MSI Geforce RTX 3050 auf altes ASUS Sabertooth X78 Mainboard

Jembalu

Newbie
Servus,

vorab ich kenne mich kaum mit Sachen Pc aus. Meine Frage ist, ob es Sinn macht auf mein mainboard Asus sabertooth X79, welches Pci Express 3.0 hat eine Graka wie zum Beispiel Rtx 3050 oder 4060 einzubauen, die ja mit Pci Express 4.0 laufen. Hatte davor eine GTX 970. Brauch auf jeden Fall eine neue Grafikkarte fürs oben genannte mainboard. Und was müsste ich denn alles machen wenn ich zum Beispiel eine Rtx 4060 verwenden wollen würde?

Grüße
Jembalu

Zuletzt bearbeitet:
Ufff, dein Unterbau ist ja schon fast Antik, weit unter dem was man heute als unterste Einsteigerklasse einstuft.

Das mit PCIe 3.0 ist auch ein Problem, denn die beiden genanten Karten sind PCIe 4.0 x8 angebunden, die würden auf deinem Board nur mit PCIe 3.0 x8 laufen, was eine Einschränkung ist die man vermeiden möchte.

Ich rate von dem ganzen ab, da noch Geld hinein buttern halte ich für zweifelhaft.

Aber wenns sein muss, dann nimm eine gebrauchte Karte die PCIe 3.0 nutzt, also alles unter der RTX 3000 Serie.
Die GTX 1080 Ti ist nur etwa 10% langsamer als eine RTX4060, hat aber mehr Speicher.
Oder eine RTX 2070 Super oder RTX 2080, letztere ist etwa gleich schnell wie die RTX 4060

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Haha danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja hat mir auch schonmal wer gesagt das alles sehr alt ist in dem Pc. Hab den vor 3 Jahren gebraucht zusammengebaut gekauft, da ich bisschen mit Pc zocken anfangen wollte. Hat bis jetzt alles top funktioniert bis die Grafikkarte flöten gegangen ist. Falls ich das mainboard jetzt tauschen würde. Geht das einfach so ohne das Daten oder sonstiges verloren geht?

Das System ist ja echt uralt.
Vielleicht solltest Du mal überlegen ob Du anstatt einer neuen Grafikkarte nicht lieber ein AMD AM4 System mit integrierter GPU holst.
Entweder gebraucht oder neu.
Denn Deine CPU und Speicher bremsen alles bei neueren Sachen.
Du solltest auch mal Deine Anwendungsfälle angeben.
Edit:
Oder diese Vorschläge angucken:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Antwort. Zock einfach zum Spaß. (Spiele wie Minecraft, FS, Csgo,…) nicht verrücktes bzw anspruchsvolles für den PC

Um den Leuten hier mal ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen:
ja, die Sandy Bridge und Ivy Bridge-Prozessoren, die auf der genannten Plattform zu betreiben sind, haben schon über 12 bzw. 13 Jahre auf dem Buckel, ABER:

je nach eigenem Anspruch lässt sich damit unter Windows 10 auch heute noch wunderbar "officen" und bedingt auch spielen, das sehe ich nämlich immer wieder am 2600K meiner Tochter, die hier anfangs gemeinsam mit einer GTX 1070, mittlerweile sogar mit einer RTX 3060 Ti daddelt. Da funktionieren auch Sachen wie Satisfactory oder ARK (Survival Evolved) hervorragend.

Man muss nicht immer allzu pienzig sein, nur weil es irgendwo mal einen kleinen Lagspike gibt oder weil man eben mal die Sichtweite eine Stufe herunterdrehen muss, damit die CPU nicht im Limit hängt. Das bringt alles niemanden um.

@Jembalu
Mich würde mal interessieren, was du glaubst, warum die 970er übern Jordan ist.

Als Grafikkartenempfehlung würde ich dir gebraucht entweder eine bereits erwähnten 1080/Ti oder eine 3060/Ti empfehlen.

Welche Spiele sollen denn auf welcher Auflösung gespielt werden? Das wäre noch eine recht wichtige Info. Und beachte bitte die Fragen von @IsaacClarke über mir.
Ergänzung ()

Jembalu schrieb:
nicht verrücktes bzw anspruchsvolles für den PC
Nur dazu: Minecraft ist mit das anspruchsvollste, was ich meinem PC antun kann (mit dreistelliger Mod-Zahl und Shadern). Da schwitzt selbst mein 12600K.

Und was ist "FS"? Flight Simulator? Farming Simulator? Verdammich noch eins, lernt endlich, den Mist auszuschreiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN und Gigaherz
Den Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 ist messbar aber in der Praxis kaum spürbar.
Es sei denn Du benutzt Grafikkarten, die von sich aus ein Lane Limit bei PCIe haben wie die 4060Ti oder die 6500XT .
Erstere würde auf das Niveau einer 3060Ti gebremst (was auch noch reichen sollte) zweitere (Die man eh nicht zum Zocken nehmen sollte) um 25% verlieren.
Sieh auch: klick mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Jembalu und Gigaherz
Kla, pack rauf. Wird ohne Probleme gehen.
Sooo obsolet ist x79 auch nicht wie es hier dargestellt wird. Man kann selbst noch mit älteren Plattformen zocken. Die Leute tun ja so als würdest du noch nen 486er fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jembalu
Gigaherz schrieb:
Sicherlich wird es laufen.
Gigaherz schrieb:
Sooo obsolet ist x79 auch nicht wie es hier dargestellt wird. Man kann selbst noch mit älteren Plattformen zocken. Die Leute tun ja so als würdest du noch nen 486er fahren.
Es geht um ein X78 Board, also Core i 1. und/oder 2. Generation.
Man kann sich sowas antun und es kommt auf die eigenen Ansprüche auch an.
Minecraft wurde genannt, das ist ein schlechtes Beispiel.
Mit den richtigen Einstellungen und dem passenen Shader fahre ich meine Kiste auf unter 30fps runter.

Aber der TE außer der Plattform und der defekten GraKa so gar nichts über den PC gesagt.

Es kommt grundsätzlich bei so alten Plattformen immer darauf an was man noch damit machen will.
Sollen es keine aktuellen Shooter in 4K werden, dann kann man damit noch gut was machen, aber neben der mangelden Rechenleistung ist auch das gesamte Sytem lahm ggü. moderner Hardware. Aber wenn man das machen will dann geht das.

IsaacClarke schrieb:
Verwendete CPU und Netzteil wären wichtig.
Gehäuse wegen der länge auch.
Cpu: Intel Core i7 4930K
Netzteil müsste ich später mal schauen, glaube aber ein älteres😅 von be quiet
IsaacClarke schrieb:
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Gigaherz schrieb:
Meinst du echt? Geht schon um X79 war oben nur ein Schreibfehler

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Ich würde an deiner Stelle eher nochmal meine Wissensdatenbank zu intel plattformen akutualisieren ;) Da ist ja alles falsch...

Für das was er vorhat gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
prian schrieb:
Sicherlich wird es laufen.

Man kann sich sowas antun und es kommt auf die eigenen Ansprüche auch an.
Minecraft wurde genannt, das ist ein schlechtes Beispiel.
Mit den richtigen Einstellungen und dem passenen Shader fahre ich meine Kiste auf unter 30fps runter.

Aber der TE außer der Plattform und der defekten GraKa so gar nichts über den PC gesagt.

Es kommt grundsätzlich bei so alten Plattformen immer darauf an was man noch damit machen will.
Sollen es keine aktuellen Shooter in 4K werden, dann kann man damit noch gut was machen, aber neben der mangelden Rechenleistung ist auch das gesamte Sytem lahm ggü. moderner Hardware. Aber wenn man das machen will dann geht das.
Sry war oben ein Schreibfehler. Es ist ein X79

Jembalu schrieb:
Cpu: Intel Core i7 4930K
Also doch X79, dann wohl ca. 10 - 11 Jahre alt.

Jembalu schrieb:
Netzteil müsste ich später mal schauen, glaube aber ein älteres😅 von be quiet
Wenn es das originale NT ist, dann ist es auch 10 - 11 Jahre.

Bei dieser Plattform geht schon mehr, aber auch in ihren eigenen Grenzen.

@Gigaherz
Bei mir ist der Chipsatz aus dem Titel hängen geblieben, aber nun habe ich das X79 auch gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich wollt schon motzen, den i7 4930K gibt's doch gar nicht.
Aber gut - der Sockel 2011 ging irgendwie komplett an mir vorbei.
Sechs Kerne sind für die Zeit schon außergewöhnlich. :D

Such mal raus, was du für n Netzteil hast, dann schauen wir weiter.
Budget für Graka und bei Bedarf auch Netzteil?

@prian Trotztdem. Den x78 gibt es gar nicht und 1. und 2. Generation Core i laufen auf zwei unterschiedlichen Plattformen. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

@Jembalu das netzteil hat laut bild zwei 8pins also wird es ziemlich sicher eine 4060 oder 3050 betrieben können.

• Gefällt mir
Das MatZe schrieb:
Ich wollt schon motzen, den i7 4930K gibt's doch gar nicht.
Aber gut - der Sockel 2011 ging irgendwie komplett an mir vorbei.

Such mal raus, was du für n Netzteil hast, dann schauen wir weiter.
Budget für Graka und bei Bedarf auch Netzteil?
Hi, danke für die Antwort
Also Budget Graka vielleicht 300
Auf dem Netzteil steht wo ich rankomme nicht mehr oben
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
@prian Trotztdem. Den x78 gibt es gar nicht und 1. und 2. Generation Core i laufen auf zwei unterschiedlichen Plattformen. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

@Jembalu das netzteil hat laut bild zwei 8pins also wird es ziemlich sicher eine 4060 oder 3050 betrieben können.
Danke nochmal für alles komme nachmittags nochmal zurück. Komm gerade sauber aus der Nachtschicht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
Das MatZe schrieb:
Lol, das Board kann sogar 12 kerne. Sind sogar super günstig, bekommste für nen 50er

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben