MSI GTX 970 Speicherproblem

VsGuti

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hab mir ne GTX 970 von MSI bestellt, leider sind Probleme aufgetreten.
Die Karte lässt mein PC abstürzen nach ner Weile zocken.

Hab das ganze mal mit GPU-Z getestet. Das sagt ich hab 99% Auslastung der Karte, es wird jedoch nur auf ca 700 MB Speicher zugegriffen. GTX 970 gpuz.PNG

Hab dann auch mal mit Windows Systeminformation geschaut wie viel Adapter Ram es mir da bei der Graka anzeigt, sind nur 1 GB.

Könnte jemand von einer funktionierenden GTX von MSI ein Bild reinstellen in wie weit seine Graka ausgelastet wird.
Am besten von GPU-Z und Windows SysInfo
Dann kann ich entweder ausschließen, dass es an meinem PC liegt oder die Graka doch so in Ordnung ist.

Vielen Dank schonmal im voraus

Mal bitte mehr Daten von deinem Rechner und was für ein Windows du nutzt 32/64 bist

naja speicher-auslastung und gpu-auslastung hängt ja nicht zusammen.
anmerkung zum nachdenken: belegt dein rechner auch sofort deinen gesamten arbeitsspeicher wenn du prime laufen lässt ;)

Poste mal bitte die komplette Hardware incl Netzteil.

Und vergessen:

Willkommen

Das Spiel braucht nicht mehr Speicher. Das ist von 2010.

Wollte eig vermeiden hier mein komplettes System aufzuzählen, nach nem Bild hätte ich gewusst obs an der Graka liegt oder nicht.
Aber hier mein System:
MSI GTX 970 Gaming 4G
i5 4690
256 Gb SSD Crucial
Gigabyte GA-H97-D3H
500 Watt beQuiet Straight Power
8 GB Crucial Ballistix Sport

Mit Adapter Ram meinte ich die von der Graka
GTX 970 systeminfo.PNG

Danke fürs Willkommen Heißen.

Treiber ok?

Die neuen zoffen anscheinend?

CrysralDiskInfo sagt - Platte ok?

Weiß ich nicht. Bezweifel ich auch, dass es an dem Treiber liegt. War schon mit mehreren Grakas so. Die erste hab ich Anfang März bekommen, da fing das Ganze schon an.
Hab mir paar mal ne neue zuschicken lassen. Die alten wurden immer ohne Aufstand ersetzt.
Frag mich eben nur ob ich so krank Pech hab oder obs an meinem System liegt.
Weil den gleichen Fehler hatten alle Grafikkarten.

Bevor ich überall mit Programmen mein System checke, will ich lieber mal en Bild.
Dann weiß ich ob ich es überhaupt machen muss oder es mir sparen kann, wenn es echt an der Graka liegt.

Hast du auch ein 64bit Betriebssystem?

um ein treiberproblem auszuschliessen, bitte auf nvidia einen älteren treiber installieren.
ist im gerätemanager alles IO?
was passiert, wenn du die grafikkarte auf standardtakt stellst oder ein paar prozent weiter nach unten?
was passiert beim abstürzen... alles auf einen schlag aus?
was passiert, wenn die karten in einem anderen pc getestet wird?
wo steckt die karte, im ersten pci-e slot?
mainboardtreiber erneuert?
windows mit sfc/scannow mal "überprüft"?

Alter Treiber mal ausprobiert. Führt nur dazu, dass die Karte noch schneller abkackt. Heißt schwarze Streifen.
Hab nun wieder den aktuellen drauf. Mit dem geht es so lange bis der PC einfriert oder abstürzt und ich einen BlueScreen bekomme.

Das Problem muss vom Speicher verursacht werden. GPU-Z sag ja auch dass die Karte maximal ausgelastet ist. Und das bei unter 1 GB VRAM Verbrauch.
Ist in dem Fall einfach die Karte defekt?

wenn du den bluescreen kriegst, dann wäre der angezeigte fehlercode interessant.

lass mal memtest laufen (um den arbeitsspeicher zu testen), irgendwie bezweifle ich, dass es an der grafikkarte bzw. deren ram liegt.

wurden die timings bzw die frequenz des arbeitsspeichers richtig erkannt?
hast du irgendwas übertaktet oder an den spannungen verändert?

Wenn dein PC abstuerzt, sollte es eine Dumpdatei in C:\Windows\Minidump geben. Schau da mal rein, falls ein Datum des Dumpfiles mit der Absturzzeit uebereinstimmt, dann lade diese Dumpdatei hier mal hoch.

Also hier die Dumpdatei vom letzten Crash
BlueScreen.PNG

Prime95 läuft schon ne halbe Stunde.
Bis jetzt ist mit der CPU alles ok
Nur mein Arbeitsspeicher ist mit 4,06 GB ausgelastet und erhöht sich auch nicht.
Hab aber 2 x 4 GB Riegel drin. Wahrscheinlich beschränkt Windows das.

Mit MemTest kann ich die vollen 8 GB auslasten

Wusste nicht dass der die Graka so beeinflussen kann.

Achso übertaktet oder so habe ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh. BugCheckCode 9c (MACHINE_CHECK_EXCEPTION oder WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR) kenne ich leider nicht.
Deuted auf einen Hardwaredefekt oder falsch installierte Treiber hin. Kann alles sein: RAM, BIOS o. Überhitzung.
Hal.dll ist der Hardware Abstraction Layer. Wird benötigt damit die Peripherie mit Windows Kernel kommunizieren kann.
Da kann ich nicht helfen. Sorry.

Meine MSI 970 braucht laut gpu z nur 118 MB RAM bei witcher usw. Auslesefehler.

Und whea logger Fehler deuten auf zu wenig vcore oder cpu defekt. Schau mal in die ereignissanzeige was zur besagten Urzeit so los war.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Ereignisanzeige
Ereignisanzeige.PNG

GPU-Z müsste doch, wenn meine Karte voll ausgelastet ist bei Memory Used anzeigen dass ca. 3,5GB gebraucht werden.
Und der GPU Load müsste dann erst auf 99% sein.

Der ist bei mir aber schon bei bfbc2 auf 99% und 700MB, was die Graka aber nie auslasten dürfte.

Nö, denn das sind zwei unterschiedliche Dinge.
MIt "GPU Load" ist die Auslastung des Grafikprozessors gemeint. "Memory used" gibt hingegen einfach nur an, wieviel RAM auf der Karte belegt ist.

Btw, die Windows-Systeminformationen zeigen bei meiner 970er wie bei dir auch nur 1MB an (1.048.576 Bytes sind 1MB, nicht 1GB) . Ggf. meint Windows hier auch einfach etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ja falsch abgelesen.
Aber die 99% CPU Load dürften ja trotzdem nicht sein?

Kannst du ein Bild reinstellen wenn du was zockst?
Würd mich interessieren wie das bei dir aussieht.

Zurück
Oben