MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart

Mit SOC 1.15 und vddg 1.1 hatte ich bis jetzt keine Probleme, hast du da schon ausprobiert?
 
schraube81 schrieb:
Gute Frage, kann ich das im Ryzen Master sehen bzw. CPU-Z?
Schau mal im BIOS in den OC Settings. Da wird jeweils Auto stehen, aber der momentan anliegende Wert steht links daneben.

Ich hatte es mit dem vorletzten BIOS schon mal erfolglos getestet. Dennoch hab ich es jetzt nochmal manuell eingegeben.
Vddg ist allerdings ausgegraut.

815517
 
Also ich hab meinen RAM jetzt stabil auf 3800cl16 bei 1.41V mit dem BIOS von heute.
SOC Override1.15 V im BIOS. PowerDownMode deaktiviert, GearDownMode Auto.
Crucial Ballistix Sport LT 8x2 3000CL15
Ergänzung ()

Sonst schaut doch Mal in dem RAM OC Thread vorbei da gibt's zb für micron e dies ne feine anleitung die auf der Startseite verlinkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Liegt das vieleicht an Windows-Powershell?
Check mal das mit sfc /scannow (als Administrator). Oder guck mal gleich CBS.log.


PS: Sorry für mein Deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Manowar schrieb:
Moin!
Liegt das vieleicht an Windows-Powershell?
Check mal das mit sfc /scannow (als Administrator). Oder guck mal gleich CBS.log.


PS: Sorry für mein Deutsch.

Grundsätzlich gute Idee, allerdings komme ich beim ersten Start nicht bis zum eigentlichen Booten des OS, sondern bleibe vor'm Posting stecken. Dennoch getestet, leider ohne Erfolg.

AMD tauscht die CPU, wollen aber vorher noch ein Foto vom Prozessor mit lesbarer Serial Number und einen Scan der Rechnung. Werde ich erst am Wochenende dazu kommen. Enttäuschenderweise gab es keinerlei Lösungvorschläge oder Tipps. Andererseits hab' ich ja schon 90+% ausprobiert.
Ob der Tausch was bringt wird man dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Guten Morgen,
auch ich habe sfc /scannow ausprobiert und es wurden tatsächlich fehlerhafte Sektoren gefunden, die auch erfolgreich repariert wurden. Der erste Start danach klappte aber leider auch wieder nicht. Ich hatte zwischenzeitlich auch an Win 10 Pro gedacht, dass das ggf. Probleme verursachen könnte. captaincapri hat ja auch die Pro Version. Offenbar gibt es hier auch andere Einstellmöglichkeiten. Was auch kurios ist... Gestern Morgen sowie heute Morgen fuhr der Rechner einwandfrei hoch. Gestern Nachmittag nach der Arbeit allerdings nicht. Mittlerweile schalte ich das Netzteil auch nicht mehr aus - hat auch den Vorteil, dass die Lüfter nicht mehr so durchdrehen beim Start. Bin auch mit dem Support von MSI schriftl. in Kontakt getreten, allerdings eher mit unbefriedigendem Ergebnis. Nachdem ich mir recht viel Mühe gegeben habe das Problem genau zu beschreiben, bekam ich nur eine kurze Antwort. Wenn ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen könne, dann könne ich das Board in der Garantiezeit umtauschen.
captaincapri schrieb:
Ob's der Tausch was bringt wird man dann sehen.
Da bin ich ja mal gespannt. Sollte es wirklich die CPU sein, würde ich meine auch umtauschen lassen.
 
Habt ihr Windows nicht neu aufgesetzt?
Ergänzung ()

Also weil ich hatte es auch erstmal ohne versucht - aber irgendwann ging nichts mehr bei den ganzen neuen und alten Treibern die sich irgendwie gezankt haben. Dann format C und alles neu - seitdem ( und seitdem mein RAM stabil läuft) hatte ich keine großen Probleme mehr. Also bis auf Lüfteraufdrehen und doppelpost - aber damit habe ich mich jetzt abgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schøky Ja, Windoof war neu aufgesetzt.

@schraube81 Bei mir läuft jetzt alles problemfrei:
Habe in einem Abwasch CPU und Mainboard retourniert und neu bestellt.
Ich denke zwar, dass es nur am Mainboard lag, aber wollte einfach auf Nummer sicher gehen.
Falls du es noch nicht gefixt bekommen hast, bau' den 3900X auf dein B450 Board und schick das X570 ACE zum Austausch zurück.
Ich wünschte ich hätt's früher gemacht.. hätte mir einiges an Nerven gespart :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
captaincapri schrieb:
Grundsätzlich gute Idee, allerdings komme ich beim ersten Start nicht bis zum eigentlichen Booten des OS, sondern bleibe vor'm Posting stecken. Dennoch getestet, leider ohne Erfolg.

Was hattest du im BIOS ausgewählt?
„UEFI“ oder „UEFI + Legacy“
 
@captaincapri Ok danke für den Hinweis. Ich habe es nicht gefixt bekommen. Immer noch die gleichen Probleme. Aber nun zeigt sich wohl, dass es nicht an uns liegt, sondern tatsächlich die Hardware schuld ist. Hattest du bei Mindfactory gekauft oder woanders? Ich werde dann auch auf jeden Fall das Board zurückschicken.
 
Dachte es wäre bei mir nur ein anfängliches Problem gewesen, leider hat ich zuletzt auch Probleme mit dem Kaltstart. (wobei ich nicht vom Netz trenne)
Normalerweise klappte bisher der Start spätestens nach einem Reset oder einmal an und aus. Heute morgen passierte dabei allerdings nichts. Nach den ersten Versuchen: Fehlecode 4d, 40, 40 hatte ich dann einen Fehler 00 und dann ging auch kein Reset oder ausschalten mehr. Musste den Rechner vom Netz trennen, erst danach ging es dann wieder.
Habe auch die Befürchtung, dass das MB einen Schlag weg hat...
 
@Lord Bane
Ich hatte meinen PC generell auch nicht vom Netz getrennt, sondern schlicht heruntergefahren.
Die genaue Ursache für das Problem ist mir weiter schleierhaft. Fakt ist, mit neuem Board (X570 ACE) läuft es jetzt.
 
Ich werde heute Abend noch 1-2 Dinge versuchen, mal schauen, ob ich irgendwas rausbekomme.
An sich warte ich auch noch auf meinen 3900x. (hatte mir übergangsweise einen 3600 geholt)
Könnte ja auch ein Problem mit der CPU sein oder der Kombination der beiden.
Würde zumindest helfen, etwas genaures sagen zu können. (nur weis ich nicht, wann ich den bekomme)
Wenn dabei nichts genaueres rauskommt und auch ein neues BIOS nicht hilft, werde ich wohl auch das BOARD tauschen müssen.
 
Bis zum Ende der Woche kommt das neue Board (wieder das MEG X570 ACE) zusammen mit dem neuen G.Skill Trident Z Neo. Kann auch schon früher da sein. Ich werde dann sofort umbauen und berichten. Ich hoffe der Spuk ist dann endlich vorbei!
 
Ja, bitte berichten. Ich habe erstmal eine Anfrage an MSI geschrieben, aber viel erwarte ich da auch nicht. Mir fehlen im Grunde noch ein paar Dinge, um andere Komponenten völlig auszuschließen.
captaincapri hat ja auch direkt die CPU mitausgestauscht und dabei hatte er ja zuvor berichtet, dass ein 2600x problemlos lief. Könnte also durchaus auch noch ein Problem mit der CPU selbst sein und gar nicht das Board.

Allerdings hatte ich in 1-2 Fällen nach erfolgreichen Booten, Probleme mit den USB2-Anschlüßen am Board. Da wollte dann die Maus nicht tun (ein - ausstecken ohne wirkung), in einem der USB3-Ports lief sie aber problemlos und das kann ja nur ein Problem mit dem Board gewesen sein.
 
Zurück
Oben