News MSI MAG X570 Tomahawk Wifi: X570-Mainboard soll PWMs und Chipsatz besser kühlen

Der Nachbar schrieb:
@SV3N

Ordentlichen LSI HBA mit den minimalen 8 SAS/SATA kaufen, dann rentiert sich das über Jahre hinweg durch bessere Produktunterstützung und man kann ein günstiges und trotzdem vernünftiges Mainboard nehmen, was bei AM4 trotzdem schwer erhältlich ist.
Für viele sind solche Erweiterungskarten sicherlich sinnvoll, aber für meinen Fall ist das eher overkill, habe nur ein Datengrab mit Raw Fotos von der Kamera, da reicht mir eigentlich fast sogar windows storage space parity modus mit 25 mb/s Schreibrate :D Wollte jetzt aber auch mal mit einem kleinen sata parity storage space experimentieren (3x500gb ssd) um das dann als Arbeitslaufwerk zu nutzen und danach dann erst aufs Datengrab zu kopieren.

Der Nachbar schrieb:
Ach, Sie können bei sich auch nicht die Grafikkartenbeleuchtung abschalten? Ich kenne das.

Doch das ist bei der EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3 Ultra+ (oh mein Gott) kein Problem. EVGA bringt ja mit Precision X1 sein eigenes Tool mit und damit lässt sich auch die Beleuchtung regeln, synchronisieren und auf Wunsch deaktivieren.

Der blaue Schriftzug gefällt mir aber und da es die einzige Beleuchtung in meinem System ist, lasse ich sie an.

Kommt im Dunkeln wirklich schick rüber, da bis auf den Schriftzug der Grafikkarte wirklich alles rabenschwarz ist.

Der Nachbar schrieb:
P.S.: Habe ich Sie nicht vor einiger Zeit im Rewe Badstr. getroffen? Jedenfalls gibt es optische Ähnlichkeiten

Das glaube ich eher weniger, ich komme aus Nordrhein-Westfalen, Dreiländereck in der Nähe von Aachen. ;)

Der Nachbar schrieb:
@SV3N

Das X570pro4 ist auch noch bei den PCIe Lane Verteilung deutlich kastriert worden. Elektrisch bei Belegung zweier PCIe x16 Slots auf nur x8/x4, was bei der Asrock Pro Serie üblich scheint.

"
AMD Ryzen series CPUs (Matisse)
- 2 x PCI Express 4.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at x16 (PCIE1); dual at x16 (PCIE1) / x4 (PCIE3))*
AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge)
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at x16 (PCIE1); dual at x16 (PCIE1) / x4 (PCIE3))*
AMD Ryzen series CPUs (Picasso)
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at x8 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x4 (PCIE3))* "
https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Phantom Gaming 4/index.de.asp#Specification
unter Steckplätze

x8/x4 hat man wohl nur bei den kleinen 4 Kern Picasso CPUs

@Chris007
Man kann auch eine günstige Marvell Karte mit 4 SATA Anschlüssen nehmen, wenn Bandbreite zum Host überhaupt keine Rolle spielt. Dann hat man mit den oft verbauten 6 SATA auf dem Mainboard insgesamt 10 Anschlüsse.

Ich habe mich zudem schon mit x8 Lane Sharing beim Pro4 verlesen. Der zweite PCIe x16 Slot (PCIE 3) wird über den X570 als x4 angebunden, damit der erste PCIe x16 seine 16 Lanes beim Ryzen behält. Die APU spielt für den zweiten PCIe x16 Slot beim Sharing keine Rolle und behält ihre maximal verfügbaren x8 Lanes.
Für den Ryzen gilt:
(PCIE1/PCIE3: single at x16 (PCIE1); dual at x16 (PCIE1) / x4 (PCIE3))

P.S.:
Übrigens, das Phantom Gaming 4 und X570pro4 scheinen sich sogar das Mainboard Platinenlayout zu teilen.

SV3N schrieb:
Der blaue Schriftzug gefällt mir aber und da es die einzige Beleuchtung in meinem System ist, lasse ich sie an.
Es sollte auch nur ein ironischer Beitrag zum sonst RGB freien Mainboard als Wahl sein mit der Anspielung zu meinem Beitrag, weil meine Radeon auch die einzige Komponente im System ist, die jedenfalls für mich notgedrungen eine Leuchte ist. ;) Aber wer Freude an Beleuchtung hat hat, soll sie haben.

SV3N schrieb:
Das glaube ich eher weniger, ich komme aus Nordrhein-Westfalen, ...
Dann habe ich eben einen entfernten Zwilling mit Bart getroffen, die soll es ja geben. Schöne Grüße aus Berlin Richtung Dreiländereck. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RAZORLIGHT schrieb:
..
"Die Aktion ist begrenzt (erste 1.500 Teilnehmer) und mit der Teilnahme an der Aktion erklärt sich der
Kunde mit diesen AGB einverstanden."
..

oha, das ist nichts was für gigabyte spricht. Ganz schön krass was die sich erlauben in die AGB's zu schreiben.
In fast ganz europa 1500 boards, ohne Feedback an den Kunden..

Xul schrieb:
Meiner Ansicht nach ist der X570-Chipsatz einfach ein Flop. PCIe 4.0 ist noch immer ein Gimmick ohne wirklich großen Alltagsnutzen (es sei denn man schaufelt wöchentlich mehrere Terabytes an Daten mit entsprechender NVMe-SSD umher), aber man zahlt mehr für nervige Lüfter und/oder überhitzende Chipsätze.

Unterdessen kriegt man Highend-X470-Boards wie das Taichi Ultimate für den Einstiegspreis der X570er und hat sogar noch 10GbE mit drauf.

Einfach Informieren bevor man Müll schreibt. Das MSI x570 Unify hat weder lauten Chipsatzöüfter weil der nie aufdreht wie fast alle MSI Boards und einen der besten vrm Kühler was viele Tests beweißen.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ich habe das MSI X570 Unify nun seit rund zwei Wochen im Dauerstresstest mit Benchmarks & Co. und trotz Kopierexzessen mit einer PCIe 4.0 SSD vom Typ Corsair MP600 ist der PCH-Lüfter noch nicht einmal gelaufen.

Die Kühlung der VRMs und des Chipsatzes können mich bisher sehr überzeugen.

Das kann ich auch über das MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi sagen. Ist seit August letzten Jahres im Einsatz. Der Rechner wurde komplett neu aufgebaut (Umstieg von Intel 2500k) und machte out of the box genau das, was er sollte. Stabil, performant und auch unter Last leise. Selbst wenn der Chipsatz-Lüfter in seltenen Fällen mal ab 70 Grad anläuft, ist davon nichts zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kann jedem der sich überlegt ein x570 Board mit Ryzen 3900x zu kaufen nur dieses Video empfehlen. Werde mir zwar auch nur ein 3700x kaufen, aber möchte PCIe 4.0 und ACL1220 Sound und werde mir deshalb auch eins dieser Boards holen.
MSI MPG X570 Unity, Asus Rog Strix X570-E Gaming und Gigabyte X570 Aorus Ultra sind am Ende die empfohlenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marv_K90
Hm, wenn sie eine aufwendigere/bessere Kühlung anpreisen, hätte ich jetzt erstmal mit einem lüfterlosen Design gerechnet - gab es ja auch schon.

Wie ist das denn bei diesen Mainboardlüftern? Sind das eher proprietäre Lösungen oder kann man die einfach austauschen, wenn sie ausfallen? Und mal angenommen, der Mainboardlüfter fällt aus, dann läuft der Chipsatz ja ggf. heiß. Gibt's dann 'ne Notabschaltung wie bei CPU-Überhitzung, sodass keine Schäden entstehen und man den Defekt bemerkt?

Denn Lüfter kann man einfach tauschen beim Unify und da die Kühlung bei dem Board so gut ist wird es keinen Verschleiß geben beim Chipsatzlüfter da der nie drehen wird im Betrieb.

MSI ist auch der einzige welche denn Lüfter nicht auf Höhe der Grafikkarte verbauen von daher würde ich derzeit zu MSI greifen.

Hayda Ministral schrieb:
Klingt gut. Du hast nicht zufällig mal die Leistungsaufnahme im ruhenden Desktop gemessen?

Doch ich messe gerade alles, sowohl @Default als auch im Eco-Mode. Was hättest du denn gerne? System oder CPU only?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zumal sich in diesem Szenario tatsächlich mal ein im Boden verbauter, nach innen gerichteter Gehäuselüfter zusätzlich bemerkbar machen könnte.

Das Unify finde ich für einen R9 3900X oder einen RX 3950X angemessen/ideal, darunter (bei 6 oder 8 Kernen) wäre es aber fast schon Overkill und man kann mit Sicherheit auch guten Gewissens zu günstigeren MSI Boards (oder denen von anderen Boardpartner, inklusive dem preis-leistungstechnisch durchaus sehr
interessanten BioStar Board) greifen, wie ich finde.

Das Tomahawk X570 von MSI finde ich extrem interessant (könnte mein nächstes Board werden, wenn ich bei Zen2/X570 preisreduziert und nicht Zen3/X670 landen sollte, nach Veröffentlichung von Zen3/X670) und wurde WccfTech nach zumindest für unter 200 US$ lanciert und dürfte damit zwischen den X570 Einsteiger-Boards und einem MSI Gaming Pro Carbon evt. preislich angesiedelt sein, wenn man den Gerüchten glauben will/mag.

Klar ist das Unify vor allem ab dem 3900x wahrscheinlich eher gedacht, aber auch ein 3700x/3800x profitiert davon. Und preislich mit 300 Euro auch nicht wirklich teuer und man hat lange ruhe damit sollte man doch die CPU mal upgraden wollen.

Beitrag schrieb:
Wie ist das denn bei diesen Mainboardlüftern? Sind das eher proprietäre Lösungen oder kann man die einfach austauschen, wenn sie ausfallen? Und mal angenommen, der Mainboardlüfter fällt aus, dann läuft der Chipsatz ja ggf. heiß. Gibt's dann 'ne Notabschaltung wie bei CPU-Überhitzung, sodass keine Schäden entstehen und man den Defekt bemerkt?

Ich weiß nicht ob oder wie einfach man einen Ersatzkühler bekommen kann, aber um die unterliegende Frage (soweit ich das verstanden habe) zu beantworten:

Du kannst beruhigt sein, dass wenn du ein gutes Brett und ein gutes Gehäuse hast, du nie Problem mit der Chipsettemperatur haben wirst.

Denn ich hätte auch den Chipsetkühler des MSI Unify von Anfang an ausbauen können und es hätte gar keinen Unterschied gemacht.

Der ist bisher nicht ein einziges Mal angesprungen, weil die Temperatur nicht wirklich über 60°C geht.

Also falls er dann irgendwann doch kaputt gehen sollte, muss ich mir auch dann keine Sorgen machen.

Warum andere Mainboard-Hersteller nicht alle den Chipset versetzt nach unten bauen und gute WLP draufklatschen ist wirklich verwunderlich.

ASUS hat (immer noch?) kein Fan Stop und hab auch schon Fotos von einen GB-Brett gesehen, wo das Wärmeleitpad wie ein altes Stück Gummi aussah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Mr.Baba schrieb:
?? kleinere Strukturen -> weniger Verbrauch -> passive Kühllösungen -> günstiger für alle
amd ist beim 1600 ja auch bereits von 14nm auf 12nm runter, weil 14nm zu alt
Aber doch nicht bei Leistungstransistoren die für off-chip- Komunikation da sind. Die sind größer, vieeeeeeeeeeeel größer. Wenn man da Scheiße baut geht es einem wie Intel.
Die einfach Antwort ist, dass DDR4 Speicherinterfaces in einem Chipsatz nichts verloren haben. Dazu kommt die ganze Kommunikation das IF. Da ist jede menge Zeug drin das nicht nach unten skaliert. Gerade deswegen existiert der IO-DIE ja erst.

Sieht vielversprechend aus, wenn ich mal wieder einen atx build habe und kein RGB gewünscht ist merk ich mir das vor ^^

sTRX4 gabs garnichts neues bei Der CES oder? Ich such immernoch einen passenden Unterbau für den 3970X und mehr Auswahl ist da immer gut.
Werd da aber wohl nochmal einen separaten Thread im forum öffnen wenn der Kauf näher rückt.

HotProton schrieb:
Klar ist das Unify vor allem ab dem 3900x wahrscheinlich eher gedacht, aber auch ein 3700x/3800x profitiert davon. Und preislich mit 300 Euro auch nicht wirklich teuer und man hat lange ruhe damit sollte man doch die CPU mal upgraden wollen.

Für mich einer der Hauptgründe für das Board. Klar OK mit Zen 3 ist schluss für AM4 ber ich kan noch einen 3900X oder seinen Nachfolgr drauf pflastern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@Marcellus5000 Zen 3 ist noch nicht mal released. Bis da mal ein Nachfolger für Zen 3 draußen ist zieht noch eine ganze Weile Zeit ins Land.

Zurück
Oben