MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart

Pitfall schrieb:
Ich denke, dass es vermutlich an den RAMs liegt. Möglicherweise aber auch am Netzteil.

Sonst müßten es mehr als 2 Personen sein, wenn es am MB liegt.

Ich hatte mit 2 Sorten RAM getestet, die beide auf der Kompatibilitätsliste stehen:

HX436C17PB4AK2/16 (2x8GB Hyper X Predator 3600)
F4-3200C16D-32GVK (2x16GB G.Skills Ripjaws V 3200)

Jeweils mit JEDEC- und XMP-Settings, aber auch manuellen Timings und mit einzelnen Sticks und als Kit.

Netzteile hatte ich ebenfalls 2 verschiedene probiert:

Enermax Platimax D.F. 600 Watt (neu)
Corsair HX850i 850 Watt (9 Monate alt)

Ich schließe aus, dass es mit RAM oder PSU zusammenhängt.
Teste heute Abend einen anderen Prozessor. Danach, denke ich, kann ich das Problem auf CPU oder Mainboard eingrenzen. Vielleicht ist es einfach ein Teildefekt (außer zuverlässig Booten klappt ja alles ohne Probleme) einer der Komponenten.

Wenn du schon so viele Teile getestet hast, wird es mit der CPU interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Wenn das Ding mal hochgestartet ist, läuft es ja superstabil bei allen Tests. (AIDA ,Prime, KARHU)

Ich habe die Vermutung das irgendwelche Stock Spannungen genau an der Grenze zu lauffähig sein könnten.

Das würde erklären warum es bei einigen Probleme gibt, bei anderen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitfall und captaincapri
Also die externe SSD war es auf jeden Fall auch nicht. Komisch das es manchmal, wenn auch selten, funktioniert. Ich wüsste auch nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte...
Ich habe noch die Hoffnung, dass es sich mit neuem RAM erledigen könnte, aber captaincapri hat bei seinen Versuchen schon festgestellt, dass es dadurch nicht besser wurde. Vielleicht hilft das kommende Bios update. Habe irgendwo gelesen, dass es noch ca. 2 Wochen dauern soll. Erst wenn neuer Speicher und/oder neue Bios Version nichts bringen, werde ich auf das B450M Pro4 von Asrock wechseln und es damit versuchen. Möchte ich ungern jetzt schon machen, weil es noch nicht auf die nötige Version geflasht wurde und ich keine Lust habe wieder mit der Aktivierung von Windows 10 Probleme zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Bei mir sieht es jetzt so aus:
[MSI X570 Gaming Plus / Ryzen3600 / G.Skill Trident Z Neo 3600CL16-19-19 / MSI RTX2060S Gaming]
XMP funktioniert (ich weiß nicht warum auf einmal - immernoch selbe Treiber etc drauf)
GPU Lüfter drehen auf am Anfang - ist ja aber von AMD gewollt - muss man also mit leben.
Post dauert immernoch lange.
Sonst läuft aber alles ohne Probleme.
Werde nachher mal die Ballistix https://www.crucial.de/deu/de/bls2k8g4d30aesck
ausprobieren ob ich die auf 3600 bekomme.

Das Problem existiert in sehr ähnlicher Form auch auf meinem MSI X-570A Pro.

Setup: MSI X-570A Pro / Ryzen 5 3600 / G.Skill SniperX Urban 16GB DDR4-3600 CL19 / MSI RX 480 8GB

Bei jedem Start ohne Restspannung drehen die Lüfter auf 100%, der Bootvorgang startet nicht und der Rechner muss mittels 5s Power-Button heruntergefahren werden. Beim Start danach drehen die Lüfter kurz auf 100 %, fahren sich aber nach ca. 10s runter und ein normaler Bootvorgang beginnt.

Bei jedem Start mit Restspannung gibt es einen Doppelboot, aber danach fährt der Rechner normal hoch.

Das Ganze war von allen Bios-Einstellungen unabhängig. Es wirkt einfach so, als ob bei einem Kaltstart der Doppelboot nicht richtig funktioniert und hängenbleibt. Im Grunde ist es bei mir primär nervig, aber der Rechner fährt zumindest nach einem festen Muster hoch und ist dann auch vollständig stabil.

So, hab gerade etwas in einem anderen Forum gefunden. Ich werde es jetzt mal testen. Und zwar hatte jemand dort ein ähnliches Problem. Problem konnte gelöst werden, indem einfach die Einstellung "Hybriden Standbymodus zulassen" deaktiviert wurde.
815120

Der erste Startversuch (Rechner runterfahren und nicht vom Strom trennen) klappte auf Anhieb.
Der zweite Startversuch (Rechner runterfahren, vom Strom trennen und warten, bis die restliche Spannung komplett weg war) klappte dann ebenfalls. @captaincapri Hast du Win 10 Pro oder Home?

Irgendwie sind auch die Energiesparpläne von AMD verschwunden, nachdem ich noch mal den Chipsatztreiber neu installiert hatte. Aber das nur so nebenbei...

schraube81 schrieb:
So, hab gerade etwas in einem anderen Forum gefunden. Ich werde es jetzt mal testen. Und zwar hatte jemand dort ein ähnliches Problem. Problem konnte gelöst werden, indem einfach die Einstellung "Hybriden Standbymodus zulassen" deaktiviert wurde.
Anhang anzeigen 815120

Der erste Startversuch (Rechner runterfahren und nicht vom Strom trennen) klappte auf Anhieb.
Der zweite Startversuch (Rechner runterfahren, vom Strom trennen und warten, bis die restliche Spannung komplett weg war) klappte dann ebenfalls. @captaincapri Hast du Win 10 Pro oder Home?

Irgendwie sind auch die Energiesparpläne von AMD verschwunden, nachdem ich noch mal den Chipsatztreiber neu installiert hatte. Aber das nur so nebenbei...

Puh, das ist interessant. Ich hab Windows 10 Pro und der Hybride Standby steht aktuell auf "Ein".

Ich habe eben testweise den Ryzen 5 2600 von einem Kumpel eingebaut.

Edit: Vier wichtige Dinge sind mir aufgefallen:

• Der Rechner bootet ganz normal
  • Der Bootvorgang ist mindestens doppelt so schnell!
  • Dieses Phänomen mit dem Lüfter aufdrehen passiert nicht
  • Auch hier endet der Boot mit dem Debug Code 40
Edit: Hier noch ein Video zum Boot mit dem Ryzen 5 2600:

Dazu der Komplettscreenshot zur geänderten Hardware aus HWINFO:

815137

Ich fahre jetzt noch ein paar Mal hoch unter runter und baue dann wieder den R7 3800X ein, um die Sache mit dem Standby zu testen.

Edit: Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der 2600er ohne Probleme startet!

Jibo schrieb:
Das Problem existiert in sehr ähnlicher Form auch auf meinem MSI X-570A Pro.

Setup: MSI X-570A Pro / Ryzen 5 3600 / G.Skill SniperX Urban 16GB DDR4-3600 CL19 / MSI RX 480 8GB

Bei jedem Start ohne Restspannung drehen die Lüfter auf 100%, der Bootvorgang startet nicht und der Rechner muss mittels 5s Power-Button heruntergefahren werden. Beim Start danach drehen die Lüfter kurz auf 100 %, fahren sich aber nach ca. 10s runter und ein normaler Bootvorgang beginnt.

Bei jedem Start mit Restspannung gibt es einen Doppelboot, aber danach fährt der Rechner normal hoch.

Das Ganze war von allen Bios-Einstellungen unabhängig. Es wirkt einfach so, als ob bei einem Kaltstart der Doppelboot nicht richtig funktioniert und hängenbleibt. Im Grunde ist es bei mir primär nervig, aber der Rechner fährt zumindest nach einem festen Muster hoch und ist dann auch vollständig stabil.

Das ist sehr, sehr ähnlich zu unserem Problem, nur weniger variable. Bei @schraube81 und mir geht das Booten teilweise mehrfach in die Hose. Vielleicht ist aber die Ursache die Selbe.
Lies' dir ggf. den kompletten Thread mal durch, dann musst du vielleicht nicht die komplette Ursachenforschung durchlaufen. Andererseits könnte ich mich damit auch eher arrangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schøky schrieb:

Oh, war auf dem Handy gar nicht ersichtlich das da noch ein untermenü mit Kompalibität auftaucht.

schraube81 schrieb:
Anhang anzeigen 815120

Ich hab diese option mit dem Hybriden Standbymodus gar nicht in meinem Windows 10 Home. Oder gibts das nur bei der Pro version?

Zuletzt bearbeitet:
g0dl!k3-X schrieb:
Oh, war auf dem Handy gar nicht ersichtlich das da noch ein untermenü mit Kompalibität auftaucht.

Ich hab diese option mit dem Hybriden Standbymodus gar nicht in meinem Windows 10 Home. Oder gibts das nur bei der Pro version?

Bei mir in Win 10 Pro gibt's die Option. Bringt aber leider auch nichts.

Guten Morgen,

leider bringt auch das Deaktivieren der oben genannten Einstellung nichts. Allerdings gibt es ein neues Bios Beta update. Download funktioniert aber nicht bzw. noch nicht. Immerhin steht da "Improve memory compatibility".
Muss ich mal nach der Arbeit ausprobieren. Hoffe der download funktioniert dann.
815266

https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-ACE

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und g0dl!k3-X
schraube81 schrieb:
Guten Morgen,

leider bringt auch das Deaktivieren der oben genannten Einstellung nichts. Allerdings gibt es ein neues Bios Beta update. Download funktioniert aber nicht bzw. noch nicht. Immerhin steht da "Improve memory compatibility".
Muss ich mal nach der Arbeit ausprobieren. Hoffe der download funktioniert dann.
Anhang anzeigen 815266

https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-ACE

Das Download funktioniert mittlerweile.
Bin sehr gespannt.

Ich habe, basierend auf den Tests (Prozessortausch, RAM-Tausch, Netzteiltausch uvm.) gestern Abend eine RMA für den 3800X bei AMD in die Wege geleitet. Ich lasse mir mit einer etwaigen Rücksendung (mal sehen was AMD überhaupt sagt) aber Zeit und teste ggf. weiter.
Es kann schließlich immer noch sein, dass mein X570 ACE Mainboard zwar mit den älteren Ryzen+ 2XXX Chips zurecht kommt, nur mit den Ryzen 2 3XXX eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja gut sein das der I/O Chip einen weg hat und so der Memory Controller nicht korrekt arbeitet

Ich hatte beim aller ersten Starten Probleme. Das hat sicher aber soweit gelegt. Es kommt vor, dass er auch aktuell mal nicht auf Anhieb will, ein Betätigen des Resetbuttons reicht dann aber.

Boah ich hab das Gefühl, nach dem Bios update auf 1.45 ist es noch schlimmer... Das war danach ein Krampf ihn anzubekommen. Wenn nun neuer Speicher auch nichts bringt, kommt das Brett weg!

schraube81 schrieb:
Boah ich hab das Gefühl, nach dem Bios update auf 1.45 ist es noch schlimmer... Das war danach ein Krampf ihn anzubekommen. Wenn nun neuer Speicher auch nichts bringt, kommt das Brett weg!

😕 Das ist ja keine schöne Perspektive für meinen weiteren Abend. Ich teste den 1.45er Bios aber auch später noch.
RMA bei AMD läuft. Eine Dame aus Osteuropa hat sich bei mir per Mail gemeldet und nach allen möglichen Details zum Problem und meinem Setup gefragt. Mal sehen wie das weitergeht.

Lord Bane schrieb:
Naja, das 1.45er ist klar als Beta-Version gekennzeichnet...
Klar, "never change a running system". Wir haben aber ein "barely running system", sodass wir in der Hinsicht wenig zu verlieren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schraube81
Das ist natürlich wahr.
Ich hatte derlei wie gesagt nur ganz am Anfang. Da wollte der Rechner auch gar nicht starten. (blieb bei verschiedenen Codes stehen) Ich hatte dann nach mehreren Versuchen ihn einfach mal länger angelassen und dann bekam ich auch endlich ein Bild und seit dem lief es relativ problemlos (wie gesagt ggf. einmal Resetknopf und gut. Habe den Rechner aber auch noch nicht so lange)
Würde aber auch auf die CPU tippen, ggf. in Kombination mit dem Speicher.

schraube81 schrieb:

Was hat deine CPU an SoC Spannung anliegen?

Zurück
Oben