen Zalman spendiert...

Habe mich jetzt doch mal dazu hinreißen lassen, die Karte zu overclocken. Dafür habe ich coolbits genommen und mich erstmal an die treiberseitig ausgelesene optimale OC-Performance gehalten. Ergebnis war Chiptakt 430 MHz und RAM-Takt 465 MHz. Der RAM ging also schon mal ohne weiteres höher als bei dem CB-Testsample. Beim Chiptakt läuft alles stabil, weiter nach oben habe ich ihn noch nicht getaktet (auch wenn da bestimmt noch was geht), aber ich habe mich erstmal auf die Temperaturüberprüfung konzentriert. Ergebnis ist bei meiner Karte, dass eine Übertaktung des Cores um ca. 8% nach einer halben Stunde Gaming zu satten 10 - 15 Grad mehr als sonst führen.
In meinem durch das gute Wetter aufgeheizten Dachzimmer (29 Grad Raumtemp) bedeutet das, dass die Karte unter Last bei dieser Einstellung in Richtung 90 Grad kommt. Das ist zwar immer noch nicht ernsthaft kritisch, aber man muss sich trotzdem überlegen, ob einem der kleine Leistungszuwachs ein solches Stressen der Komponenten wert ist.
Der Benchmark in Doom3 ergab bei 1280x1024, Ultra High Quality, 2xAA im Schnitt 49 fps, was ca. 3 fps mehr sind, als beim non-OC. Bei 3dm05 kam die Karte auf 4280 Punkte, vorher waren es 3900.

nich schlecht jetzt gibt es die msi 7600gs auch schon für 106 eus :-o

na gut, 2 davon für nur 200 kröten, schön leise und dennoch performant... wäre aber echt nur wegen der passiven kühlung genial.

freut mich zu sehen dass dem kunden für relativ wenig geld noch was gutes geboten wird.

Also ich bin mit den 7600 GS voll zufrieden. Habe 2 XFX Geforce 7600GS und habe beim 3dmark
03 = 17200Punkte und beim 05er 8600 Punkte. Und finde das reicht voll kommen für den Preis, eine echte Leistung!

Sehr schön! Die beiden XFX-Karten liegen aber auch bei ca. 130 Euro pro Stück, wenn ich mich recht erinnere... aber immerhin sind sie auch passiv gekühlt. Den höheren RAM-Takt der XFX-Karten schafft die MSI-Karte auch locker, nur auf die 500MHz-Chiptakt kommt sie wohl nicht. Aber das sind am Ende vielleicht drei, vier fps, wenns drauf ankommt.
Mich würde interessieren, wie im Vergleich zur MSI bei den XFX-Karten die Hitzeentwicklung ist. Hast Du Temp-Tests gemacht? Wie hoch ist die Core-Temp bei Volllast?

DT-Fr3aK schrieb:
Also ich bin mit den 7600 GS voll zufrieden. Habe 2 XFX Geforce 7600GS und habe beim 3dmark
03 = 17200Punkte und beim 05er 8600 Punkte. Und finde das reicht voll kommen für den Preis, eine echte Leistung!

8600 punkte bei 3d mark 05 mir einer 7600GS?
Vieleicht mit 640*480 Auflösung! ;)

Zuletzt bearbeitet:
... Sorry zum editiren "zurück" gedrückt!

...er hat ja auch zwei (!) Karten im SLI laufen, und es sind die ab Werk übertakteten XFX-Karten. Da wundert mich das Ergebnis nicht. Die MSI schafft overclocked auch 4300 Punkte im 3dm05, da sind 8600 Punkte für einen SLI-Verbund von 7600gs-Karten mit 500 MHz-Coretaktung kein Weltwunder...

hakkar schrieb:
...er hat ja auch zwei (!) Karten im SLI laufen, und es sind die ab Werk übertakteten XFX-Karten. Da wundert mich das Ergebnis nicht. Die MSI schafft overclocked auch 4300 Punkte im 3dm05, da sind 8600 Punkte für einen SLI-Verbund von 7600gs-Karten mit 500 MHz-Coretaktung kein Weltwunder...

Ok hab ich überlesen! Sorry

Schöne lösung!

Leise und Günstig!

Zuletzt bearbeitet:
avalon74 schrieb:

Das ist ja die Silent-7600gt von Asus, die noch nicht draussen war, als der CB-Test gemacht wurde. Würde mich mal interessieren, wie die Karte so performt, vor allem was die Temps angeht. Interessant wäre auch ein Vergleich von zwei 7600gs im SLI gegen diese eine 7600gt. Ich wollte mir genau diese 7600gt zuerst kaufen, habe aber dann doch überlegt, dass ich das Leistungsplus derzeit gar nicht brauche, weil alle Games, die ich gerne spiele, bereits mit der 7600gs flüssig und gutaussehend spielbar sind. Jetzt spare ich die 100 Euro, um mir dann vielleicht nächstes Jahr ne Karte mit g80-Chip zu kaufen - das lohnt denke ich mehr, da dann seit langem mal wieder eine wirklich neue Chiparchitektur kommt und nicht nur ein Aufguss des bereits bekannten Layouts.

Hi Leute!

Kann die Ergebnisse nur bestätigen. Mein neuer PC ist seit gestern
auch endlich fertig, nachdem es ewig viele Verzögerungen gegeben hat
(Raid Controler hatte Lieferschwierigkeiten etc.)

3D Mark 03: 17.200 Punkte (def run @ 1024), ~11.000 @ 4xAA 16 AniSoFi.

3D Mark 06: 4620 Punkte (def run @ 1280)

auf einem X2 3800+, OCZ Titanium 2GB.

Nichts overclocked, alles standart. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Bin von einer ATI Radeon 9700 Pro rübergewechselt, die aktuellen nVidia
Treiber finde ich viel besser, das System macht einen "runderen" Eindruck!
Außerdem haben die Treiber mehr Funktionen und Hauptsache ist ich kann
per Software auf dem Asus Board von Sli zu Single mode wechseln und
mir volle 4 DVI Ausgänge freischalten.

Wahnsinn echt, mit 2 solchen Karten im SLI, da spielt man schon in der Liga "X1900 XT"
und "GeForce 7800 GTX 512" mit!

Bin wirklich sehr begeistert.

Gruß,
Tobias

edit: Preis übrigens 130 Euro pro Stück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch die 7600 GS von XFX...

Ich bin echt zufrieden für den Preis....

Werd wohl Ende diesen Jahres die selbe nochmal kaufen..dank SLI :)

mfg

giebt es schon viel billiger und auch für agp mit 256 oder 512mb speicher

Zurück
Oben