Ich will ja keiner Grundsatzdiskussion lostreten, aber immer diese Mutmaßungen und Vorurteile gg. einem Produkt, dass man sich nicht im Stande ist zu leisten oder keinen Sinn für den Eigenbedarf sieht.
Ich selber besitzte das Vorgängermodell. Da ist nichts mit Blingbling LED's. Das Chassis ist aus gebürstetem Alu und sieht sehr wertig aus. Bevor ihr das Notebook nicht in Natura gesehn habt, könnt ihr die Güte des Chassis nicht beurteilen. Leider sind manche Chassis bescheuert beleuchtet, da gebe ich euch Recht!
Ich wollte damals ein Notebook haben, mit dem man "alles" machen kann ohne große Kompromisse einzugehn. Die Laufzeit bei einem 7800mA/h großen Akku kann sich für die Leistung auch sehn lassen. Ein Freund hat seit Vorgestern das GT780R und ich konnte es gut mit meinem Vergleichen. Preis war 1499. Das DX Modell hat statt 560M eine 570M und eine SSD statt 2 Normale im Raid. Versucht mal die gleichen Komponenten bei mySN mal zusammenzustellen und schaut mal auf den Preis!
Vorteile des MSI GT780R Notebooks:
- Sehr gutes und großes, bei Bedarf leuchtstarkes Display in Full HD und
Non Glare!
- Tolle Tastatur, die beleuchtet ist. (Keiner zwingt euch eine Lichtorgel daraus zu machen!)
- Die besten Notebooklautsprecher die ich bis Dato hören durfte!
- Große Anschlussvielfalt mit nach hinten gerichteten Monitorausgängen
- Wertiges Chassis mit gebürstetem Alu
- Sehr gute Perfomance in allen Lebenslagen
- Im Desktopbetrieb kaum warnehmbar und kühl
- Kühlsystem hält alle Komponenten auf annehmbaren Temperaturen ohne Düsenjet
Charakter beim Spielen zu entwickeln (Hallo Alienware und mySN-Clevochassis!)
- In anbetracht der ganzen Features noch akzeptabler Einstiegspreis im Vergleich zur
Konkurenz( Startpreise sind immer teuer bei einem Neuprodukt)
Nachteile:
- Schwer im Transport (Tasche mit NB und Kabel etc über 5KG!) also nichts für schmale
Arme und schwache Rücken
- Design ist Geschmacksache, finde persönlich mein altes Chassis "seriöser"
- Gemäßigte Lautstärke beim Spielen, Wärmeabtransport sollte nach hinten hin offen sein.
- Akkulaufzeit in Anbetracht der Komponenten gut, aber nicht herausragend. Man darf
keine Laufzeitwunder bei den Komponenten erwarten, sind aber akzeptabel.
Fazit: Das beste "Gamer"- Notebook das ich Ausprobieren durfte! Mit guter Preisleistung im Vergleich zur Konkurrenz (zB Asus G73). Hätte ich nicht bereits mein MSI würde ich mir jetzt das GT780R bald bestellen.
UND JA! Es gibt eine Zielgruppe für solche Notebooks!