MSI GTX 970 oder Asus GTX 970?

Unknown666

Cadet 3rd Year
servus,

habe vor mir eine neue Graka zuzulegen nun ist die frage welche. Ich will mir sicher ne gtx 970 zulegen die frage ich nur ob die:

asus:
http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html

oder

msi:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html

hat jemand erfahrung welche leistungsstärker ist?
habe das so verstanden dass die von asus von haus schon gut overclocked ist die von asus zwar höher overclockbar jedoch noch nicht direkt?
kenn mich da nicht so aus deshalb bitte ich um eure hilfe :P

danke im vorraus:)

mfg
jonas

genau auf Basis des verlinkten Tests/Vergleichs hier bei CB habe ich mir damals die MSI gekauft und es definitiv nicht bereut!
Selbst unter Last ist die Karte extrem leise und ob man da jetzt noch 2% (53 oder 54Fps) durch OC heraus holen kann ist mir sowas vom Wumpe, Hauptsache die Karte läuft stabil und leise!

Und es war klar, dass gleich wieder das Speicher "Problem" kommt...
Es merkt zwar niemand, aber alle (speziell diejenigen die die Karte gar nicht haben) reden darüber ;)

danke schonmal für die schnellen antworten :)

zum system:

-windows 7
-intel core i5-4670k
-mainboard: msi z87-g43
-8g ram
-full hd monitor

schickt das fürs erste?

Netzteil wäre noch gut.

Warum unbedingt die 970?

Bei Asus bekommst du bis zum 31.01.16 noch 35€ Cashback für diese Karte, würdest dadurch also noch bisschen sparen können.

Habe selbst die Strix und kann sie weiterempfehlen.

Mickey Mouse schrieb:
Und es war klar, dass gleich wieder das Speicher "Problem" kommt...
Es merkt zwar niemand, aber alle (speziell diejenigen die die Karte gar nicht haben) reden darüber ;)

genau ... :freak::rolleyes:

Ich hatte damals auch zw. den beiden hin- und herüberlegt. Letztlich sind sie beide gleich (gut) !!

Ich hatte mich dann für die ASUS entschieden, weil ich auch ein ASUS Board habe ... und habe es auch nicht bereut.

Asus hat derzeit halt noch einen leichten Vorteil beim Preis, da bis 31.1 noch die Cashback Aktion läuft.
Und wenn es für dich interessant ist darauf achten wo du kaufst da es von Nvidia ein Spielebundle mit dem aktuellen Tomb Raider bei einigen Händlern gibt.
Ich glaube die 2 nehmen sich wirklich nicht viel. Die MSI scheint minimal leiser, aber denke das ist vernachlässigbar.
Hätte es nicht die Cashback Aktion gegeben und die Asus dazu noch sehr günstig, würd ich bei selben Preis eher die MSI kaufen.

Wenn es für dich interessant ist bei Heros of the storm oder wohl allen Mobas die nicht so anspruchsvoll sind, kommt die Karte nicht über 60°(zumindest bei mir) und läuft auch da passiv also richtig geil.
Allerdings laut den CB Test bevorzugt die Asus mit ihrem Kühlsystem eher gut geschlossene Gehäuse wie das Fractal design.

Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
Netzteil wäre noch gut.

Warum unbedingt die 970?

habe mich etwas umgehört und habe ziemlich oft gehört dass die 970 super leistung bringt im verhältnis zum preis deshalb. hatte vorher ne gtx770 und war sehr zufrieden und naja der apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom stamm :P

Nur ne Frage brauchst du die 970 aktuell oder könntest du nicht evtl noch 6 Monate warten bis vermutlich die neue Grafikkartengeneration rauskommt , den die wird einen wirklichen unterschied machen zur 770 GTX.
So viel schneller ist die 970 nun nicht als eine 770 GTX.

Vitec schrieb:
Nur ne Frage brauchst du die 970 aktuell oder könntest du nicht evtl noch 6 Monate warten bis vermutlich die neue Grafikkartengeneration rauskommt , den die wird einen wirklichen unterschied machen zur 770 GTX.
So viel schneller ist die 970 nun nicht als eine 770 GTX.

ist ne kostenfrage will nicht wissen was die dinger dann kosten gerüchten zufolge sollen das dinger sein zum 2k-4k gaming was ich nicht unbedingt brauche :D
und habe meine alte graka heute morgen verkauft :D

Nimm lieber die 390. hast du nen besseres p/l un bekommst mehr bang for the buck.
Und (das wurde schon in einem anderen Thread geklärt) ist auf längere Zeit gesehen, die 970 eine fehlinvestition. Die Problematik wird sich in Zukunft auch in FullHD bemerkbar machen. Denn die Spiele (und Vorallem kosolenports) brauchen immer mehr Vram. Da du wahrscheinlich nicht im Herbst updaten willst ist die 390 die bessere Alternative. Ansonsten, hättest du mal lieber deine Karte behalten, da hättest du dir eine schöne Pascal/Polaris- Karte Höhlen können. Keiner weiß ob die so toll für 4/2k sind ( die ersten im Sommer sicher nicht). Dann würde ich eine 380/960 als übergangskarte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Nimm lieber die 390. hast du nen besseres p/l un bekommst mehr bang for the buck.
Und (das wurde schon in einem anderen Thread geklärt) ist auf längere Zeit gesehen, die 970 eine fehlinvestition. Die Problematik wird sich in Zukunft auch in FullHD bemerkbar machen. Denn die Spiele (und Vorallem kosolenports) brauchen immer mehr Vram. Da du wahrscheinlich nicht im Herbst updaten willst ist die 390 die bessere Alternative. Ansonsten, hättest du mal lieber deine Karte behalten, da hättest du dir eine schöne Pascal/Polaris- Karte Höhlen können. Keiner weiß ob die so toll für 4/2k sind ( die ersten im Sommer sicher nicht). Dann würde ich eine 380/960 als übergangskarte nehmen.

okay ja das hatte ich auch schon überlegt. wäre es hier sinnvoll 50 eus mehr zu investieren und daraus bspw noch die 390x zu holen? http://www.mindfactory.de/product_i...l-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1023178.html

oder
http://www.mindfactory.de/product_i...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1010991.html

(da 35eu cashback)

bin glaube relativ engstirnig auch was das angeht da nur gute erfahrungen gemacht mit nvidia und auch nichts anderes bisher hatte :D zu den klischees amd soll ja schon eher wärmer werden und lauter sein hab nen Cooler Master CM 690 III case was dafür gut belüftet aber relativ offen ist.
ich kenn mich leider viel zu wenig in dem bereich aus habe zwar schonmal die benchmarks gecheck bei einigen games da waren 390 und gtx970 im durchschnitt meinstens relativ gleich deshalb eine leichte verunsicherung. auf lange frist wäre warsch. die amd karte besser oder? also die soll jetzt schon 3 jahre ca reichen bei normalem full hd. spiele games wie battlefield, battlefront, gta 5, arma 2 und 3, generell bin ich eher ein fan von guter grafik deshalb schon anständige settings.
schwere entscheidung für einen laien wie mich :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne R9 390 oder 390X dann kauf ne Sapphire, die sind extrem leise und haben ein hervorrandendes Kühlsystem.
Die GTX 970 ist auch ne gute Karte und etwas gleich schnell, aber 3,5 GB Speicher wären mir für das Geld einfach zu wenig.

Gibt gefühlt eine Million Threads dazu und es sind immer die gleichen Argumente. Die Karten nehmen sich nichts von der Leistung her. Es wird immer AMD-Fans geben die dir unbedingt die 390 aufschwatzen wollen:

Die Problematik wird sich in Zukunft auch in FullHD bemerkbar machen. Denn die Spiele (und Vorallem kosolenports) brauchen immer mehr Vram.
Du hast das mit den optimierten Treibern vergessen oder hat dir deine Glaskugel das diesmal nicht gezeigt? ;)
Ich hatte bisher jedenfalls noch keinerlei Probleme mit FHD Spielen und gehe davon aus das es auch so bleiben wird.

Wenn es nicht ganz dringend ist (alte Karte kaputt) würde ich zurzeit gar nicht kaufen und die neuen Generationen abwarten.

Solange du bei FHD bleibst und mit dem AA nicht übertreibst, ist die GTX 970 eine super Karte.

Klar, die 390 ist was die Zukunftssicherheit angeht die besser Wahl, aber verbraucht auch deutlich mehr Strom, was bei häufiger Nutzung nicht unsignifikant ist.

Du zockst aber nicht 5-6 Stunden täglich. Da ist das mit dem Stromverbrauch nebensächlich.
Und man sieht ja das mit den Treibern bei N. Die 780ti werden künstlich ausgebremst. Das werden die mit der 970 auch machen wenn die neue geni. Draußen ist. Die als krten werden durch den treibersupport immer nen bisschen besser. Die Optimierung ist auf lange Zeit einfach besser.

Zurück
Oben