MSI MEG X570 Unify & 5800x Probleme mit Ram

ein bisschen Geduld kann man schon haben. Mit sowas muss man rechnen, wenn man early adopter ist. Die Kiste ist ja nicht unbrauchbar mit 3200Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
SeniorY schrieb:
ein bisschen Geduld kann man schon haben. Mit sowas muss man rechnen, wenn man early adopter ist. Die Kiste ist ja nicht unbrauchbar mit 3200Mhz.

Ging mir am Anfang nicht mal darum, dass es nicht funktioniert, sondern dass man jemanden abwimmeln will mit einer falschen Argumentation. Hätte er zugegeben, dass der Fehler bekannt ist und MSI an einer Lösung arbeitet, wäre das für mich vollkommen i.O.

Man muss aber trotzdem noch erwähnen, dass jeder Hersteller Zeit hatte die RAM-Kompatibilität zu prüfen und zu gewährleisten. Gerade G.Skill ist in dieser Szene alles andere als unbekannt. Zudem funktionierte ja auch alles mit Ryzen 2.

Man zahlt für ein High-End Board wie das X570 Unify auch ziemlich viel Geld und gerade da darf man einen guten Support auch erwarten. Die Probleme gab's ja mit Ryzen 1 und ist für MSI nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930
Keine Ahnung, was bei den Herstellern alles hinter den Kulissen abgeht. Ein anderer User schrieb, das Bios auf dem Unify downgegradet zu haben und dann lief auch auf dem 5800x der RAM wieder wie er sollte.

Klar, auf Dauer nicht befriedigend und die Antwort vom Support natürlich quatsch. War bestimmt n Azubi ;)

Ich bin ja auch davon betroffen. Jedesmal anzudrohen, ein Produkt irgendeines Herstellers nicht mehr zu kaufen, weil high tech nicht ab Tag 1 völlig Fehlerfrei läuft, dann gibts bald keine Auswahl mehr...

Ich versteh den Frust. Hoffen wir drauf, dass es mit dem nächsten Update gefixed ist

Ich denke nicht das MSI in aller Munde sein will, weil sie keinen Support über 3200mhz Ram liefern.
Auch wenn es overclock ist wird MSI versuchen das Problem schnell aus der Welt zu schaffen.

Denn wie es den Anschein hat, wäre MSI davon alleine betroffen ( Zumindest Stand Jetzt ), von anderen Board Herstellern hat man noch nix gehört.

Alles andere wäre für MSI ein Armutszeugnis und sehr schlechte Presse...

SeniorY schrieb:
Keine Ahnung, was bei den Herstellern alles hinter den Kulissen abgeht. Ein anderer User schrieb, das Bios auf dem Unify downgegradet zu haben und dann lief auch auf dem 5800x der RAM wieder wie er sollte.

Klar, auf Dauer nicht befriedigend und die Antwort vom Support natürlich quatsch. War bestimmt n Azubi ;)

Ich bin ja auch davon betroffen. Jedesmal anzudrohen, ein Produkt irgendeines Herstellers nicht mehr zu kaufen, weil high tech nicht ab Tag 1 völlig Fehlerfrei läuft, dann gibts bald keine Auswahl mehr...

Ich versteh den Frust. Hoffen wir drauf, dass es mit dem nächsten Update gefixed ist

War keine Androhung, was interessiert MSI schon ob ein User wegfällt? :p

Schau dir nur an in welchen Abständen ein neues BIOS kommt - dauert üblicherweise doch lange.

Ich werde aber ganz sicher keine Wochen oder Monate auf eine Lösung warten. Wenn das bis Ende nächster Woche nicht läuft, habe ich ein neues Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und SeniorY
Das Bios kommt aber von AMD und wie CB schrieb(AMD Ryzen 5000: AGESA soll Overclocking und Undervolting verbessern):
Einen Zeitpunkt für die kommenden BIOS-Updates und neue AGESA-Versionen lies sich Hallock indes nicht entlocken. Wie bereits Ryzen 3000 zuvor wird Ryzen 5000 aber offensichtlich wieder eine ausgiebige Produktpflege über die Firmware erhalten. Derweil hat AMD auf seiner Community-Website einen Guide für die richtige Vorbereitung von Mainboards für die Verwendung der Zen-3-CPUs veröffentlicht.

Dann müsstest du eigentlich sogar die komplette Plattform tauschen, da es durchaus auch noch andere Board-Partner treffen könnte (was ich aber niemanden wünsche).

Und das die Ryzen 5000 nicht ab Tag 1 ohne Probleme laufen werden war abzusehen bzw zu erwarten.
Anstatt dich zu beschweren sei froh das du einen bekommen hast :p. Ich beneide dich gerade um deine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Bin also nicht der einzige puh.

Mein RAM läuft mit BRechstange auf maximal 3333. Die Frage ist, liegt das auch am IF?
Ich schaffe bei IF nicht mal 1667. Normal sollte 1800 easy machbar sein.

AUch immer error 07 oder 0d

Das sind die ganz normalen Anlaufschwierigkeiten. AMD hat den Reviewern vier Mainboards zum Zen3 testen mehr oder weniger vorgegeben. Und sogar da gabs wohl teilweise Probleme.

• Gefällt mir
Oh Mann, bin seit 12 Stunden am rumfummeln und wunder mich warum es einfach nicht stabil funktionieren will. Ich hätte vielleicht vorher mal hier ins Forum gucken sollen. :freak:

Habt ihr mit > 3200 Mhz auch das übelste Sound knistern?

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930
Shizora schrieb:
Oh Mann, bin seit 12 Stunden am rumfummeln und wunder mich warum es einfach nicht stabil funktionieren will. Ich hätte vielleicht vorher mal hier ins Forum gucken sollen. :freak:

Habt ihr mit > 3200 Mhz auch das übelste Sound knistern?

Bei mir ist der Sound einwandfrei.

whiteout1911 schrieb:
  • MSI x570 Unify, aktuelles BIOS
  • Crucial Ballistix 3600Mhz CL16 32Gb
  • Ryzen 5800x
Ich habe gleiches Board und RAM aber Ryzen 5900X und keine Probleme.

Gleich beim ersten Booten schon XMP aktiviert und läuft seit gestern stabil.
Auch bei Benchmarks/Lasttests/Spielen bisher keinerlei Auffälligkeiten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und JeanLegi
Mit XMP on kein boot bei mir mit leuchtender EZ DEBUG CPU LED
Habe mit 3200MHz CL16 aufgehört zu testen, da stabil.

COD Warzone verhält sich in meinen Augen seltsam in Verbindung mit dem 5900x:
CPU Temp min 74°- max 77°
CPU Auslastung ~19%
fps avg 131 statt 148 (mit Ryzen 3700x mit sonst exakt gleichem Setup bis auf RAM 3200MHz statt 3600MHz)
NVIDIA Filter sind an und ziehen bei mir 24 fps, war aber mit der alten CPU genauso.
low settings, Raytracing on, FULL HD

zum Vergleich:

Cinebench R20 multi 10 Durchgänge:
CPU Temp ~71°
CPU Auslastung 100%
Punkte 8296 (scheint minimal über Durschnitt zu liegen wenn man vergleicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Heute Mittag schon erledigt, wir wollen doch alle zügig eine neue Biosversion ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Im MSI Forum meinte jemand, dass der Fehler auf den Boards anderer Hersteller nicht vorhanden ist.

Kann das jemand bestätigen? Zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden.

Im AMD Forum gefunden: Can't boot//BSOD with DOCP enabled with ryzen 5800X .
Verwendetes Mainboard und RAM laut Beitrag:
Mobo: Asus TUF Gaming X570 Wifi
Memory: G.SKILL Ripjaws V Series 16GB 3600

Ich glaube schon das es sich um ein hausgemachtes Problem von AMD handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
JeanLegi schrieb:
Im AMD Forum gefunden: Can't boot//BSOD with DOCP enabled with ryzen 5800X .
Verwendetes Mainboard und RAM laut Beitrag:
Mobo: Asus TUF Gaming X570 Wifi
Memory: G.SKILL Ripjaws V Series 16GB 3600

Ich glaube schon das es sich um ein hausgemachtes Problem von AMD handelt.

Danke für den Hinweis.

In dem Fall sollte man vorsichtig sein, falls man durch das RAM Problem schnell eine Alternative sucht.

r3ptil3 schrieb:
Im MSI Forum meinte jemand, dass der Fehler auf den Boards anderer Hersteller nicht vorhanden ist.

Kann das jemand bestätigen? Zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden.
Ich kann das bestätigen!
Bin gestern mit der CPU zu meinem Bekannten gefahren und auf einem Gigabyte Ultra hat die CPU einwandfrei funktioniert.
Auf meinem MEG ACE X570 gehts nur bis max 3200MHZ Ram Takt

VRC schrieb:
Ich kann das bestätigen!
Bin gestern mit der CPU zu meinem Bekannten gefahren und auf einem Gigabyte Ultra hat die CPU einwandfrei funktioniert.
Auf meinem MEG ACE X570 gehts nur bis max 3200MHZ Ram Takt

Interessant - 3600Mhz RAM?

Zurück
Oben