schraube81 schrieb:Auch wenn ich ihn nicht komplett vom Strom nehme besteht das Problem, scheint egal zu sein, welche Einstellungen im Bios vorgenommen werden. Ich habe auch keine Lust alles noch mal umzubauen. Ich meine wenn er läuft, dann läuft er gut. Kein blue screen oder ähnliches. Wobei gestern einmal beim runterfahren ein Speicherproblem angezeigt wurde, trat aber vorher und auch danach nicht mehr auf. Wer weiß, vielleicht verträgt sich das Board mit manchen RAMs nicht... Ich hoffe nun auch auf ein neues und stabiles Bios update.
Bei mir spielt es auch keinerlei Rolle, ob der Rechner am Strom war oder nicht. Bei jedem Start würfelt er aus, ob er hochfährt oder die beschriebenen Faxen macht.
Wie du oben lesen kannst hab' ich heute Mittag anderen, langsameren Ram und ein anderes, stärkeres Netzteil getestet. Keinerlei Veränderung, weder positiv noch negativ.
Eventuell baue ich morgen oder Montagabend den Noctua D15 Kühler testweise mal ab, reseate die CPU und baue ihn wieder zusammen (mit frischer Wärmeleitpaste natürlich). Vielleicht hab ich den Lüfter zu fest angezogen. Die Temps sind super... aber ansonsten bin ich mit meinem Latein echt am Ende.
Was für einen Kühler verwendest du @schraube81?