News MSI MAG X570 Tomahawk Wifi: X570-Mainboard soll PWMs und Chipsatz besser kühlen

2021 kommt zen3. Also nicht mehr lange.

Wieso 2021? Kann auch dieses Jahr noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ob sie es wirklich noch dieses Jahr schaffen mal sehen. Denke eher 1. Quartal 2021. Wenn vorher um so besser.

4x M.2-Slots, das ist Mega. Es kommt die Zeit, da sind SATA-Kabel endlich pasé. Mir sind die SATA-Kabel, insbesondere die Stromkabel für SATA-Geräte immer zu unflexibel und zu starr... Wer kennt das nicht, die Länge ist eigentlich ausreichend, aber da der Stecker gerne mal 180° falsch herum ist und das Kabel umständlich verdreht werden muss, passt die Länge nicht mehr^^

Ich erkenne im Design aber keine militärische Gemeinsamkeit... Kein Militär der Welt ist schwarz und grau... Dazu ist das Bild 3 extrem verstörend :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und poly123
Also eigentlich wollte ich auf die B550 Mainboards warten, hab alles zusammen, CPUs auch schon.
Aber bis zur Computex? No way..

Das Board hier wäre perfekt, wenn es wirklich gemäß Gerüchten um die 200 € rauskommt.
2 x PCIe 4.0 m.2, 2 x PCIe 4.0 x 16, 2.5 GB LAN (Gibts kein Board mit unter 300,- €, was ich sehr wichtig finde für die Zukunftsfähigkeit), interner USB3.1 Gen 2 Typ C Header (Ist auf den Bildern der Messe nicht drauf, wird aber noch kommen im finalen Produkt gemäß Pressemitteilung)

Was will man mehr. Genau auf sowas habe ich bei B550 gewartet :D
Könnte der Bestseller für X570 werden, analog zum B450 Tomahawk, wer auf mehr Features und PCIe 4.0 auf Zukunftsfähigkeit steht. Meine beiden Systeme müssen dann wieder 4-5 Jahre halten :)

Scheinbar wird das Tomahawk sogar noch unter dem MPG X570 Gaming Plus eingeordnet. Die MAG Serie suggeriert auch normal Einsteiger- und Mittelklasse Boards :D

X570 Motherboards
MEG X570 GODLIKE
MEG X570 ACE
MEG X570 UNIFY
MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
MPG X570 GAMING EDGE WIFI
MPG X570 GAMING PLUS
MAG X570 TOMAHAWK WIFI
PRESTIGE X570 CREATION
X570-A PRO

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
oha, das ist nichts was für gigabyte spricht. Ganz schön krass was die sich erlauben in die AGB's zu schreiben.
In fast ganz europa 1500 boards, ohne Feedback an den Kunden..
Macht die Boards nicht schlechter aber die Aktion ist mies, sonst hätte ich schon zugeschlagen, Mail an deren Support ist raus.

Aschenseele schrieb:
@Marcellus5000 Zen 3 ist noch nicht mal released. Bis da mal ein Nachfolger für Zen 3 draußen ist zieht noch eine ganze Weile Zeit ins Land.
Das ist ja Sinn und Zweck (und Vorteil gegenüber Intel) von AM4. Auch wenn der nur (noch) es nur bis Zen 3 geht.

Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
2021 kommt zen3... nicht mehr lange.

Ich tippe eher auf 2020, im Frühherbst, wobei das auch eigenes Wunschdenken von mir bzgl. Zen3 ist ;), evt. zur Gamescom (das böte sich auch vom Marketing her an, zur möglichen Übernahme der Spiele-CPU-Krone von Intel nach einer gefühlten Ewigkeit)?

2021 kommt frühestens teurer DDR5 RAM und vermutlich ebenso kostspielige PCIe 5.0 Boards (vielleicht aber erst einmal nur für die Server-Prozessoren und evt. HEDT-CPUs), was auch Sinn machen würde, und dann vielleicht mit Zen 5 auch im Mainstream (2022?), wer weiss?

SV3N schrieb:
Doch ich messe gerade alles, sowohl @Default als auch im Eco-Mode. Was hättest du denn gerne? System oder CPU only?

Es geht ja hier um das Mainboard. Also den Verbrauch des Systems @Idle.
Hintergrund: Es gab in der Vergangenheit immer wieder MB die dabei durch sorgfältige Programmierung des BIOS positiv heraus stachen und es gab auch immer andere (leider deutlich mehr) Patienten, die durch schlampiges Bios den Idle Verbrauch unnötig und teilweise extrem in die Höhe getrieben haben.

SV3N schrieb:
Ich habe das MSI X570 Unify (....)
Die Kühlung der VRMs und des Chipsatzes können mich bisher sehr überzeugen.

Kann ich bestätigen, hab das Board seit Anfang Dezember und würde es weiterempfehlen. Der X570 scheint besser als sein Ruf zu sein...

Liebster Forist schrieb:
Falsch!

Hier ein MSI X570 Gaming Plus im Einsatz. Weder ist der Chipsatz zu heiß (max. 65°C in der Regel um die 55°C) oder der Lüfter nervig.
Der Lüfter steht ständig still, da dieser erst bei 75°C anspringt, und dann auch mit nur 700 RPM unhörbar.

Man sollte nicht immer nur alles pauschal aus Foren abschreiben bzw. alle behauptungen einfach glauben, sondern auch mal zw. verschiedenen Produkten/Herstellern differenzieren.
Dass nicht alle Boards gleich sind, ist doch klar ... man muss meinen etwas flapsigen Kommentar ja nicht gleich in möglichst pauschalster Lesart interpretieren. ;)
Es gibt aber auch genügend Boards, die den Lüfter direkt unter der Graka haben und wenn hier im selben Thread gleich zwei-drei Leute das Problem der Chipsatzkühler aus eigener Erfahrung bestätigen (was natürlich auch immer von der konkreten Nutzung und dem sonstigen Aufbau im Case abhängt), muss man da doch nicht so tun, als wäre das kein real vorkommendes Problem.

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die x570er-Boards aus meiner Sicht einen recht heftigen Aufpreis (50%-100% im Vgl. zu den jeweiligen Vorgängern der ähnlichen "Leistungsklasse") drin haben, der am Ende kaum einen Mehrwert bietet, aber trotzdem Kompromisse abverlangt (und egal, ob störend oder nicht - ein aktiver Lüfter gegen heiße Chipsätze ist einfach ein Kompromiss). Die akzeptablen x570 Boards steigen mit Preisen um die 200-250 € Marke ein , also bei Highend-Boards wie dem Crosshair VII oder dem Taichi Ultimate. Dafür finde ich das Gebotene halt eher mau ...

Xul schrieb:
und egal, ob störend oder nicht - ein aktiver Lüfter gegen heiße Chipsätze ist einfach ein Kompromiss
Seit wann sind Kompromisse schlecht? Vor allem wenn sie nicht stören? Sei halt wenigstens ehrlich und sage es wie es ist: Du willst nicht so viel Geld für ein X570 Board ausgeben. Man muss da keine anderen Gründe vorschieben, vor allem nicht, wenn sie nicht gerechtfertigt sind. Wer sich keinen 39xxX kauft, kann sowieso auf den Aufpreis zum X570 verzichten. So was rächt sich dann halt evtl. Jahre später, wenn man einen 4000er mit hoher TDP einsetzen will. Dann kauft man eine neue CPU und ein neues Board.

Wer das plant, sollte also nicht am falschen Ende sparen und erst recht nicht, weil der Lüfter angeblich laut werden könnte. Es gibt Boards, bei denen er es definitiv nicht ist und wer sein System mit PCIe-Karten und anderem Schnickschnack voll stopft, hat eh einen ganz anderen Anwendungszweck als ein X570-Board bedient, das ist dann auch die falsche Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
DarkSoul schrieb:
Seit wann sind Kompromisse schlecht? Vor allem wenn sie nicht stören? Sei halt wenigstens ehrlich und sage es wie es ist: Du willst nicht so viel Geld für ein X570 Board ausgeben. Man muss da keine anderen Gründe vorschieben, vor allem nicht, wenn sie nicht gerechtfertigt sind. Wer sich keinen 39xxX kauft, kann sowieso auf den Aufpreis zum X570 verzichten. So was rächt sich dann halt evtl. Jahre später, wenn man einen 4000er mit hoher TDP einsetzen will. Dann kauft man eine neue CPU und ein neues Board.

Wer das plant, sollte also nicht am falschen Ende sparen und erst recht nicht, weil der Lüfter angeblich laut werden könnte. Es gibt Boards, bei denen er es definitiv nicht ist und wer sein System mit PCIe-Karten und anderem Schnickschnack voll stopft, hat eh einen ganz anderen Anwendungszweck als ein X570-Board bedient, das ist dann auch die falsche Wahl.
Was heißt denn "Gründe vorschieben"? Weder habe ich vor grad etwas zu kaufen, noch muss ich mich durch meine Einkäufe profilieren. Das ist doch hier kein Lattenmessen, mein Güte ... :rolleyes:
Ja, es ist eine simple P/L-Betrachtung, wie ich es schon zwei Mal umschrieben habe. Ein x570-Sparmodell unter der 200€-Grenze kannst du doch bei hoher TDP genauso vergessen – auf ein Gaming Plus sollte man trotz der sehr guten VRM-Kühlung auch schon heute keinen 16-Kerner übnertakten. Klar, wenn du einen PC völlig neu zusammenstellst und immer ein Top-CPU-Modell möchtest, kann die Anschaffung eines x570 so ab der 300€-Marke sinnvoll sein, da du damit zukunftstaugliche Spannungsversorgung und ordentliche Features kriegst. Aber das ist ja auch preislich das frühere High-End-Segment.

Lässt man eh die "üblicheren" Modelle (6 und 8-kerner) auf Stock laufen (da der Nutzen von einem übertakteten Ryzen nach wie vor überschaubar ist) macht es wiederum derzeit kaum einen Unterschied, ob ich x470 oder x570 verbaue – nur der Preis geht um 50-100% hoch. X570 wirkt deshalb wie eine teure "Zwischenlösung" auf mich, bevor mit den 4000er Ryzens eh wieder neue, reifere Boards kommen und das ganze neu sortiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
X570 wirkt deshalb wie eine teure "Zwischenlösung" auf mich, bevor mit den 4000er Ryzens eh wieder neue, reifere Boards kommen und das ganze neu sortiert wird.
Natürlich betrachte ich das aus Sicht eines neuen Builds, ein Upgrade von einer anderen AM4-Chipset-Plattform auf X570 macht in den wenigsten Fällen Sinn, außer bei Defekt oder falls man bestimmte Features unbedingt haben will.

Dass für die 4000er Serie neue Chipsets kommen ist zwar klar, aber ich rechne schon damit, dass die Einsteiger-Chips teuerer werden und der X570-Nachfolger teuerer als der X570. Ob das dann nur eine "Zwischenlösung" bleibt, ist also abzuwarten.

Cavaille schrieb:
Mir gefällt vor allem das. Und dazu noch die heatpipe von einen Kühler zum anderen. Aber mal eine ganz dumme Frage (weil im falschen thread): ist das ein gutes Board? Man findet da so wenig drüber, außerdem wäre es mein erstes MSI. Bisher habe ich ein sabertooth 990FX, da bin ich wohl etwas verwöhnt was Stabilität und Verarbeitung angeht. Sowas hätte ich gerne wieder ;)

Ich wollte ein Board mit guter Spannungsversorgung für einen 3900X etc. Aktuell habe ich aber den 3700X (Ich will aber die Option haben, aufrüsten zu können und dann nicht das Board tauschen zu müßen).
Ich bin mit dem Unify sehr zufrieden, Lüftersteuerung, RAM OC etc. Ich habe es am Black Friday bei Mindfactory für ca. 260 Euro geschossen. Es gibt für das Unify auch einen Sammelthread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille
Marcellus5000 schrieb:
Ich wollte ein Board mit guter Spannungsversorgung für einen 3900X etc. Aktuell habe ich aber den 3700X (Ich will aber die Option haben, aufrüsten zu können und dann nicht das Board tauschen zu müßen).
Ich bin mit dem Unify sehr zufrieden, Lüftersteuerung, RAM OC etc. Ich habe es am Black Friday bei Mindfactory für ca. 260 Euro geschossen. Es gibt für das Unify auch einen Sammelthread.
Ich wusste, ich hätte die suchfunktion nutzen sollen! Es ist übrigens der 3700er geworden. Board wird das unify, ram 32 GB Ballistix, habe gestern alles bestellt. In zwei Jahren oder so wird aufgerüstet auf dem 16 Kerner, wie immer der dann heißt. So konnte mein Mann das auch akzeptieren 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
SV3N schrieb:
Ich habe das MSI X570 Unify nun seit rund zwei Wochen im Dauerstresstest mit Benchmarks & Co. und trotz Kopierexzessen mit einer PCIe 4.0 SSD vom Typ Corsair MP600 ist der PCH-Lüfter noch nicht einmal gelaufen.

Benchtable oder geschlossenes Gehäuse? Mit oder ohne Grafikkarte drüber? Wenn mit, Axial oder Radiallüfter und in welche Richtung zeigen die Finnen?

MaverickM schrieb:
Mit oder ohne Grafikkarte drüber?

Meine 2.5 Slot Grafikkarte (51mm) verdeckt den Lüfter nicht und eine Triple Slot Grafikkarte würde auch nur einen kleinen Teil verdecken.

@Tonks Bei meinem Board macht es einen großen Unterschied, ob eine Grafikkarte über dem Chipsatzlüfter sitzt, oder nicht. Sowohl bei Drehzahl des Lüfters und natürlich letztendlich auch der Lautstärke dadurch.

Zurück
Oben