Anzeige MSI MAG B550 Tomahawk: Die Zukunft mit PCI Express 4.0 beginnt heute [Anzeige]

Man hat seitens der Boardhersteller den X570 und den B550 Chipsatz benutzt, um sich einen ordentlichen Schluck aus der Pulle zu gönnen, was die Marge anbelangt. Klar ist das B550 Tomahawk besser ausgestattet als das B450 Tomahawk, aber fast 60,- € teurer. Auch Austattungsbereinigt gönnt sich die Industrie pro Board mindestens 40,- mehr als beim Vorgänger, ob die sicherlich kritischere Signalführung bei PCI express 4.0 und der eventuelle Mehrpreis für den Chipsatz alleine dafür verantwortlich ist ? Mich dünkt eher, wir werden hier von MSI, Gigabyte, Asrock und Asus in einer konzertierten Aktion verarscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und Xedos99
@Werderwunder, ja, der Verdacht besteht, den guck mal bei Intel, die Z490 vergleichbar mit x570 und der B460 vergleichbar vom Preis her mit B550, als richtig happig,
Ein 410er Einstiegsboard bei Intel kostet soviel wie vorige Generation ein gutes B360.

Aber relativiert sich etwas durch den gesunkenen CPU Preis, weil heute bekommst eine CPU Leistung für Einstiegspreis, wo du früher die Highend CPU nehmen musstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Mcr-King
Mit AMDs B550-Chipsatz für Ryzen 3000 und dessen Nachfolger lassen sich jetzt auch zu günstigeren Preispunkten als mit X570 Gaming-PCs mit PCI Express 4.0 umsetzen
Hier wird dem Kunden immer suggeriert, die B550 Reihe wäre der Nachfolger der B450 Serie bei AMD. Das trifft aber nur auf die Namensbezeichnung zu, ansonsten sind die B550 Board mit den B450 Board doch gar nicht mehr zu vergleichen, was Ausstattung und vor allem, was Preis betrifft.

Das hier beworbene Board von MSI kostet schlappe 172,00 Euro und ist damit um einiges teurer, als dass was damals ein B450 Tomahawk von MSI gekostet hat. Diese B550 Mainboards kosten in der Regel immer so zwischen 50,00 bis 80,00 Euro weniger als ein X570 Mainboard.

Man hat hier bei AMD einfach erkannt, dass man noch etwas zwischen den doch recht teuren X570 Mainboards und den älteren B450/Z470 Mainboards anbieten muss, vor allem, wenn die nächsten Ryzen CPUs nicht mehr auf der alten Mainboard Serie funktionieren, oder nur sehr eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Mcr-King
@Chismon

Ja PCIE4 wird wichtig werden für die kommende GPU gen. Hust. 😉

Deswegen verstehe ich nicht dass Intel obwohl die Boards S1200 es teilweise könnten wieder gestrichen hat.


Vermutlich um später noch mal S1200V2 zu verkaufen wenn ja dann echt übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Naja, HDMI 1.4 finde ich nicht mehr zeitgemäß. Übrigens ist MSI der einzige Anbieter von B550er Boards, welche kein HDMI2.1 aufweisen. Alle anderen Anbieter bieten es an. Warum nicht MSI? 🤔
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Deswegen verstehe ich nicht dass Intel obwohl die Boards S1200 es teilweise könnten wieder gestrichen hat.

Weil die CPUs von Intel PCIe4.0 nicht können und es eh wieder ein neues Board geben wird, wenn es neue CPUs von Intel gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
DarkerThanBlack schrieb:
Naja, HDMI 1.4 finde ich nicht mehr zeitgemäß. Übrigens ist MSI der einzige Anbieter von B550er Boards, welche kein HDMI2.1 aufweisen. Alle anderen Anbieter bieten es an. Warum nicht MSI? 🤔
Das ist in Kombination mit PCIe 4.0 gerade irgendwie unnötig / unlogisch / unbrauchbar: Entweder hat man eine APU, die nur PCIe 3.0 kann. Oder man hat eine CPU, die PCIe 4.0 kann, aber kein HDMI nutzen kann.

Vielleicht ändert sich das ja mit den Ryzen 5000 APUs - falls es überhaupt noch welche für AM4 geben wird. Renoir wird auf jeden Fall noch auf PCIe 3.0 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider disqualifiziert sich das B550 Tomahawk im Vergleich zu seinen Tomahawk-Geschwistern durch seine merkwürdige Lane-Aufteilung, so wie bereits im B550-/Lineup-Präsentationsthread angesprochen. Einige, durchaus gewöhnliche Kombinationen entfallen und der damit einhergehende Verzicht auf PCIe-Schnittstellen (und sei es nur fürs praktischere Verteilen der Karten für besseren Airflow etc) ist inakzeptabel. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bleiben sogar Lanes ungenutzt übrig, was erst recht nicht hätte sein müssen. Auch wenn ich Asus absolut nicht schätze, macht diese Firma es m.E. als einzige richtig, was es B550-Boarddesigns angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 5000er APU kommen definitiv noch für AM4 B550er raus. 😉
 
@Mcr-King Da funktioniert deine Glaskugel aber deutlich besser als meine. Aber selbst wenn deine Glaskugel die Wahrheit sagen sollte, dann ist dann immer noch nicht gesichert, ob die 5000er APUs auch PCIe 4.0 können werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Doch können Sie hust da sie praktisch zu erst für Notebooks Ende diese Jahres erscheinen werden.

In 5nm also APUs der 5000er und nicht wie von vielen angenommen 4000er Ryzen die kommen noch im 7nm+.

Später werden diese 5000er dann einfach auf den Desktop übertragen mit PCIE4 und HDMI 2.1 und und 😉
 
Dank MSI haben wir einen aktuellen Vergleich von Pcie 3.0 gegenüber 4.0 und sehen das es sich nur bei Speichernknausern lohnt^^
 
in der praxis bleibt von den theoretischen 64gbit(pcie 4)nicht viel über, zu pcie3......sprich warten....
 
Ein_Freund schrieb:
Dank MSI haben wir einen aktuellen Vergleich von Pcie 3.0 gegenüber 4.0 und sehen das es sich nur bei Speichernknausern lohnt^^

Nein auch die RX5500 mit 8GB läuft besser.
 
Ich finde solch eine Werbung bei Computerbase vollständig OK.

Wir Leser sehen doch, dass es Werbung ist und durch Werbung finanziert sich nun mal Computerbase.

Außerdem hat man als Leser die Möglichkeit einem Hersteller direkt seine Meinung/Ideen zu schreiben. Ist doch ziemlich gut sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Mcr-King und Alphanerd
Mcr-King schrieb:
Nein auch die RX5500 mit 8GB läuft besser.

Das liegt aber daran, dass diese nur 8 pci-e Lanes nutzt, egal welcher Standard.
Sprich, wenn du ein pci-e 3 Board hast läuft die Karte nur auf 8 lanes pci-e 3.0.
Das entspricht pci-e 2.0 16x, klar dass man dort Einbußen hat.
Bei den Karten die 16 lanes nutzen sieht man noch keinen merkbaren Unterschied zwischen pci-e 3.0 und 4.0.

Warten wir Mal ab was die nächste Generation bringt. Ich vermute aber, dass erst die übernächste einen merkbaren Vorteil mit 4.0 hat was spiele angeht.
 
Mcr-King schrieb:
Nein auch die RX5500 mit 8GB läuft besser.
Naja für max. ein 1% den ganzen Unterbau Wechseln statt eventuell nur den Prozessor, lohnt sich wohl für viele nicht...
 
atlas77 schrieb:
ihr macht Werbung

Ich lese im Titel klar und deutlich [Anzeige], also wo ist das Problem?

atlas77 schrieb:
deshalb preist ihr das so an, und nicht weil PCI E 4.0 aktuell ein Mehrwert für den User bringt.

ComputerBase preist hier überhaupt nichts an, das ist eine [Anzeige] und die Inhalte, Messwerte und Daten stammen von MSI.

Also ich weiß ja nicht, aber mir scheint so als hätte hier mit @Jan, einer von zwei Chefredakteuren und von drei Geschäftsführern mehrfach offiziell Stellung bezogen.

Wie das Thema Anzeigen hier gehandhabt wird. Warum das Thema Anzeigen hier so gehandhabt wird.

Zudem hat er auch noch seine persönliche Meinung einfließen lassen und auf Nachfragen geantwortet.

Jeder darf von dem Format halten was er möchte, ich persönlich finde es die eleganteste Lösung um Anzeigen zu schalten und mit der Kommentarfunktion sogar mit großem Mehrwert, aber ComputerBase und „den Redakteuren“ hier ein intransparentes Handeln vorzuwerfen, empfinde ich schon als anmaßend.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, ChowTan, Rockstar85 und 9 andere
ProximaCentauri schrieb:
PCIe4.0 lohnt sich also nur, wenn man unter 8GB Vram hat?

Nicht gerade verlockend seine Hauptplatine wechseln zu wollen.

Nachtrag:
Das derartige Werbung in den News gebracht wird finde ich mies, das gefällt mir ganz und gar nicht.
👎
Dann hol dir Computer Base Pro... Da kannste das deaktivieren. (Ich persoenlich hab CB Pro und lasse es an..) so eine Heuchlerei... [Anzeige] (!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und chris103
Ich finde das mit der Werbung wie das gehandhabt wird auch Klasse. Besser gehts eigentlich nicht wenn man überlegt wie sich das Internet seit 2000 zum schlimmeren verändert hat.

Überall nur noch Popups und blinkende Banner mit Ton, teilweise mit Rootkit das sich einfach Webseiten von alleine öffnen, ohne Adblocker geht da nixmehr. (Persönliche Meinung)

Computerbase muss irgendwie Geld verdienen oder hat einer der hier motzenden ein CB-Pro Abo? Ich wette keiner von denen die hier meckern!

Die Lösung die Jan gefunden hat ist wirklich fair für alle.

Ich würde mich sogar freuen wenn in Zukunft noch mehr Firmen solch eine Werbung hier schalten würden weil dann wäre die Webseite Computerbase mit Team gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, chris103, Mcr-King und 2 andere
Zurück
Oben