MSI GTX 1070 Gaming X, MultiMonitor, Lagging/FrameDrops ohne FrameDrops?

busaku

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mein System eine neue Grafikkarte gegönnt (von MSI GTX 970 auf 1070). (i7 6700k, MSI Gaming z170 MainBoard, 16 GB RAM). Windows 10 64 Bit.

An dem System arbeite ich mit einem WQHD Monitor und einem 4k Monitor. Den WQHD nutze ich meist zum zocken und auf dem 4k schaue ich mir parallel gerne Trainingsvideos (aktuell Rocket League) an.

Zu dem Problem: Vorher funktionierte das ganze Problemlos. Rocket League lief auf 100FPS - auf dem 4k Monitor konnte ich alles machen, ohne das es Auswirkungen auf RocketLeague hatte ;)
Nun: Angeblich (MSI Afterburner) läuft Rocket League auch stabil bei 100FPS - aber sobald ich auf dem 4K Monitor surfe (oder schlimmer) mir ein Trainingsvideo anschaue - fängt das Spiel an zu stocken/ruckeln ohne dabei FrameDrops zu haben. Laut Afterburner läuft es stabil bei 100 FPS weiter.
Es sieht aber so aus, oder es wirkt nur so, als ob das Spiel plötzlich ruckelt.. Für mich sehr unangenehm und unverständlich, da die deutlich schwächere Grafik das ohne Probleme geschafft hat..

Weiß jemand Rat? Oder hatte so ein Problem schon mal jemand?

Zur Info: Alle Temperaturen im grünen Bereich (50C CPU, 62C GPU). WQHD ist mit HDMI, 4k mit DisplayPort verbunden.
Ähhmm... sonst noch irgendwas? Achso, DPC-Latency scheint mir relativ hoch (immer wieder im orangen Bereich).

Puh.. hoffe das waren alle nötigen Info :) Achso, die Grafiktreiber habe ich schon mit dem Remover-Tool im abgesicherten Modus deinstalliert und dann neu installiert.

Edit: Da ist mir noch was eingefallen: CPU last etwa 30%, GPU so bei 70%, SSD und RAM sind nahe null ausgelastet :D

lg
pad

Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus liegt dann aber im Spiel wieder nachdem du es gestartet hast oder?

Also einmal ins Spiel klicken mein ich nachdem du das Video gestartet hast.

Achso, ja genau. Fokus im Spiel. Ich bin im Spiel während ich quasi das in dem Video versuche nach zu machen :D

Nein das schon, aber nur zur Sicherheit das der PC wieder den Fokus aufs Spiel legt.

Benutzt du Fullscreen oder Window-Mode?

Sowohl als auch. Also den FullScreen-Window-Mode. Damit das Spiel im FullScreen läuft, und ich mit der Maus einfach raus kann.

Ich hatte das gleiche mit einem anderen Spiel, aber erst seit ich einen der beiden 60 Hz Monitore gegen einen 144 Hz ausgetauscht habe. Habe immer das Spiel im Randlos-Fenster-Vollbild-Modus gehabt. Auf normalen Vollbildmodus umgestellt und dann ist dieses haklige Spielgefühl verschwunden. Vielleicht hilft es dir, wenn du deine aktuelle Einstellung änderst.
Du kannst aber auch versuchen im Spiel die Tasten ALT+Enter zu drücken, das schaltet bei manchen Spielen den Modus um.

Hm.. testweise könnte ich das mal testen.Eine wirkliche Alternative wäre das für mich allerdings nicht. Dadurch, dass ich das Spiel dann immer minimieren müsste - wäre der Dual-Monitor ja für die Tonne ;)

Schade fände ich es vor allem, da es die deutlich ältere Grafikkarte locker packte. Kann es sein, dass die 1070 ein Problem mit HDMI+DisplayPort hat? Beide monitore könnten den DisplayPort nutzen. Die alte 970er hatte nur keine zwei Anschlüsse dafür, weshalb ich 1x HDMI + 1x DisplayPort nutze.. (?)

Was man vielleicht noch versuchen könnte ist auf beiden Displays die selbe Hz Zahl einstellen oder eine Treiber neuinstallation (mit DDU deinstallieren -> Afterburner deinstallieren -> Alles wieder neuinstallieren)

Steck den 4K-Monitor an die iGPU?
Benutz einen anderen Video Player?

busaku schrieb:
Edit: Da ist mir noch was eingefallen: CPU last etwa 30%, GPU so bei 70%, SSD und RAM sind nahe null ausgelastet :D

CPU-Limit.
Eventuell hängen die Ruckler ja auch damit zusammen. Vorher warste im Graka-Limit.

@ComputerAffe:
Den Treiber habe ich bereits so installiert. Allerdings hatte ich AfterBurner dabei installiert gelassen. Werde das heute Abend gerne noch mal inkl. AfterBurner testen.

@HisN:
An die iGPU? Der 4K muss hin und wieder auch für Games herhalten. Also keine option :)
Ich nutze den in Chrome integrierten HTML5 Player

Ich würde auch mal mit den Hz Einstellungen spielen. Welche Monitore hast du denn? Vielleicht unterschiedliche Hz bei beiden eingestellt?

Puh.. Energieoptionen? An nem Desktoprechner? Wo kann ich die Einstellen?
Nun, der WQHD läuft mit 75 Hz der 4k mit 60Hz.

Und was soll ich sagen.. ich hab im Nvida-Kontrollcenter beide auf 60Hz gestellt - Problem weg.
Nur wie kann das sein, dass die alte 970er das so gut meistert?
Weil sie weniger FPS hatte?

Lohnt sich ein zweites DispayPort Kabel, damit beide Monitor über DisplayPort laufen?

Lg

Hast Du vorher Vsync angehabt? Wenn es aktiv ist könnte ich mir gut vorstellen dass es Probleme zwischen einem 75 und eine 60Hz Monitor gibt.

Ja, vorher mit und ohne Vsync keine Probleme. Nachher mit und ohne die gleichen Probleme.

Ich Frage mich hauptsächlich ob die Grafikkarte defekt sein könnte, oder obs eher ein Treiber/Software-problem ist.
Sonst sende ich die Graka lieber zurück...

Probiere alle Ports einzeln durch.
Wenn an jedem Port ein Monitor einwandfrei funktioniert, dann ist es eher ein Software-Problem.

Die Graka hat 1xHDMI und 3x DisplayPort. Die funktionieren einzeln alle einwandfrei :)

Okay, die ganzen Daten die die brauchen hab ich gerade zufällig nicht im Kopf :D
Werde das ganze heute Abend ausfüllen, danke für den Link :)

Danke schon mal für die reichliche Hilfe.
paD

Zurück
Oben