MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart

schraube81 schrieb:
Auch wenn ich ihn nicht komplett vom Strom nehme besteht das Problem, scheint egal zu sein, welche Einstellungen im Bios vorgenommen werden. Ich habe auch keine Lust alles noch mal umzubauen. Ich meine wenn er läuft, dann läuft er gut. Kein blue screen oder ähnliches. Wobei gestern einmal beim runterfahren ein Speicherproblem angezeigt wurde, trat aber vorher und auch danach nicht mehr auf. Wer weiß, vielleicht verträgt sich das Board mit manchen RAMs nicht... Ich hoffe nun auch auf ein neues und stabiles Bios update.

Bei mir spielt es auch keinerlei Rolle, ob der Rechner am Strom war oder nicht. Bei jedem Start würfelt er aus, ob er hochfährt oder die beschriebenen Faxen macht.
Wie du oben lesen kannst hab' ich heute Mittag anderen, langsameren Ram und ein anderes, stärkeres Netzteil getestet. Keinerlei Veränderung, weder positiv noch negativ.

Eventuell baue ich morgen oder Montagabend den Noctua D15 Kühler testweise mal ab, reseate die CPU und baue ihn wieder zusammen (mit frischer Wärmeleitpaste natürlich). Vielleicht hab ich den Lüfter zu fest angezogen. Die Temps sind super... aber ansonsten bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

Was für einen Kühler verwendest du @schraube81?

Ich verwende den Be Quiet! Dark Rock Pro 4. Meinst du es könnte tatsächlich daran liegen, dass der Kühler zu fest drauf sitzt? Also ich hab ihn ziemlich fest drauf. Das Teil wiegt ja auch nicht so wenig und ich wollte nicht, dass er nachher doch zu locker sitzt und das Gewicht ihn dann runter zieht.
Ergänzung ()

Temperaturen sind bei mir auch gut.

Ich habe übrigens eben (obwohl ich das eigentlich nicht vor hatte) den Kühler abmontiert, CPU raus und sauber gemacht, neue Paste und alles wieder zusammengeschraubt. Hat leider nichts gebracht. Zumindest bei mir.

Ich habe bzw hatte die selben Problem wie hier gefühlt jeder!
Also wir sammeln nochmal: 1. PC Bootet garnicht --> RAM Problem (zumindest bei mir)
2. Lüfter rasten am Anfang aus
3. Post/Boot dauert ewig lange bzw. braucht teilweise mehrere Anläufe
soweit korrekt?

Gut, zu 2. und 3. bin ich auch noch nicht schlauer aber das RAM Problem bei mir ist beseitigt.
Anstelle des XMP Profils (was bei mir garnicht mehr bootet) hab ich einfach die Riegel im HWMonitor ausgelesen und die hinterlegten Timings manuell im BIOS eingestellt, Voltage auf 1,35 gehauen und siehe da, er bootet.
Ergänzung ()

schraube81 schrieb:
Ich verwende den Be Quiet! Dark Rock Pro 4. Meinst du es könnte tatsächlich daran liegen, dass der Kühler zu fest drauf sitzt? Also ich hab ihn ziemlich fest drauf. Das Teil wiegt ja auch nicht so wenig und ich wollte nicht, dass er nachher doch zu locker sitzt und das Gewicht ihn dann runter zieht.
Ergänzung ()

Temperaturen sind bei mir auch gut.
Was heißt bei dir gut? Mein Ryzen3600 läuft mit dem BQ DarkRockPro4 auf dem MSI X570 Gaming Plus im vollen Aida Stresstest mit Spikes von 84°C (keinerlei OC wohlbemerkt)

Zuletzt bearbeitet:
Schøky schrieb:
Also wir sammeln nochmal: 1. PC Bootet garnicht --> RAM Problem (zumindest bei mir)
soweit korrekt?

Gut, zu 2. und 3. bin ich auch noch nicht schlauer aber das RAM Problem bei mir ist beseitigt.
Anstelle des XMP Profils (was bei mir garnicht mehr bootet) hab ich einfach die Riegel im HWMonitor ausgelesen und die hinterlegten Timings manuell im BIOS eingestellt, Voltage auf 1,35 gehauen und siehe da, er bootet.
Ergänzung ()

Was heißt bei dir gut? Mein Ryzen3600 läuft mit dem BQ DarkRockPro4 auf dem MSI X570 Gaming Plus im vollen Aida Stresstest mit Spikes von 84°C (keinerlei OC wohlbemerkt)
So wie du es oben beschrieben hast kommt es hin. Wenn ich das XMP Profil lade, sind die Timings allerdings korrekt. Ich versuche aber noch mal Voltage auf 1,35. Das ist ohne Anpassung glaube ich etwas zu niedrig.

Im Idle ist die Temperatur im Schnitt bei ca. 35 °C bis 37 °C. Bei normalen Anwendungen, z. B. YouTube Video schauen, zwischen 41 °C bis 43 °C. Bei anspruchsvolleren Sachen wie Ableton Live sind es dann noch mal 10 Grad mehr. Cinebench r20 geht dann hoch bis ca. 75 °C. Aber hier hatte ich auch schon mal 85 °C, allerdins taktete er dann auch noch mal höher und die erreichten Punkte sahen dementsprechend auch besser aus. Manchmal habe ich das Gefühl, auch das ist bei jedem Start anders. Meistens hängt er bei knapp unter 4 Ghz
all-core, ab und zu erreicht er aber auch 4.065 mhz oder etwas mehr und schwubs habe ich gleich mal 100 Punkte mehr. Im Schnitt liegen sie hier so bei um die 7000, manchmal darüber, manchmal darunter. Würde mich mal interessieren was hier andere mit dem 3900X erreichen. Aber ich denke für Luftkühlung ist das schon in Ordnung. Korrigiert mich wenn ich da nen falschen Eindruck habe. Ich habe ja auch den Vergleich zum Ryzen 3 2200G.
Der war im Idle noch etwas kühler, unter Volllast dann bis 65 °C bis 70 °C. Volllast hatte er aber dementsprechend auch deutlich früher erreicht und das ist eine (kleine) reine 4-Kern-CPU. Und der 3900X mit 12/24 mit den o.a. Temperaturen finde ich da persönlich gut.
814566

So, ich habe heute morgen wieder das Boot Problem gehabt, mehrfach. Nun hab ich mal die externe Samsung SSD T1 abgesteckt, welche am Monitor über USB 3 angeschlossen war. Heißt... bei wirklich allen vergangenen Versuchen war sie immer angeschlossen. Da der Monitor an einer separaten Steckdose hängt, war auch die externe SSD immer aktiv beim booten. Ein erster Test ohne Platte, das System fährt hoch! Nun, in den vergangenen Tagen hab ich mich ein paar mal zu früh gefreut, wenn der Rechner mal ohne Probleme hochfuhr, daher bin ich weiterhin skeptisch. Trotzdem, die vorherigen drei Versuche (SSD war eingesteckt) funktionierten nicht. Letzter Versuch ohne SSD funktionierte auf Anhieb. @captaincapri Steckt bei dir eine externe Platte irgendwo dran? Oder ein Stick? Card Reader oder ähnliches?

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
schraube81 schrieb:
So, ich habe heute morgen wieder das Boot Problem gehabt, mehrfach. Nun hab ich mal die externe Samsung SSD T1 abgesteckt, welche am Monitor über USB 3 angeschlossen war. Heißt... bei wirklich allen vergangenen Versuchen war sie immer angeschlossen. Da der Monitor an einer separaten Steckdose hängt, war auch die externe SSD immer aktiv beim booten. Ein erster Test ohne Platte, das System fährt hoch! Nun, in den vergangenen Tagen hab ich mich ein paar mal zu früh gefreut, wenn der Rechner mal ohne Probleme hochfuhr, daher bin ich weiterhin skeptisch. Trotzdem, die vorherigen drei Versuche (SSD war eingesteckt) funktionierten nicht. Letzter Versuch ohne SSD funktionierte auf Anhieb. @captaincapri Steckt bei dir eine externe Platte irgendwo dran? Oder ein Stick? Card Reader oder ähnliches?

Danke für's Testen der CPU-Sache! Das spar ich mir dann erstmal.

Deine Beobachtung bzgl. USB-Hub ist spannend. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich nur Maus und Tastatur am PC habe (Razer Basilisk + Razer Blackwidow Chroma V2).
Das stimmt formal auch, aber mir ist eben aufgefallen, dass die Verkabelung folgendermaßen aussah:

Maus (Razer Basilisk) -> Monitor (Acer Predator X34P) -> Backpanel
Tastatur (Razer Blackwidow Chroma V2) -> Backpanel

Also hatte ich auch einen USB-Hub angeschlossen, ohne es zu raffen. Ich habe die Maus jetzt direkt ins Backpanel gesteckt und er hat direkt gebootet.
Toi toi toi!

Schøky schrieb:
soweit korrekt?

Ergänzung ()

Zu deinem Punkt 1.)
Leider ist das bei uns nicht so klar auszumachen, da unsere PCs manchmal booten, ohne Änderung am Bios oder sonstigen Umstellungen. Meistens jedoch erst nach mehreren Versuchen.

Der Versuch über manuelle Einstellung der Timings ist bei mir gescheitert. Hatte ich ziemlich direkt ausprobiert.

Danke trotzdem für deinen Vorschlag!

Bezüglich Temps komme ich mit dem 3800X mit Noctua D15, Kryonaut WLP in einem Fractal R6 Case nach 20 Minuten Cinebench R20 im Loop auf ~ 80 Watt Max. Ganz gut trifft es vielleicht besser.

captaincapri schrieb:
Der Versuch über manuelle Einstellung der Timings ist bei mir gescheitert. Hatte ich ziemlich direkt ausprobiert.
Voltage hast du raufgesetzt gehe ich mal von aus? (Frage nur weil ich zu Anfang davon ausgegangen war dass es durch XMP Aktivierung automatisch geändert wird - dem ist aber nicht so.) Nachdem ich dann alle Timings im HWMonitor ausgelesen und im BIOS eingegeben hatte, erst dann hat es funktioniert.
Edit: Jmd ne Idee warum mir CPU-Z meinen RAM im SPD-Raster als "Max Bandwidth: DDR4-2132 (1066MHz)" angezeigt wird? Im Bios Steht RamTakt 3600 so wie es sein soll. Oder verwechsel ich da was?

Zuletzt bearbeitet:
Schøky schrieb:
Voltage hast du raufgesetzt gehe ich mal von aus? (Frage nur weil ich zu Anfang davon ausgegangen war dass es durch XMP Aktivierung automatisch geändert wird - dem ist aber nicht so.) Nachdem ich dann alle Timings im HWMonitor ausgelesen und im BIOS eingegeben hatte, erst dann hat es funktioniert.
Edit: Jmd ne Idee warum mir CPU-Z meinen RAM im SPD-Raster als "Max Bandwidth: DDR4-2132 (1066MHz)" angezeigt wird? Im Bios Steht RamTakt 3600 so wie es sein soll. Oder verwechsel ich da was?

Hab' eben mal geschaut wegen des SPD-Tabs in CPU-Z. Da steht bei mir auch "Max Bandwidth: DDR4-2132 (1066MHz)". Das ist auch die Frequenz auf die das Mainboard den RAM nach CMOS-Reset setzt, sozusagen die Basis Bandweite schätz ich:

814723

Die Voltage und Timings manuell zu setzen hatte ich, leider erfolglos probiert, siehe hier:

captaincapri schrieb:
Ich glaube ich habe das Problem mit eurer Hilfe in den Griff bekommen.

Folgendes habe ich geändert:

Anhang anzeigen 813404

CPU NB/SoC Voltage von Auto per Override auf 1,0500 V
DRAM Voltage auf 1.350 V

Anhang anzeigen 813405

Timings von 17-19-19-19 auf 18-19-19-19

Anhang anzeigen 813407

Ansonsten Frequenz auf XMP-Einstellung gelassen.
CPU auch alles auf Auto gelassen.

PC hatte ich eben bewusst vom Strom genommen und wieder eingesteckt.
Ging jetzt zum ersten Mal direkt wieder an.

captaincapri schrieb:
Hab' eben mal geschaut wegen des SPD-Tabs in CPU-Z. Da steht bei mir auch "Max Bandwidth: DDR4-2132 (1066MHz)". Das ist auch die Frequenz auf die das Mainboard den RAM nach CMOS-Reset setzt, sozusagen die Basis Bandweite schätz ich
Ja das macht Sinn! Gut dass es bei noch jemandem so aussieht :D

Was war jetzt nochmal dein Problem? XMP bootet nicht ? Oder generell bootet nicht? Ich hab die Übersicht verloren...

Schøky schrieb:
Ja das macht Sinn! Gut dass es bei noch jemandem so aussieht :D

Was war jetzt nochmal dein Problem? XMP bootet nicht ? Oder generell bootet nicht? Ich hab die Übersicht verloren...

Mein Problem ist, dass mein PC nach Betätigen des Power-Knopfs

A) Den Lüfter voll aufdreht und ihn nicht runterregelt, der Monitor schwarz bleibt. Debug Code zuletzt meistens 0d. Hier hilft nur vom Strom trennen, danach weiter zu B)

Oder

B) Den Lüfter voll aufdreht, dann runterregelt. Der Monitor bleibt schwarz. Debug Code immer 40.
Hier kann ich per reset-Knopf neustarten, danach weiter zu B) oder C)

Oder

C) Den Lüfter voll aufdreht, dann runterregelt. Monitor geht nach ca. 10 Sekunden an, bios-Post erfolgt. Windows startet normal.

captaincapri schrieb:
Mein Problem ist, dass mein PC nach Betätigen des Power-Knopfs

A) Den Lüfter voll aufdreht und ihn nicht runterregelt, der Monitor schwarz bleibt. Debug Code zuletzt meistens 0d. Hier hilft nur vom Strom trennen, danach weiter zu B)

Oder

B) Den Lüfter voll aufdreht, dann runterregelt. Der Monitor bleibt schwarz. Debug Code immer 40.
Hier kann ich per reset-Knopf neustarten, danach weiter zu B) oder C)

Oder

C) Den Lüfter voll aufdreht, dann runterregelt. Monitor geht nach ca. 10 Sekunden an, bios-Post erfolgt. Windows startet normal.
OK bei mir war A) der Fall mit XMP aktiv. Mit StandardBIOS (also 2132MHz) ist C) der Fall.
Nach dem händischen eingeben hat es ebenfalls geklappt und ich bin bei C).

Edit: Allerdings scheint einfach der Post-check vom Mainboard oder was weiß ich einfach sehr langsam abzulaufen. Ich brauche über 20 Sekunden bis ich den BIOS screen sehe!
Das Problem mit den Lüftern beim Start ist wohl von AMD so gewollt!

Ich finde es aber auch schon fast frech solche Hardware zu verkaufen... ich meine mein alter i5-4690K auf dem MSI Z97 Gaming 5 hat in 13 Sekunden fertig gebootet - jetzt kauft man sich für teuer Geld neue Sachen und ich warte doppelt so lange bis er überhaupt mal postet. Bin kurz davor alles wieder zurückzusenden :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
schraube81 schrieb:

War das die endgültige Lösung für dein Bootproblem? Ich drücke dir die Daumen!

Da sich bei mir immer noch nichts ins Positive entwickelt hat, werde ich mir einen anderen Prozessor (R5 2600 wahrscheinlich) leihen. Falls das Problem damit weiter besteht, werde ich das Mainboard zurücksenden. Falls das Problem damit behoben ist, wird der 3800X zurückgeschickt.
Alles andere habe ich schon getestet bzw. getauscht. Ich bin's echt leid. Nach 2 Jahrzehnten Boards von MSI überlege ich ernsthaft zu wechseln.

Ich habe einen 3700X mit dem ACE MB und 3200CL14 RAMs und kann keinerlei hier gepostete Probleme mitm booten feststellen.

Komisch, dass ihr solche Probleme habt.

Pitfall schrieb:
Ich habe einen 3700X mit dem ACE MB und 3200CL14 RAMs und kann keinerlei hier gepostete Probleme mitm booten feststellen.

Komisch, dass ihr solche Probleme habt.

Hier im Board scheinen auch nur 2 Personen diese Probleme mit dem X570 ACE zu haben, @schraube81 und ich. @IBISXI hat/hatte das identische Problem, jedoch mit dem MSI X570 Creation. @Schøky hat ein ähnliches Problem mit dem MSI X570 Gaming Plus (nur mit XMP = on).
Sehr ähnliche Probleme scheint es mit den B450er Boards von MSI zu geben (separater Thread, HIER und auf Reddit).

Insgesamt ist es definitiv kein allgemeines Problem. Im deutschsprachigen MSI-Forum habe ich zum X570 ACE nichts ähnliches gefunden, aber das Forum scheint mir insgesamt auch recht tot zu sein. Ich hatte da vor einer Woche gepostet und nur eine Rückmeldung von jemandem, der meinen Post nicht gelesen hat ("Stell die Taktrate richtig ein. Wie alt ist dein Netzteil?").

Trotzdem finde ich es ärgerlich und die Bios-Politik von MSI extrem verunsichernd (Bios 144 wird letzte Woche im Forum gepostet, kommt paar Tage später auf die Downloadseite und wird dann komplett zurückgezogen etc.).
Zudem sind die Debug Codes und Debug LEDs, zumindest in unserem Fall eher irreführend als hilfreich.
Das Board ansich ist sicherlich nicht verkehrt und am Ende war es vielleicht auch mein Fehler so früh auf den Ryzen 2-Zug aufzuspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings das MSI X570 Gaming Plus - alle anderen waren mir zu teuer :)
Ich bezweifle auch dass es nur an den Boards liegt (war immer zufrieden mit MSI) sondern eher an der Kombination aus CPU Board und RAM.

g0dl!k3-X schrieb:
Gibt ja auch seitens MSI keine liste von garantiert kompatiblen RAM-Kits
captaincapri schrieb:
Hier im Board scheinen auch nur 2 Personen diese Probleme mit dem X570 ACE zu haben, @schraube81 und ich. @IBISXI hat/hatte das identische Problem, jedoch mit dem MSI X570 Creation. @Schøky hat ein ähnliches Problem mit dem MSI X570 Gaming Plus (nur mit XMP = on).
Sehr ähnliche Probleme scheint es mit den B450er Boards von MSI zu geben (separater Thread, HIER und auf Reddit).

Insgesamt ist es definitiv kein allgemeines Problem. Im deutschsprachigen MSI-Forum habe ich zum X570 ACE nichts ähnliches gefunden, aber das Forum scheint mir insgesamt auch recht tot zu sein. Ich hatte da vor einer Woche gepostet und nur eine Rückmeldung von jemandem, der meinen Post nicht gelesen hat ("Stell die Taktrate richtig ein. Wie alt ist dein Netzteil?").

Trotzdem finde ich es ärgerlich und die Bios-Politik von MSI extrem verunsichernd (Bios 144 wird letzte Woche im Forum gepostet, kommt paar Tage später auf die Downloadseite und wird dann komplett zurückgezogen etc.).
Zudem sind die Debug Codes und Debug LEDs, zumindest in unserem Fall eher irreführend als hilfreich.
Das Board ansich ist sicherlich nicht verkehrt und am Ende war es vielleicht auch mein Fehler so früh auf den Ryzen 2-Zug aufzuspringen.

Ich denke, dass es vermutlich an den RAMs liegt. Möglicherweise aber auch am Netzteil.

Sonst müßten es mehr als 2 Personen sein, wenn es am MB liegt.

Zurück
Oben