News MSI MAG X570 Tomahawk Wifi: X570-Mainboard soll PWMs und Chipsatz besser kühlen

Das Unify macht frühestens bei 12 Kernen irgendwie Sinn. (3900X)
(CPU Spannungsversorgung)

Selbst mit 16 Kernen bleibt da alles kühl.
Das ist nur was für Leute die Anspüche haben und PBO Limits erweitern wollen.

Effektiv wird ein 3950X @ Stock auch auf einem B350 Board laufen.

Alles eine Frage der Effizienz:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cavaille
IBISXI schrieb:
Das Unify macht frühestens bei 12 Kernen irgendwie Sinn. (3900X)
(CPU Spannungsversorgung)

Selbst mit 16 Kernen bleibt da alles kühl.
Das ist nur was für Leute die Anspüche haben und PBO Limits erweitern wollen.
Sehr schön, danke. Wird entweder der 3900 oder 3950 (bei letzterem muss ich Überzeugungsarbeit leisten). OC will ich mir offenhalten. Erst mal nur RAM ans Limit bringen und alles möglichst leise, deshalb gute und gut gekühlte spawa.

Mr.Baba schrieb:
hab ich schon mehrmals.. du musst board + cpu auf einer rechnung haben und hochladen + deine kontakt und bankdaten angeben, fertig.
https://gigabyte-emea-offer.com/de_DE/

verstehe nicht was das problem sein soll.. müsste nur die nächsten tage erfolgen.
Dann lese gründlicher:

"Die Aktion ist begrenzt (erste 1.500 Teilnehmer) und mit der Teilnahme an der Aktion erklärt sich der
Kunde mit diesen AGB einverstanden."
Bei mir ist das Mainboard immernoch der Hauptgrund, warum ich noch nicht aufgerüstet habe.
Wollte auch die CES abwarten wegen B550 aber das wird vor Mitte des Jahres nix.
Also B450 oder X570...

Zuletzt bearbeitet:
@Cavaille
Lass OC, bringt fast nix und zerstört die Effizienz.

Falls Geld übrig ist:
32GB Ballisxitx Kit
und evtl. bessere Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille
IBISXI schrieb:
@Cavaille
Lass OC, bringt fast nix und zertört die Effizienz.

Falls Geld übrig ist:
32GB Ballisxitx Kit
und evtl. bessere Grafikkarte.
Die Option möchte ich zumindest haben. Ansonsten bleibt es eben leise, bin ich auch mit glücklich. Der RAM, den du vorgeschlagen hast, soll es tatsächlich werden, die graka wird behalten, ich spiele ja nicht 😉 Rest bleibt ebenso (zwei der vier Gehäuselüfter sollen raus und zwei der SSDs werden nvma). Dann wird es also mein erstes MSI, bin gespannt!

Zen2 ist kaum zu übertakten.
Schau mal auf Youtube wenn Du mir nicht glaubst.

Das CPU Management ist so ausgefuchst, Du kannst kaum was rausholen.

Sobald Du manuelles OC anlegst, leidet der Singlecore Boost.
Wenn nur Multicore Leistung gefragt ist, gehen maximal 4300Mhz bevor die CPU glüht.
@ Stock sind es aber auch schon meist über 4Ghz. (einstelliger % Bereich)
Auf allen Kernen.

Das einzige was bei Zen2 was bringt ist schneller Speicher und den Infinity Fabric hochdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, fox40phil, Cavaille und eine weitere Person
Cavaille schrieb:
Aber mal eine ganz dumme Frage (weil im falschen thread): ist das ein gutes Board?

Ich kann nur über meine Erfahrungen mit dem MEG X570 Unify sprechen und die belaufen sich jetzt auf rund 14 Tage intensiver Nutzung mit einem 3950X, 64 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16-18-18 und der erwähnten PCIe-4.0-SSD von Corsair.

Mit dem Mainboard bin ich sehr zufrieden, der PCH-Lüfter war noch nicht einmal im Einsatz und kann zudem im BIOS sehr schön angepasst werden, was aber bislang einfach nicht nötig war, tortz PCIe-4.0-SSD und langwierigen Benchmark-Sessions.

Die Kühlung und die Spannungsversorgung (12+1+1) ist wirklich schön umgesetzt und die Temps sind allesamt sehr niedrig. Aktuell mache ich Vergleichstests mit dem 3950X@Default und im Eco-Modus bei 65 Watt.

Gehkühlt wird das ganze zur Zeit mit einem Noctua NH-D15@600 UPM und drei NH-A14@600 UPM, völlig unhörbar. Bislang bin ich vom Setup allgemein und insbesondere vom Mainboard begeistert. Schön ist auch, dass sich neben der nicht vorhandenen RGB-Beleuchtung auch die Diagnose LEDs usw. komplett abschalten lassen. Ich habe nun ein völlig schwarzes Setup und im dunklen Raum Abends, ist nur ein einziger beleuchteter Schriftug der EVGA GeForce RTX 2070 Super zu sehen. Dezent und dennoch stylisch.

Ich bin aktuell erst einmal happy und benche was das Zeug hält. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Chismon, Clubbi und 5 andere
IBISXI schrieb:
Zen2 ist kaum zu übertakten.
Schau mal auf Youtube wenn Du mir nicht glaubst.

Das CPU Management ist so ausgefuchst, Du kannst kaum was rausholen.

Sobald Du manuelles OC anlegst, leidet der Singlecore Boost.
Wenn nur Multicore Leistung gefragt ist, gehen maximal 4300Mhz bevor die CPU glüht.
@ Stock sind es aber auch schon meist über 4Ghz. (einstelliger % Bereich)

Das einzige was bei Zen2 was bringt ist schneller Speicher und den Infinity Fabric hochdrehen.
Mein 8370 ist auch übertaktet. Aber nicht über den multi sondern über den grundtakt, so behalte ich den turbo (den multi alleine habe ich nie genommen, soll ja weiterhin auf unterschiedliche Lasten reagieren können). Und beim ryzen möchte ich zumindest sehen, wie er sich verhält. Aus Neugier. Aber nicht 24/7. Geplant ist sowieso erst mal der eco Mode (vielleicht mit einem Hauch UV), bei der Menge an threads wird das sowieso wesentlich schneller sein als das was ich jetzt habe. Und dabei hoffentlich Kühler, viel effizienter (nicht schwer) und noch leiser als eh schon (aber davon geh ich aus). Von daher: ein Board dessen Kühler effektiv über heatpipe alle im Luftstrom des CPU Kühlers sitzen und was stabil läuft... Meins! 🤣

Zuletzt bearbeitet:
@SV3N
Sicher, das die M.2 SSD nicht im ersten M.2 Slot direkt über die x4 CPU angebunden und steckend überhaupt keinen Stress beim X570 verursacht? Oder sind auch die weiteren 2 M.2 mit den Korsaren belegt?

Wenn dann die MP600 1TB fast schon im Preisbereich der Samsung 970pro liegt, ist Letztere die bessere Wahl. Mit MLC bekommt man dann sogar eine noch etwas bessere Latenz und die Samsung ist dann bei Dauerschreibtests konsistenter.

Die Aktivkühlung bleibt trotzdem seit Jahrzehnten eine vorgeschobene Ausrede, wenn man lange genug 20W+ TDP passiv kühlen kann und wer bei Leistungshardware auf das Minimum eines Lüfters für den Durchzug für das gesamte System verzichtet, braucht sich nicht wegen Überhitzung wundern.

Ich kühle das gesamte System mit 4 Lüftern und wundere mich, wenn dann Gehäuse mit 9 Lüftern und mehr ausgestattet werden, besonders, wenn es mehr leuchten als gut kühlen muss.

Chris007 schrieb:
.....
Hätte auch ein X470 mit passiv Kühlung genommen, wollte aber ein Board mit 8 Sata Anschlüssen und da war das x570 noch das günstigste Angebot
.....
Ordentlichen LSI HBA mit den minimalen 8 SAS/SATA kaufen, dann rentiert sich das über Jahre hinweg durch bessere Produktunterstützung und man kann ein günstiges und trotzdem vernünftiges Mainboard nehmen, was bei AM4 trotzdem schwer erhältlich ist.
Das X570pro4 ist auch noch bei den PCIe Lane Verteilung deutlich kastriert worden. Elektrisch bei Belegung zweier PCIe x16 Slots auf nur x8/x4, was bei der Asrock Pro Serie üblich scheint.

Ist nur ein vorübergehender AM4 Testaufbau ohne zugeschalteten RGB Firlefanz, bis auf den Radeon Schriftzug, der nicht abschaltbar ist ohne glaube ich auch die Status LED mit abzuschalten, die mir letztens doch bei einer Fehlerbehebung durch einen Treiberbug geholfen haben.
Bis auf das LG ODD, USB und leider manch PCIe x1 Karte wird der wichtigere Rest direkt an der CPU hängen. Sogar der gut 10 Jahre alte Groß Clock'ner kommt klar und kühlt die losgelösten 250W TDP (Gesamtsystem, ohne GPU Last, CPU eher bei 150-170W) des 2700 plus Spannungsversorgung. Sollte es mal ein 3950X werden, sollte das auch gut funktionieren.
x470master.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
Ich wüsste schon gerne, ob MSI genau wie Gigabyte einem gruseligen Klebstreifen als thermisches Leitmaterial zwischen Chipsatz und Kühlkörper benutzt. Auf meinem Gigabyte habe ich 10C niedrigere Temperaturen am Chipsatz, seit ich den Kaugummi mit MX-4 Paste ersetzt habe..

Ein normaler Anwender wird das Ding niemals auseinandernehmen und da ist es sinnvoller so ein Pad zu verwenden welches weit eher auch in 10 Jahren noch gut funktioniert als Wärmeleitpaste zu verwenden welche sich irgendwann verflüchtigt oder austrocknet und dann nur noch sehr schlecht funktioniert.

SV3N schrieb:
Ich kann nur über meine Erfahrungen mit dem MEG X570 Unify sprechen und die belaufen sich jetzt auf rund 14 Tage intensiver Nutzung mit einem 3950X, 64 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16-18-18 und der erwähnten PCIe-4.0-SSD von Corsair.

Mit dem Mainboard bin ich sehr zufrieden, der PCH-Lüfter war noch nicht einmal im Einsatz und kann zudem im BIOS sehr schön angepasst werden, was aber bislang einfach nicht nötig war, tortz PCIe-4.0-SSD und langwierigen Benchmark-Sessions.

(...)

Ich bin aktuell erst einmal happy und benche was das Zeug hält. :D
Das klingt richtig, richtig gut. Ich habe nur gefragt weil zu 990fx Zeiten die MSI Boards verschrien waren was die Spannungsversorgung der CPU anging. Aber bei Ryzen 3000 scheint sich das geändert zu haben, da machen sie offenbar vieles richtig. Warum auch immer.

Der Nachbar schrieb:
Sicher, das die M.2 SSD nicht im ersten M.2 Slot direkt über die x4 CPU angebunden und steckend überhaupt keinen Stress beim X570 verursacht?

Da ich den original Kühler der MP600 nutzen wollte, der schick aussieht und einfach mehr Oberfläche bietet als die Kühlabdeckungen der Mainboards, sitzt die SSD im untersten M.2-Slot.

Die 970 Pro ist eine super SSD, gar keine Frage, habe selbst eine hier aber ich wollte mit dem neuen System ganz einfach mal PCIe 4.0 testen, auch im Bezug auf den PCH und seine Kühlung.

B792B6CD-1D8A-42C2-864B-3F1EA8DBD71D.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42, Schrotty74, Cavaille und eine weitere Person
Schau mal auf Geizhals.
https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=317_X570~544_MSI

Das Unify macht einen Sprung bei der Spannungsversorung.
(6+2)

Von der Software sind alle MSI Bretter in etwa gleich.
Das MPG Gaming Pro Carbon ist auch ein ausgezeichnetes Brett.
Das würde ich wählen für einen 3900X.

Aber so teuer muss es auch nicht sein.
Es kommt immer auf die CPU, die Kühlung und Belüftung und die Anforderungen an.

• Gefällt mir
IBISXI schrieb:
Aber so teuer muss es auch nicht sein.
Es kommt immer auf die CPU, die Kühlung und Belüftung und die Anforderungen an.
Meinen Noctua behalte ich. Die bequiet Gehäuselüfter sind alle 14 cm groß und wenn ich 2 (einer in der Front, einer oben) rauswerfen kann, bin ich schon zufrieden. Dann bleibt einer vorne und einer hinten, das sollte reichen. Alle Lüfter werden bisher vom Board dynamisch geregelt, das sollte so bleiben. Und der 3950 soll es schon werden, muss nur meinen Partner davon überzeugen (wegen Preis). Ich möchte langfristig planen und kaufen und deswegen etwas haben was über Jahre stabil läuft. Und dabei leise ist, PC steht im Wohnzimmer. Ich glaube, das unify ist für all das eine gute Wahl nach dem was ich hier so lese 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Bist Du sicher das Du einen 3950X brauchst?

16 Kerne wollen erst mal ausgelastet werden.

3700X mit seinen 8 Kernen ist schon relativ Zukunfssicher. (Gaming)

3900X ist Luxus.

3950X ist für die meisten Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, DarkSoul, windeskælte und 3 andere
Wenn's wirklich rein um Gaming geht, würde ich mich @IBISXI anschließen und einen 3700X empfehlen.

Wenn tatsächlich noch Content Creation mit im Use Case drin steckt, kann man auch zum 3900X greifen, aber auch hier macht der 3700X eine verdammt gute Figur und ist mit 16 Threads sehr gut aufgestellt. Dazu 32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16 und man hat eine super Basis.

Ich würde lieber den ein oder anderen Euro mehr in die Grafikkarte investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Chismon und Cavaille
Es wird Content Creation, Spiele spielen wir beide nicht (die jetzige graka muss nur Youtube oder ähnliches beschleunigen, dafür reicht sie). Ich bin mastering engineer und schon sehr gespannt wie iZotope RX auf die vielen Threads reagieren wird. Bisher ist es multicore aware - aber bisher hab ich ja nur 8 Threads, mit 32 Threads könnte es ja trotzdem Probleme haben. Und viele Kerne sind ungeheuer praktisch bei z. B. Batch Processing, gerade mit so etwas hungrigem wie iZotope Ozone. Das wird auch lustig mit der SSD, die muss ja hinterher kommen.
Aber ich hör mal auf, ich entgleise ja den ganzen thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und IBISXI
Ok.

3950X und Unify + 32GB Ballistix

Man gönnt sich ja sonst nix :D

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Da ich den original Kühler der MP600 nutzen wollte, der schick aussieht und einfach mehr Oberfläche bietet als die Kühlabdeckungen der Mainboards, sitzt die SSD im untersten M.2-Slot.
.....
Wenigstens ist der Kühler funktionell gestaltet und das ist tatsächlich wirklich zu den vielen anderen Produkten, finde ich, schick umgesetzt. Für den Testaufbau wird es zukünftig interessant, wenn die vollen PCIe 4.0 Lanes mit dem entsprechenden NAND und Controller auch ausgelastet werden können. Nur wird bis dahin dann nicht mehr die Rede vom X570 sein, wenn die Kunden zwei Mainboard Generationen weiter kaufen werden.

Ach, Sie können bei sich auch nicht die Grafikkartenbeleuchtung abschalten? Ich kenne das. :D

P.S.: Habe ich Sie nicht vor einiger Zeit im Rewe Badstr. getroffen? Jedenfalls gibt es optische Ähnlichkeiten.

Zurück
Oben