Msi Gtx 560 Twin frozen oder Pov Gtx 560 Charged

schick schick :D nun freue ich mich auf meine karte :)

ich hab nun 255€ incl Nachnahme und so..... geht ja noch...

Hoffe sie kommt schnell.:evillol:

wie sind deine temps im idle /in Game/furmark ?

oh ja haste auch spulen fiepen in games?
 
Die Temperaturen sind ganz ok, die Lüftersteuerung ist scheinbar mehr auf geringe Lautstärke getrimmt. Bis 70° bleibt der Lüfter auf 20%. Bei 80° sind es 30%.


Die Taktraten lote ich gerade mit dem GPUTool aus. Der Speicher geht bis 2240 MHz, bei 2250 MHz kommen ab und zu Fehler. Der Grafikchip geht bis 980 MHz. Mit Spannungserhöhung habe ich noch nicht getestet.

Im Furmark erreicht die Karte übertaktet (980/2240) 88° bei 70% Lüfterdrehzahl. Es zirpt dann auch hörbar. Beim Spielen (bisher nur BFBC2) ist nichts hören. Da hat die Karte auch nur entspannte 75° und ist sehr leise.

Im Idle sind es 32° bei 50/135 MHz. Ich muss die Karte aber mit dem NvidiaInspector dazu überreden, normalerweise hat sie vollen Takt da ich zwei Monitore dran hängen habe. Bei 980/2240 sind es 43°.
 
Ist das normal das die Karte so heiß wird?
Denn scheinbar sind die anderen Karten kühler!
 
Nein, mein Exemplar ist deutlich kühler, auch im Furmark:

Wenn ich alle Lüfter (GraKa sowie Casefans) manuell auf 100% festlege, kommt die GTX 560 auch im Furmark nicht über 67°C bei 24°C Raumtemperatur. Nur die Lautstärke ist dann alles andere als prickelnd.

Bei Auto-Lüftersteuerung komme ich auf 81°C mit 42% Fanspeed der GraKa und 60% Fanspeed der Casefans. Dabei ist der ganze Computer noch leiser als die beiden Famlilien-PCs im Leerlauf.
 
Bei mir fehlt im Moment auch der Gehäuselüfter vor der Karte, sh. Bild oben. Ich denke, dass macht auch noch was aus. Im Vergleich dazu wurde die Gigabyte GTX470 SOC ohne zusätzliche Übertaktung heisser und lauter.
 
Ah.

Eine unzureichende Gehäusebelüftung erklärt vieles. Hast halt Wärmestau, das sind ja doch einige Watt Abwärme die im Furmark abgeführt werden wollen.

Mach mal die Seitenwand auf und schau mal wie laut und heiss es dann wird.
 
Habe ebenfalls die POV Charged seit knapp ner Woche und bin am überlegen ob ich sie zurückschicken soll.
Erstmal aber das positive, die karte ist hammer leise. Ich komme im Furmark nicht über 61°C wobei ich dazu sagen muß das ich ein super gekühltes rig mein eigen nennen darf (Noctua NH-D14, Seasonic X560 und das NZXT Phantom sorgen dafür). Sie ist super verarbeitet, der Kühler sitzt bombenfest und die Backplate schützt die unterseite des PCB und sorgt für schön niedrige Temps. Übertaktet habe ich die Karte bisher nur ohne Spannungserhöhung, da ich im Moment dabei bin mein Schlafzimmer umzubauen habe ich nicht soviel Zeit, sie läuft atm @963Chip, 1926Shader und 2100VRAM.

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich warum ich sie zurück schicken will.
Nun ja sie hat derbes Spulenfiepen, in den meisten Games merke ich dank heftigen SSAA und SSAO Einsatz nichts davon aber sobald die FPS auf über 150 gehen wirds laut. Es fiel mir bei Might and Magic 5 auf wo ich >200fps im Durchschnitt habe und die Karte ist so laut das sie durchs Headset zu hören ist. Sobald ich aber auf 430Chip, 860 shader und 1000 VRAM takte fallen die fps auf <100 und die Karte ist wieder flüsterleise.
Nur spiele ich eben gerne ältere Perlen und bei vielen komme ich selbst mit heftigestem use von SSAA und SSAO nicht unter 200fps selbst aufs max untertaktet. Da würde mir nur ein BIOS flash bleiben so das ich die Taktraten im Afterburner noch weiter senken kann.

Jetzt bin ich halt am überlegen was ich mache, die Karte wäre ja eigentlich perfekt. Sie ist schön leise, sau schnell, sieht super aus und all das für imho wenig Kohle.
Nur ob ich es mir antun will für jedes game das >150fps hat ein eigenes Untertakt Profil anzulegen (denn das muß ja auf jedes game einzeln angepasst werden so das man gerade genug fps hat damits flüssig ist, nicht zuwenig und nicht zuviel) das weiß ich nicht.
Im Moment würde ich die Karte eigentlich lieber zurück schicken aber ich zaudere noch aufgrund der nicht vorhandenen Alternativen.

MSI Twin Frozr: Keine SpaWa Kühler = kein Kauf
Gigabytes Windforce: siehe MSI
Phantom: keine SpaWa Kühlung und lauter als andere
Referenz: Wäre ne Möglichkeit wobei ich da nur zu EVGA greifen würde und die ist vergriffen
ASUS CU: Schaut scheisse aus und ebenfalls keine SpaWa Kühler
Palit/Gainward: Laut
Zotac AMP: Lauter Mist

Im Moment überlege ich mir gleich die 50€ auf ne GTX570 draufzulegen. Dadurch hätte ich größeren VRAM und damit mehr "Zukunftssicherheit".
Aber auch hier das selbe Problem, welche nehmen? Atm tendiere ich zu entweder Gigabytes Windforce Modell (SpaWa Kühler ja/nein?), ASUS Direct CU Modell (hat SpaWa Kühlung) und Gainwards Phantom die ab der 570er ja um einiges besser ist als die 560er Phantom.
 
terraconz schrieb:
Nun ja sie hat derbes Spulenfiepen, in den meisten Games merke ich dank heftigen SSAA und SSAO Einsatz nichts davon aber sobald die FPS auf über 150 gehen wirds laut.

Einfach VSync über den Treiber erzwingen ;)
spart auch noch Strom und falls du einen 60Hz-Monitor hast kann der mit mehr fps eh nichts anfangen.

Bei FarCry 2 hatte ich als einziges Spiel teilweise heftiges Spulenfiepen, vor allem bei den Intro-Videos und im Hauptmenü. Dann habe ich im Treiber VSync für das Spiel aktiviert (immer ein) und jetzt hör ich nichts mehr, da bei 60fps Schluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das VSYNC in einigen Spielen Input Lag zur folge hat.
Bin mir im Moment noch total unsicher ob ich sie behalte oder mir ne 570er holen soll. Ich mein die POV 560 Charged is ne super Karte wenn dieses Spulenfiepen nicht wäre.
 
Stimmt, mit dem Input-Lag hatte ich bei Dead Space zu kämpfen bis ich vsync daktiviert hatte. Nicht im Spiel, sondern im Hauptmenü - hier hat der Mauszeiger rumgeeiert bis zum geht-nicht-mehr. Allerdings hat das Spiel trotz 300+ fps kein Spulenfiepen verursacht.

Dann bin ich mal froh, das meine Karte ein leises Exemplar ist ;)
 
Der Enermax Lüfter kann man zum Glück zerlegen. Jetzt passt die Karte mit 2 mm Luft :)


enermax_01ym78.jpg


enermax_05ajwk.jpg
 
Hat nur die POV dieses Spulenfiepen?
 
Nein meine Gigabyte Karte hat das auch. Allerdings nur beim FurMark und auch nicht jede Karte.
 
Also kann man sagen,dass die POV unter Idle und Last die leiseste Karte ist?
Und wie siehts mit der Kühlung aus?
 
Die meisten GTX 560 weisen ein Spulenfiepen auf.

Die POV Charged ist wohl leider besonders anfällig auf ungewöhnlich laute Symptome dieser Art.

Abgesehen davon ist die POV mit 3 Lüffis definitiv die leiseste Karte :)
 
Und welche ist die leiseste 570? Die Asus, die Gigabyte, die MSI oder die Gainward?
 
Keine Ahnung.

Versuch es doch mal mit dem Thread der schon "Leiseste GTX570?" heisst?
 
@rille

wie sind deine temps jetzt?


@all

ich hoffe das meine karte mit standard spannung die taktis von Rickmer ;) schafft und das ich kein spulenfiepen habe und cool bleibt
 
Aber woher kommt dieses Spulenfiepen?
Da es viele GK haben,muss es wohl an den Kühlelementen liegen oder?
 
Das Spulenfiepen kommt wie man sich denken kann von den Spulen ;) Ein Problem der Spannungswandler.
 
Zurück
Oben