@SV3N
Sicher, das die M.2 SSD nicht im ersten M.2 Slot direkt über die x4 CPU angebunden und steckend überhaupt keinen Stress beim X570 verursacht? Oder sind auch die weiteren 2 M.2 mit den Korsaren belegt?
Wenn dann die MP600 1TB fast schon im Preisbereich der Samsung 970pro liegt, ist Letztere die bessere Wahl. Mit MLC bekommt man dann sogar eine noch etwas bessere Latenz und die Samsung ist dann bei Dauerschreibtests konsistenter.
Die Aktivkühlung bleibt trotzdem seit Jahrzehnten eine vorgeschobene Ausrede, wenn man lange genug 20W+ TDP passiv kühlen kann und wer bei Leistungshardware auf das Minimum eines Lüfters für den Durchzug für das gesamte System verzichtet, braucht sich nicht wegen Überhitzung wundern.
Ich kühle das gesamte System mit 4 Lüftern und wundere mich, wenn dann Gehäuse mit 9 Lüftern und mehr ausgestattet werden, besonders, wenn es mehr leuchten als gut kühlen muss.
Chris007 schrieb:
.....
Hätte auch ein X470 mit passiv Kühlung genommen, wollte aber ein Board mit 8 Sata Anschlüssen und da war das x570 noch das günstigste Angebot
.....
Ordentlichen LSI HBA mit den minimalen 8 SAS/SATA kaufen, dann rentiert sich das über Jahre hinweg durch bessere Produktunterstützung und man kann ein günstiges und trotzdem vernünftiges Mainboard nehmen, was bei AM4 trotzdem schwer erhältlich ist.
Das X570pro4 ist auch noch bei den PCIe Lane Verteilung deutlich kastriert worden. Elektrisch bei Belegung zweier PCIe x16 Slots auf nur x8/x4, was bei der Asrock Pro Serie üblich scheint.
Ist nur ein vorübergehender AM4 Testaufbau ohne zugeschalteten RGB Firlefanz, bis auf den Radeon Schriftzug, der nicht abschaltbar ist ohne glaube ich auch die Status LED mit abzuschalten, die mir letztens doch bei einer Fehlerbehebung durch einen Treiberbug geholfen haben.
Bis auf das LG ODD, USB und leider manch PCIe x1 Karte wird der wichtigere Rest direkt an der CPU hängen. Sogar der gut 10 Jahre alte Groß Clock'ner kommt klar und kühlt die losgelösten 250W TDP (Gesamtsystem, ohne GPU Last, CPU eher bei 150-170W) des 2700 plus Spannungsversorgung. Sollte es mal ein 3950X werden, sollte das auch gut funktionieren.