News MSI „GT780DX“-Spielernotebook für 2.000 Euro

Macht schon Sinn und ist bequem, wenn man viel pendelt und etwas
leistungsfähiges braucht. Ich bevorzuge jedoch die Aufteilung auf
ein ultramobiles Gerät mit großer Festplatte und einen günstigen,
jedoch sehr leistungsfähigen Desktop mit 2-3 Bildschirmen. So habe
ich die Vorteile von beiden, meine Daten redundant und das ganze
kostet nicht mal mehr.

Wir guten Designer sind teuer und das gesamte Konzept anzweifeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
akku hätten sie weglassen können - bringt ja eh nix ... dann wär die zockermaschine auch etwas leichter! ;)

Ich frage mich, wiseo Gamer Notebooks IMMER in so pothässlichen Gehäsuen stecken müssen. Ich mein, es wird ja wohl nicht so schwierig sein, ein ansprechendes Gehäusedesign zu konstruieren, welches trotzdem genug Wärme für Highend Komponenten abführen kann.
Aber Nope, stattdessen gibts fast nur diese Plastik-LED-Bomber. Butterkeks52 hat den "grössten" Kritikpunkt schon erwähnt

Butterkeks52 schrieb:
mehr leds, alle gamer wollen mehr leds. Zuwenig leds!
^^

Ansonsten schön "niedriger" Preis für diese Lestungsklasse

mfg memory_stick

Numrollen schrieb:
Und was bei Mobil und zocken? Wenn man viel unterwegs is und sich abend langweilt? Oder kein Platz für groß ne Zockermaschine?

Es gibt massenweise Klassiker, die selbst auf einem Netbook mit Atom-CPU laufen und stundenlang fesseln. Tolle Grafik ist natürlich was feines, aber unterwegs kann man auch mal gewisse Abstriche machen, bevor man 2000€ für so ein lärmendes, heißes, teures und vergleichsweise langsames Monster ausgibt. Ansonsten würde ich mir mal Gedanken machen, inwieweit ich schon abhängig von PC-Spielen bin. Das ist zumindest meine Meinung ;)

Und sowas wie Mini-Tower wird man doch immer irgendwo unterbekommen, wenn man für weniger als die Hälfte vom Kaufpreis mehr Leistung bekommt. Zudem möchte zumindest ich nichtmehr auf einem 15-Zoll Briefmarkenbildschirm zocken, wenn ich andererseits 24-Zoll-Geräte praktisch hinterhergeworfen bekomme.

Affenkopp schrieb:
Leute die oft auf Turnieren der LAN-Partys sind, nutzen solche Geräte.
Oder Studenten die am WE wiedr bei Mama und Papa sind. ;)

Lan-Partys? Sowas gibts noch? :D Zum Rest: Siehe oben. Man wird auch mal ein Wochenende auf aktuellste Grafik verzichten können, oder nicht? Außerdem haben Studenten, die nichtmehr zu Hause leben, doch eh nie Geld. Jammern mir zumindest meine Kommilitonen immer vor...

Numrollen schrieb:
Und was bei Mobil und zocken? Wenn man viel unterwegs is und sich abend langweilt?

Dann nimmt man kein Zockernotebook, wo der Akku nach 2 Minuten leergesaugt ist...und mal ehrlich...leute, die viel unterwegs sind, bei denen kommt es in erster linie wirklich auf die Mobilität an...das Ding ist in Sachen möbil imho recht untauglich, zumal da ziemlich hitzköpfige Hardware drinsteckt...auch mit nVidia Optimus...man muss bedenken, dass da viel Leistung auf engem Raum liegt...

Numrollen schrieb:
Oder kein Platz für groß ne Zockermaschine?
N anständiger Rechner muss nicht viel Platz wegnehmen...man sollte sich immer vor Augen führen: Wenn das Ding wirklich nur steht, dann kann man 2000 Euro besser anlegen. Ausserdem...ne kleine Wohnung haben ABER n 2000 Euro Notebook...merkste wat? ;)

Für was Tablets, die sind für weder noch zu gebrauchen.

Das ist deine Meinung! Ich bin jetzt gerade sehr produktiv mit meinem Tablet (Ich schreibe diesen Beitrag gerade damit)...zocken ist mit den Dingern 0 Problem -Klar BF3 werd ich da nie zum laufen bekommen :rolleyes:-. Wenn ich von der Arbeit nach Hause Fahre (ca 1.5 Straßenbahn + Zug) dann sind kleine Games genau das Richtige. Auch Filme bzw. Serien lassen sich gut anschauen und das Tablet wiegt mit der kleinen Bluetooth-Tastatur gerademal 800 Gramm.
Office geht erstaunlich gut und bei Präsentationen möchte ich es nicht mehr missen.
Auch wenn ich mal zum Freund fahre...auf dem Ding läuft n SNES-Emu und es ist möglich via USB-Hub da 2 Gamepads anzuschließen, dann noch per HDMI an den Fernseher...perfekt...es gibt auch noch N64 und PSone EMUS, die hab ich aber noch nicht probiert sollen aber laufen.
Wie gesagt: Will man wirklich zocken, dann ist man mit nem Desktop besser bedient.
Auch wenn man viel unterwegs ist...das sind meist Buisness-Leute und da kommt es mehr auf das Gewicht, die Akkulaufzeit, und die Abwärme an. Hab schon weit leistungsschwächer Laptops gehabt, auf denen konnte man seinen Mittagessenwarm machen :p.

MFG

BelaC schrieb:
Es gibt massenweise Klassiker, die selbst auf einem Netbook mit Atom-CPU laufen und stundenlang fesseln. Tolle Grafik ist natürlich was feines, aber unterwegs kann man auch mal gewisse Abstriche machen, bevor man 2000€ für so ein lärmendes, heißes, teures und vergleichsweise langsames Monster ausgibt.

Man wird auch mal ein Wochenende auf aktuellste Grafik verzichten können, oder nicht? Außerdem haben Studenten, die nichtmehr zu Hause leben, doch eh nie Geld. Jammern mir zumindest meine Kommilitonen immer vor...

EBEN! Man muss seine Lieblingsgames doch nicht immer auf ''Ultra'' Einstellungen spielen. Lieber ein angemessenes teueres NB zum Zocken für unterwegs (~800€) wo auch der Akku länger hält (auch beim zocken!!!) und die restlichen 1200€ in einen ordentlichen Desktop stecken!

Ich vermute dass viele die sich so ein NB kaufen einfach nur zeigen wollen dass sie es sich leisten können...

Außerdem: bei der Hitzeentwicklung verbrennt man sich doch den Schritt wenn man des aufm Schoß hat :D

Affenkopp schrieb:
Leute die oft auf Turnieren der LAN-Partys sind, nutzen solche Geräte.

ich hab aber ehrlich gesagt noch nie einen profi gesehn, der auf einem notebook spielt....

Ich habe mir vor kurzem auch einen ähnlichen Klopper geholt.
Ein Alienware M14x. Für einen 14" ganz schön klobig ;-)
In seiner aktuellen Konfiguration kommt er auf fast 1700€.
Das Gerät habe ich aus dem Grund gekauft, weil ich auch gerne mal
auf der Couch vorm TV ein bisschen daddeln will. Nicht, weil
ich ständig von einem Ort zum anderen pendel und mobil sein muss.
Das man für das gleiche Geld einen wesentlich stärkeren Desktop bekommt
ist ja nichts neues. Diese Kommentare langweilen...
Das Design dieses bunten Plastikbombers jedoch spricht mich überhaupt nicht an.
Zu den LEDs: Die sind fürs Spielen in der Nacht einfach praktisch... aber bitte nicht so bunt

Edit: @Unter mir, wieder einen Desktopvergleich... fast schon peinlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja keiner Grundsatzdiskussion lostreten, aber immer diese Mutmaßungen und Vorurteile gg. einem Produkt, dass man sich nicht im Stande ist zu leisten oder keinen Sinn für den Eigenbedarf sieht.

Ich selber besitzte das Vorgängermodell. Da ist nichts mit Blingbling LED's. Das Chassis ist aus gebürstetem Alu und sieht sehr wertig aus. Bevor ihr das Notebook nicht in Natura gesehn habt, könnt ihr die Güte des Chassis nicht beurteilen. Leider sind manche Chassis bescheuert beleuchtet, da gebe ich euch Recht!

Ich wollte damals ein Notebook haben, mit dem man "alles" machen kann ohne große Kompromisse einzugehn. Die Laufzeit bei einem 7800mA/h großen Akku kann sich für die Leistung auch sehn lassen. Ein Freund hat seit Vorgestern das GT780R und ich konnte es gut mit meinem Vergleichen. Preis war 1499. Das DX Modell hat statt 560M eine 570M und eine SSD statt 2 Normale im Raid. Versucht mal die gleichen Komponenten bei mySN mal zusammenzustellen und schaut mal auf den Preis!

Vorteile des MSI GT780R Notebooks:

- Sehr gutes und großes, bei Bedarf leuchtstarkes Display in Full HD und Non Glare!
- Tolle Tastatur, die beleuchtet ist. (Keiner zwingt euch eine Lichtorgel daraus zu machen!)
- Die besten Notebooklautsprecher die ich bis Dato hören durfte!
- Große Anschlussvielfalt mit nach hinten gerichteten Monitorausgängen
- Wertiges Chassis mit gebürstetem Alu
- Sehr gute Perfomance in allen Lebenslagen
- Im Desktopbetrieb kaum warnehmbar und kühl
- Kühlsystem hält alle Komponenten auf annehmbaren Temperaturen ohne Düsenjet
Charakter beim Spielen zu entwickeln (Hallo Alienware und mySN-Clevochassis!)
- In anbetracht der ganzen Features noch akzeptabler Einstiegspreis im Vergleich zur
Konkurenz( Startpreise sind immer teuer bei einem Neuprodukt)

Nachteile:

- Schwer im Transport (Tasche mit NB und Kabel etc über 5KG!) also nichts für schmale
Arme und schwache Rücken
- Design ist Geschmacksache, finde persönlich mein altes Chassis "seriöser"
- Gemäßigte Lautstärke beim Spielen, Wärmeabtransport sollte nach hinten hin offen sein.
- Akkulaufzeit in Anbetracht der Komponenten gut, aber nicht herausragend. Man darf
keine Laufzeitwunder bei den Komponenten erwarten, sind aber akzeptabel.

Fazit: Das beste "Gamer"- Notebook das ich Ausprobieren durfte! Mit guter Preisleistung im Vergleich zur Konkurrenz (zB Asus G73). Hätte ich nicht bereits mein MSI würde ich mir jetzt das GT780R bald bestellen.

UND JA! Es gibt eine Zielgruppe für solche Notebooks! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein! Ich kann/wills mir nicht leisten, dann ist sowas natürlich gleich unnütz und diejenigen, die es benutzen, sind doof! Ich hab mir vor einige Jahren auch einen Zockerlaptop für 1600 geholt, und es hat sich definitiv gelohnt. Mal eben für 2 Stunden zum Kumpel 500 Meter weiter? Mit dem Laptop kein Problem, ab in die Tasche und hinlaufen! Ein Kabel anstecken, fertig. Zeigt mir mal einen Zocker-Desktop+Monitor, die ihr gleichzeitig tragen könnt! Außerdem hab zumindest ich nie Lust, die ganzen Kabel ab- und wieder anzustecken!

@Topic: Ordentliche Leistung, aber für 2000€ erwarte ich ein edleres Design...

so ding kann man sich kaufen, wenn man im sommer im park schnell mal ne runde ballern will. und wenn die temps dann passen kann man sich noch ne wurst grillen :D:D:D

die dinger sind doch schwachsinn. ich meine mit so einem teil kannst doch ned richtig zocken und um die kohle baut man sich ne superkiste zusammen.

einmal ein game mit vollgas ballern und in ner guten stunde ist die kiste fertig. da musst dann noch ne autobatterie mitschleppen ;) und da habe ich zum angeben so ne kiste um 2000 mücken und ne graka 570 die nach 1-2 stunden akkuplatt ist und was habe ich von so ner technik, wenn ich sie nicht nutzen kann außer ich stecke sie mit netzteil an?????

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Zeigt mir mal einen Zocker-Desktop+Monitor, die ihr gleichzeitig tragen könnt!
Ich teile deine Meinung. Auch wenn man sich ein super kleines Gehäuse besorgt und dort trotzdem vernünftige Leistung unterbringt, kommt man ja dennoch nicht um den Monitor + Kabel herum.
Tranceport schrieb:
Außerdem hab zumindest ich nie Lust, die ganzen Kabel ab- und wieder anzustecken!
Da wiederrum kann ich nur sagen, dass ich alle Kabel 2x habe. Einmal verlegt und einmal zum mitnehmen.

das Problem bei den Geräten sehe ich eher darin, dass man für den Preis locker nen stärkeren, kleinen mobilen Gaming PC bauen kann für Lans und noch dazu ein mobileres, laufzeitstärkeres Notebook dazu kaufen.

BelaC schrieb:
Ich persönlich finde solche "Notebooks" dermaßen unnötig und die Namensgebung der Grafikkarten grenzt seit Jahren schon an Betrug...
Das Problem ist, dass immer wieder mobile Grafikkarten mit Grafikkarten für den Desktop verglichen werden. Weder AMD noch NVIDIA behaupten, dass z.B. eine GTX 580M (!) diesselbe Leistung bietet wie die Desktop GTX 580 bzw. eine Radeon HD 6970M (!) diesselbe Leistung bietet wie eine Desktop HD 6970. Wenn sie das doch tun würden, dann wäre es Betrug.
Lord Horu$ schrieb:
Woah was ein klopper...den Sinn hinter Gamernotebooks werde ich wohl nie verstehen.
Wenn man zocken will holt man sich n Desktop. Will man Mobil sein dann sicher kein 4 Kg Notebook.
Mobil zocken...weiss nicht...im Zug Battlefield BC2 zocken oder wie? :p
Ach Leute. Es gibt eine ganze Reihe von Berufsgruppen, die zwar kein Notebook für die Arbeit benötigen, aber zum Zeitvertreib. Zum Beispiel:

Handwerker/Techniker auf Montage
Schiffspersonal
Lkw -Fahrer im nationalen und internationalen Fernverkehr

O.a. Berufsgruppen kämen zum Beispiel als Zielgruppe in Frage und sind bestimmt froh, wenn sie sich im Hotel-Zimmer bzw. in der Kajüte die freie Zeit vertreiben können.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
ja des wär doch mal was, wenn man am sonntag im vox mal einen lkw fahrer rausholt der sich nicht ein spiegelei brät wärend dem fahren, sondern crysis ballert :D:D:D

beides mist wenn man des macht eh klar.

Ich benutze mein GT680 meistens, wenn ich am WE zu Kumpels oder Familie fahre.
Oder wenn auf der Arbeit ne kleine LAN für was auch immer aufgezogen werden soll.
Und ich brauch mich nich mit meiner Freundin kabbeln, wer an welchem Rechner arbeitet, wenn ich siel besuche.

Das einzige was mich bei den GT7xxxxern stört ist halt wirklich der 17,3" Bildschirm.
Alles über 15,6" ist meiner nicht sehr bescheidenen Meinung nach wirklich zu groß um ohne Auto gut transportiert zu werden.

acty schrieb:
hört sich schön an, aber für 2000€ gibts schönere sachen

nen mySN von XMG (Schenker) P501
da hast den nen i7 2630 QM, non-Galre display und ne GTX 580M

Und für den Preis einer S-Klasse bekommst du 3 Sprinter Kastenwagen ... aber was bringt mir das?

Da bekomme ich schon nen Gebrauchtwagen gg. Aber es ist ordentlich gefüllt mit guter Hardware.

Zurück
Oben